775 Sockel CPU Aufrüsten?

• Ersteller Ersteller Pal_Calimero
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 775 Sockel CPU Aufrüsten?

Ich kann dir ein 100k Einwohner Savegame geben, mal sehen, ob das auch noch läuft. :D
Oder ein 300k Einwohner Savegame, das wird dann lustig, 12fps mit einem i7 2600k :devil:

Kleine Änderung. Ich habe erst heute die zahlreichen Antworten gelesen. Ich habe mir ein Q9550 E0 für rund 110 gekauft. Sollte ich für meinen E8400 noch rund 40 Euro bekommen, denke ich bin ich recht zufrieden.

Das Jahr ist zwar nich rum, aber abgesehen davon hab ich bisher kein aktuelles Spiel bespielt. Ich werde mir zwar bald Nukem, BF-3, MW3 und Anno 2070 kaufen aber sonst fallen mir keine Spiele mehr ein, was ich noch spielen würde. Eventuell Diablo 3 - ob der noch dieses Jahr rauskommt ist Fraglich. Von den vielen Spielen, die jährlich rauskommen spiel ich 1/4 von, das war für mich wohl d. entscheidenste Punkt, weshalb ich zu der Q9550 gegriffen habe. Anno spiel ich hin und wieder ein paar Stunden, das Spiel zählt nicht zu den Spielen, das ich täglich spiele daher mach ich mir da auch keine Sorgen das es auf ein Q9550 nicht ordentlich laufen wird. Anno 1404 läuft bei abge. AA zu meine Zufriedenheit, ebenso BBC2.

Wieviel bekommt man aktuell noch für ein E8400? Ist 40 Euro ein realt. Wert oder zuhoch gegriffen?

Der Q9550 auf 3.6GHz ist dem Ph II 955 BE mindestens ebenbürtig.

Was heißt das? Das der Q9550 langsamer als ein 955 ist?

Man kann beide nicht direkt vergleichen, das soll nur heissen das der Quad bei dem Takt in etwa gleichwertig ist. Mit dem Preis könnte es hinkommen

tja da trennt sich dann der spreu vom weizen ....ähh ...gulf vom sandy :D

Das Teil kannst du bei der Einwohnerzahl auch vergessen.
Mein Kumpel hat den 980X und der rutscht dir bei rund 180k Einwohnern in den unspielbaren Bereich ab.
Anno kann mit 6 Kernern nichts anfangen. :lol:

Ich hab dieses 300k Einwohner Teil Savegame auch ausm Internet gezogen. Keine Ahnung wie der Ersteller des Savegames spielt aber es gibt keinen Prozessor bei dem es ruckelfrei läuft.

So ähnlich hab ich das auch gemacht. Vor 2 monaten nen q6600 für 60 taler ergattert auf 3,2 ghz eingestellt und crysis 2 läuft tadellos :)
Den e5200 der vorher drin war bin ich auch noch gut losgeworden für 30 €.

Im endeffekt hat mich die aufrüstung 30€ gekostet. Nen sandy wäre deutlich teuere geworden

Guten Morgen. Keiner weiß für wieviel sich noch gebraucht ein Intel E8400 verkaufen lässt? Ich habe eine ganz wichtige Frage bezüglich übertakten. Bei mein E8400 habe ich den Ramteiler auf 1:1 gestellt so konnte ich ohne die Ram zuübertakten auf ein Takt von 3,6 kommen. Mit der Q9550 würde ich im Prinz. auf damit nicht höher als 3,4 kommen, richtig? Gibt es ein Weg vllt. noch höher zukommen?

Das ist mir klar. Gibt es für mich keine Möglichkeit noch höher zuübertakten? Ich hätte gerne den so auf 3,6 laufen:)

Als Kühler soll ein Mugen 2 her.

Deine 3,6GHz kommen bei FSB400 durch deinen Multi von 9 zustande, der Q9550 hat einen Multi von 8,5 was bei FSB400 3,4GHz sind.
Demnach musst Du also den FSB höher jagen, gutes Brett+Speicher vorausgesetzt !

Mein ehemaliger Q9550 hat unter Luft 3,8GHz mit einen GA-P45 UD3LR + 800MHz G-Skill RAm gemacht, der Brocken kam zum Einsatz ;)

Hey,

habe auch anfang desJahres vom E8400 auf nen` Q9650 aufgerüstet und bin sehr zufrieden.
Habe meinen E8400 gestern bei e-bay für 54,- verkauft, ganz o.k. find ich.

Gruß

Was heißt das? Das der Q9550 langsamer als ein 955 ist?

Erstmal sehr gute Wahl! Der Q9550 ist mitnichten langsamer als ein Phenom II X4 955. Hab letztens meinen Q9400 gegen den X4 955 von nem Kumpel im 3DMaark Vantage getestet. Er musste seinen Phenom schon auf 3,4 GHz takten, um in etwa die gleiche Punktzahl (CPU-Score) wie mein Q9400 @ 3,2 GHz zu erreichen. Nicht vergessen, der Q9400 verfügt im Gegensatz zum Q9550 nur über 6 MB anstatt 12 MB L2 Cache.

Ich kann jedem 775-Besitzer mit Dualcore nur raten, innerhalb des Sockels auf einen Quad der 9er-Reihe aufzurüsten. Die Gebrauchtpreise sind seit der Verfügbarkeit der B3-SB-Mainboards deutlich gefallen, und das gesparte Geld steckt man viel besser in eine potente Graka. Das bringt unterm Strich mehr GRafikleistung, sowohl in synthetischen als auch in Spielebenchmarks.

Ich misch mich mal ganz frech ein und benutz den Thread für ne eigene Frage. Es gibt ja auch noch den Q9505, der kostet neu über 50€ weniger als der 9550 und hat dafür halt nur halben Cache (6 statt 12 Mb) soweit ich das erkennen kann. Macht sich dieser Unterschied eig. so stark bemerkbar, dass kein Mensch das Ding zu haben scheint.:huh:

Ich steh grade vor der gleichen frage wie mein sys unten angegeben überlege ich auch einen neuen 775 prozi reinzuhauen oder gleich auf ein i5 oder i7 umsteigen. Ich würde dir den tipp geben so werde ich es warscheinlich auch machen erst dann aufzurüsten wenn der bulldozer und die ersten benchmarks raus sind auf zu rüsten. Battlefield 3 läuft ja schließlich nicht weg ;)

Ich würde auch noch warten an eurer Stelle :daumen: Lohnt sich einfach noch nicht.

Zurück