775 Sockel CPU Aufrüsten?

P

Pal_Calimero

Guest
775 Sockel CPU Aufrüsten?

Für das kommende Spiel BF3 möchte ich gerne Aufrüsten. Auch wenn die Spezi. nicht offiziel bestätig sind möchte ich euch fragen was mehr SINN macht?

a) bestehende System aufzurüsten

b) komplett neues System ( dann auf AMD -> Bulldozer )

Ich spiel nicht alle aktuellen Spiele, lediglich BF-3 und MW3 sowieo Anno 2070. Ansonsten wüsse ich nicht was mich noch reizen würde.

System: 775 Sockel, 4GB DDR2-800, 260GTX(werd ich def. gegen ein HD6950/GTX560TI tauschen ), Enermax Modu87+ 500 Watt und Intel E8400 @3,6

Nen quad rein und zum release ne neue graka ist mit die günstigste variante.
Neues system würde gleich einiges mehr kosten aber es wird nur bedingt benötigt werden, da viele kommende spiele auch bf3 teils auf konsole getrimmt sind.

AW: 775 Sockel CPU Aufrüsten?

Das Klingt doch mal gut. Soll ich ein Q9550 nehmen?

Der Q9550 ist von P/L her wohl die beste Wahl. Der Q9650 hat ja nicht einmal 200 MHz mehr, ist aber rund 50 teurer als der Q9550. Am wäre ist es noch, vorher die Bios-Version deines Mainboards zu cheken und bei Bedarf updaten.

Jetzt noch soviel Geld in ein altes System zu pumpem halte ich fuer nicht sinnvoll. Die Yorkfields sind naemlich auch gebraucht noch schweineteuer. Hol dir lieber ein AM3+ Board mit 970 Chipsatz (ca 80 Euro wenn verfuegbar) und setz dir einen x4 955 BE rein, der kostet mittlerweile unter 90 Flocken. Damit kannst du dann problemlos ein Jahr zocken und bei Bulldozer zugreifen, wenn die mit verbessertem Stepping verfuegbar sind. Natuerlich brauchst du dann noch 4 GB DDR 3, aber die gibts auch schon fuer unter 30 Euro. Da du dir kein Monster SLI/CF Setup holst, reicht die CPU locker aus. Ups, ein Mugen sollte auch noch her statt dem Boxed Cooler, aber den kannst du ja dann weiterverwenden.

Wenn man wirklich auf lange Sicht kein Geld hat, könnte man einen Gedanken an den Q9550 verschwenden. Der einzige Vorteil dieser CPU wäre der recht hohe Wiederverkaufspreis und leicht ereichbare 3,4 - 3,6 GHz. Nur die CPU ist schwer unter 150 Taler zu bekommen und bewegt sich eher bei 200 Taler in der Bucht.

Man kann die Sache von zwei Seiten sehen. Entweder man rüstet jetzt komplett auf und hat davon was die nächsten Jahre oder man nimmt einen Q9550 und hat damit noch ein bisschen Spaß. Aber da der Q9550 bald nichts mehr wert ist, würde ich das komplette System zB auf Sandy Bridge aufrüsten. ;)

Für sein jetziges Sys (CPU, Board und Rams ) wären vllt noch 100-120€ im verkauf als Bundle drin und wenn er da 160€ drauflegt könnte er zb den von mir geposteten Vorschlag kaufem was eine ganze Ecke schneller ist wie ein Q9550 @ 3,6 ghz ;)

Aber da der Q9550 bald nichts mehr wert ist, würde ich das komplette System zB auf Sandy Bridge aufrüsten.
Da wäre ich mir aber nicht sicher, die Dualcores S. 939 haben auch das Hochpreisniveau verlassen.

Spätestens bei Anno 2070 wird der Penryn Quad zusammenklappen
Mit Übertaktung sehe ich das nicht so, denn dann müßte man auch den i5 750 / 760 sowie X4 955 und kleiner wegwerfen. Auf die CPU würde ich ja auch nur setzen wenn das Geld auf lange Sicht knapp ist.

Wenn man wirklich auf lange Sicht kein Geld hat, könnte man einen Gedanken an den Q9550 verschwenden. Der einzige Vorteil dieser CPU wäre der recht hohe Wiederverkaufspreis und leicht ereichbare 3,4 - 3,6 GHz. Nur die CPU ist schwer unter 150 Taler zu bekommen und bewegt sich eher bei 200 Taler in der Bucht.
Würde ich nicht sagen, schau mal in den beendeten Auktionen nach - Die Chance ist groß einen für unter 150€ zu bekommen ;)

Ich hab meinen noch letztes Jahr um Weihnachten verkauft, 200Taler in einer Auktion, gekauft für 168€ - Super Wert stabil ^^

Einen Q9550 rein zu pflanzen ist aber nur Sinnvoll wenn er unter 150€ zu kaufen gibt, darüber macht es schon keinen Sinn mehr ;)

Der Q9550 auf 3.6GHz ist dem Ph II 955 BE mindestens ebenbürtig.

Für eine gammlige Konsolenportierung reicht der allemal.

Auch mit Anno sollte der keine Probleme haben.

Wenn du günstig einen schießen kannst, würd ich den nehmen.

Hol dir ein Sandybridgesystem, ich halte es ehrlich gesagt für Schwachsinn ein altes System aufzurüsten. SB ist einiges schneller und auch sehr sehr einfach zu übertakten, falls in ein paar Jahren die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.

Da beide Spiele noch hin sind, solltest du, sofern die Spiele nicht doch eher kommen, noch Bulldozer abwarten, wenn du sonst noch zufrieden bist.

ich hatte auch die idee einfach mein dualcore gegen einen quad umzutauschen, aber auf lange sicht ist es einfach unrational, kauf dir ein neues system, damit du deine spiele spielen kannst und wenn doch ein spiel kommt das dir noch mehr gefällt muss du keine änderungen vornehmen, ich empfehle, i5+6950, wenn möglich die flashbare version, damit mann ein wenig mehr bekomt wenn man sie verkaufen will

Der Q9550 auf 3.6GHz ist dem Ph II 955 BE mindestens ebenbürtig.

Für eine gammlige Konsolenportierung reicht der allemal.

Auch mit Anno sollte der keine Probleme haben.

Hehehe, du bist ja so naiv.. ;)
Bei Anno 1404 klappt ein Q9550 schon bei 50k Einwohnern weg. Die Kampagne kann man schon spielen, aber kein Endlosspiel und genau das wollen Anno Fans ja.

Zurück