775 board evtl. defekt? alternative?

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
da hat man mal nen tag nichts zu tun und freut sich aufs zocken, und dann...
hab die vermutung mein motherboard ist gestorben (hat ja jetz auch schon n paar tage aufm deckel...).
pc bootet nicht mehr. kein bios "piepsen" ausser vom ramcheck. ram bausteine rumgewechselt, kein erfolg. laptop ssd angesteckt, wurde im bios erkannt, kein erfolg. alle lüfter drehen sich, im anhang ist ein foto der fehlermeldung. alles seltsam, habe ich so noch nicht erlebt. hat jemand eine idee?

- Q6600 mit Megahalems
- 6 GB DDR2
- Gigabyte 965P-DS3
- Radeon 4870

-> wenn es das mainboard sein sollte, welches sockel 775 mainboard könnt ihr empfehlen? würde sich ja nur lohnen wenn es das irgendwo extrem günstig gibt. leistungstechnisch reicht mir das obige system derzeit eigentlich.
-> ansonsten bietet sich natürlich der kauf eines i5 2500k an, welches mainboad könnt ihr dazu empfehlen?

danke für die hilfe!

edit: da ich drei threads weiter unten auf eine ähnliche frage nach einem 775 board gestoßen bin: es sollten schon 2x2 speicherbänke sein (ddr2), sowie etwas mehr abstand vom pci express zu den pci slots, da ich derzeit beide belege (wlan und soundkarte). auch sollte der megahalmes kühler problemlos passen...

Anhänge

• P1252107.JPG
    P1252107.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als hättest du leicht übertaktet schonmal CMOS Reset probiert?

hm,hab ich natürlich noch nicht probiert! *facepalm* allerdings lief der pc so schon seid ein paar monaten, und wenns beim übertakten sonstmal nicht geklappt hat setzte sich das gigabyte bios immer selbst zurück. ich probiers mal und melde mich dann zurück.

Ich weiß habe quasi das gleiche Board mit gleichem Prozzi nur ist meines die DS4 Variante aber probieren kostet ja nix vielleicht geht es dadurch wieder ;-)

also, nachdem ich im bios "load failsafe defaults" ausgewählt hab taktet die cpu auch wie normal auf 2,4ghz. allerdings bleibt der fehler derselbige. tritt übrigens auf bevor er versucht von der hdd zu booten, da derzeit garkeine eingesteckt ist und der nicht meckert das er keine findet :)

Hast du ein Linux Image ubuntu oder so um von cd zu Booten wenn das auch nicht geht ist wirklich was kaputt denke ich und alle RAM Module mal einzeln testen fällt mir noch ein ;-)

habe die blöcke einzeln ausgetauscht, kein effekt. linux boot cd macht ja keinen sinn, er kommt in der bootreihenfolge ja noch nichtmal bis zum betriebssystem (oder warum sollte das mit linux anders laufen?).

Hast du die Möglichkeit, das BIOS zu flashen?
(= gabs bei den 965er schon die Möglichkeit, den Flash-Vorgang während des POST einzuleiten?)
Hast du mal Quickboot deaktiviert und geguckt, ob es sinnvolle Fehlermeldungen gibt?
Hast du anderen RAM zum testen oder zumindest alle Riegel einzeln probiert? (würde ich mir auf alle Fälle vor einem Neukauf irgendwo leihen)

@ alterhaken: ich hab die CPU erst vor ~3 monaten ausgetauscht, im BIOS wird mir die temperatur mit 20°C angezeigt... wärmeleitpaste war neugekaufte arctic cooling mx-2

@ruyven_macaran: ja, prinzipiell geht das, allerdings erkennt qflash nicht das bios auf dem stick, daher ich kenn nichts auswählen (den stick selbst schon), auch wenn ich das bios auf den stick speichere wird mir dieses nicht im explorer angezeigt... ein wenig seltsam. alle riegel, wo oben erwähnt, einzeln getestet.

Zurück