7700k stark genug für eine 2080ti?

7700k stark genug für eine 2080ti?.
Meiner Bewertung nach ist er in 87% der Fälle stark genug

Ich weiß, dass ein 7700K viel zu schwach ist für die Kombi. Quadcores reichen heute nicht mal mehr für Mittelklassekarten aus.
Hier gab es gerade einen schönen Test zu einem Quadcore, der, je nach Übertaktung des i7-7700K, ähnliche Leistung bringt und wir müssten jetzt über "reicht" reden. 144FPS erzeugt keine CPU z.B. in Anno 1800 im Endspiel. Und ob in Battiled V 100 FPS nicht ausreichen, liegt vermutlich im Auge des Betrachters
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...rundlast-einen-Quadcore-auf-die-Knie-1350968/

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die 2080ti tat ich schon mehr Dampf rein. Selbst der 3600X limitiert schon mal ganz gerne die VII in 1440p und immer hohen details
 
Der 3600X ist in Games die nicht mehr als 8 Threads nutzen aber auch langsamer als nen 7700k sofern der bissl OC hat.
 
Hier gab es gerade einen schönen Test zu einem Quadcore, der, je nach Übertaktung des i7-7700K, ähnliche Leistung bringt und wir müssten jetzt über "reicht" reden. 144FPS erzeugt keine CPU z.B. in Anno 1800 im Endspiel. Und ob in Battiled V 100 FPS nicht ausreichen, liegt vermutlich im Auge des Betrachters
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...rundlast-einen-Quadcore-auf-die-Knie-1350968/

...

Super Artikel. :D Aber der Test zeigt doch, dass der Quadcore teilweise nicht mal für ne Mittelklassekarte reicht. Wie soll's dann erst bei einer 2080 Ti ausschauen? Gut, wenn man in 4k spielt, dann reicht der 7700K wohl irgendwie noch aus.
 
Aber der Test zeigt doch, dass der Quadcore teilweise nicht mal für ne Mittelklassekarte reicht..
Das ist Interpretationsspielraum. Erst einmal geht es darum, wieviele FPS die CPU erzeugt. Und meiner Meinung nach "kann man damit leben". Regler in Spielen zur Grafikkartenleistung kann ich in weiten Grenzen einstellen. Wenn einem die FPS der CPU reichen, dann kann man dann das Bild aufhübschen bis zum geht nicht mehr. Bleibt die alte Feage, was "ausreichend" ist.

Und ja, wirklich ein guter Test, da hat jemand verstanden, was er macht. Die PCGH wird immer besser. Wann fängst Du da an? :)

Übrigend wurden viele Fragen schon hier beantwortet:
I7 7700K noch gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe einen UWQHD Monitor @ 120Hz und eine RTX 2080 Ti. Ich weiß, dass ein 7700K viel zu schwach ist für die Kombi. Quadcores reichen heute nicht mal mehr für Mittelklassekarten aus. Natürlich kann mit "es kommt drauf an" alles irgendwie hinbiegen. Im allgemeinen gilt aber, dass Quadcores zu schwach sind Mitte 2020.

Diese pauschale Aussage ist einfach nur Unsinn.
Ich bin mit meiner Kombi quasi nie im CPU Limit. Vielleicht wenn du mit Low Settings irgendeinen Titel competitive spielen willst, dann könnte ein 3900X oder Ähnliches wirklich etwas bringen, ansonsten ist der Kern Hype für Spiele absoluter Unsinn.
Die Ansprüche an die CPU steigen nur in wenigen (BF und AC z.B.) Titeln, die Ansprüche an die GPU steigen in quasi jedem Spiel durch höhere Auflösung und anspruchsvollere Grafik jedes Jahr deutlich.
 
Diese pauschale Aussage ist einfach nur Unsinn.

Aus deiner Perspektive mag das stimmen. Streng genommen wird aber tatsächlich über die Verallgemeinerung erst ein Schuh draus. Es gibt sicherlich Games + spez. Settings, für die ein 7700K ausreicht. Allgemein betrachtet, gibt's aber eben auch die Situationen, wo einfach die Threads fehlen.

Ich habe die Hardware ja hier. Ein wenig Erfahrung mit Benchen und so habe ich auch. :D Die Kombi ist nicht gerade harmonisch. Da fehlt einfach zu oft die Leistung. Alles auf Ultra zu klatschen, nur um die GPU auf die Knie zu zwingen, ist jetzt nicht unbedingt sooo smart.
 
Ok Leute danke erstmal. Ich gucke mal wie lange ich damit noch zufrieden bin und gucke mal was nächstes Jahr so auf den Markt kommt. Ich denke dann werde ich mir nen neues Gerät zulegen ��...

Eine Frage hätte ich da noch hab aber grade keine Zahlen vor Augen zwecks % der Auslasstungen. Könnte es sein das der 7700k in warzone auch schon ein wenig Probleme hat zwecks mehrkern usw?.. ich kann ingame einstellen was ich will WQHD wohlgemerkt und komme nicht auf über 110 fps konstant. Meistens hänge ich bei 80-90 fest je nach Aktion und mittleren Settings.

1080GPU
 
Warzone nutzt bei mir 12 Kerne. Es generiert dafür nicht unbedingt viel mehr FPS (etwa 180, also langsamer als ein 9900K wenn man dem Feuer macht) über die Kerne. Und das lastet eine 2080TI volle Pulle aus. Schon in FHD. Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen wie schnell die in WQHD ist.

Also so ein paar Zahlen für Dich, um damit zu spielen, und da Du endlich mal konkret geworden bist auch etwas genauer, als das pauschal-Gelaber um den heißen Brei herum. Wer kann schon wissen das Du tatsächlich Games benutzt, die mehr als 4 Kerne nutzen können. Denn auf diese Frage bzw, auf Deine Frage im Topic hast Du Dir damit ja die Antwort ja schon selbst gegeben, ganz ohne uns.

In Warzone ist Der 7700 in DEINEN SETTINGS schon zu lahm für eine 1080er. Wobei 110 FPS für mich immer noch kein Grund wären unbedingt ne neue CPU zu kaufen. Ich würde da eher versuchen über DSR noch mehr BQ in Warzone zu generieren^^
ABER DAS muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


ModernWarfare_2020_05_31_22_08_59_398.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein paar Zahlen für Dich, um damit zu spielen, und da Du endlich mal konkret geworden bist auch etwas genauer, als das pauschal-Gelaber um den heißen Brei herum. Wer kann schon wissen das Du tatsächlich Games benutzt, die mehr als 4 Kerne nutzen können.

Wie konkret kann man denn sein, um diejenigen Games zu antizipieren, die über eine Nutzungsdauer der CPU von 2-3 Jahren oder sogar mehr gespielt werden? Du bist echt witzig, HisN. Allgemein gilt, dass der 7700K einfach nicht die Leistung bringt, um aus einer Kombi zusammen mit der 2080 Ti ein harmonisches Gespann zu machen. Wie gesagt, allgemein. Wie sinnvoll ist es, ausschließlich Spezialfälle in den Fokus zu stellen?
 
Naja, in der Regel zockt nicht jeder alle Games, sondern nur einen kleinen Teil der Gesamtmenge (man kann sich weder alles kaufen, noch will man alles zocken, ich z.b. zocke Warzone nicht).
Und dann kann man wirklich sehr sehr sehr viele Games über die Regler einstellen. Ich meine 100 FPS ist doch völlig in Ordnung.

Also kann man sehr konkret werden, denn die eigenen Games sind immer Spezialfälle, genau so wie das eigene Gefühl für Bildqualität und FPS Bedarf.
Das Hinterhergerenne nach "kann meine CPU meine Graka auslasten" kommt doch genau daher. Spezialfällen.
Denn die eigene Software, der eigene Monitor, der eigene Anspruch an die FPS und die Bildqualität ist immer und ausnahmslos ein Spezialfall. Finde ich jedenfalls. Nur deshalb gibt es jedesmal diese unsägliche Diskussion, weil jeder seine Sicht der Dinge preisgibt (ich nehme mich da nicht aus), die Pauschalkeule, die unglaublicherweise fast nie auf die Spezialfälle passt.

Ich zocke zur Zeit z.b. RDR2, und da ist der 7700K mehr als ausreichend um eine 2080TI zu befeuern. Das ist gerade mein Spezialfall^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Regel zockt nicht jeder alle Games, sondern nur einen kleinen Teil der Gesamtmenge (man kann sich weder alles kaufen, noch will man alles zocken, ich z.b. zocke Warzone nicht).
Und dann kann man wirklich sehr sehr sehr viele Games über die Regler einstellen. Ich meine 100 FPS ist doch völlig in Ordnung.

Also kann man sehr konkret werden, denn die eigenen Games sind immer Spezialfälle, genau so wie das eigene Gefühl für Bildqualität und FPS Bedarf.
Das Hinterhergerenne nach "kann meine CPU meine Graka auslasten" kommt doch genau daher. Spezialfällen.
Denn die eigene Software, der eigene Monitor, der eigene Anspruch an die FPS und die Bildqualität ist immer und ausnahmslos ein Spezialfall. Finde ich jedenfalls. Nur deshalb gibt es jedesmal diese unsägliche Diskussion, weil jeder seine Sicht der Dinge preisgibt (ich nehme mich da nicht aus), die Pauschalkeule, die unglaublicherweise fast nie auf die Spezialfälle passt.

Ich zocke zur Zeit z.b. RDR2, und da ist der 7700K mehr als ausreichend um eine 2080TI zu befeuern. Das ist gerade mein Spezialfall^^

ja mein haupt game ist auch lol und da reichgt das setup 500x. Was mich aber ein wenig nervt ist das ich mir den rechner vor 3 jahren glaube ich geholt habe und extra einen i7 genommen habe da ich dachte das es hier ein bisschen Abhilfe schaft. Das ich jetzt irgendwann da WQHD Anschaffung mal aufrüsten muss war mir bewusst jedoch dachte ich nicht an eine cpu xD ..

Klar reichen 100FPS eigentlich aus aber ich will auch nicht immer jedes spiel auf niedrig oder so spielen. Ich habe damals 5 jahre glaube ich mit meinem 4670K mneine ich wars gezockt und hab erst aufgerüstet als nichts mehr ging. Ich hab aber das gefühl das in der letzten zeit halt die neueren spiele extrem von mehrkern profitieren von daher werde ich mich mal ein wenig einlesen. Ich bin was das thema pc angeht komplett raus ich erkundige mich eigentlich immer nur dann wenn ich was neues brauche ^^....
 
bin mal gespannt, was eine zukünftige Kombi 3080ti und Ryzen 4000 leisten werden; daher mein Tipp: abwarten auf die neuen
Grakas, die werden bestimmt noch schneller als eine 2080 ti
 
Das meiste wird immer noch vernünftig mit der CPU laufen, im schlimmsten Fall ist halt die Grafikkarte nicht ganz ausgelastet aber so lange du genug FPS hast ist das ja egal.

Ich würde entspannt zur 30xx Nvidia Gen greifen und dann kann man immer noch bei Bedarf die CPU wechseln, mach da kein Hexenwerk draus
 
Na ich glaube das ich dann Mitte nächsten Jahres nochmal einen neuen ordern werde. Ist ungünstig gelaufen jetzt das nach meinem I7 Kauf auf einmal das mehrkern so ausgerastet ist. Kann man nichts machen.
 
Zurück