770 oder 7970 ghz?

Nachladeruckler können nicht nur durch zu wenig VRAM auftreten. Auch eine langsame Festplatte, zu wenig Arbeitsspeicher oder schlechtes Streaming können an Nachladerucklern schuld sein.
 
Und was wäre wenn man Grafik Mods in Spielen wie GTA oder Crysis installiert? Da würden doch 2 Gb nicht mehr reichen oder nicht?
 
Klar.
Ich hab bei meinem GTA IV ca. 6GB an Texturmods, 500MB neue Karren, 700MB Custom Maps etc. installiert. Da komm ich mal auf 1,1GB mehr aber auch nicht.
Und bei Crysis siehts ähnlich aus, müsste ich aber grad nochmal anschmeißen.

Es wird ja nicht alles in den VRAM geschmissen, sondern nur das was gerade gebraucht wird. Der Rest, der nicht gebraucht wird, der wird auch nicht in den VRAM geladen.
 
Bei Crysis 2 und MaldoHd mod hatte ich ca. 2300MB Grafikspeicher Belegung bei der 7970. Bei der GTX 770 mit dem Selben Mod, sind es ca. 1,5GB
 
Ah stimmt, das mit der unterschiedlichen VRAM Nutzung bei AMD und Nvidia sollte natürlich auch noch erwähnt werden :D
 
lol ich habe jetzt genau die selbe Einstellung bei BF 3 bei der GTX 770 eingestellt und es verbraucht nur 1,9gb Ultra 2880x1620??

die AMD hat 2,4Gb gebraucht wie kann das den bitte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
2400GB hat die verbraucht? :lol:
12 Millionenfach AA :lol:

Ne jetzt ohne Witz, du kannst den Verbrauch bei AMD und NV nicht vergleichen ;)
 
lol ich habe jetzt genau die selbe Einstellung bei BF 3 bei der GTX 770 eingestellt und es verbraucht nur 1,9gb Ultra 2880x1620??
die AMD hat 2,4Gb gebraucht wie kann das den bitte sein?
Wie gesagt:
Ah stimmt, das mit der unterschiedlichen VRAM Nutzung bei AMD und Nvidia sollte natürlich auch noch erwähnt werden :D
Bei AMD und Nvidia hat man nen unterschiedlichen VRAM Verbrauch, da dieser bei den beiden Firmen unterschiedlich konfiguriert ist.
 
Okay die 7970 ist eingepackt und geht morgen raus.

Die Frage ob sich für mich eine 4gb lohnt bleibt aber aber.
Hab nur 1.Monitor und will auch nicht irgendwie auf 2 -3 monitoren zocken.
Die Karte will ich so um die 1,5 Jahre behalten und alle Spiele in angemessener Qualität spielen.

Was meint ihr
 
Dann reicht dir locker die 2GB Variante. Auch der 770er wird dir Puste ausgehen bevor die 4GB von Nutzen sind.
 
Okay die 7970 ist eingepackt und geht morgen raus.

Die Frage ob sich für mich eine 4gb lohnt bleibt aber aber.
Hab nur 1.Monitor und will auch nicht irgendwie auf 2 -3 monitoren zocken.
Die Karte will ich so um die 1,5 Jahre behalten und alle Spiele in angemessener Qualität spielen.

Was meint ihr

Wenn PS4 erscheint braucht man wahrscheinlich eh schon wieder Maxwell für 60FPS
HD7970 und GTX770 sind doch schon mit Far Cry 3 überfordert sobald man kantenglättung dazuschaltet. Von Crysis 3 möchte ich gar nicht anfangen zu sprechen.

Wenn die ersten ports erscheinen wirst du was deutlich stärkeres brauchen als GTX770.

Vor 3 jahren würde ich sagen reicht locker aus, nicht jetzt. Neue konsolen stehen vor der Tür. Es wird sich ne maenge ändern.

Das war schon immer so.
 
Wenn PS4 erscheint braucht man wahrscheinlich eh schon wieder Maxwell für 60FPS
HD7970 und GTX770 sind doch schon mit Far Cry 3 überfordert sobald man kantenglättung dazuschaltet. Von Crysis 3 möchte ich gar nicht anfangen zu sprechen.
Wenn die ersten ports erscheinen wirst du was deutlich stärkeres brauchen als GTX770.
Vor 3 jahren würde ich sagen reicht locker aus, nicht jetzt. Neue konsolen stehen vor der Tür. Es wird sich ne maenge ändern.
Das war schon immer so.
Das ist mit Verlaub gesagt, einfach Mist.

FarCry3 läuft selbst mit meine 580 super @max., hier mal ein test: Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012]
Crysis 3 braucht zwar etwas mehr, läuft aber auch sehr gut. Auch hierzu n Test: Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft - Update mit Patch 1.1 und Catalyst 13.2 Beta 7

Die Konsolen haben jetzt schon veraltete Hardware drin. Da wird sich net viel bei der Graka Leistung tun.
Genausowenig bei den Anforderungen an die CPU's, da werden die 6 Threads der aktuellen Konsolen ja net ansatzweise ausgenutzt.

2 Jahre wird man mit der 770 auf jeden Fall glücklich sein.
 
Das ist mit Verlaub gesagt, einfach Mist.

FarCry3 läuft selbst mit meine 580 super @max., hier mal ein test: Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012]
Crysis 3 braucht zwar etwas mehr, läuft aber auch sehr gut. Auch hierzu n Test: Crysis 3 Benchmark-Test: 25 Grafikkarten geprüft - Update mit Patch 1.1 und Catalyst 13.2 Beta 7

Die Konsolen haben jetzt schon veraltete Hardware drin. Da wird sich net viel bei der Graka Leistung tun.
Genausowenig bei den Anforderungen an die CPU's, da werden die 6 Threads der aktuellen Konsolen ja net ansatzweise ausgenutzt.

2 Jahre wird man mit der 770 auf jeden Fall glücklich sein.


Für alle die keine allzugrossen ansprüche an die performance stellen reichen 30-40FPS sicherlich aus.

www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2012/12/Test-Far-Cry-3-Catalyst-12.11-b11-1080p-v2.png

(NO AA!!!!!)

Für leute wie mich die ihre spiele geniessen wollen sollten es schon 60fps + 4AA sein.
2 jahre mit GTX770 glücklich ? Nie im leben ! Es sei den man empfindet 20-30FPS als flüssig.

Wenn erste ports erscheinen wirst du dein blaues Wunder erleben, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück