770 oder 7970 ghz?

Nee hab auch 3d mark etc getestet. Ausserdem hab ich mit dem 320.18 Treiber getestet, bei welchem unter anderem auch TR verbessert wurde und die AMD Karte hatte nicht den letzten Beta Treiber drauf.
Am besten alles was er an Games hat soll er mal testen wenn er schon beide Karten vor sich hat.
Also leiser ist schonmal die Sapphire, dass können wir uns ja schonmal merken.
Mal sehen ob und wann bei ihm Abstürze anfangen, dass sich der Treiber aufhängt etc. Bei mir kam das bei Metro LL meist ca nach ner Std ca.

@Duvar

Hattest du bei deinen Tests den Speicher der 770 übertaktet? Das bringt ja bei der 770 wesentlich mehr als bei der 7970, wegen geringerer Speicheranbindung

Jo alles übertaktet, brachte aber iwie kaum was...
Wenn ein vernünftiger Treiber draussen wäre, würde ich NV auch noch eine Chance geben.
Ich muss nun mir genau überlegen, welche Karte ich mir nun hole.
Wenn NV dann vllt die 4 GB Phantom, kostet im Moment 400€.
4 GB Karten kann man sicherlich besser verhökern später ;-)
Die Karten nehmen sich sogut wie nix Leistungsmäßig im Endeffekt entscheiden der Preis/Lautstärke/Temps.
Vorteil bei AMD halt die Spiele, was deren Preis nochmal ca um 50€ reduzieren könnte + 3 GB VRAM und deren höhere Speicheranbindung.
Andererseits denkt man hey die 770 ist neu, wobei es sich eigentlich im Kern um die GTX 680 handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mag sein. Aber in Auflösungen in Full HD und niedriger brauch mans nicht, denke ich :) Von daher warum 50 € mehr ausgeben. Aber für den Preis geht das trotzdem in Ordnung. Bin mal auf die weiteren Ergebnisse der Phantom gespannt. Temperaturen gehen wies aussieht ja schonmal gut in Ordnung. Hängt aber vermutlich auch neben Raumtemperatur+Gehäusebelüftung etwas vom Chip (Asic) ab wie warm der wird

Meine CPU ist die i2500k @5ghz.
Ich muss leider gleich weg,ich teste crysis später mit den Einstellungen :-)

Benchmarks ect. kommen dann heute abend....

Habe heute bisschen dishonored gespielt und da ist ganz klar die nvdia besser und glättet viel besser.
Spiele mit vsnc und die amd hat manchmal so komische Mini Lags gehabt bei einer Auflösung von 2880
X1620.mit der gtx lief alles ohne probleme. Frames bei beiden 60

@juju

So mit den von dir gewollten Einstellungen habe ich folgende Ergebnisse:

Habe zweimal das selbe Level gespielt...
1920x1080
Stock
FPS: 35-50
Temp: 72 Grad

OC 1333
Fps 39-57
Temp:75 Grad

Allerdings ist mein gehäuse sehr gut belüftet, die Karte wird schön mit Frischluft versorgt...!

Ich hatte vorgestern mit der Amd den Heaven Benchmark getestet und das ergebniss abfotografiert.
Ergebnis:

7970 Stock 925Mhz
Fps 39,4
Score 993
min FPS: 18,9
max FPS:91,1

mit der Gtx 770 habe ich das Ergebnis

Stock kein OC
FPS 51,4
Score 1294
min: 22,6fps
max:123,8fps

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar
Sry habe leider nicht alles aufgeschrieben aber im Endeffekt kann man sagen das sich beide Karten nix nehmen...
5 Fps Unterschied mal hat AMd mehr mal Nvidia
Leiser ist defenitiv die Sapphire und das wurde auch von einem Kollegen der hier war bestätigt.
Man muss aber die normaler Sapphire etwas übertakten damit halt diese 5Fps Differenz auftritt.
Wenn die Karte auf Stock gelassen wird hat die AMD keine Chance.
Da ich eh immer mit Vsync spielen und das bei 60Hz. ist es für mich nurnoch eine Frage des Geschmacks welche ich behalten werde.
Evtl. schicke ich auch beide Karten zurück und besorge mir eine Gtx 770 mit 4gb.
Das Company of Heros 2 auf max. Einstellung(1920x1080) mehr als 2000gb Speicher braucht, hat mir zu überlegen gegeben.
Da in Zukunft noch bessere und grafisch anspruchsvollere Games kommen werden meiner Meinung nach 2Gb nicht ausreichen.

Ich habe irgendwie das Gefühl das, das Bild von AMD etwas schärfer wirkt.. kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein feedback, ob das Bild bei AMD schärfer ist, weiss ich nicht. Die Sache bei der AMD ist halt, wenn du die für ca 330€ kaufst + das Spielebundle dazu vk tust, könntest du rein theoretisch die Karte für ca 280€ rum bekommen, was ein Top Preis ist. P/L technisch definitiv der Sieger, andererseits hätte ich auch gern ne 780er, da in der einfach enorme Power steckt wenn man die übertaktet, siehe hier http://extreme.pcgameshardware.de/g...schen-einer-gtx670-und-einer-770-780-a-4.html
Da wurde eine übertaktete 680 gegen 2 verschiedene übertaktete 780er getestet und das Ergebnis ist, dass die 780er Karten jeweils 50% mehr bringen, was schon ne Menge ist, die 680er hat ja den selben chip wie die 770er.
Am besten wäre es, wenn du den Heaven Benchmark mal testest, dann haben wir gewissheit, also den selben Test machst wie in den Videos.
Die kehrseite des ganzen ist, dass die 780er genau das doppelte kostet, wie die 7970 (mit verkauften games) und das lohnt sich einfach nicht wirklich zumal man die Heaven scores nicht verallgemeinern kann, dennoch wäre es intzeressant zu wissen wie deine abschneidet. Ich hoffe du hast auch nen i5 und kannst den auf 4,5 GHz peitschen wie im Test ;-)

Heaven: 7970 @ 1100/1550
i5 2500k @ 5ghz
Score 1145
Fps 45,5

min 20,3
max. 106,1

Gtx 770@Stock 1228Mhz war:
Score 1294
Fps 51,4

Also die gtx 770 geht bei mir definitiv zurück den 2 Gb reichen einfach nicht aus.(hab das downsampling für mich endeckt).

Zuletzt bearbeitet:
Heaven: 7970 @ 1100/1550
i5 2500k @ 5ghz
Score 1145
Fps 45,5

min 20,3
max. 106,1

Gtx 770@Stock 1228Mhz war:
Score 1294
Fps 51,4

Also die gtx 770 geht bei mir definitiv zurück den 2 Gb reichen nicht einfach nicht aus.(hab das downsampling für mich endeckt).

Bei Welchem Game und Downsampling reichen denn die 2GB nicht. Also ich Spiele auch vieles mit Downsampling. Natürlich kein Crysis, Tombraider oder Metro LL

Beim Downsampling reicht es bei folgenden Spielen bei mir nicht aus:

BF 3,Metro LL,Skyrim,Tomb Raider,The Witcher 2,Crysis 3

Und das es mittlerweile nicht mal bei manchen spielen für Full HD reicht, sollte jedem zu bedenken geben.!

Beispiele:
Tomb Raider Full HD max Settings zieht mehr als 2000gb
Company of Heros 2 Full HD max. Setting sogar 2500gb

Ich dachte immer es wird automatisch voller gemacht bzw. nicht so schnell geleert, wenn mehr zu Verfügung steht?

Zurück