• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

750€ gamer+datenbank pc

Kingbase

PC-Selbstbauer(in)
750€ gamer+datenbank pc

hallo zusammen,
ich bräuchte eure hilfe was bei der preisklasse ein gutes P/L hat, da ich nem kollegen en "budget" gamer und poker pc zusammenstellen soll.
ich kenn mich nur bei den teureren sachen aus.
er hat 2*22 zoll mit 1680*1050 und würde gerne shooter in max details spielen.
bestellt wird bei hoh und ich baus ihm zusammen.
der raid 0 mit 2*500gb ist pflicht zum db beschleuningen.
bis jetzt hab ich ihm folgendes vorgeschlagen.

en athlon 2 x4 630 93€
en mugen 2 35€
4gb ddr3 1333 cl7 ripjaws 99€
sharkon rebel 9 39€
2*500gb spinpoint f3 78€
gigabyte ga-ma 880 ud 2h 79€
samsung shc 223 25€
und als graka ne palit 470 297€
als netzteil bekommt er mein altes enermax 625 watt netzteil

macht zusammen 745€, sollte irgendwo noch mehr geld in die hand genommen werden oder geht dass so klar?

die cpu wird dann auf rund 3,5ghz übertaktet deswegen auch der mugen 2, so dass sie nicht limitiert, außerdem wird der ram auf rund 1600mhz gebracht mit 1,65ghz spannung.

oder sollte lieber ne 5850 rein, kostet 30€ weniger und ist leiser hat aber glaub ich en schlechteres P/L, übertaktet würde dann sowohl die 5850 als auch die 470.

ist die cpu unterdimensioniert für die graka oder geht dass so klar? hab da net so ahnung, betreib bei mir selbst auch 2*5870 mit nem p2 x4 965 mit 4ghz und bion damit voll zufriden obwohl es immer hieß die cpu ist total unterdimensionert für 2 grakas

AW: 750€ gamer+datenbank pc

Das Mainboard würde ich nicht nehmen, es hat noch die alte SB710 drauf. Nimm eins mit 870er Chgipsatz, denn die Onboard wird ja nicht gebraucht.

mit einer günstigeren Graka lassen sich nochmal rund 100€ sparen und 1650*1080 sind jetzt nicht sooo Ressourcenfressend! Heutige Top-Grakas sind eher für 1920*1200 ausgelegt. Mit 1650*1080 wäre ne GTX470 schon fast wieder unterfordert! Ne HD4890, HD5770 oder eine gebrauchte GTX280 tun's da genauso.
Ich komm mit meinem 6kerner+HD4870 in Bad Company2 auf rund 50-60fps

edit: upps hab's grad gelesen, hat dein Kumpel wirklich vor mit zwei 22zöllern zu spielen? Dann wäre ne GTX470 definitv NICHT unterfordert...wobei ich zu gerne wüsste wie er das handhaben will mit den zwei Monitoren, bei dreien würd's ja gehen aber mit zwei haste in shootern genau in der Mitte die Monitorrahmen oder lässt sich das irgendwie umgehen?

ne er braucht 2 monitore zum pokern, gezockt wird nur auf einem.
hat halt gemeint er will alles auf voll zocken, also af und aa sowie max details. und mit ner 470 hätte er halt mal 2 jahre ruhe ohne dass er nachrüsten muss.
hab mal en paar test durchgeschaut, grad so die typischen shooter wie bfbc 2 mw2 metro etc, ne graka in der größen ordnung sollte es schon sein
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=7

Warum sollte er bei der wichtigsten Komponente sparen.
Das macht wirklich keinen Sinn.:huh:
Lass die GTX470 drinnen die bietet die ein top P/L-Verhältnis und ist auch für kommende Spiele noch gut genug.:daumen:

@Nixtreme: ein 6-Kerner mit einer HD4870 ist ja wohl alles andere als ausgewogen.
Da muss ich dir leider sagen dass du an dere falschen Stelle investiert hast.
Bei Bad Company 2 hättest du mit einem Athlon II X3 435 wahrscheinlich genauso viel fps.
Es seiden du spielst bei 1024*768 Auflösung.:D

Mit wirklich vollem AF und AA wird dort keine 470er reichen, wenn ers einigermaßen flüssig spielen will :ugly:

Ich würde aber dennoch bei der 470er bleiben, dafür AA etwas runterschrauben.

also kann man sagen dass das alles gut zusammen passt? pl ist auch okay? irgendwelche andere marken beim ram, hdds, mainboard?
wenns keine einwände gibt dann wird das morgen so bestellt.

ist das okay?
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 Sockel AM3 | hoh.de

ist halt 10€ teurer... und falls die gtx mal am arsch wäre könnt er trotzdem weiter damit schaffen. deswegen eigentlich die onboard graka.
macht die neue sb so viel aus?

cpu graka kombi?

DAs kannst du nehmen, klar kannst du auch ein 880 Brett nehmen.
Die neue SB850 bietete eben nativ Sata 3 und meist USB 3 dazu, das bekommst du bei der alten SB710 halt nicht.
Daher, wenn du lieber ein Onboardbrett willst, kein Thema, aber achte auf die SB850.

@Nixtreme: ein 6-Kerner mit einer HD4870 ist ja wohl alles andere als ausgewogen.
Da muss ich dir leider sagen dass du an dere falschen Stelle investiert hast.
Bei Bad Company 2 hättest du mit einem Athlon II X3 435 wahrscheinlich genauso viel fps.
Es seiden du spielst bei 1024*768 Auflösung.:D

Nene, spiel schon in 1920*1200, die Graka war schon vorher drinne und nach dem Kauf der neuen Plattform waren halte keine 400€ mehr übrig für ne 5870 ;), dafür hat der rest (CPU, MB, Ramm NT) alleine schon 500€ gekostet...
Ich hab halt bloß gemeint wegen der gtx470 weil die alleine schon fast soviel Kostet wie die restliche HW zusammen (ohne Case und Laufwerke) da gibt's noch andere Grakas mit mehr Bang-for-the-Buck.
Eine Vernünftig gekühlte 4890 kommt mit mäßig OC annhähernd auf 5850-Niveau bei etwa 100€ weniger...so war's gemeint.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich 2 Jahre Ruhe mit einer 470 hat wenn man kompromisslos alles auf max. zocken will...Kann man mit 'ner 4890 natürlich auch nicht, hat aber immerhin auch keine 350€ für bezahlt.

Zurück