Ati Radeon HD 5750: Platine und Kühlung im Detail - Vorbereitungen auf den Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ati Radeon HD 5750: Platine und Kühlung im Detail - Vorbereitungen auf den Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Ati Radeon HD 5750: Platine und Kühlung im Detail - Vorbereitungen auf den Test

Bin gespannt, wie die Karte abschneidet. Wenn sie mindestens genauso schnell ist wie die GTS 250, ist es meine.:D

Laut Tests auf nicht-deutschen Seiten liefern sie sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell, aber erstmal euren Test abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati Radeon HD 5750: Platine und Kühlung im Detail - Vorbereitungen auf den Test

Bin gespannt, wie die Karte abschneidet. Wenn sie mindestens genauso schnell ist wie die GTS 250, ist es meine.:D

Laut Tests auf nicht-deutschen Seiten liefern sie sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell, aber erstmal euren Test abwarten.

bei der Auswahl überlegst du noch? Nie im Leben mehr eine DX10 Karte! Selbst wenn die 10% schneller wäre in dx9-Spielen. Die ist in dx10.1 und vor allem in dx11-spielen 30% langsamer!

Wenn unbedingt Nvidia, dann ware noch bis April 2010, dann kannste evtl. karten in dieser Leistungsklasse von nvidia kaufen. Die sollen Ende Q1 vorgestellt werden (wenn alles klappt).

AW: Ati Radeon HD 5750: Platine und Kühlung im Detail - Vorbereitungen auf den Test

Dieser Test wird auch Zeit ;-), freu mich schon drauf!! Schätze mal erwartungsgemäß schneidet die HD5750 auf dem Niveau der 9800GTX+/GTS250 ab (nur mit besseren Features :-)).

Man kann auch einen Lüfter, welcher nur über 2 Pins angeschlossen ist per PWM regeln, sprich von dem Anschluss auf die Regelung zurückzuschließen macht für mich keinen Sinn.

Die Karte wird hoffentlich noch billiger werden...:schief:

Der Kühler ist echt hässlich, aber die Karte ist äußerst attraktiv.

Man kann auch einen Lüfter, welcher nur über 2 Pins angeschlossen ist per PWM regeln, sprich von dem Anschluss auf die Regelung zurückzuschließen macht für mich keinen Sinn.
PWM geht nur über das 4te Kabel. Ein 2-Pin geht einzig per Voltage. Alles andere wäre mir vollkommen neu.

PWM bedeutet Pulsweitenmodulation, sprich man schaltet den Lüfter ein und wieder aus. Durch das Verhältnis von 1 (->Betriebsspannung) zu 0 (Pause) kann man die Lüftergeschwindigkeit steuern.

Ob das funktioniert, hängt vom Lüfter ab, geht natürlich nicht bei jedem, aber bei nem einfachen Lüfter, welcher keine große Elektronik hat geht das.

@ rebel4life

Von der Technik her, ja. Aber eine PWM-Steuerung kostet mehr - ich bezweifle massiv, dass AMD bei der HD5750 auf PWM zurückgreift.

@antigavur:
Denk nach bevor du postest!
Das Geld für AMD und auch Nvidia liegt in den Mediamarkt/Saturn und ALDI PCs und nicht in den CrossfireX/3WaySLI Systemen von irgentwelchen Hardcoregamern die immer die neuste Technik brauchen. Es ist ganz einfach eine Karte die günstig in der Produktion sein dürfte und als wichtiges Merkmal für den OEM-Markt die DX11 Fähigkeit besitzt.

Gruß

neee mach weiter!! Finde auch, dass man das nur hinbekommt, wenn man wirklich zu jedem Quatsch was schreibt oder einfach in einem Topic 20 posts schreibt....

Nun ja...BTT.

Hmm also was ich denke ich mal bei der Karte interessant finden würde, wäre der Stromverbrauch. Auf Supersilent und superduper kühl lege ich auch keinen Wert drauf. Also ich brauche keine Karte die unbedingt 60 anstatt von 80 Grad warm wird. Und dX 11: Bringt eh nichts, weil die Karte zu schwach ist.
Die Karte ist nur sinnvoll, weil sie aktuell ist und stromsparend ist.

Und leise Karten in der Leistungsklasse die günstig sind gibt es auch.

antigavur, Two-Face und ghostadmin

Bitte unterhaltet euch außerhalb des Threads wann ,wer spammt und was als Spam in euren Augen gilt.

Back to Topic

neee mach weiter!! Finde auch, dass man das nur hinbekommt, wenn man wirklich zu jedem Quatsch was schreibt oder einfach in einem Topic 20 posts schreibt....

Nun ja...BTT.

Hmm also was ich denke ich mal bei der Karte interessant finden würde, wäre der Stromverbrauch. Auf Supersilent und superduper kühl lege ich auch keinen Wert drauf. Also ich brauche keine Karte die unbedingt 60 anstatt von 80 Grad warm wird. Und dX 11: Bringt eh nichts, weil die Karte zu schwach ist.
Die Karte ist nur sinnvoll, weil sie aktuell ist und stromsparend ist.

Und leise Karten in der Leistungsklasse die günstig sind gibt es auch.

Liebe Bummsbirne: diese karte ist sicher nicht zu schwach für DX11! Ich habe eine Hd4850, die ein ganzes stück langsamer ist und kann damit trotzdem die meisten Spiele ohne Probleme das immer in hohen Einstellungen spielen, ich wüsste nicht, inwiefern diese karte da zu langsam sein sollte.
P.S: Ich spiele in 1920x1200 oder, wenn die Leistung reicht, in 2560x1600 per downsampling.

Liebe Bummsbirne: diese karte ist sicher nicht zu schwach für DX11! Ich habe eine Hd4850, die ein ganzes stück langsamer ist und kann damit trotzdem die meisten Spiele ohne Probleme das immer in hohen Einstellungen spielen, ich wüsste nicht, inwiefern diese karte da zu langsam sein sollte.
P.S: Ich spiele in 1920x1200 oder, wenn die Leistung reicht, in 2560x1600 per downsampling.

Dir ist schon klar, das Downsampling für Atis bislang nur auf XP läuft? Und da XP kein DX10/11 hat, kannst du doch gar nicht beurteilen/Vergleiche anstellen, ob (d)eine Karte bei dx10/11 leistungstechnisch abschmiert (oder nicht)...

Dir ist schon klar, das Downsampling für Atis bislang nur auf XP läuft? Und da XP kein DX10/11 hat, kannst du doch gar nicht beurteilen/Vergleiche anstellen, ob (d)eine Karte bei dx10/11 leistungstechnisch abschmiert (oder nicht)...

Er kann aber sicher lesen :schief:

@top: wenn die Gerüchte simmen, das ein ganzer Teil der 4850er Serie aufgekauft wurde, ist diese KArte mehr als interesant. Sollte sie Leistungsmäßig auf der Leistungstufe der alten 4850er liegen, ist sie ein erklassiger Nachfolger dieser. ATI scheind sich gut zu Platzieren und geschickt die Auslaufmodelle zu ersetzen. Ich freu mich auf den Test.

Zuletzt bearbeitet:

Wie oft ich das schon sagen musste ...

ES GIBT KEINE KARTEN DIE ZU SCHWACH FÜR DX11 SIND !

Der Nutzen von DX11 hängt nicht mit der absoluten Rechenleistung der GPU zusammen. Eine Mittelklasse-Karte zieht genauso einen Nutzen daraus wie eine absolute High-End-Karte.

Eigentlich ist es gerade auf schwächeren Karten sehr wichtig, dass ich die Rohleistung die ich zur Verfügung habe möglichst effizient nutzen kann und da ist DX11 DX10 einfach vorraus.

Wenn man 2 absolut gleiche Karten hat die sich nur darin unterscheiden, dass die eine DX11 unterstützt und die andere nur DX10 werden DX11 Spiele auf der DX11 Karte deutlich schneller laufen bzw. man kann eine bessere Grafik flüssig darstellen. Ich weiß nciht was daran so schlimm sein kann?

Bei einem Office-PC spielt es sicherlich keine Rolle ob er DX11 kann oder nicht aber auch auf einem Notebook mit IGP will man vielleicht mal das ein oder andere Spiel zocken. Ich zock z.B. auf meinem ab und an ne Runde CoD4 mit der 9200M GS. 30% Mehrleistung würden mir hier sehr zu Gute kommen. Auch bei IGPs kann es also nicht schaden wenn sie DX11 können. Das kann der Punkt sein, der über spielbar oder unspielbar entscheidet.

Jetzt grüble ich schon ne ganze Weile über die Spannungsversorgung.

Hier heißt es: 3x GPU und 2x VRAM
Coputerbase: 2x GPU und 1x VRAM

Wenn man sich die Bilder genau anschaut, sind 2x R22 verbaut und 1x 1R0. Wofür die 2 kleinen, schwarzen Spulen sind sehe ich so nicht, aber sind diese zur RAM-Versorgung?

Auch die GPU hätte dann eher 2+1 Phasen als 3 Phasen.

Kann mir jemand diese Wissenslücke schließen?

Induktivitäten werden vielfältig eingesetzt - zum einen um eine Hilfsspannung zu erzeugen oder z.B. Störungen zu filtern.

@ kearu

2x GPU und 1x VRAM ist korrekt. Die schwarzen müssen für etwas anderes sein - habe mir die Platine eben noch einmal angeschaut.

Wann kommt bitte der Test/Benchmark??

Zurück