Clarkdale und Arrandale: Intels 32-nm-Riege soll am 7. Januar kommen plus CPU-Tabellen

Wo liegt bei diesen Preisen mein Vorteil zu einem nativen i5-4kerner?!

Bei den 32nm? Wohl kaum.

Also wenn die Preise nicht noch deutlich runter gehen ein nogo für mich..

mfg,
Mexxim

Hauptmerkmal hier ist eben die integrierte Grafikeinheit, für Spiele-PCs also vollkommen uninteressant. Ich denke hier strebt man eher Office-Bereiche und Programme an, die eher nach Leistung dürsten, für die keine starke Grafikkarte benötigt wird.

Hauptmerkmal hier ist eben die integrierte Grafikeinheit, für Spiele-PCs also vollkommen uninteressant. Ich denke hier strebt man eher Office-Bereiche und Programme an, die eher nach Leistung dürsten, für die keine starke Grafikkarte benötigt wird.
Welcher Büro-PC braucht denn bis zu 3,73GHz?:what:
Und was die Taktraten der Grafik angehen, da könne diese sich doch mit den aktuellen Grafikkarten messen. Oder verstehe ich da was falsch?

Außerdem würde mich interessieren, was die Prozessoren ohne den Grafikchip verbrauchen; da 73Watt ja schon mehr sind als die "alten" Zweikerner Intels.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß das neue Fertigungsverfahren es ermöglicht, den Verbrauch zu verringern. Das habe ich immer so gelesen und auch so verstanden.

Und seltsam finde ich, daß der von der Leistung kleinste Prozessor -der Pentium G6950- eine genauso hohe Verlustleistung erzielt, wie das Spitzenmodell.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Prozessoren denn dann überhaupt für Spieler bestimmt oder für was?

Ich finde die integrierte Grafikeinheit eig. unnötig.. Die Prozessoren wären als mobile Prozis sehr sehr attraktiv, aber sonst..

Spieler setzen doch in der Zukunft eher auf sehr hohe Taktraten und ab 4 Kerne... nicht zu vergessen der L2- und L3cache...

:huh::huh::huh:

Ich bin auf die Leistung gespannt, der Preis höhrt sich so einigermassen gut an. Vielleicht wäre die Grafikkarte die da drin ist was für die PhysX berechnung.

Native Quads in 32nm würden mich mal interessieren! Diese Pseudo-Quads (DualCore mit SMT) interessieren mich weniger, da würd ich eher nen richtigen Quad (-> i5-750) nehmen.

Wo ist der Vorteil eines nativen Quad?

Man könnte ja mal die integrierte Grafik nutzen um die richtige Grafikkarte im Idle komplett abzuschalten um Strom zu sparen.

Der Vorteil eines nativen Quads ist natürlich die Leistung.
2 echte Kerne mehr bringen deutlich mehr Leistung als 2 virtuelle Kerne mehr.
Natürlich vorrausgesetzt die Anwendung ist Optimiert für 4 Kerne.
Für den Desktopbereich find ich die ziemlich uninteressant.
Aber im Mobilbereich könnten die interessant sein.
Niedriger Verbrauch und integrierte Grafik.Aber leider etwas teuer....

Aber native Kerne und virtuelle Kerne (HT) sind doch auch wieder ganz andere Dinge.
Phenom 1 war z.B. ein nativer Quad und der C2Q nicht. Die besser Leistung hatte ja der C2Q. Im Endeffekt kommt es auf die Leistung an und da ist es ja egal mit welcher Technik die erreicht wird.
Core i7 ein nativer Quad? Meine ja bin mir aber nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Begriff "nativer Vierkerner" bezieht sich eigentlich nicht auf HT oder SMT sondern auf die Architektur des Prozessors. Intels erste Reihe Quads besteht aus zwei Dual-Cores auf einem Die - AMD entwarf gleich eine neue Architektur, die also nicht auf zwei vereinten Zweikernern basierte. Intel zog hier erst mit der Nehalem-Architektur nach (Lynnfield und Bloomfield sind somit "native" Vierkerner).

Zurück