AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5 und NFS Shift

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5 und NFS Shift

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5 und NFS Shift gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5 und NFS Shift

1

Zumindest bei Resident Evil 5 kann man Nvidia theoretisch Vorwürfe machen, da das Spiel zwar auf Grafikkarten der GeForce 7 Reihe, aber nicht auf Radeon Karten der X1000 Reihe läuft.
Auch der Performance-Unterschied in Batman: Arkham Asylum zwischen den Radeons und den GeForce ist teils schon arg gewaltig, obwohl die Unreal Engine 3, trotz mangelndem Ingame-AA performancemäßig immer schon Radeon-freundlich war.
Hat man bei UT3 gesehen, wo die HD2900XT teilweise der 8800 GTX davongezogen ist.

AW: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5

Nvidia soll ATI aufkaufen und dann gibt es sowas nicht mehr, wer zuletzt kommt malt auch als letzter, das ist doch kein Vergleich damals liefen bei mir ATI Karten besser im Half Life als Nvidia und jetzt. Echt Kinder Garten, wenn AMD nicht in der Lage ist ihre Beziehungen auszuweiten dann sind selbst schuld, jetzt wird noch AMD behauptet Nvidia habe allen Entwickler/Publisher Geld gezahlt damit die Nvidia Karten in Spielen bevorzugen. Und wenn es so ist dann kann AMD doch das gleiche machen

AW: AMD gegen Nvidia: Schwere Vorwürfe wegen angeblicher Benachteiligung in Batman, Resident Evil 5

Nvidia soll ATI aufkaufen und dann gibt es sowas nicht mehr, wer zuletzt kommt malt auch als letzter, das ist doch kein vergleich damals liefen bei mir ATI karten besser im Half Life als Nvidia und jetzt. Echt Kinder Garten, Wenn AMD nicht in der Lage ist ihre Beziehungen auszuweiten dann sind selbst schuld, jetzt wird nocn AMD behauptet Nvidia habe allen Entwickler/Publisher geld gezhalt damit die Nvidia Karten in Spielen bevorzugen.

1. Wurde ATI schon längst von AMD aufegauft und 2. ist die Vorstellung, dass Nvidia ihre Interessen bei Entwicklern durchsetzt gar nicht so abwegig; sieht man bei dem 3D-Mark Vantage und Assassin's Creed 3. wenn AMD/Nvidia jetzt jeden Entwickler bestechen würde, was glaubst du, was dabei rauskäme? Hast du schon mal dein Hirn angstrengt, und darüber nachgedacht? Egal ob du eine Radeon oder eine GeForce im Rechner hättest, du hättest in Spielen immer entscheidende Nachteile

@Two-Face

Erst Bitte die Zitier Regeln Beachten!

Dann soll Nvidia AMD und ATI schlucken damit wir solchen kindergarten nicht mehr haben, zu dem was spricht bei AMD/ATI dagegen das gleich zumachen wie Nvidia,
eben bei AMD schlaffen viele
" wer zuletzt kommt malt auch als letzter ". Die sollen bitte nicht um jeden scheiß so eine große sachen machen sonder besser mall selbst die Hand bei sich an denn Eiern packen

Zuletzt bearbeitet:

die schuld liegt aber nicht bei Nvidia sondern eher bei den Spielentwicklern

Nvidia setzt denen ja keine Pistole an den Kopf und zwingt die Entwickler dazu Nvidia zu bevorzugen das ist ja eine freie Entscheidung von den Entwicklern an so einem Programm Teilzunehmen ... ATI/ AMD könnte ja den Game-Entwicklern genauso helfen

Lächerlich.

Klar, wenn Nvidia das Geld bezahlt und Entwicklern zu den Publishern schickt, die diesem helfen, sorgt das natürlich für einen Vorteil. Aber warum macht AMD es denn nicht einfach, wenn es doch soviel hilft?

Zumal, hört man Nvidia irgendwo rumheulen, weil Dirt für Radeons optimiert wurde?!

Ob sich AMD so wirklich Freunde unter den Publishern und Spieleentwicklern macht, wenn man ihnen Bestechung vorwirft?

Zumindest bei Resident Evil 5 kann man Nvidia theoretisch Vorwürfe machen, da das Spiel zwar auf Grafikkarten der GeForce 7 Reihe, aber nicht auf Radeon Karten der X1000 Reihe läuft.
Läuft das spiel überhaupt flüssig auf diesen Karten (habs zwar, aber dank Klausur noch nicht wirklich gespielt)?

@Two-Face

Erst Bitte die Zitier Regeln Beachten!

Dann soll Nvidia AMD und ATI schlucken damit wir solchen kindergarten nicht mehr haben, zu dem was spricht bei AMD/ATI dagegen das gleich zumachen wie Nvidia eben bei AMD schlaffen viele.

lol...Kann über deine Bildungslücke in diesem Fall nur lachen.
Dir ist schon klar, dass AMD ieine wesentlich größere Firma als Nvidia ist?
Sonst hätten sie kaum ATI aufkaufen können.
Und was haben WIR davon, wenn nur noch Nvidia-Grafikkarten auf dem Markt sind? Ein Monopol, kein Konkurrenzkampf mehr, keine sinkenden Preise.

@Bucklew: Das Spiel läuft auf GeForce 7 Karten in mittleren Details sehr flüssig; hab eine Benchmark-Demo mal bei mir gestartet, lief in höchster Auflösung in Maximalen Details völlig flüssig nur nach ein paar Sekunden bekam ich eine Fehlermeldung.

@Two-Face

Wenn AMD so eine Große Firma ist dann sollen die Endlich mal auch Geld wie Nvidia ausgeben um ihre Karten besser zu vermarkten aber nein die heulen nur rum wenn die Konkurrenz es besser macht auch im Fall INTEL die gleiche kacke kaum sind die im Nachteil heulen die rum echt.

@Two-Face

Wenn AMD so eine Große Firma ist dann sollen die Endlich mal auch Geld wie Nvidia ausgeben um ihre Karten besser zu vermarkten aber nein die heulen nur rum wenn die Konkurrenz es besser macht auch im Fall INTEL die gleiche kacke kaum sind die im Nachteil heulen die rum echt.

Wofür denn? AMD ist der Ansicht, es sollte bei den Spieleentwicklern bleiben, wie sie ihr Spiel auf was optimieren, da muss man kein Geld zahlen um die Konkurrenz zu benachteiligen; das wäre unlauterer Wettbewerb.

Wofür denn? AMD ist der Ansicht, es sollte bei den Spieleentwicklern bleiben, wie sie ihr Spiel auf was optimieren, da muss man kein Geld zahlen um die Konkurrenz zu benachteiligen; das wäre unlauterer Wettbewerb.

Selbstverständlich haben wir Nvidia mit diesen Anschuldigungen konfrontiert, um auch die Gegenseite zu Wort kommen zu lassen. Nvidia weist erwartungsgemäß die Vorwürfe von sich, dass das Entwicklerprogramm TWIMTBP Nachteile für die Konkurrenz bedeuten würde. So hätte AMD beispielsweise bereits nach der Veröffentlichung der Batman-Demo mit dem Entwickler zusammenarbeiten können, um ebenfalls Ingame-AA zu unterstützen. Von Haus aus bietet die Unreal Engine 3 kein Ingame-FSAA, Nvidia hatte aber in Zusammenarbeit mit Entwickler und Publisher dafür gesorgt, dass eine entsprechende Lösung mit anschließender Qualitätsprüfung gefunden wurde. AMD hätte diese Option ebenfalls offengestanden.
da steht doch, und am ende wird keiner von uns genau wissen um was genau hier geht, aber das ist genau der punkt damit hast du am ende vorteile wenn du das Spiel spielst und keine Probleme hast, das ist jedem überlassen das steht da oben, da kann AMD genau das gleiche machen aber die machen es nicht und am ende wenn bei Nvidia besser läuft heulen die leute bei AMD. Und das ist immer das gleiche Immer kommen AMD leute mit sachen dacher die so keiner wissen will das ist auf dauer gaga

Dann beachte ihn doch einfach nicht, wenn dich seine Posts stören;)
Klar, aber in allen Themen die mich interessieren und auch nur in entferntester Form was mit AMD zu tun haben, kommen solche Posts von ihm :ugly: !

Gruß Explosiv

Ach ja, Two-Face, wir sind alleine :ugly:

Neutrale Meinung zum Thema: Es gibt genug Aspekte, bei denen man wirklich davon ausgehen kann, dass Nvidia ATi durch Umwege über die Entwickler benachteilligen will (ich will jetzt nicht unbedingt sagen, dass sie sie bestechen, auch, wenn ich es mir gut vorstellen könnte... :fresse:), als Beispiele diene hier z.B. TrackMania Nations (Grafikvergleich - Nvidia- Grafikkarte vs. Grafikkarte anderer Hersteller, wobei letztere eine grottenhaft schlechte Schattendarstellung hatte)
TrackMania ist nun vllt nicht grad das beste Beispiel, da Nations kostenlos war und afaik viel von Nvidia mit*finanziert* wurde :P

Was für mich auch fraglich ist, ist GTA IV. Irgendeine Demo oder vorab- Version lief ohne Probleme auf den Radeons, zack, kommt das Spiel in den Laden -> auf 90% der ATi- Karten lief es erstmal nicht, Patch hat sehr lange gebraucht.

Far Cry 2 ist auch nicht schlecht. ATi- User kriegen DX10.1 (was ich gut fand, mal ein Fortschritt), für Nvidia allerdings wird ein *speziell angepasster* DX10 Pfad zur Verfügung gestellt - kann mir da jemand erläutern, wieso, wenn sie nur zu doof sind, mit dem Fortschritt zu gehen und ihren Chips die VOLLE DX10.1-Funktionalität zu geben?

Crysis ist nun auch noch ein Vorzeigebeispiel, Nvidia- Codes mit eingebaut, damit das Spiel besser läuft und wenn man eine hohe AA- Stufe (war es 8x?) auf Nvidias geladen hat, wurde die nächsttiefere gerendert, damit man auch den Vergleich gewinnt...

Ich will mich noch nicht festlegen, könnte mir aber wirklich sehr gut vorstellen, dass die Anschuldigungen berechtigt sind.

@Zanza: Oder sie machen es wie Nvidia, um mehr Geld zu verdienen: Grafikkarten 2 mal neue
Namen geben, Konkurrenzprodukte bzw. Techniken, die Nvidia- Karten nicht beherrschen, schlechtreden...

Zu Bucklew schreib ich nichts mehr :D Der wird noch 10-30 mal in den Thread posten, um seine Lieblingsfirma mit jedem Mittel zu verteidigen, erst noch halbwegs akzeptabel, später ignorant, herunterspielend und am Ende wird er wie immer persönlich. Da bin ich mir ziemlich sicher... Mal schaun, was er sich diesmal einfallen lässt :schief:

da steht doch, und am ende wird keiner von uns genau wissen um was genau hier geht, aber das ist genau der punkt damit hast du am ende vorteile wenn du das Spiel spielst und keine Probleme hast, das ist jedem überlassen das steht da oben, da kann AMD genau das gleiche machen aber die machen es nicht und am ende wenn bei Nvidia besser läuft heulen die leute bei AMD. Und das ist immer das gleiche Immer kommen AMD leute mit sachen dacher die so keiner wissen will das ist auf dauer gaga

Dies wäre vielleicht ein taktisch kluger, aber unethischer Schritt von AMD.
Glaubst du etwa, Nvidia würde nicht rumheulen, wenn AMD Spielefirmen dazu bringen würde, Spiele auf Radeons zu optimieren und GeForce-Karten zu benachteiligen?

Danke für den Tip mit der Ignoliste, ohne deine Posts sieht das Forum gleich viel übersichtlicher aus :P !

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Glaubst du etwa, Nvidia würde nicht rumheulen, wenn AMD Spielefirmen dazu bringen würde, Spiele auf Radeons zu optimieren und GeForce-Karten zu benachteiligen?
Wie bei Dirt? Hast du da Klagen gelesen? Also ich nicht.

Lol, fehlen Dir die Worte, oder warum machst Du hier einen auf Papagei ?
Was soll ich dazu sagen? Es gibt ja nichtmal den Hauch eines sachlichen Aspektes über den man Diskutieren könnte. Und auf Leute die einen ständig ins O.T. ziehen anstelle mal beim Topic zu bleiben hab ich heute eher keine Lust mehr.

PS: Ich finde es kindisch andere Leute nur blöd von der Seite anzumachen, anstelle mal was zum Thema zu sagen.

PPS: Fanboy gilt hier im Forum als Beleidigung ;)

CentaX schrieb:
Nvidia- Codes mit eingebaut, damit das Spiel besser läuft und wenn man eine hohe AA- Stufe (war es 8x?) auf Nvidias geladen hat
Nein.

Crysis bietet die AA-Modi an, die das jeweilige CP bietet. Bei AMD also 2x, 4x und 8x (alle drei sind MSAA). Bei NV 4x (4x MSAA), 8x (8x CSAA = 4x MSAA + 4 Coverage-Samples), 8xQ (8x MSAA), 16x (16x CSAA = 4x MSAA + 12 Coverage-Samples) und 16xQ (16x CSAA = 8x MSAA + 8 Coverage-Samples). Hier wird keine falsche Stufe geladen - diese Behauptung stammt von jemandem, der sich mit den AA-Modi offenbar nicht auskennt.

@ Topic

Shift ist echt gruslig, das performt auf Radeons richtig mies. Erschreckend fand ich das.

Dies wäre vielleicht ein taktisch kluger, aber unethischer Schritt von AMD.

Ob die heulen oder nicht kann ich nicht sagen, aber eins kann ich sagen die werden es sicher nicht so einen brei wie grad AMD macht verbreiten und das ganze sportlich nehmen das ist schon mal klar :daumen2:

Wie bei Dirt? Hast du da Klagen gelesen? Also ich nicht.

Dirt war ein Einzelfall.
Übrigens war die ursprüngliche Version von Dirt nur auf einem Rechner mit Core 2 Extreme X6800 EE und GeForce 8800 GTX flüssig spielbar.
Hat AMD bei Assassin's Creed rumgeheult? Oder beim 3D-Mark Vantage?
Oder bei Crysis?
Jetzt, wo gewisse Radeon-Benachteiligungen in mehren Spielen anscheinend offensichtlich werden, fängt AMD an sich zu beschweren.

@Zanza: und wieso nicht? Kennst du Nvidia so gut, dass du sagen kannst, dass sie dies nicht tun? Sieh doch mal ihren arroganten CEO an, sieh dir mal die teils freche Kritik über die Konkurrenz und die zahlreichen anderen überzogenen Behauptungen über gewisse Themen an, übrigens hat sich Nvidia vor nicht allzu langer Zeit mehrfach über Intel beschwert, also behaupte nicht, dass Nvidia kein Theater veranstalten würde

Und was glaubst du um was geht es hier Bitte, hier heult nicht Nvidia sonder wieder AMD, einfach die Sache sportlich nehmen und vieleicht noch besser bei sich an die eiern packen und das Ganze besser machen als Nvidia.

Aber das ist mir jetzt echt gaga

Zurück