• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700€ Gaming/Lan-Party PC

Homer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
700€ Gaming/Lan-Party PC

Guten Abend liebe PCGHX-Community,
wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, suche ich eine gute Konfiguration für ca. 700€. Der PC sollte leicht sein und aktuelle Titel auf hohen Details flüssig darstellen können. Die gewünschte Auflösung ist 1920x1080. Ich habe schon einmal folgende Komponenten zusammengestellt und wäre über Anregungen und Verbesserungen dankbar. Noch zwei kleine Bemerkungen zu Konfiguration:

1. Eine SSD soll später noch hinzugefügt werden.
2. Ein Netzteil mit 500 W hab ich noch zu Hause rumliegen. :-)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Viele Grüße

Homer :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 700€ Gaming/Lan-Party PC

Ich würde den leichten Boxedkühler drauflassen, dann brauchst du dir beim Transport keine großen Sorgen machen. Für das gesparte Geld könnte dann ein nicht so margeres Mainboard rein.
Die Grafikkarte dann vielleicht noch mit Kabelbindern im Gehäuse festspannen, da würde ich sehen ob das Gehäuse genug Optionen für Anglerschnur/kabelbinder hat.

Sent from my MI Max using Tapatalk

Bei ner Non-K CPU: Nimm erstmal den Boxed Kühler, spart Dir erstmal Geld.
Welches Netzteil haste bei dsir rumliegen? (Bezeichnung, Hersteller)
Das mit der SSHD würde ich lassen und gleich das gesparte Geld vom Kühler und die Differenz von SSHD zu dieser (die meine Empfehlung als HDD ist) in eine kleine SSD investieren.
8Gb RAM reichen Dir auch erst einmal wenn es am Budget hapert. Ne SSD nachzurüsten ist IMMER nen riesen Aufwand...
Wieso soll er leicht sein? Viel auf LANs unterwegs entnehme ich dem Titel... Alles ohne Wasserkühlung und im Miditower format ist eigentlich als "leicht" zu bezeichnen...
Grundsätzlich wäre es wohl cleverer wenn Du erstmal den Katalog auszufüllen, bevor wir hier wild drauf los empfehlen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hey, schon einmal vielen Dank für die Antworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preis < 800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80+

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080, 61Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF, GTA, DOTA, WITCHER 3 und vieles mehr.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 GB +

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Jein, es wäre schön falls das Potenzial vorhanden ist, aber kein Muss.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Im Leerlauf sollte der PC sehr leise sein. Falls das Budget es erlaubt und eine Sichtscheibe vorhanden ist, sollte das Design ansprechend wirken.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm OK.... das Netzteil entsorgen wir mal und besorgen ein neues!

Diskussionsgrundlage bzw. schon meine Empfehlung für 814 Euro mit SSD und 8GB RAM, ohne zusätzlichen CPU Kühler und ODD dafür an sich alles ordentliche Komponenten.... die restlichen können ja jederzeit nachgerüstet werden wenn Du mal etwas Geld übrig hast: 6500, Z170, 8Gb, 250GB, 1TB, 390, N300, HX 450, 990 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

Wobei man sagen muss, dass du auch ein H110 mainboard nehmen kannst. Du solltest dir nur den Nachteilen bewusst sein, wobei m.M. der einzige für dich evt. Spürbare nachteil darin liegt, dass du keine Erweiterungskarten nutzten kannst und, dass du vlt ein wenig mit Usb haushalten musst (wobei gibts dafür nicht usb Splitter wo man dann Headset usw. dran anschließen kann?).
//Edit: zur Graka musst du entweder Spielespezifisch nach Benchnarks schauen oder einfach das nehmen, was dir persönlich lieber ist, da man im Allgemeinem nicht sagen kann, ob 1060 oder rx480. Die nehmen sich nicht viel, aber bestimmte Spiele kommen halt entweder mit Amd oder Nvidia besser klar, deswegen kannst du ja noch einmal über Benchmarks für deine lieblings Spiele schauen und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antworten, Vorschläge und Konfigurationen.
Könnte die Konfiguration so umgeändert werden, dass sie in ein Mini-Tower passen würde, am besten mit Sichtfenster.
Dazu müsste ja einfach das Mainboard ausgetauscht werden. Dabei hab ich mir schon einmal folgende MBs herausgesucht:
1. Gigabyte GA-Z170M-D3H
2. MSI Z170M Mortar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was spricht gegen die weitere Verwendung meines "alten" (2 Jahre)
Netzteils?

Also grundsätzlich mal ein Z170 Board vergleichsweise wenig Sinn (in deinem Fall) bei der Verwendung einer Non-K-CPU. Zu teuer! Nimm nen H170 oder H110 Board. Die Vor- und Nachteile wurden ja berets genannt.

Dein Netzteil hat so gut wie keine Absicherung und kann mit nem ordentlichen Knall ziemlich weit fliegen und .... ach lies selbst (hab selbst mal die Netzteil-Freaks... oh sorry! Experten (:D) gefragt bzw dazu fragen müssen:
Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen
Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Was willste nun hören? Verbesserungvorschläge? Würde sagen an sich passt das ganz gut! Seh nun keine große Schwachstelle außer eben dem fehlenden CPU Kühler... da es sich hier um ne K CPU mit nem Z Board handelt würde ich gleich einen nehmen... Der hier wäre dafür meine Empfehlung: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eben etwas fetter aber auch teurer der hier: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als Rx 480 soll die xfx gtr sehr gut sein. Die Karte hat ja mit ihren Kühllösungen ziemliche Probleme und diese war zumindest in dem mir bekanntem Test sehr gut.

Zurück