700 W für GTX 470 SLI ausreichend ?

butzler

Software-Overclocker(in)
700 W für GTX 470 SLI ausreichend ?

Hallo,

ich bitte mal um Eure Einschätzung, ob ein 700 W NT ausreicht, wenn ich zu meinem jetzigen Sys noch eine weitere GTX 470 im SLI zufüge.
Bislang hat mein 480 W be quiet keinerlei Probleme, obwohl CPU und GPU deutlich übertaktet sind. Für die zweite 470 müssten dann doch 220 W locker ausreichen.
Der be quiet PSU-Calculator empfiehlt mir 1000 - 1200 Watt ! Ist ja wohl stark übertrieben.
Wäre klasse, wenn ihr mir gleich, nach den Kriterien - gut, günstig, leise, modular - ein passendes NT empfehlen könntet.
Was haltet ihr von dem Lepa B 750W News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE , ist das zu empfehlen ? Scheint mir vom P/L-Verhältnis recht gut zu sein.

Schonmal Danke für Eure Hilfe.

mad

AW: 700 W für GTX 470 SLI ausreichend ?

Also ich brauch wenn ich voll übertakte i7 930 + zwei gtx 470 (offenes Bios) lt. Messgerät 750 Watt. Unübertaktet brauch ich ca. 400 Watt

Sollte im Normalfall eigentlich reichen. Ich gehe mal von 220 + 220 + 120 + 100 aus, ist man bei 640 und das ist mit halbwegs gut Luft einberechnet. Also ja, reicht, solange es kein Combat-Power ist xD

In Low-Budget-Bereich bietet sich das Enermax NAXN 82+ 750W ATX 2.3 (ENM750AWT) | Geizhals.at Deutschland sehr gut an, von Lepa halten die meisten hier nicht so viel. Muss aber auch nicht sein der Hersteller. ^^

Herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Ihr habt bestätigt, dass der Bereich um 750 Watt wohl vernünftig ist, bisschen Reserve schadet nie. Jetzt würde ich zwar gerne bei be quiet bleiben (bislang nur beste Erfahrungen gemacht), da enden die erschwinglichen NT aber bei 680W, einzige Ausnahme ist das Pure power 730W ATX 2.3 News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE. Wäre das eine Option ?

mad

Ja, das wäre eine Option!
(Ich würde aber trotzdem bei der Leistungsklasse zu was Goldenem greifen...)

Ich frag jetzt mal ganz bescheiden: Weshalb ist es so bedeutend, dass es ein Goldenes ist ? Braucht es dann nicht einfach ein bischen weniger Strom ? Oder gibt es sonst noch gravierende Nachteile ?

Edit - Das Strider hat 80+ Gold, 750W und ist gut bewertet, für unter 100 Eu. Wäre das was ? http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/598175#ang

Zuletzt bearbeitet:

Naja, neben den geringeren Stromkosten wird auch die Temperatur im Gehäuse weniger ansteigen, da ein effizientes Gold NT nicht so warm wird wie ein stinknormales 80+ Gerät. Gerade bei SLI oder Crossfire wird das schon ein nicht außer Acht zu lassender Vorteil sein. Deswegen sind ja u.a. die Seasonics und die Corsair AX semipassiv. Bei mir läuft der Lüfter meines AX gar nicht, zumindest habe ich ihn bisher noch nie in Aktion gesehen, da das NT erst ab einer gewissen Temperaturschwelle reagiert, d.h. es wird gerade mal handwarm wenn ich alle Gehäuselüfter abstelle und die einschlägigen Stresstests laufen lasse.

Es braucht weniger Strom und produziert weniger Abwärme...
Nur mal eine Rechnung: Die 700W werden zu 80% ausgelastet:
Mit 80 Plus Bronze hat man da zwischen 82% und 85% Effizienz, mit Gold 87% und 89%.
Also nehmen wir mal 84 und 88 an:
Die Auslastung ist bei beiden 560W.
Nun sind das bei Bronze 84% der Auslastung, bei Gold 88%.
Das macht bei Bronze: 666W Verbrauch, bei Gold 636W Unterschied.
Oder besser: Bei Bronze müssen ca. 100W Wärme abgeführt werden, bei Gold nur ca. 70W.

Edit: Falsches Stromnetz!:wall:
Bei Bronze Ändert sich nichts, bei Gold macht das eine Effizienz zwischen 88 und 91%, sagen wir mal als Mittel 89,5%.
Das wären dann sogar 65W Abwärme!

/sign @h.101

Das Lepa G mit 700Watt von Hans sieht doch ganz attraktiv aus. Das Bequiet! Straight Power 680W auch.

Wenn dir das egal ist, kannst bedenkenlos zum Naxn oder zum Pure Power greifen, sind keineswegs schlechte NTs. Aber die 20€ mehr könnten einen schönen Unterschied bewirken.

Ihr seid echt klasse, da gewinne sogar ich etwas Durchblick. Stromverbrauch ist klar und das mit der größeren Abwärme leuchtet mir natürlich auch ein. Und natürlich habt ihr recht - NTs kauft man nicht ständig neu, da kommt es auf 20.- Eu mehr oder weniger auch nicht an, kann ja zur Not auch mal im Marktplatz suchen, ob`s was Gebrauchtes gibt. Es steht jetzt also schonmal fest, dass es ein Goldenes wird.
So, jetzt schlaf ich nochmal ne Nacht drüber und morgen entscheide ich mich.
Gute Nacht und herzlichen Dank an alle Helfer ! :hail::hail::hail:

mad

Es braucht weniger Strom und produziert weniger Abwärme...
Nur mal eine Rechnung: Die 700W werden zu 80% ausgelastet:
Mit 80 Plus Bronze hat man da zwischen 82% und 85% Effizienz, mit Gold 87% und 89%.
Also nehmen wir mal 84 und 88 an:
Die Auslastung ist bei beiden 560W.
Nun sind das bei Bronze 84% der Auslastung, bei Gold 88%.
Das macht bei Bronze: 666W Verbrauch, bei Gold 636W Unterschied.
Oder besser: Bei Bronze müssen ca. 100W Wärme abgeführt werden, bei Gold nur ca. 70W.

Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen :huh:
Oder liegt das daran dass ich noch nicht wirklich wach bin...
Ich meine, mir ist klar warum man ein Gold zertifiziertes NT bevorzugt kaufen sollte, vor allem bei SLI Systemen, allerdings kann ich deiner Rechnung nicht ganz folgen.

So, es ist geschehen. Habe gerade unserem Forenkamerad A.O.Bolaji ein Be Quiet Dark Power Pro P9 750 Watt abgekauft bzw. mein altes NT eingetauscht + Zuzahlung.
Genau das was ich wollte, ein be quiet mit 750 Watt und - genau wie ihr empfohlen habt - 80+ Gold Zertifikat.

Nochmals herzlichen Dank allen für die gute Beratung. :hail::hail:

mad

Da hast du ja jetzt ausgesorgt! Gutes Geschäft, würde ich sagen! ;)

Hatte damals zwei gtx 470 und einen i7 920 auf 3,6GHz mit einen 700 Watt Enermax Netzteil laufen ohne Probleme.

So, es ist geschehen. Habe gerade unserem Forenkamerad A.O.Bolaji ein Be Quiet Dark Power Pro P9 750 Watt abgekauft bzw. mein altes NT eingetauscht + Zuzahlung.
Genau das was ich wollte, ein be quiet mit 750 Watt und - genau wie ihr empfohlen habt - 80+ Gold Zertifikat.

Nochmals herzlichen Dank allen für die gute Beratung. :hail::hail:

mad

Danke für die Tipps Bruce, aber wie Du siehst, bin ich schon bedient.

mad

Zurück