7 Volt Molex Adapter auf dauer schlecht für Netzteil und Co.?

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
7 Volt Molex Adapter auf dauer schlecht für Netzteil und Co.?

Moin Zusammen,

im Zuge meiner Umrüstung habe ich mich dazu entschlossen auch meine jetztigen Gehäuselüfter zu ersetzen. Leider sind die neuen ein wenig laut sodass ich sie gerne mit 7 Volt betreiben will.

Da man mit einem Molex zu 3-Pin LüfterAdapter durch einfaches Adern tauschen die Spannung ohne Probleme ändern kann, machte ich mich auf die Suche nach einer Anleitung und bin auch schnell fündig geworden.

Dabei habe ich aber teils auch gelesen das das umklemmen sich negativ auf die restlichen Komponten auswirkt, jedoch stand nie eine Begründung dabei warum. Ich bin jetzt auch nicht der Elektrotechniker der weis warum es eventuell Probleme gibt.

Dafür hab ich ja euch :) Jemand Erfahrungen mit 7 Volt Adaptern? 5 Volt eventuell besser? Oder alles nur Hirngespinste von Möchtegern-Ingenieure?

Gebt mal euren Senf dazu :D

Gruß Spaiki

AW: 7 Volt Molex Adapter auf dauer schlecht für Netzteil und Co.?

ich lasse seit nem halben jahr meine 9 120er lüfter auf dem radiator,über nen verpolten molex auf 5 volt laufen.wenn du kein noname nt hast,seh ich da kein problem..
und wenn...es gibt sogar fertig verpolte stecker zu kaufen,von daher...no problem..

Wenn der Lüfter abraucht und die Spule zusammenbackt, könnten 12 V auf die 5V-Schiene kommen - okay, ist weit hergeholt. ;)
5 V reichen oft - meine Grafikkartenlüfter laufen damit problem- und lautlos. Die 5 V sind aber manchen Lüftern zu wenig, die laufen dann nicht an und zucken nur rum. In dem Fall muss man eben auf 7 V setzen.
Eine Investition in eine Lüftersteuerung z.B. für vier Lüfter lohnt sich. Es muss ja nicht unbedingt ein Monsterteil mit LCD-Anzeige und anderem Spielkram sein. Nach einer gewissen Laufzeit können manche Lüfter zu Vibrationen oder allgemein zu Geräuschen neigen, was sich durch ein ganz geringe Variation der Laufgeschwindigkeit oft ausmerzen lässt.

Morgen

1. auf 5Volt nen Lüfter dauerhaft laufen lassen, ist genauso zuvergleichen als wenn man gar keinen drinen hat....;)

2. Hier hast du mal eine Zeichnung mit den Anschlüssen, meine laufen auch auf 7Volt einfach die Kabel vom Lüfter in die Molex gesteckt.

http://img86.imageshack.us/img86/6327/hdmolexdc9.jpg ATX_Fan_Header_Pinout.gif hdmolexdc9.jpg
:daumen:

Morgen

1. auf 5Volt nen Lüfter dauerhaft laufen lassen, ist genauso zuvergleichen als wenn man gar keinen drinen hat....;)

2. Hier hast du mal eine Zeichnung mit den Anschlüssen, meine laufen auch auf 7Volt einfach die Kabel vom Lüfter in die Molex gesteckt.

http://img86.imageshack.us/img86/6327/hdmolexdc9.jpgAnhang anzeigen 429102Anhang anzeigen 429103
:daumen:

Ja denke 7 Volt reichen dann vollkommen :)

Mir war halt nur wichtig irgendwelche (Langzeit-) Schäden zuvermeiden :)

Clawhammer schrieb:
Morgen

Ähhm ... Nein! Meine laufen auch auf 5V. Mein Rechner hat trotzdem ordentlich durchzug, kommt halt auf die Lüfter drauf an.

Warum sollte es schädlich sein? Es wird ja nur die Spannung abgezwackt, das Netzteil macht deswegen nichts anders!

Habe bei mir auch 2 120er seit etwa 6 Monaten auf 7 Volt mit einem "umgesteckten" Molex laufen.
Bis jetzt auch keine Probleme damit.
Denke auch falls da mal ein "kurzer" kommt, sollte ein Marken NT dagegen auch geschützt sein... hoff ich mal :ugly:

Ob der Kurzschluss jetzt gegen GND oder gegen 5V ist macht dann auch nichts mehr;).

Ein Slip Stream 1900 auf 5V dreht immernoch schneller als ein Slip Stream 800, von daher ist das Schwachsinn.

@ topic:
Ich hatte auch lang Lüfter auf 5V am drehen, Probleme wären mir neu.

Slipstream Lüfter sind ja nun schon wieder was anderes...

Warum?
Ein Noiseblocker PK3 auf 5V dürfte auch ähnlich schnell drehen wie ein PK1. ;)

Zurück