[How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

ich hab mal gegoogelt und einen deutschen shop eingefügt...
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

Ich hab so meine pins geschrottet :ugly:
ging mir auch schon so, habs vorher immer mit nem feinm. schraubendreher gemacht,leider blieben bei mir ab und an die Halteschn. auf der strecke.
Mit einer etwas stärkeren(Metall) Kugelschreibermine null Problemo, ein wenig ankippen und superleicht gelöst.
zum Thema 5 Volt: mein Arctic 120er läuft superlangsam, aber Problemlos(war eh nur, für ein wenig Luftstrom für den Chipsatz und die Graka gedacht)
mein unterm Netzteil verbauter Foxconn 120er war auf 7 volt noch klar wahrnehmbar und da ich meinen opti und den Ram unter std. Spannung betreibe nicht zwingend nötig, der macht unter 5 volt nen ausreichenden Luftstrom und ist endlich"Silent"^^
Ich glaube mein Seasonic Netzteil macht inzwischen den meißten Lärm.:lol:
@ Slim Shady 99: nicht teuer, aber mit Porto doch ein wenig Geld und wie schon geschrieben nicht nötig.
ist ja irgendwie das gleiche in Grün, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

Soo hab noch einen Fehler bereinigen können, das Bild mit dem 7-Volt-Adapter war falsch nummeriert. Thx an Kepi007 für die Entdeckung des Fehlers...
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

richtig gut danke jetzt is ruhe mit dem papst lüfter :D und danke für die gute umschreibung sonst komm ich nie damit klar:devil::devil:
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

also des howto is gut aer wer erklärt mir jetzt wie ich das kabel wo vom lüfter weg geht mit rot gelb schwarz sprich 3 pin auf eben 7v oder 5v modde? und da geht nix mit 4 pin stecker und netzteil weil jedes howto wo ich gefunden habe bezieht sch auf das dämliche 4pin stecker ding netzteil da aber vom netzteil schon die 3pin bzw2pin kabel kommen gibt es sowas nicht. also bitte ich um hilfe wer kann mir erklären wie ich das mit nem 3pin stecker auf 2 pin mache
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

Dann musste halt nen 3 zu 4 Pin Adapter nehmen, welcher bei fast jedem Lüfter dabei liegt ;)
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

hö?
ne geht doch net, der lüfter hat schwarz gelb rot das vom netzteil bq schwarz weiß aber auch 3pin stecker nur das halt des eine vom lüfter kann saft bekommt, so dann hab ich noch die andren wo aufs mb kommen eigentlich alle mit schwarz rot gelb laufen dadurch auf 12v denk ich ma, wie bekomm ich das jetzt auf 5v
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

Boah Junge, bemüh dich mal ordentlich zu schreiben, ich hab keine Ahnung was du mir damit sagen willst :schief:


Ich meinte so einen Adapter, da kannst du dann ganz normal die Kabel vertauschen, wie im HowTo erklärt ;)

Anhang anzeigen 116717
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

Wow, DANKE!
Das mache ich! super danke für diese hammergeilen anleitung! :hail:
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

Wollte mir bei meiner nächsten Bestellung welche mitbestellen aber war ja ziemlich einfach danke dir
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

Läuft eine Laing DDC Pumpe auch mit dem 7 Volt Mod, ohne Probleme? Oder laufe ich Gefahr meine Pumpe / Netzteil zu Zerstören.
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

Läuft ohne Probleme. Eine Pumpe ist auch nichts anderes als ein Lüfter, nur etwas stärker.

Es könnte aber sein, dass sie nicht genug Anlaufspannung kriegt.
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

hi, erstmal danke für die geile anleitung, super verständlich und narrensicher! :)
Aber könntest du mir vielleicht erklären, warum der lüfter bei der 7V konfiguration auf 7V läuft?
Du hast doch nur die Masse vertauscht o.O
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

Lange gesucht danach, jetzt gefunden und gleich nach der Anleitung gebaut.
Funz alles perfekt.
Sehr gute Bauanleitung und durch die Bilder noch verständlicher :daumen:.
DANKE

MfG type_o
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

Aber könntest du mir vielleicht erklären, warum der lüfter bei der 7V konfiguration auf 7V läuft?
Du hast doch nur die Masse vertauscht o.O

Der obere Adapter ist die 7V-Version (2 Pins außen, 12+5V), der untere die 5V-Version(5V + GND), die hast du dir sicherlich angeschaut ;)
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

hi, erstmal danke für die geile anleitung, super verständlich und narrensicher! :)
Aber könntest du mir vielleicht erklären, warum der lüfter bei der 7V konfiguration auf 7V läuft?
Du hast doch nur die Masse vertauscht o.O

Genau das habe ich mich eben auch gefragt :-) Gut das du die Frage schon gestellt hast ;-)

Aber es ist wohl so das beim 7V Adapter die Masse auf 5V Potential gelegt wird (Pin 4) --> Differenzspannung von 7V ... (statt 12V in Standardkonfig: 12V zu 0V)

Korrekt ?
Vielleicht kann einer mal kurz die 4 PINs bennen, der Vollständigkeit halber...
(1: 12V 2: GND 3:?? 4:5V) <<-- Richtig ?
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

:daumen:

WOW Super Idee mit dem Vertauschen der PINS! :hail:
Die Idee ist einfach zu EINFACH, damit man darauf kommt... :D

Ich gehe eine Schritt weiter un besorge mir von Conrad einen kleinen Drehschalter (0-1-2) und bastle mir eine AUS-7V-12V Schaltung für die Lüfter. Drehschalter wird in einer freien Slotblende im Heck montiert...
5V Spannung brauche ich nicht...

Sollte eigentlich ja auch mit einem starken Poti gehen...
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

genau das mach ich auch :-)

Allerdings mit einem Kippschalter (sieht cooler aus ;-)) und Anzeige LEDs dazu.

Zwar regelt das MoBo wahrscheinlich besser als wir, aber so ists einfach coool ;-)
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

Kann man auch eine komplette 7V Leitung von NT aus legen?
 
AW: [How-to] wie bastel ich mir einen 12V auf 7/5 Volt Adapter für Gehäuselüfter?

Da ich ein wenig zu faul bin, hab ich die bequeme Methode gewählt. Hab mir bei Alternate 3 x Sharkoon Adapterkabel 12V -> 7V gekauft.

Mein Problem nun. Wenn ich sie einbaue und jeweils einen Lüfter damit laufen lassen will, startet der Rechner garnicht mehr. Mit 2 dieser Adapter gibt es keine Probleme. Klemme ich an einem Adapter einen 2 x 3-Pin zu einem 3-Pin dran, startet der Rechner ebenfals nicht. Ich kann nur 2 Lüfter im 7V Modus betreiben. Beim Versuch, 3 laufen zu lassen will er einfach nicht mehr starten.

Als Lüfter kommen 3 Cooler Master Long Life LED Fan 120mm zum Einsatz. Mein Netzteil ist ein 500 Watt von OCZ.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem. Fan Nr. 3 hängt wieder am Mainboard und macht somit krach. Will den auch im 7V Modus laufen lassen.
 
Zurück