• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Von Corsair nicht von Kingston

Thermaltake Premium X1 RGB, MX RGB BLUE, USB, DE ab €' '99,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Corsair Gaming K70 Rapidfire, MX SPEED Silver, USB, DE ab €' '116,89 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist auch relativ egal. Die Gehäuse werden schon in Ordnung sein. Das gewählte wird die Ansprüche des TE entsprechen.
Ich hab ans Case halt allgemein hohe Ansprüche. Da sind mir 100 Taler egel. Ich würde sogar deutlich mehr zahlen wenn alles passt was ich mir wünsche.
CaseLabs ist da so ein Kandidat aber leider gibt's die nicht mehr.
Jetzt bin ich mit dem NZXT H700 glücklich nachdem es LianLi mit dem pc O11 Air verkackt hat. Da bin ich immer noch seht traurig, dass die es so extrem versaut haben.

Ich würde mich aber über positive Rückmeldung zum Case freuen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Was mir gerade einfällt ist, dass Phanteks ein Niederländisches Unternehmen ist.
Die Fertigung ist natürlich ein anderes Thema.
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Ist ja nu Wurscht wie teuer ein Case sein soll. Fr mich sollte es zweckmäßig sein und wenn es dann noch günstig ist WHY NOT :D

Obwohl das Case bei AMZN als "auf Lager" angegeben war wird es leider erst am kommenden Freitag geliefert.
Die andere Hardware werde ich dann erst nach Begutachtung vom Case bestellen. Wenn es da ist gebe ich mal kurzes Feedback.
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Ein Case ist halt immer Sperrgut. Das dauert meist etwas länger, bis es ankommt.
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Ein Case ist halt immer Sperrgut. Das dauert meist etwas länger, bis es ankommt.

Das Thermaltake doch nicht, bei so schlanken Maßen :lol:

Hab mal ein Video gefunden in dem das Case ganz gut erklärt wird.
YouTube
In Farbe und Bunt und auf deutsch.
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz ab €'*'104,91 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

das Case kommt einer Konsole auch sehr nahe und du könntest ein günstigeres matx MB nehmen :)

Hab ich auch schon geschaut wegen einem Case für die Micro MBs. Allerdings wird für ein passendes Case der Preis deutlich teurer als die 40€ für das Thermaltake.
30€ beim MB gespart und 50€ beim Case draufgelegt.

Dein empfohlenes Silverstone ist schon cool, gerade natürlich die Tiefe passt perfekt. Allerdings hätte ich da auch ein paar Bedenken was die 2070 GPU angeht, da diese im Case keine Frischluft bekommt
sondern "nur" im Gehäuse die Luft zieht. Hab mir für Mini & Micro MoBos wirklich massig Gehäuse angeschaut. Auch was den Aufbau betrifft gibt es ja deutliche Unterschiede was den geplanten Airflow betrifft.
Da finde ich halt (mal wirklich unabhängig vom Preis) das Thermaltake V1 am sinnvollsten. Vorn rein, hinten raus. GPU zieht Frische Luft von links, das NT von unten. Den Plexideckel von oben werde ich noch auf rechts packen. Damit wäre oben auch ein gelochter Deckel und die Hitze kann entweichen.

Finde ich schon recht wichtig da das Case nicht freistehen wird, sondern in ein Low Board kommt.
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

So, endlich wurde das Thermaltake Core V1 heute von Amzn aus ITALIEN!!!! geliefert. Was soll ich sagen, Es entspricht genau dem was ich erwartet habe. Verdammt kompakte Abmaße, wertig verarbeitet. Alle Seitenteile können entfernt werden um den Einbau so einfach wie möglich zu machen. Es fühlt sich nix billig an. Und die bezahlten 40€ sind imho sehr günstig für das was einem hier geboten wird.

Da das jetzt endlich geklärt ist und einige Tage vergangen sind, hab ich mir in der Zwischenzeit auch noch so meine Config angeschaut ob es das nun wirklich ist.
Ich hab noch ein wenig geändert. Hauptsächlich was die CPU Kühlung und den allgemeinen Airflow betrifft.

Hier mal die - wenn jetzt bis 0 Uhr nicht noch ein Kommentar kommt der die Config albern aussehen lässt - finale Übersicht:


1 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 2X 8G [Rev. 1.0/2.0], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N2070WF2-8GD)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
2 be quiet! Pure Wings 2, 80mm PWM (BL037)
1 InLine 4-Pin PWM Y-Kabel, 10cm (33328Y)
1 Phobya 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V Adapter 10cm, sleeved schwarz (87490)
1 Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)
1 Cooler Master MasterLiquid Lite 120 (MLW-D12M-A20PW-R1)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)


Das isses mit einem Gesamtpreis von 1100€.

Nun noch eine Erklärung zu den Änderungen. Die Hauptbestandteile der Leistung habe ich nicht geändert, da es für mich nichts zu ändern gab.
Bei CPU Kühler war ja eigentlich der Ben Nevis ohne die 2 Gehäuse Hecklüfter geplant. Das habe ich jetzt verworfen. Aber icht weil es schlecht wäre, sondern weil ich das Thema Wasserkühlung AiO probieren möchte und die CM Liquid 120 lite preislich einfach zu schön ist.

Zum Airflow:

200mm Frontlüfter (beim Case schon dabei) als PUSH - per Adapter entweder auf 5v/7v/12v (das teste ich dann, obwohl er leise sein soll)
120mm Radiator im Case direkt dahinter
120mm Lüfter auch dahinter als PULL - Anschluss CPU Fan
Also Push/Pull für den Radiator - ich erhoffe mir einen echt leisen Betrieb und eine gute CPU Kühlung

Am Case Heck dann die beiden 80mm Pure Wings, verbunden mit dem Y Kabel. Anschluss an den einzigen Sys Fan auf dem MB.

Das ist es jetzt wirklich. Glaubt ihr das passt so wie ich denke?

EDIT:

Eine Frage noch. Den Frontlüfter will ich ja über den Molex auf 3 Pin Adapter anschließen. Denke mal 7v. Dann ist ja der 12v Anschluss noch frei.
Kann ich da dann die Pumpe anschließen? Oder separaten Molex Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Hi,
magst du nicht doch noch die 11 Euro drauf legen und lieber die Liquid Freezer II 120 nehmen. Die ist leiser, stärker und du hast einen Spannungswandlerlüfter dran den du aber auch abziehen kannst wenn er dich stört.

EDIT:

Eine Frage noch. Den Frontlüfter will ich ja über den Molex auf 3 Pin Adapter anschließen. Denke mal 7v. Dann ist ja der 12v Anschluss noch frei.
Kann ich da dann die Pumpe anschließen? Oder separaten Molex Adapter?[/QUOTE]
Die Cooler Master braucht zwei Lüfteranschlüsse, die Arctic nur einen.



Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Hi,
magst du nicht doch noch die 11 Euro drauf legen und lieber die Liquid Freezer II 120 nehmen. Die ist leiser, stärker und du hast einen Spannungswandlerlüfter dran den du aber auch abziehen kannst wenn er dich stört.

schaut schon echt gut aus. Grad ein Video auf YT geschaut. Kann ich den Lüfter auch drehen, da das Kabel ja am Schlauch zur Pumpe führt?
Geht nur wegen dem Pull!
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Warum denn drehen?

Moment mal... wo soll der Radi denn überhaupt hin? Hat das Gehäuse hinten nicht 2x80mm?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Warum denn drehen?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Weil der in der Front installiert wird. Ganz vorn ist doch ein 200mm Lüfter. Dahinter (also im Case) der 120mm Radiator und dann der Lüfter.
Aber der muss gedreht werden, damit er auch die Luft weiter in´s Gehäuse drückt bzw. vom 200mm Pullt. Push/Pull.

Ja, hinten 2x80. Aber das passt doch kein 140mm Radiator rein.

Die Lüfter lassen sich drehen. Grad nochmal ein anderes Vid geschaut, da ist es besser zu sehen.

Ok. Gefällt mir optisch auch besser. Da jetzt die WaKü von Arctic ist hab ich auch die beiden Gehäuse Lüfter von Arctic genommen.

1 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 2X 8G [Rev. 1.0/2.0], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N2070WF2-8GD)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
2 Arctic F8 PWM PST, 80mm (AFACO-080P0-GBA01)
1 Phobya 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V Adapter 10cm, sleeved schwarz (87490)
1 Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)
1 Arctic Liquid Freezer II 120 (ACFRE00067A)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

So schauts aus. Das Y Kabel brauch ich dann auch nicht mehr, da die 80mm Arctics verbunden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Sicher bin ich zwar nicht, sollte aber möglich sein, da dort eine Steckverbindung zu sehen ist. Also mMn abstecken, Lüfter drehen, wieder dran. Die Position ändert sich dadurch ja nicht großartig.
Und selbst wenn es wirklich nicht klappen sollte, hast du ja Rückgaberecht.

Ich mache mir eher sorgen um den Totpunkt des 200mm Lüfters. Da wo die Nabe vom Rotor ist, entsteht quasi Windschatten. Wenn der 120er Also mittig sitzt, könnte das etwas Leistung kosten.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Sicher bin ich zwar nicht, sollte aber möglich sein, da dort eine Steckverbindung zu sehen ist. Also mMn abstecken, Lüfter drehen, wieder dran. Die Position ändert sich dadurch ja nicht großartig.
Und selbst wenn es wirklich nicht klappen sollte, hast du ja Rückgaberecht.

Ich mache mir eher sorgen um den Totpunkt des 200mm Lüfters. Da wo die Nabe vom Rotor ist, entsteht quasi Windschatten. Wenn der 120er Also mittig sitzt, könnte das etwas Leistung kosten.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Ideal wäre ja dann sicherlich Nabe auf Nabe?
Wenn es etwas Leistung kostet ok. Hab ja den 5/7/12V Adapter für den Frontlüfter. Eins wird doch sicherlich passen um nen guten Airflow zu bekommen.

Edit:

Oder doch der Ben Nevis? Was meinst?
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Tatsächlich würde ich eher den Arctic Freezer Xtreme Rev.2 nehmen. Aber der ist auch etwas größer als der Ben.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Tatsächlich würde ich eher den Arctic Freezer Xtreme Rev.2 nehmen. Aber der ist auch etwas größer als der Ben.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Schon mächtig das Ding. Wird glaube ich zu eng mit den hohen RAM Riegeln. Egal, ich lasse das mit der Wasserkühlung.
Ben Nevis wird probiert. Wenn das nix sein sollte hab ich wenigstens noch ne Upgrade Möglichkeit :D

Also jetzt hier das Abschließende System:

1 Silicon Power P34A80 512GB, M.2 (SP512GBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 2X 8G [Rev. 1.0/2.0], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N2070WF2-8GD)
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
2 Arctic F8 PWM PST, 80mm (AFACO-080P0-GBA01)
1 Phobya 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V Adapter 10cm, sleeved schwarz (87490)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)


Wenn dann alles da ist und ich den zusammengebaut habe schreib ich mal ne kleine Rezi.

Vielen vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfestellung. Es war wieder ein Abenteuer :daumen:
Freu mich schon Mega auf das Build :)
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Warum nimmst du denn überhaupt einen extra CPU Kühler? Wegen dem Airflow?



Wenn dann alles da ist und ich den zusammengebaut habe schreib ich mal ne kleine Rezi.
Das wäre klasse. Immer her mit den Infos!


Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Warum nimmst du denn überhaupt einen extra CPU Kühler? Wegen dem Airflow?

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Ja. Damit der weitergeleitet wird. Die Boxed Kühler werden ja nicht so wirklich empfohlen und gerade in meinem recht kleinen Gehäuse muss das alles passen.
Da möchte ich keinen Top Blow Kühler der von oben alles auf das Mainboard drückt. Das muss von vorne nach hinten durchgereicht werden.
Und zumindest vom Preis und den Testberichten die ich gesehen habe macht der Ben Nevis eine sehr gute Figur.
 
AW: 7 Days to Die - Gaming Rechner für 65" OLED bis 1000€ - max. 33cm tief -

Ein top blower ist gar nicht so verkehrt. Niedrig und kühlt die Spannungswandler mit.
 
Zurück