6pin auf 8pin pci-express adapter

k10PP

Schraubenverwechsler(in)
Da ich mich mit Netzteilen so gut wie garnicht auskenne, wollte ich fragen ob ich den oben erwähnten Adapter mit einem "TAGAN Piperock BZ 600 W" betreiben könnte? Leider bekomme ich keine Ersatz-/Ergänzungskabel mehr für das Netzteil, sodass ich nur ein 6 Pin und ein 6 + 2 Pin PCI-Express-Kabel zur Verfügung habe. Ich möchte eine MSI HD 7970 Lightning betreiben, da ich vergleichsweise günstig an diese Karte kommen könnte.

so einen adapter zu bekommen ist kein problem. ich frage mich nur ob mein netzteil dadurch überlastet wird, wie gesagt ich kenne mich damit nicht sehr gut aus.

Das NT müßte es aber abkönnen, normalerweise würde man ja auch nur ein anderes Kabel einstecken. Wenn das NT technisch noch Fit ist sollte nix passieren, ansonsten würde der Rechner mit Startprobleme auf sich aufmerksam machen oder unter Last abschmieren.

Das NT müßte es aber abkönnen, normalerweise würde man ja auch nur ein anderes Kabel einstecken.

Das ist so nicht ganz korrekt. Auf einem 6-Pin-Anschluss muss das Netzteil lt. PCIe-Spezifikation 75 W liefern, auf dem 8-PIN 150 W (s.a. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/231250-stormverbrauch-grafikkarten.html#post4464784). D.h., wenn die Grafikkarte über den 8-PIN-Anschluss die zulässigen 150 W zieht (ziehen will), kann das Netzteil auf dieser Leitung schon überlastet werden. Je nach Qualität des Netzteils kann das zu unterschiedlichen Effekten führen. Im besten Fall wird die Leistung vom Netzteil einfach nicht zur Verfügung gestellt und die Grafikkarte taktet herunter o.Ä.

Zumindest bei moderneren netzteilen, die Intern nur mit einer einzelnen +12V Schiene arbeiten ist das kein Problem - diese bieten aber meist von Natur aus alle Anschlussarten.
Hier kommts wohl auf einen Versuch an, in den meisten Fällen klappts aber mit dem Adapter schon noch, man sollte nur auf (bereits genannte) verdächtige Dinge achten am Anfang.

Das ist so nicht ganz korrekt. Auf einem 6-Pin-Anschluss muss das Netzteil lt. PCIe-Spezifikation 75 W liefern, auf dem 8-PIN 150 W (s.a. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/231250-stormverbrauch-grafikkarten.html#post4464784). D.h., wenn die Grafikkarte über den 8-PIN-Anschluss die zulässigen 150 W zieht (ziehen will), kann das Netzteil auf dieser Leitung schon überlastet werden.

Kommt darauf an wie stark die Leitung ist. Außerdem kann eine Leitung überlastet werden. Das ist kein Problem. Eine 20 Ampere Leitung kann auch dauerhaft 25 Ampere liefern.
Wenn es mehrere Leitungen hat ist es nur sinnvoller nachzuschauen welche Leitung gar nicht belastet wird. Einfach weil dort keine Geräte angeschlossen sind. ein Adapter für Molex ist so sinnvoller an einer solchen Leitung anzuschließen die sowieso nicht belastet wird.

Hier sind noch ein paar technische Details zum Netzteil. Keine Ahnung ob ihr dadurch eine genauere Aussage treffen könnt....

• 600 Watt Gesamtleistung.
• 140 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3,3 und +5 Volt).
• 576 Watt (48 Ampere) kombinierte Ausgangsleistung (+12 Volt).
• maximale Belastbarkeit der einzelnen Strom-Schienen:
• +3,3 Volt: 24 A
• +5,0 Volt: 24 A
• +12 Volt V1: 20 A.
• +12 Volt V2: 20 A.
• +12 Volt V3: 20 A.
• +12 Volt V4: 20 A.
• -12 Volt: 0,8 A.
• +5 Volt Standby: 3 A

• ATX Version: 2.2
• Turbo Mode Switch zur Zusammenschaltung der 12V-Leitungen.
• Dual Trafo Layout.
• OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen.
• OTP (Over Temperature Protection) - Überhitzungsschutz.
• OVP (Over Voltage Protection) - Überspannungsschutz.
• OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz.
• UVP (Under Voltage Protection) - Unterspannungsschutz.
• SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
600W, ganze 4 +12V Schienen und du hast keinen 8-Pol PCIe?
Das kann nurn schlechter Witz sein, das Netzteil MUSS das können!

Falls du ein Kabelmanagement (abnehmbare Kabel) hast sieh mal nach ob du da noch andere hast mit 8 Polen am Ende ;-)

600W, ganze 4 +12V Schienen und du hast keinen 8-Pol PCIe?
Das kann nurn schlechter Witz sein, das Netzteil MUSS das können!

Falls du ein Kabelmanagement (abnehmbare Kabel) hast sieh mal nach ob du da noch andere hast mit 8 Polen am Ende ;-)

Das betreffende NT hat tatsächlich jeweils nur einen 6/8-Pin und einen 6-Pin Anschluss. Er braucht aber zwei 8-Pin Anschlüsse.

Was ist denn das jetzt für ein Netzteil?
Von der Leistung her ist das kein Problem. Wenn du dir unschlüssig bist an welcher Schiene du den Adapter anschließen musst dann würde ich das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
Du hast 4 Leitungen. Eine wird für den 24 Pin und Sata Stecker da sein. Die andere für den 8 Pin und Molex Stecker.
Die dritte für den 6+2 Pin PCIe Stecker. die 4. für den anderen 6 Pin Stecker.
Den 6+2 brauchst du.
Also kannst du den Adapter an den Molex Stecker hängen oder du kaufst dir einen Adapter mit dem du aus den 6 Pin einen 6+2 Pin machen kannst.

Das betreffende NT hat tatsächlich jeweils nur einen 6/8-Pin und einen 6-Pin Anschluss. Er braucht aber zwei 8-Pin Anschlüsse.

Ach er hat die Lightning mit 2 8er seh ich grade (Grafikkarten mit 2x8pol sind ja nicht grade üblich^^)

Aber in dem Fall seh ich da kein Problem mit dem Adapter, das Netzteil sollte das problemlos stemmen können, da würde ich einen 6 zu 8pol Adapter nehmen, intern hat das NT ohnehin wohl nur eine +12er.

Danke für die zahlreichen Antworten, ich werde es einfach mit nem 6pin auf 8pin Adapter ausprobieren.

Zurück