6990 oder GTX 590

Klobi

Kabelverknoter(in)
Servus, ich hab folgendes Problem :
ich kauf mir einen Komplett neuen PC, und bis jetzt hab ich alle Komponenten zusammen ,ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich eine 6990 will, oder doch die GTX 590.
Ich hab vor in Auflösungen bis maximal 1920x1200 zu zocken, jetzt weiss ich aber nicht welche der Karten mir in der Auflösung die besseren Ergebnisse liefert , und auch in 1-2 jahren noch high-end Spiele flüssig, auf hohen details darstellt .
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

mfg
Klobi

Keine von beiden! Kauf dir eine GTX580 oder 570. Reicht. Die Multi GPU Monster sind nur bei multi screen, also hohe Auflösung, effektiv.

Keine von beiden! Kauf dir eine GTX580 oder 570. Reicht. Die Multi GPU Monster sind nur bei multi screen, also hohe Auflösung, effektiv.

FALSCH! Warum erzählt ihr alle immer wieder sowas verdammt. Also ich und mindestens 10 andere aus dem Forum die mir sofort einfallen und mich in meiner Argumentation auch immer unterstützen, auch wenn nötig mit Beweisvideos...wissen das man mit maximaler Qualität bei einigen Titeln einfach nicht um ein Multi-Gpu-System herum kommt. z.B in Bad Company 2, Crysis, Crysis Warhead, Metro 2033, Mafia II, GTA 4 und und und...wenn man die maximalste Qualität z.B im Nvidia-Treiber anwählt wird jede einzelne Single-GPU-Karte in die Kniehe gehen! Ab FullHD und dann noch AA+AF+SSAA im Treiber und AO ist jede Karte überfordert!

Allerdings ist zuerst die Frage zu klären welch ein Prozzi zum Einsatz kommt...etc...was für ein NT du hast...

hab ein Corsair CMPSU-1000HX (1000 watt) netzteil , 8gb ddr3 1600 arbeitsspeicher, und als prozessor einen 2600k , will ihn noch auf 4ghz hochtakten .

das ganz wird von einer wunderbaren wasserkühlung mit einem MoRa gekühlt

FALSCH! Warum erzählt ihr alle immer wieder sowas verdammt. Also ich und mindestens 10 andere aus dem Forum die mir sofort einfallen und mich in meiner Argumentation auch immer unterstützen, auch wenn nötig mit Beweisvideos...wissen das man mit maximaler Qualität bei einigen Titeln einfach nicht um ein Multi-Gpu-System herum kommt. z.B in Bad Company 2, Crysis, Crysis Warhead, Metro 2033, Mafia II, GTA 4 und und und...wenn man die maximalste Qualität z.B im Nvidia-Treiber anwählt wird jede einzelne Single-GPU-Karte in die Kniehe gehen! Ab FullHD und dann noch AA+AF+SSAA im Treiber und AO ist jede Karte überfordert!

QUOTE] Ganz ruhig Crackie;)Die Ansprüche des einzelnen sind halt verschieden. Der TE hatte ja "hohe Ansprüche" geschrieben. Nicht jeder betreibt schließlich Downsampling oder nutzt Mods... Sonst kann ich deine Argumentation natürlich nachvollziehen;:daumen:

Gruß

Da hast du absolut recht;).
Je nach Spiel und Qualitätsanforderungen kann man nicht pauschal sagen, dass eine Single-GPU für Full-HD reicht!
Klar, für Fifa 11 braucht man keine 2 Grakas. Aber die von dir genannten Titel bringen auch eine 580 schon mächtig ins Schwitzen. Und von SSAA will ich gar nicht erst anfangen...

Zuletzt bearbeitet:

QUOTE] Ganz ruhig Crackie;)Die Ansprüche des einzelnen sind halt verschieden. Der TE hatte ja "hohe Ansprüche" geschrieben. Nicht jeder betreibt schließlich Downsampling oder nutzt Mods... Sonst kann ich deine Argumentation natürlich nachvollziehen;:daumen:

Gruß

Ja nur auch ohne Downsampling komme ich teils zwar noch spielbar bei weg, allerdings 10 FPS weniger und es würde ruckeln...Man darf auch nicht vergessen das bei SLI immer eine Gewisse Bildrate gegeben sein muss das es trotz vermeintlich hoher FPS nicht ruckeln tut.

So, dein System schreit danach ordentlich befeuert zu werden, ich bin ein Nvidia-Fan und denke auch das die Gtx590 einfach mehr Funktionsumfang bietet...wie PhysX und so, allerdings ist die ATI der Gtx590 zurzeit noch ein bissl vorraus...was sich allerdings noch ändern könnte. Ich würde mir noch ein zwei benches zur Übertaktbarkeit reinziehen und dann warscheinlich auch wieder zur Nvidia tendieren. Nur weil die ATI zurzeit ein bissl flotter läuft heißt das ja nicht das man die Nvidia voll vergessen kan.

Also ich würde wohl die Nvidia nehmen. Vorrausgesetzt die tun bissl was im Preis.

@ True, Cook : Danke

Da er ja kein langsames System zusammenbaut, würde ich sagen spricht kaum etwas gegen eine rockige Grafikkarte, würde allerdings STSLeon zustimmen, 2x Einzelne haben mehr Power, vorallem wenn man an zwei GTX580 mit 3Gb denkt sollte das die schnellste Lösung sein, ansonsten rein theoretisch ist die HD6990 einen Tick schneller NVidia bietet dafür bessere Bildqualitäten.
Demnach hängt es wirklich von den Wünschen, und den Ansprüchen (DOwnsampling usw.) ab...

Dann baut nvidia *******. Ich kann BFBC2 auf max Settings Spielen(8x SGSSAA, 16x AF,1080p).

PS: Ihr verbrennt in eurer Freizeit auch Geld?

hmm ja, ich hab mir auch überlegt , die 590 dann noch n bisschen hochzutakten , so ungefähr auf eine Chip Taktfrequenz von ca. 700 MHz, ich wart damit aber lieber noch, die 590 soll ja schon unter normalem takt teilweise durchgeschmort sein , da wart ich lieber noch auf bessere treiber

Dann baut nvidia *******. Ich kann BFBC2 auf max Settings Spielen(8x SGSSAA, 16x AF,1080p).

Nö. Kann in DX11 nicht sein! Die 5870 unterstützt SGSSAA nur in DX9, Nvidia aber in DX11:P

EDIT:

Du kannst es zwar im Treiber aktivieren, aber Battlefield wird dann in DX11 ohne SGSSAA laufen, obwohl du es aktiviert hast.....

Zuletzt bearbeitet:

Du hast auch nicht die Qualitativen Einstellungen die Nvidia im Treiber bietet, welche dafür sorgen dass du das eben nicht könntest...Zudem ist das auch nicht die Frage des TE...es wurde schon gesagt und beantwortet allerdings ists Tatsache das Nvidia eine wesentlich höhere Bildqualität erzeugen kann.

Allerdings ist zuerst die Frage zu klären welch ein Prozzi zum Einsatz kommt...etc...was für ein NT du hast...

Stimme ich zu, leider ( MGPU ist teuer :daumen2:)

Cook2211 schrieb:
, Nvidia aber in DX11

Dafür ist die SSAA Unterstützung von Nvidia unter 10/11 häufig kaum zu gebrauchen.
Da du das LOD nicht einstellen kannst.:ugly:
Entweder greift das AF nicht mehr richtig, bzw du hast einfach ein unscharfes Bild.

.es wurde schon gesagt und beantwortet allerdings ists Tatsache das Nvidia eine wesentlich höhere Bildqualität erzeugen kann.
Wesentlich höhere BQ?
Wo und wie? Meinst du nicht du übertreibst?:P
@directx9 ist SGSSAA von AMD mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar aufgrund der auto LOD Einstellung besser.
Wenn du auf das minimal flimmerfreiere AF anspielst, magst du recht haben. Der Unterschied ist aber kaum im Spielverlauf existent, wenn du nicht Half Life 2 anschaltest.

Dafür ist die SSAA Unterstützung von Nvidia unter 10/11 häufig kaum zu gebrauchen.
Da du das LOD nicht einstellen kannst.:ugly:
Entweder greift das AF nicht mehr richtig, bzw du hast einfach ein unscharfes Bild.

Kann ich nicht bestätigen. Auch in DX9 funktioniert SGSSAA bei NV bestens und sieht klasse aus...

Und das ändert nix an der Tatsache, dass nur NV SGSSAA in DX9, DX10 und DX11 bietet, und mit 32x auch noch das deutlich höhere AA hat. Und deswegen ist NV, wie crackpipeboy schon sagt, für Freunde von hoher Bildqualität die erste Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit meinen HD 5870 CF im Moment jedes Game flüssig mit min. 50 FPS auf very high und 1920x1080 zocken ! Bildqualität kann ich mich nicht beschweren !

Zurück