LG Ultragear 27 OLED oder Xiaomi G Pro 27i Mini LED

DeanPlays

Schraubenverwechsler(in)
Servus bin derzeit am überlegen und es müsste schnell gehen welchen Monitor ich mir zulegen soll.
Die beiden Modelle bekäme ich ungefähr für den selben Preis der Oled wäre jedoch gebraucht funktioniert aber einwandfrei.
Beide haben super bei Tests abgeschnitten
daher tuhe ich mir schwer was die bessere Wahl ist. Der LG hat als Kritikpunkt nur dass er vielen zu dunkel ist mit etwa 400 - 600 nits.
Der Xiaomi geht bis auf 1000 nits und soll fast genau so gutes Schwarz haben.
Vielleicht kennt sich wer aus und kann mir sagen was sich mehr lohnt wird zum zocken und Musik produzieren benutzt.
Zocke normal nur aufm LG OLED TV in HDR daher bin ich schon was gewöhnt.
Vielen Dank im Vorraus!

Meine Monitor-Sammlung umfasst aktuell:
Alienware 34DFW (QD-OLED)
Xiaomi G Pro 27i (Mini-LED)
LG 27GP (IPS, 1ms, 144Hz, einzelne Beleuchtungszone)

Der Xiaomi hat kürzlich einen alten Asus 4k 1ms TN ersetzt.

Ja, der Xiaomi hat technisch gesehen mehr Nits. Aber nur weil die Zahl 40% größer ist, bedeutet das nicht, dass du den Eindruck hast, dass der Xiaomi 40% heller ist. Dein Auge spielt dir hier einen Streich und subjektiv würdest du ein Bild erst dann als doppelt so hell bezeichnen, wenn der Messwert beim 10-fachen liegt.

Woran dein Auge festmacht was heller ist, liegt nicht an der wirklichen Helligkeit von beiden Monitoren (dafür ist die Helligkeit zu nahe beinander), sondern am Kontrast des Bildes. Da schlägt nichts einen OLED, weil Kontrast halt das Verhältnis von weiß zu schwarz ist. (mehr weiter unten) Aber ich musste feststellen, es gibt Situationen , da ist der Xiaomi verdammt kompetitiv.

Bei folgenden Links darauf achten, dass ein Browser benutzt wird der HDR unterstützt (nicht Firefox) und HDR bei Youtube (Zahnrad-Icon) angezeigt wird.

Da wäre dieses Video bei 3 Minuten 50 Sekunden zu nennen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Gletscherbild, wo auf dem gesamten Bild wirklich fast nur weiß ist, da ist der Mini-LED dem OLED ein kleines wenig überlegen.

Dann wäre das Dolby Universe Demo zu nennen
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Nur der OLED zeigt die ganzen kleinen Punkte richtig und man kann richtig erkennen wie viel mehr Kontrast der OLED bei dunkel auf dunkel hat. Der Mini-LED ist immer noch WELTEN besser als der alte LG. So viel besser, dass man eine einzelne Beleuchtungszone eigentliche gar nicht mehr als Monitor ernst nehmen kann, solange ein Mini-LED 350€ kostet.

Die Stelle mit "das ist nicht schwarz, DAS HIER ist schwarz ist eine Stelle an der man erstens sieht ob die Kalibrierung des Monitors mit dem Windows HDR Calibration Tool richtig ist. Hier ist der OLED nactürlich 10/10, der Mini-LED ist 8,5 von 10 und alles andere ist lachhaft 0/10 Punkten.

Ein weiteres Video wäre das hier
Eingebundener Inhalt

da wirklich mal bei der Stelle an der der Text mit 0,4 Nits angezeigt wird das Fenster zwischen MOnitoren hin und herschieben. Da sieht man dann wirklich den Unterschied zwischen man dachte ein Monitor mit minimal 1Nits wäre gut und wie groß da die Lücke zum OLED ist, bzw. was die Pupille deines Auges drauf hat, solche Unterschiede wegzuregeln. Die Szene bei 1:11 is mit das brutalste was man einem nicht OLED Schirm antun kann, wenn man ihn neben einen OLED stellt.

Wenn man unter Windows Programme benutzt und nicht spielt, würde man den Xiaomi allerdings in den SDR Modus versetzen, weil Windows den Monitor sonst mit einem zu dunklen Weißpunkt ansteuert.

Wenn es um Szenen geht die weder sehr weiß, noch sehr dunkel sind, dann liegen beide Monitore sehr nahe beinander. Ich würde behaupten der QD-OLED macht bei Referenzvideomaterial etwas knalligere Farben, die schon ein bisschen zu knallig sind, der Xiaomi ist da vielleicht ganz leicht zu vorsichtig. Perfekt wäre irgendwo dazwischen. Allerdings sind viele Spiele richtig Gülle was HDR angeht, da kann der Xiaomi leicht zu grau wirken in seinen weiß Tönen. Der OLED fängt das auf mit dem besseren Kontrast.

Beim gebrauchten OLED würde ich fragen, kenn ich die Person von der ich den kaufe, wieviel Stunden hat der drauf, konnte ich vorher einen Einbrennbildtest mir davon ansehen.

Wird echt Zeit, dass die PCGH einen Sammeltest macht mit all den schönen OLEDs und Mini-LEDs zur Zeit. Alles andere braucht die Enthusiastenwelt so sehr wie eine 3050-4GB

Zurück