6970 wird langsamer

der Ronny

PC-Selbstbauer(in)
Ich versuche mich mal knapp zu halten. Bei komplett unveränderter Hardware/Einstellungen und inzwischen schon mehrfach neu aufgesetzten Systemen bekomme ich im 3D Mark 11 nur noch etwa 5500 im Standard und 5700 im übertakteten Modus zu stande.
Ich erinnere mich an Zeiten (ich hatte mich mehrere Monate nicht damit beschäftigt), da waren 5700 im Standard und über 6000 bei Übertaktung.

Wie gesagt, verändert ist eigentlich nicht, bis auf aktuellere Treiber....damit sollte es ja aber schneller werden und nicht langsamer :ugly:
Auch wäre es sicher schon anderen aufgefallen, wenn ein Treiber plötzlich so viel weniger Leistung zur Verfügung stellt. Ein Fehler, der früher schon einmal (nach Bios-Update) auftrat konnte ich auch schon ausschließen - das C1E hatte doch tatsächlich gute 400p im 3D Mark gekostet.

Was kann denn noch für einen Leistungsverlust verantwortlich sein? Hat jemand schon was ähnliches gehabt?

Auch wenn´s unerheblich ist - mein System:

1100t / 6970 / 8Gb / Win7 64 / MSI 990FXA-GD65 / HDD/SSD
 
Hast du den auch Leistungsverluste in Games? Dein letzter Test liegt wie weit zurück? Sicher kann es zu einbußen durch treiber kommen, da meist auch der Funktionsumfang erweitert wird. Hast du exakt die gleichen Einstellungen im Treiber verwendet, den da hat sich einiges geändert (imCCC Grundeinstellung) Schwanzmark hat einige Updates erhalten und die Treiber auch, so wie sich die Grundeinstellungen geändert haben. Alles Faktoren, die zur Minderug der Schwanzlänge führen können. Sorg für gleiche Bedingungen, dann bekommst du auch mehr Punkte. :schief:
 
In Games....kann sein....die 400p merkt man glaube ich nicht. Es geht auch eher um das Verständnis, wo die Leistung hin ist. Das die Treiber schuld sein sollen, kann ich mir nicht Vorstellen, da es dann ja allen anderen Nutzern der 6970 eben so ergehen müsste und im Netz sicher was dazu zu finden wäre. Ach ja, die Einstellungen sind bei mir immer die selben.

Wie schon gesagt, hatte ich schon einmal etwas ähnliches, das sich als eine falsche Bios Einstellung (C1E) herausgestellt hat. Doch der Augenblickliche Verlust ist mir unerklärlich.

Und Bezug nehmend auf die "Schwanzvergleichmarks":lol:. Wenn man sich die ersten 10 Systeme und ihr Ergebnis mit einem 1100t und der 6970 anschaut, liegen da Welten zwischen meiner (auch auf 1000/1500 Übertaktet) und diesen. Im Grafikwert ganze 500p unterschied - wie soll das bitte gehen?:what:
 
Die haben nur Windows, Treiber und Benchmark installiert! Jeder Dienst im Hintergrund saugt Leistung. Ist also ganz normal, wenn du Programme dazuinstalliert hast
 
Servus,
welchen Treiber hast du zur Zeit installiert und welchen Treiber hattest du verwendet, als du die besseren Testergebnisse erzielt hast?
Ich habe da ein ähnliches Phänomen beobachtet.

MfG
 
Hi,

damals war es (glaube ich jedenfalls) die 10.7 oder 8. Jetzt der 11.11c. Die 11er habe ich schon fast alle durchprobiert, weshalb ich auch so wenig an den Treiber als "das" Problem glaube. Das müsste doch jemandem aufgefallen sein, der dann auch sicher mal was in die X Foren geschrieben hätte.
Wäre das mit dem C1E damals nicht gewesen, würde ich es wahrscheinlich auch auf sich beruhen lassen aber so habe ich immer im Hinterkopf, das etwas nicht stimmt.
 
Ich hatte bis vor etwa 2 Monaten eine HD6970 (freigeschaltete HD 6950 mit 980MHz und Arctic Accelero Xrteme) und nach jedem Treiberupdate habe
ich den Heaven-Benchmark laufen lassen. Alle Treiber die ich nach dem 11.7 installierte brachten ca. 250Punkte weniger im genannten Test.
Also habe ich die neuen jedes Mal wieder deinstalliert und den 11.7 draufgeworfen. Somit waren die Ergebnisse bei Unigine wieder die alten(+/- 10Punkte).

Jedoch hatte ich in den Spielen mit den neuen Treibern keine Probleme und die Leistung stieg je nach Spiel ordentlich an!

MfG Andy
 
Hatte das auch mal hab dann gemerkt dass der prozi bei zu stärker ubertaktung auf ein Kern nur mit 2200mhz lief die anderen mit 4100 einfach mal cpuz Mitläufer lassen und mal checken
 
Zur CPU als Grund: Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt - die werte, die mich beim 3D Mark stören sind nur die Grafiktests in der Free Version. CPU läuft gut bei 6200p.
Das Auslesen mit GPU-Z zeigt auch keine Auffälligkeiten. Da bleibt wohl doch nur der Treiber :(

Na ja was soll´s, sind ja nur Zahlen :schief:

Danke dennoch.
 
Solange du in spielen etwas mehr Leistung hast mit den Treibern ist´s auch in Ordnung.
Der Rest ist als Spieler nicht sonderlich wichtig.

MfG
 
Bei mir auch nicht. GPU-Z zeigt nur die Üblichen Regelungen an. Während der Belastung bleibt alles....kann es denn sein, das sie zu wenig Strom bekommt? Ich muss für die 1000/1400 nämlich keine Spannung erhöhen. Aber dann sollte sie doch bei Belastung zusammenbrechen.
 
Ich hab auch den Arctic Accelero Xrteme drauf...da sind die Temps kein Problem mit (selten über 45° )
Ich las das nu erst mal so und füge mich in mein Schicksal.

Danke Euch!:daumen:
 
Bei meinem ASUS 6870 DCu waren es die "Enhanced Driver" vom Asus, die sich automatisch mit dem ASUS GamerOSD Software mitinstallieren. Der Leistungsverlust betrug, unter Win XP 32Bit, Catalyst 11.11 und 3D Mark 06, 10-20%, also ungefähr so viel wie bei dir.
Interessanterweise nach GraKa OC auf 1080/1200MHz habe ich weniger Punkte. Ich gehe vom CPU Limitirung aus, habe Phenom II 940BE, leicht übertaktet.
 
Rätsel Rätsel;), kann aber gut möglich sein das die Treiber Besser geworden sind und demzufolge mehr von der Karte abverlangen, wenn die Karte jetzt nicht richtig stabil ist, versucht das der Treiber auszugleichen und man bekommt weniger Punkte.

Um was für OC Regionen geht es und wie viel Punkte kommen dabei raus, entscheidend ist natürlich nur der GPU wert, die Gesamtpunktzahl kann wiederum auch vom restlichen System abhängig sein.
 
Das Witzige daran ist, das ich die Karte mit 1000/1400 laufen lassen kann ohne was an der Spannung zu drehen. Beim Austesten musste ich feststellen, das der Speicher "keinen" Einfluss auf die Werte im 3D Mark hat und deshalb auch gerne auf 1400 bleiben kann. Am meisten Strom will der Speicher und bringt nix....:ugly:
Aber: die 950/1450 die vom CCC als max vorgegeben sind gehen auch ohne "mehr an Spannung" und sogar ohne die 20% +

An sich ne klasse Karte und erst durch den neuen Kühler möglich geworden.

Es scheint so zu sein, das AMD am Limit ist, was die Treiber angeht und nun nur noch für einzelne Spiele Verbesserungen bereit stellen kann. Daran ist auch nichts auszusetzen, außer das es mir nix nützt, da ich in 1360x768 am TV spiel....da kommt einfach keine Optimierung bei mir an :ugly:
 
Da kann man mal wieder sehen...es bringt doch deutlich mehr, die Antworten auf all seine Fragen selbst zu finden (eigene Erfahrungen), weil:
Habe mich heute (zum ersten) mal mit dem Thema Undervolting für CPU und GPU beschäftigt.

Das Ganze läuft nun so:

PII 1100t - 3200Mhz - 1,165V(last) - 35° (max)
6970 - 880/1375 - 1,03V - 32° (max)

Das sind die Max. Werte. Tiefer geht nicht. Das beste ist aber nicht die Stromersparnis, die sicher im Bereich 100W liegen dürfte, sondern, das alle Spiele (BF3, Skyrim, ARMA2) irgendwie genauso schön laufen (sogar weiger Micro-Ruckler) wie in den Übertakteten Zuständen.:ugly:
Davon bin ich im Augenblick echt fasziniert.:D
 
Ich hab das Phänomen gehabt als ich zwei HD5850 ocen wollte.
Ich konnte den RAM ins unendliche treiben nur wurde das gar nicht übernommen ;)
Guck mal nach ob eine Veränderung z.B. mit MSI Afterburner überhaupt ankommt.
Nicht das du nur denkst, dass der Takt geoced wird.
Für mich klingt das nämlich so.
Das würde auch erklären warum dir die Punkte fehlen.
 
Zurück