6970 wird langsamer

Mit GPU-Z während BF3 ausgelesen. Geht. Afterburner nehme ich erst seit heute. Rein Subjektiv ist - wenn alles untertaktet ist nur NB auf 2400 und Speicher von 1333 auf 1600 alles viel angenehmer. Schwer zu beschreiben....
Auf jeden Fall stört mich die (fehlende) Leistung nicht mehr seit ich heute Mittag das Erlebnis mit dem "untertakten" hatte. :ugly:

Letztendlich muss man sich wohlfühlen und die Games müssen laufen.
Wenn das so ist, reicht es ja auch aber interessant ist es schon den Fehler / Auslöser zu finden ;)

Da kann man mal wieder sehen...es bringt doch deutlich mehr, die Antworten auf all seine Fragen selbst zu finden (eigene Erfahrungen), weil:
Habe mich heute (zum ersten) mal mit dem Thema Undervolting für CPU und GPU beschäftigt.

Das Ganze läuft nun so:

PII 1100t - 3200Mhz - 1,165V(last) - 35° (max)
6970 - 880/1375 - 1,03V - 32° (max)

Das sind die Max. Werte. Tiefer geht nicht. Das beste ist aber nicht die Stromersparnis, die sicher im Bereich 100W liegen dürfte, sondern, das alle Spiele (BF3, Skyrim, ARMA2) irgendwie genauso schön laufen (sogar weiger Micro-Ruckler) wie in den Übertakteten Zuständen.:ugly:
Davon bin ich im Augenblick echt fasziniert.:D

Micro-Ruckler:huh:
Stromersparnis, die sicher im Bereich 100W:huh:

Bitte präzisieren sie ihre Frage :D

Ich sag doch : Subjektiv

Und 50W Ersparnis pro Gerät (GPU/CPU).

EDIT sagt: Ich hab mich eben mal ein wenig belesen. 100W sind sicher ein wenig hoch gegriffen. Aber sparen ist immer gut :)

Gibt es Programme, die den Verbrauch anzeigen können?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, nur Schätzungen. Zum Watt/Energie-Umwandlungs-Werten-ablesen gibt's nur Mess-Geräte.
Die für Steckdose ab ca. 10€, für alles andere kanns du normales Multi-mess-gerät nehmen und direkt auf dem MB messen, aber brauchst ne Anleitung für im Bezug auf Messpunkte etc.

(und es gibt kein Energie-VERBRAUCH...auch Autos verbrauchen nichts)

Zitat: (und es gibt kein Energie-VERBRAUCH...auch Autos verbrauchen nichts) :D:D:D

Ist schon klar, wie soll man es denn sonst beschreiben? Etwa in "Spielbare-Leistung und Wärme-Entwicklung"? Verbrauch hat sich eingebürgert, obwohl es Physikalisch falsch ist.

Das Ausmessen der Watt´s (:ugly::D) ist mir zu aufwendig. Ich muss nur wissen, das sie beim Übertakten ansteigt und beim Untertakten abfällt.
Die Kunst ist der Mittelweg - wie im waren Leben....

Zurück