6970 ref mit Kühler, oder 6970 DCII

AW: 6970 ref mit Kühler, oder 6970 DCII

Ok, der Evga Support sagte zu mir, das es bei ihnen eine Regel wäre, möge man es nennen wie man will, aber du hast meinetwegen Recht :daumen:

@Bösher Onkel : Sag mal, das ist mir schon in mehreren Threads aufgefallen, deine 5 Sätze Posts regen langsam auf, wenn ich jeden Post von anderen Leuten bestätigen würde, wäre das ganze Forum zugespamt. Warum machst du so einen Müll ? Willst du deinen Postcounter erhöhen oder was ? Mache deine Posts mit deinem Wissen und schreibe mal mehr als nur einen Satz, der Post #21 ist so unnütze... Lass es einfach, die nächsten Beiträge die ich so von dir sehe werden alle gemeldet.

Ok, der Evga Support sagte zu mir, das es bei ihnen eine Regel wäre, möge man es nennen wie man will, aber du hast meinetwegen Recht :daumen:

Es stimmt, dass es im Normalfall die Regel ist. Dennoch muss man sich aber bewusst sein, dass es nix anderes als "Good will" von Evga und Asus ist, nicht ne verpflichtende Garantiebestimmung. Ist wie mit dem OC: rein von den Bestimmung her darf man z.B. ne Graka oder Mobo ja nur innerhalb der Spezifikationen nutzen, was ja OC eindeutig nicht ist :-) Dennoch gewährt Evga auch da Kulanz, solange das OC nicht die Ursache des Defektes ist (sprich wegen Spannungserhöhung gebruzelte Spawas) und sie veranstalteten in früheren Jahren gar OC-Wettbewerbe für ihre User.
Es ist halt immer ne leichte Gratwanderung, wo man halt die Grenze des "was darf ich und was nicht" kennen/ausloten muss.

Es stimmt, dass es im Normalfall die Regel ist. Dennoch muss man sich aber bewusst sein, dass es nix anderes als "Good will" von Evga und Asus ist, nicht ne verpflichtende Garantiebestimmung. Ist wie mit dem OC: rein von den Bestimmung her darf man z.B. ne Graka oder Mobo ja nur innerhalb der Spezifikationen nutzen, was ja OC eindeutig nicht ist :-) Dennoch gewährt Evga auch da Kulanz, solange das OC nicht die Ursache des Defektes ist (sprich wegen Spannungserhöhung gebruzelte Spawas) und sie veranstalteten in früheren Jahren gar OC-Wettbewerbe für ihre User.
Es ist halt immer ne leichte Gratwanderung, wo man halt die Grenze des "was darf ich und was nicht" kennen/ausloten muss.
Ok, ich kann es eben auch nur so wiedergeben, wie es mir vom Support per Mail gesagt wurde. Ich habe gefragt, ob man nach dem Kühlerwechsel die Garantie behält und mir wurde gesagt, das es bei ihnen die Regel ist, das wenn die Karte keine sichtbaren Schäden hat, also was abgebrochen o.Ä., dass dann die Garantie erhalten bleibt aber man muss den Standartkühler wieder montieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

nicht ne verpflichtende Garantiebestimmung
Das einzige was ich dazu finde ist dies hier (der Folgende Text ist in englisch obwohl die Forensprache deutsch ist, ich habe den Text aber nicht in deutsch gefunden, setze ihn daher in einen Spoiler)
  • There must be no physical damage to any component including the PCB, GPU/chipset, CPU Socket, or damage that is caused by:
    • inadequate or improper repairs carried out by any person or entity which is not authorized by the manufacturer to perform warranty services on its behalf;
    • negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts;
    • fire, immersion in liquid, lightning, earthquake, inadequate ventilation, Acts of God, incorrect application of main voltage howsoever arising, or any other cause beyond the control of EVGA;
    • any other goods which can be used with the Product, but are not the Product itself;
    • consumable or wearing items requiring replacement as part of normal service, including (but not limited to) dry cells and rechargeable batteries.
  • The product must be returned to EVGA in the original factory configuration and condition. All aftermarket modification must be reversed before sending in the product for replacement

Im zweiten Punkt steht es (wobei es bezogen ist auf den entstandenen Defekt): negligence, accidents, modifications, defective installation or misuse and use of inappropriate spare parts. Aber eben, in der Regel(!) machen sie auch keine Probleme, können aber dennoch ablehnen. Kollege hatte nen Accelero Xtreme auf seiner Karte, wo man die VRM Kühler eben mit Wärmeleitkleber festleimen musste. Beim zurückbauen musste er die mit etwas Gewalt abnehmen, was Evga sogleich auch als Grund der Ablehung nannte (der Schaden könnte ebenso durch die gewaltsame Entfernung entstanden sein, so Evga). In den FAQs ist es sogar "offiziell" bestätigt, dass ein Kühlerwechsel keinen Stress macht: http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=57720 und hier noch wegen dem OC: http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=55.
Wie gesagt, im Normalfall ist es absolut kein Problem, nicht umsonst setz ich seit Jahren einzig auf Evga und Asus (beide haben mich noch nie enttäuscht, im Gegensatz zu anderen Herstellern). Dennoch sollte man es nicht als ne Verpflitung von Seiten Evga her betrachten, einzig um dies ging es mir (eben die Berichtigung in Kulanz ;-) ).

So ist es, EVGA hat mir nach einem Kühlerwechsel auch schon eine Karte ersetzt, wobei ich mir den Schaden nicht erklären konnte... Ich denke, das andere Firmen es vielleicht nicht machen, da es immer wieder Leute gibt, die so etwas ausnutzen und man kann schließlich nicht jeden Fall genau untersuchen. Das wird hier auch zu viel OT, wir sollten aufhören ;)

Hallo Leute. Ich sag mal danke für eure Meinung. Werd mich dann wohl für die dc II entscheiden. Mal schauen, wann ich Geld habe.

Hallo Leute. Ich sag mal danke für eure Meinung. Werd mich dann wohl für die dc II entscheiden. Mal schauen, wann ich Geld habe.

ne Option wäre wohl auch Undervolten und Lüfterkurve erstellen(wie anfänglich schonmal angeschnitten) mit Afterburnern o.Ä.

Hat bei mir subjektiv vom Gehör sehr viel gebracht!

Garantie ist bei undervolten soweit ich weiß allerdings auch futsch.

Grüße

Wenn du die DCII irgendwo bestellen konntest (wo sie auch geliefert wird) dann schick mir bitte ne PM!

Du kannst auch selber immer beim PCGH preisvergleich schauen, wo sie auf Lager ist.

Danke für den Tipp!
Hab den Shop mal gegoogelt, scheint leider des öfteren zu Problemen zu kommen (eindeutig benutzte oder Falsche Ware, angeblich vorrätige Ware wird nicht geliefert etc.)

Ich find das bei Jacob Elektrinik auch merkwürdig, auf der I-Net Seite stehet, dass die KArte am 04.08. wieder da sein soll, auf eMail-Nachfragen, ob ich denn nächste Woche mit einer rechnen kann, wenn ich sofort bestell (nicht, dass die mehr Vorbestellungen haben, als sie Karten bestellt haben), bekomm ich nur die Antwort, dass sie gar nicht wissen, wann die Karte überhaupt reinkommt.
Strange

Schau einfach bei google Shopping nach der Karte und dann geh jeden Link nach verfügbarkeit durch, dann suche nach Bewertungen für den Shop und dann anrufen. So wirst du deine Karte schon bekommen.

ähm...nee, "Liefertermin Unbekannt".

Hab eben auch von Atelco ne Absage bekommen (über Yatego stands bei denen als lieferbar).
Jetzt ist nurnoch die Anfrage an EL Barato offen. (Sonst nur ab 400€, oder shop7, über den ich absolut nix finde).

Zurück