6970 ref mit Kühler, oder 6970 DCII

darkycold

Freizeitschrauber(in)
6970 ref mit Kühler, oder 6970 DCII

Hallo Leute.
Wird mit Sicherheit schon mal gefragt worden sein, aber ich habs nicht gefunden.
Was wäre sinniger..Eine 6970 im Referenzdesign und dort dann z.b. den Peter drauf (Platz ist genug da), oder für 30€ mehr eine 6970 DCII kaufen, welche aber wohl idle nicht wirklich leise sein soll.
Welche 6970 im ref sollte man denn nehmen.
Habe schon gelesen, dass es zwei Versionen vom Referenzdesign gegeben haben soll, welche sich in der Spannungsversorgung unterscheiden sollen. Zu beginn sollen hochwertige Teile verbaut worden sein, dann günstigere Teile.
Ich würd ja dann schon ganz gerne etwas am Rädchen drehen, und schauen, was so geht.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß darkycold

AW: 6970 ref mit Kühler, oder 6970 DCII

Aber sie soll ja nicht wikrlich leise sein..

Kurz zur erklärung..
Mein HW wird von 3 140mm Lüftern auf min. Drehzahl belüftet. Also wirklich sehr leise.
Selbst meine 5770 vapor X war mir standartmäßig viel zu laut. Daher dreht sie jetzt auch nur nuch mit 20%.
Und ich kann sie noch immer aus dem geschlossenen System heraushören.

Ich willst halt wirklich leise.

Wie wäre der Accelero Xtreme Plus. Der soll wirklich der leiseste sein.

Mfg darkycold

Genau, die Garantie ist dann weg...
Würd mir das auch genau überlegen aber der Extreme ist wirklich sehr leise und kühl gut. Ich würd mir die tests mal durchlesen, da steht ja drinne wir laut sie im IDLE ist.

Ich willst halt wirklich leise.

Wie wäre der Accelero Xtreme Plus. Der soll wirklich der leiseste sein.

Mfg darkycold

Der "leiseste" - das kommt dann auch drauf an mit welcher Drehzahl man ihn betreibt. Ich hab ihn konstant auf 40%, da ist er nicht aus dem System zu hören - allerdings ist es insgesamt "nur" leise und nicht unhörbar. Bei sehr niedrigen Drehzahlen lässt dann halt auch die Kühlleistung irgendwann nach. Noch leiser gehts wohl nur mit dem Thermalright Shaman, der aber doppelt so groß, teuer und hässlich ist :ugly:

Wobei ich mir den Wechsel sehr kompliziert vorstelle

Das geht schon, für mich wars auch der erste Umbau. Wenn man schön vorsichtig ist und auch die Anleitung aufmerksam befolgt, dann läuft das schon.
Und es lohnt sich, ich würde nicht mehr auf den AC Xtreme verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir die DC2 nicht zusagt, dann würd ichs einfach mal versuchen.:P Der Zusammenbau sollte nicht so schwer sein und wenn du dir Zeit nimmst und nichts verkratz bleuibt auch Garantie darauf. Am besten du nimmst EVGA da die bei dem Kühlerwechsel die Tollerantesten sind:D oder eine andere Firma die dabei Tollerant sein soll(am besten kein MSI die sellektieren ihre Chips).

Du kannst aber auch den ganzen Kram lassen dein Gehäuse dämmen und eine DC2 Kaufen (die sollteste dann auch nicht hören wenn du die Lüfter runter drehst).
Ich weiß nicht ob die DC2 ein eigenes PCB hat, wenn nicht kannst du dannach auch noch den Kühler wechseln:daumen: (von meinem Bruder hat Asus auch die Garantie nicht fliegen lassen obwohl kurz eine Wakü auf seiner 4870 war)

Wenn dir die DC2 nicht zusagt, dann würd ichs einfach mal versuchen.:P Der Zusammenbau sollte nicht so schwer sein und wenn du dir Zeit nimmst und nichts verkratz bleuibt auch Garantie darauf. Am besten du nimmst EVGA da die bei dem Kühlerwechsel die Tollerantesten sind:D oder eine andere Firma die dabei Tollerant sein soll(am besten kein MSI die sellektieren ihre Chips).

Du kannst aber auch den ganzen Kram lassen dein Gehäuse dämmen und eine DC2 Kaufen (die sollteste dann auch nicht hören wenn du die Lüfter runter drehst).
Ich weiß nicht ob die DC2 ein eigenes PCB hat, wenn nicht kannst du dannach auch noch den Kühler wechseln:daumen: (von meinem Bruder hat Asus auch die Garantie nicht fliegen lassen obwohl kurz eine Wakü auf seiner 4870 war)
am besten kein MSI die sellektieren ihre Chips??? was soll man darunter verstehn?

hol dir doch einfach die hier HD6970 DCII,Teste die karte 2/3tage , wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie immer nioch zurückschicken! (14 Tage rückgaberecht) zu beachten sind aber CPU & Festplatten sobald die in benutzung waren sprich die platte mit daten bespielt , oder bei CPU langt es sobalt man die Verpackung öffnet, bei denn beiden beispielen entfällt das rückgaberecht. nur mal so neben bei.

Selektieren bedeutet das bessere von schlechtern Chips unterschieden werden. Die besseren landen dann in der Regel in Karten wie der HD 6970 Lightning und die schlechteren im Referenzmodell.

Firmen wie Gigabyte sollen das gleiche tun, jedoch weiß man nie so genau ob sie es wirklich machn oder nur selektierte Chips zu den Tests schicken um etwas PR zu machen:wow:

MfG Jamrock (ab jetzt in WACKEN)

PS pls keine Doppelposts dazu gibts den Bearbeiten Button ; )

Jamrock ich denk mal das du Bullshit geschrieben hast!

hab ich ja noch nie gehört!

dennoch würde ich dir zu dieser hier raten,
6970 DCII

Es gibt keine EVGA 6970. Erst darüber nachdenken, wenn man etwas schreibt. Außerdem nennt man das nicht Tollerant sondern eher eine Regel, wenn die Karte nicht Physich beschädigt ist, hat man noch Garantie.

Außerdem nennt man das nicht Tollerant sondern eher eine Regel,

Die richtige Wortwahl heisst "Kulanz", denn rein von den Garantiebestimmung her, verfällt diese bei jedem Hersteller nach ner Modifikation. Einige Hersteller, wie Asus, Evga, etc. sind diesbezüglich jedoch sehr kulant und gewähren weiterhin Garantie, solange der Defekt weder durch den Umbau entstanden ist noch dieser für den Defekt verantwortlich ist. Dennoch muss man bei ner RMA die Karte vollständig in Originalzustand zurückversetzen. :-)

Zurück