6970 (geflashte 6950) ersetzen

Franzl

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend zusammen,

Frauchen beschwert sich trotz angepasster Lüfterkurve über die Lautstärke des PCs bzw. meiner geflashten 6970:
http://www.powercolor.com/us/products_features.asp?id=313

Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen und mir direkt eine neue _leise_ Graka gönnen.:devil:

Budget ist recht offen, allerdings möchte ich P/L technisch sinnvoll kaufen. Daher bin ich zunächst erstmal bei dieser 280x stehen geblieben:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Wechsel in Richtung 290/290X oder 390 scheint mir unattraktiv. Da man im Schnitt ca. den Faktor 2 pro % Leistung zahlt. Sprich für 15% mehr Leistung zahl ich min. 30% mehr.

Eckdaten:

24" Full HD (Derzeit auch nichts neues geplant)
2500k @ 4ghz mit einem macho gekühlt
8gb ram
500W BQ E8

Spiele alles Querbeet: LoL, Heros of the Storm, Metro 2033(+LL) und in Steam warten noch games wie Bioshock Infinite auf mich. Ich mag also Spiele die eher competitve angehaucht sind, aber spiele gerne mal einen schönen Ego-Shooter.

Habt ihr andere Ideen? Ich bin auch für die Grüne Seite der Macht offen, sofern es P/L mäßig Sinn macht.

Vielen Dank im Voraus :)

Der Wechsel in Richtung 290/290X oder 390 scheint mir unattraktiv. Da man im Schnitt ca. den Faktor 2 pro % Leistung zahlt. Sprich für 15% mehr Leistung zahl ich min. 30% mehr.

Hatte bis vor ein paar tage auch eine HD 6950 die zur 6970 geflascht hab bis sie mir verreckt ist dan bin ich auf die r9 390 Nitro gewechselt.

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Zwischen der 280x und der r9 390 sind es hier 39%.

Bei "Rating 1.920 × 1.080 – normale Qualität" rechts daneben auf + klicken dan steht auch die 6970 mit drinnen-

AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Die Powercolor ist nicht wirklich leise :nene:
Ich hab die "normale" 280 und der Kühler ist zwar nicht schlecht - aber gegen MSI oder Gigabyte-Designs kommt er nicht an.
Ebenso haben viele 280er von Powercolor (egal ob X oder nicht) sehr lautes Spulenfiepen schn ab ca. 70 FPS.

MICH stört weder der mittelmäßige Kühler noch das Spulenfiepen - ich spiel immer mit Headset.
Aber wer es "leise" haben will sollte nicht zu Powercolor greifen.

Nun nochmal zum Thema:
Ich bin von einer HD 6950@6970 auf die R9 280 umgestiegen.
Mit einem Takt von 1150/1500 ist sie verglichbar schnell wie eine unübertaktete 280X.
Der Leistungssprung zu einer 6970 ist natürlich gewaltig.

Ich hatte die 280X von Powercolor selber und meine war kühl und leise. :ka:
Cooles Design und wertig verarbeitet.

Ich würde dir auch die Sapphire 390 Nitro ans Herz legen, die hat ein (etwas) besseres Kühlsystem, 40% mehr Leistung und kostet ca. 45% mehr (als die 280X VaporX). P/L also fast gleich, aber deutlich mehr Leistung.

Da hast du Recht @Einwegkartoffel.
Ich versuchs mal zu umschreiben: Ich hab ein günstiges Aerocool Gehäuse im 1. Schritt schon selbst gedämmt und mit Noiseblocker Lüfter bzw. eLoops bestückt. Wenn ich hinhöre ist das einzig störende nur noch die Graka. Im Idle nicht so wild, aber schon hörbar. Das ist aber schon klagen auf hohem Niveau, da man schon einen Lüfter mit Lagerschaden hören kann (wirklich sehr leise). Unter Last dreht die Graka dann halt richtig auf. :ugly: Meine Lüfterkurve habe ich bereits auf unter 50% bis 75°C gedrosselt.

Lange Rede kurzer Sinn.
1) Eine 380 ist also der 280X in allen belangen vorzuziehen korrekt? Laut den ComputerBase Benchmarks ist sie allerdings teils 10% langsamer. Welche 380 ist denn flüsterleise? Der passive Idle Betrieb ist natürlich ne feine Sache für mich.
2) Eine 390 scheint tatsächlich preislich der nächste sinnvolle Schritt zu sein. Ich bin noch am Überlegen, weil der Preis von ~350€ natürlich mächtig ist. 30% mehr Leistung ohne OC lässt mir natürlich etwas mehr Puffer.

Gibt es einen besonderen Grund für die 390? OC Tauglichkeit, Software/Games, irgendwelche Probleme oder Bugs (380/390) ?

Nein, die 390 hat einfach mehr Leistung (und mehr Vram) als die 380.
Die 280X ist meistens etwas schneller als die 380, hat aber nur 3GB Vram und basiert auf einer älteren Architektur -> die 380 ist zukunftssicherer.

Wie siehts bei der 380 Nitro eigentlich mit den VRM-Temps unter Last aus?
Macht sich die in den Hauptkühler integrierte Lösung Sapphires da groß bemerkbar?

Moin Zusammen,

im Moment bin ich drauf und dran die 390 Nitro zu holen. Allerdings bin ich mir noch wegen einer Sache unsicher:

Mein E8 500W hat mittlerweile auch 4,5 Jahre auf dem Buckel. Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich die 390 verbauen will?:wow:

Edit: Die meiste Zeit (ca. 4 Jahre) zieht das Netzteil Frischluft ( Einbaulage unten im Gehäuse). D.h. tendenziell haben die Caps ja kühlere Luft abbekommen und dürften somit eine längere Lebensdauer aufweisen. Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Das E8 ist Indy reguliert und nicht so anfällig für Lastwechsel wie das E9.
Das kannst du problemlos für eine R9 390 nehmen.
allerdings musst du schauen, das E8 hat 1x6 und 1x8 Pin PCIe Stecker. Wenn die Karte 2x8 Pin braucht, musst du dir einen 6 pin zu 8 Pin Adapter kaufen.

Alles klar. Vielen Dank für den Tipp.

Bezüglich der "Stromqualität"/Restwelligkeit hast du keine Einwände?

Nein. Wie gesagt, das E8 ist Indy reguliert. Die Caps sind brauchbare Teapos.
Du kannst das Netzteil ersetzen, wenn es entweder Probleme mit der neuen Karte machen sollte -- was ich aber nicht glaube -- oder wenn du dir mal einen neuen Unterbau kaufst. Vielleicht noch Skjylake oder Cannonlake.

Super. Vielen Dank für die Erklärung.

Die 390 Nitro wirds mit großer Sicherheit werden. :)

Auch Vielen Dank an den Rest.:daumen:

Zurück