6950 oder 6970

Ich würde auf die HD7970 warten.
Die wird noch um einiges mehr an Leistung haben und auch noch weniger verbrauchen.
3 Monate sind doch keine Ewigkeit ;-)

Gerüchten zufolge kann es genau so gut Q1 2011 werden, was von jetzt an schlimmstenfalls bis zu einem halben Jahr heißen könnte.:schief:
Dazu müsste der TE dann auch noch warten, bis es die ersten Wasserkühler für die neuen Grakas gibt.
Zudem gibt es noch keinerlei gesicherte Informationen was die neuen GPUs können werden.

Wollte eigentlich auch warten aber da es ja wahrscheinlich doch noch dauert bis die 7xxx kommen und wie erwähnt dann noch die wasserkühler noch kommen müssen wird es wohl noch eine 69xx nur welche.

6950 hat das bessere Preis/Leistung Verhältnis aber mit der 6970 hat du länger was von. Weil sie einfach mehr Leitung hat. Ich bin mit meiner sehr zufrieden.

Also meiner Meinung nach zeigt die 6970 an der Stelle wo die 6950 einbricht auch kein flüssiges Bild mehr :schief:

Also laut dem schon geposteten Vergleich sind das ca. 15% Leistungsunterschied in der höchsten Auflösung. Für mich würde das Bedeuten.

Fall 1: "nix geht mehr" 6950er 10fps --> 6970 10fps x 1,15 = 11,5fps (merkt kein Mensch)

Fall 2: "kritisch" 6950er 20fps --> 6970 23fps (merkt kein Mensch)

Fall 3: "läuft" 6950er 35fps --> 6970 ~41fps (merkt kein Mensch)

Fall 4: "rennt wie sau" 6950er 150fps --> 6970 ~172,5fps (braucht kein Mensch)

Sorry aber ich wäre mir nicht sicher ob du den Untschied merkst! (bzw. Glaube ich nicht das den Unterschied jemand heraus finden könnte wenn man ihm nicht sagt welche der 69xx`er Karten im Rechner steckt. Wenn natürlich an einer Stelle auch ruckeligen 20fps plötzlich ~26fps werden kann dir das durchaus weiter helfen. Die Frage ist eben nur ist es so ... :schief: Und die 2GB VRam haben auch beide. Ich würde die 70€ lieber in einen anständigen H20-Kühler investieren :daumen:

Aber das ist blos meine Meinung

mfg

Also ich kann bruderbethor nur zustimmen !

Ich stehe auch vor der Frage, welche von beiden Karten ich mir hole und bin noch leicht am schwanken...

Aber wenn ich mir diese Benchmark Ergebnisse hier anschaue und auch die auf den folgenden Seiten des Links,
dann komme ich zu dem gleichen Ergebnis, wie bruderbethor !

Von daher kann man sich die 70-100€ je nach Modell echt sparen :daumen:

Also meiner Meinung nach zeigt die 6970 an der Stelle wo die 6950 einbricht auch kein flüssiges Bild mehr :schief:

Seh ich genau so und habe mich daher für eine 6950 entschieden.
Allerdings spiele ich auch nur auf einem Monitor (zur Zeit noch 1680 * 1050, FullHD ist in Planung). Denke aber, dass sich das Verhältnis der beiden Karten zueinander auch bei höheren Auflösungen nicht signifikant ändern dürfte.

Also wenn Dir der Preisunterschied im Geldbeutel nicht weh tut, greif zur 6970. wenn Dir P/L wichtig ist, nimm eine 6950.

Im übrigen bin ich mit meiner 6950 sehr, sehr zufrieden :D

Zurück