6900XT mit Wakü Block ausgerüstet

Chatstar

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

hab meine Karte eine xfx merc 319 mit einem Wasserblock von Bykski ausgestattet, nun wollte ich mal fragen, ob die Temps in Ordnung sind:

nach einem Lauf mit Furmark sieht das so aus: GPU bei 47 Grad und Hotspot bei 71 Grad
Wasser temp liegt bei 25 Grad, karte ist stark übertaktet.

Was meint ihr?
 
Die GPU Temperatur ist gut... bzw. kommt auf die Leistungsaufnahme an. Meine 3090 ist bi 52Grad bi 450W Leistungsaufnahme und 40Grad Wassertemp.

Hotspot ist sehr Kühl. 110°C dürfen es maximal sein.

Wassertemp ist auch sehr sehr kühl. Ich frage mich, ob du hier nicht einen Fehler hast. Normalerwiese sollte sich das Wasser nennenswert erwärmen.
Mein Wasser erwärmt sich bis auf maximal 40 Grad mit 2 x3090 bei 2x360mm und 1x280mm.
Ich würde sagen, dass du mal ein Dauerlasttest über 30 minuten ausführen solltest.
Dann landest du wahrscheinlich bei 55°C GPU, 90°C Hotspot und 35-40°C Wassertemp.
Dann würde ich sagen -> alles normal.
 
Nö, 20 bis 25 °C sind nicht ungewöhnlich. Das Delta zwischen Chip und Hotspot passt mMn also.

@Buffalo-Phil
Du hast Multi-GPU am Start? Gibt's denn aktuell noch Spiele die davon profitieren, oder sind die einfach zum rechnen?
 
Das wäre doch viel zu hoch, weil doch ab 95 Grad der Takt schon reduziert wird

Also bei mir waren es 455 Watt, ist das Delta zw. 47 und 71 Grad nicht schon zu groß?
Hotspot heiß, der heißeste Punkt auf der Grafikkarte. Andere Bauteile werden ja nicht mit wasser gekühlt und werden dementsprechend heißer.

Wenn ich mit meinem 3090 Mining betreibe sind die Speichertemps extrem hoch.
die obere hat dann 42°C auf der GPu und 108°C auf dem Speicher
und die untere hat 51°C auf der GPU und 100°C auf dem Speicher.

Nein solche Unterschiede sind nicht anormal. Die Bauteile auf einer GPU sind dafür ausgelegt. Macht dir keine sorgen. Wenn die Teile , wie bei mir, dauerhaft 24/7 über 100°C laufen, musst du dir erst gedanken machen.

Alles gut.


Siehe mein Thread im MSI Forum.
bzw die Bilder von mir im Thread
 
Solche hohe Temperaturen der anderen Bauteile sind auch nichts Neues, nur wurden früher lieber die niedrigen Temperaturen ausgegeben, da die Hersteller damit besser da stehen.

Die Wassertemperatur hängt von der verbauten Fläche der Radiatoren ab und der Drehzahlen der Lüfter. Mit etwa 550 U/min aller Lüfter auf meinen Radiatoren (Mora-360 9x, 420er 3x und 240er 2x) erreiche ich eine Wassertemperatur unter Last von etwa 29-30°C (Raumtemperatur ca. 23/24°C). Mit voller Drehzahl der Lüfter könnte ich noch ein paar Grad gut machen.

@Chatstar
Du kannst jetzt nach Inbetriebnahme mal prüfen, ob sich die Schrauben noch etwas nachziehen lassen. Denn die Pads setzen sich hierbei meist und dann lassen sich die Schrauben ein klein wenig nachziehen. Dadurch verringert sich der Abstand ein klein wenig und so können sich die Temperaturen auch etwas verbessern.
 
Die Wassertemperatur hängt von der verbauten Fläche der Radiatoren ab und der Drehzahlen der Lüfter.
Und der Umgebungstemperatur. Nicht umsonst hast du die ja im nächsten Absatz genannt. Je nach Radi/Pumpe Verhältnis kommt dazu noch ein Delta im Kreislauf von 1-2k.
Ergo sind 25°C hinter dem Radi bei 20°C Umgebungstemperatur sehr gut aber durchaus möglich während sie bei 24°C Umgebung vor dem Radi gemessen absolut unmöglich erscheinen.
@Chatstar klingt für mich nach sehr entspannten Temps.
 
Damit ist meine Frage bereits beantwortet.
SLI ist nicht ganz tot.
Schau dir mal das Video von PC Welt an. Fazit -> ja es geht aber mit Einschränkungen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja gut also Schrauben nach ziehen und was haltet ihr von einem Wechsel auf Flüssigmetall, hab jetzt die thermal grizzly extreme drauf?
 
Und der Umgebungstemperatur. Nicht umsonst hast du die ja im nächsten Absatz genannt. Je nach Radi/Pumpe Verhältnis kommt dazu noch ein Delta im Kreislauf von 1-2k.
Ergo sind 25°C hinter dem Radi bei 20°C Umgebungstemperatur sehr gut aber durchaus möglich während sie bei 24°C Umgebung vor dem Radi gemessen absolut unmöglich erscheinen.
Warum habe ich was anderes geschrieben? Habe in Klamma dazu geschrieben, das sich meine 29-30°C auf eine Raumtemperatur von 23-24°C beziehen. In meinem Fall die Raumtemperatur, weil mein Mora im Raum frei steht und dadurch keine vorgewärmte Luft abbekommt. Meine interne Radiatoren sind auch so verbaut, das die Lüfter aus dem Raum die Luft beziehen, weil sie alle rein fördernd verbaut sind und so keine warme Luft aus dem Gehäuse ziehen.

Und es kommt noch dazu das du einen Mora nicht mit intern verbauten Radiatoren vergleichen kannst.
Natürlich kommt noch ein Delta zwischen Raum- bzw. Umgebungs- und Wassertemperatur dazu, was so auch verständlich sein sollte.

Natürlich kann ich im Hochsommer bei einer Raumtemperatur von 30°C keine 30°C mit dem Wasser erreichen, aber mit dem Mora liege ich selbst dann noch bei nur max. 35-36°C. Natürlich mit meinem 9900K und nur einer 3080 Grafikkarte was ich verbaut habe. Im letzten Hochsommer war noch eine 2080S statt meiner neuen 3080 Grafikkarte verbaut.

Hier meine Temperaturen in Games.
Ashampoo_Snap_Freitag, 16. April 2021_12h32m20s_001_.png Ashampoo_Snap_Montag, 3. Mai 2021_10h04m46s_001_.png
(Bild Links mit UV + OC, Bild rechts mit Stock.)

Ja gut also Schrauben nach ziehen und was haltet ihr von einem Wechsel auf Flüssigmetall, hab jetzt die thermal grizzly extreme drauf?
Es ist nicht so das es nichts bringt, aber die Frage ist wie wichtig dir 3-5°C bessere Temperaturen sind. Denn der Grafikkarte sind die paar Grad egal und LM ist ja leitend und da muss halt wie du auch richtig schreibst einiges abisoliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit LM reduzierst du nur die GPU-Temperatur, weil die kommt nur auf die GPU drauf.
Die anderen Temperaturen beziehen sich auf andere Bauteile.

Ich würde nur schauen, ob du noch die Schrauben etwas nachziehen kannst, denn der Rest ist in Ordnung.
Wie bereits geschrieben sind es Temperaturen, die schon immer mit anlagen, nur früher hieß es "was man nicht weiß, macht einem nicht heiß...".

Meine Grafikkarte ist Original von Werk mit einem Wasserkühler versehen und obwohl meine GPU-Temperatur sehr niedrig mit bis zu 40°C ist, erreiche ich auch höhere Temperaturen mit den VRam und dem Hotspot. Die Temperatur der Spannungswandler werden mir nicht ausgegeben.
 
Ok dann abschließend noch eine Frage, wie fest darf oder sollte man die Schrauben anziehen, so fest wie es geht oder nur handfest?
 
So fest wie es geht, aber ohne Gewalt.
Meist geht, nachdem die Pads etwas warm gelaufen sind noch etwa 1/4 oder 1/2 Umdrehung der Schrauben.

Im Übrigem testest du auch noch mit einem Stresstest und auch mit OC.

Hier mal meine Werte mit solch ein Test (mit Stock), denn die oberen Bilder bezogen sich innerhalb eines Spiels. Also da komme ich dann auch mit der GPU Temperatur auf 42°C, statt auf 39-40° was ich in Games anliegen habe. Mein Mora kann aber mit meiner Lüfterkurve (530 U/min) immer noch die 30°C Wassertemperatur halten und meine Lüfter können noch bis zu 1500 U/min drehen.

Ashampoo_Snap_Montag, 3. Mai 2021_10h23m22s_004_.png
 
Nur Handfest !!! Ich spreche aus Erfahrung.
Handfest ist kein begriff, bei dir kann Handfest stärker und ausreichend sein, beim nächsten ist Handfest, sobald ein kleiner Widerstand auftritt. Ohne Drehmoment Schlüssel lässt sich dieses gar nicht richtig bezeichnen. ;)

Meine Bezeichnung so viel wie geht, bezieht sich auch mit Gefühl und im Grund auch Handfest, weil man nicht wie bekloppt dran versuchen sollte das ganze festzuziehen, denn nach fest kommt bekanntlich wieder los oder der Schraubendreher bzw. der Schlüssel springt in der Schraube über.

Aber darum geht es im Grunde auch gar nicht, die Schrauben lassen sich oft beim ersten Zusammenbauen bis zu einem gewissem Punkt festschrauben, da die Pads noch kalt sind und einen gewissen Widerstand aufbringen. Nachdem die Grafikkarte warmgelaufen ist, werden die Pads auch weicher und setzen sich etwas. Das Nachziehen soll dann nur diesen Bereich wo sich die Pads gesetzt haben wieder etwas nachziehen und dadurch verringert sich der Abstand wieder vom Kühler.

Natürlich ist Handfest auch richtig, aber bis zu dem Punkt wo sich die Schrauben nicht weiter drehen lassen. Das Ganze sollte daher auch mit viel Gefühl erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück