6900XT + 5800X Wieviele und welche Radiatoren?

Eine Frage noch meine Pumpe ( EK-XRES 140 Revo D5 PWM ) reicht die für zwei Radis (360+280) und zwei Komponenten?
Locker.
Habe wo gelesen, dass DDC besser ist für größere System, aber was ist groß und was klein? :D
Deins würde als mittel zählen. Zudem bringt die DDC nur mehr als die D5, wenn man eine schneller drehende Variante hat und diese Drehzahl auch nutzt. Das ist ohne entsprechende Entkopplung aber nicht zu empfehlen.
 
Habe mal eine Liste gebastelt mit den derzeitigen Temperaturen um dann damit die Werte mit dem zusätzlichen 280er Radiator zu vergleichen.
Mischung aus Spielen und Benchmarks

Sobald der zusätzliche Radiator da ist werde ich die Tests noch einmal durchführen! Ich bin gespannt!
Sind alles maximal Werte, bei CPU-Z inkl. Furmark liegt nach circa 6min die 90,3° an und bleibt dann dort!
Im Cinebench schwankte Temperatur mehr, da Last immer untschiedlich war.

SingleCore ist deutlich kühler, trotz Boost von 4850mhz

Screenshot 2021-02-21 010034.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hinweis:
Wenn du den Furmark und einen CPU-Benchmark gleichzeitig machst musst du dem CPU-Benchmark manuell ein, zwei Threads wegnehmen. Wenn du das nicht tust ist der Furmark im CPU-Limit (da die CPU ja vollausgelastet wird von ihrem Benchmark) und kann die GPU nicht auslasten. Deswegen sind deine GPU-Temperaturen bei Furmark+CPU-Bench niedriger als beim Furmark alleine. ;-)

Insgesamt würde ich mit Zusatz-Radi auf grobe 3-5 Grad weniger Wasertemperatur tippen - was auch in 3-5 Grad geringeren Chiptemperaturen resultiert. Der Effekt dürfte dabei erstens bei länger laufenden Tests höher ausfallen (weil das System träger wird und mehr Abwärme insgesamt schafft) und bei der GPU höher ausfallen als bei der CPU (wegen dem bekannten Chipgrößenproblem).
 
Als Hinweis:
Wenn du den Furmark und einen CPU-Benchmark gleichzeitig machst musst du dem CPU-Benchmark manuell ein, zwei Threads wegnehmen. Wenn du das nicht tust ist der Furmark im CPU-Limit (da die CPU ja vollausgelastet wird von ihrem Benchmark) und kann die GPU nicht auslasten. Deswegen sind deine GPU-Temperaturen bei Furmark+CPU-Bench niedriger als beim Furmark alleine. ;-)
danke für den Hinweis ;)
ok verstehe! werde ich probieren!

die GPU-Temp ist im Kombinationstest aber auch geringer weil die Lüfter und die Pumpe schneller drehen --> wird durch CPU Temp von BIOS gesteuert. Langsames Hochdrehen fängt ab 75° CPU an (bei Furmark sind max. 65° CPU)
Bei Furmark solo, liegt keine CPU-Last an--> sprich Temperatur an, sodass Pumpe und Lüfter nicht hochdrehen!

aber werde das nachprüfen und nachstellen um ein CPU-Bottleneck auszuschließen!
 
Insgesamt würde ich mit Zusatz-Radi auf grobe 3-5 Grad weniger Wasertemperatur tippen - was auch in 3-5 Grad geringeren Chiptemperaturen resultiert. Der Effekt dürfte dabei erstens bei länger laufenden Tests höher ausfallen (weil das System träger wird und mehr Abwärme insgesamt schafft) und bei der GPU höher ausfallen als bei der CPU (wegen dem bekannten Chipgrößenproblem).
Genau, das denke ich auch das die Aufwärmphase länger ist! Daher habe ich zwei sehr lange Test 25m CPU Z und 30min Furmark, die im jetzigen gar nicht so lange nötig wären, da nach spätestens 15min die Endtemperatur erreicht wird!
Achso... naja, wenn du die Kreisläufe vergleichen möchtest hinsichtlich der Leistungsfähigkeit müsstest du die Lüfterregelung natürlich abschalten bzw. alles auf ne feste Drehzahl setzen.
ja, aber wenn ich die gleichen Einstellungen mit dem 280er auch verwende müsste es ja vergleichbar sein oder?
Ich ändere ja nichts an den Lüftereinstellungen sondern kopple nur einen Radi ein!
 
ja, aber wenn ich die gleichen Einstellungen mit dem 280er auch verwende müsste es ja vergleichbar sein oder?
Ich ändere ja nichts an den Lüftereinstellungen sondern kopple nur einen Radi ein!
Klar - nur ändert sich dann mehr als eine Messgröße was es sehr kompliziert macht und du dann nicht mal alles misst.

Mit Regelung müsstest du ja die Temperaturen, die Drehzahlen und die Lautstärke des Systems messen - denn mehr Radiator kann mit Regelung ja auch dazu führen, dass die Temperaturen nicht besser werden aber die Drehzahlen/Lautstärke fallen.

In der Realität wirds irgendwas dazwischen sein, die Temperaturen werden ein bisschen besser und das System mit Regelung ein bisschen leiser. Aber so findest du halt keine "harten" Werte bzw. machst ne Auswertung recht schwer.

Man versucht halt bei ner Systemanalyse möglichst immer alle Parameter bis auf einen konstant zu halten um dann den einen zu messen. Bei dir wäre das Lastart, Lastzeiträume, Drehzahlen und Umgebungstemperatur konstant halten (bzw. Differenz zur Umgebungstemp nutzen) und die Chiptemperaturen messen. Das mit und ohne Zusatzradi. Dann weißte genau wie viel Grad Unterschied es macht.
 
Ok du hast Recht werde alles nochmal nachtesten mit fixer Pumpe und fixen Lüftern

wsl. Pumpe bei 2200rpm und Lüfter bei 1000rpm
ein Projekt für morgen! :)
 
Lüfter und die Pumpe schneller drehen --> wird durch CPU Temp von BIOS gesteuert.
Du hast Lüfter und Pumpe von der CPU Temp gesteuert? Das ist doch ur mühsam, weil die ja gerne so herumspringt.
Kann man deine Pumpe über nen Aquaero steuern?

Ich hab damals auch so ne manuelle Lüftersteuerung gehabt - als ich dann ne Octo geholt habe, um die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln zu lassen, ging noch einmal das ganze System einfach leiser und kühler...
 
Du hast Lüfter und Pumpe von der CPU Temp gesteuert? Das ist doch ur mühsam, weil die ja gerne so herumspringt.
Kann man deine Pumpe über nen Aquaero steuern?

Ich hab damals auch so ne manuelle Lüftersteuerung gehabt - als ich dann ne Octo geholt habe, um die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln zu lassen, ging noch einmal das ganze System einfach leiser und kühler...
stimmt aber die upm sind konstant bis 75° cpu temp, und so weit springt die nicht (desktop, booten, surfen, leichte programme)

ich habe leider keinen Wassertemperatur Sensor, wüsste gar nicht welche es da gibt. Hast du da Empfehlungen welche in eine 10/13 System EK passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider keinen Wassertemperatur Sensor, wüsste gar nicht welche es da gibt. Hast du da Empfehlungen welche in eine 10/13 System EK passen?
Am besten einen der im Durchfluss misst. Kann man einfach in den Loop integrieren.
Also sowas zum Beispiel:

Man muss das Signal aber auswerten können. Also entweder hat dein Board nen Temp.sensor Anschluss oder du hast den Aquaero oder sonstiges. Weiss grad nicht was du nutzt zur Regelung deiner Wakü.
 
ich habe leider keinen Wassertemperatur Sensor, wüsste gar nicht welche es da gibt. Hast du da Empfehlungen welche in eine 10/13 System EK passen?
Temperatursensoren werden meistens übers Gewinde angeschlossen, da is egal welche Schläuche du verwendest - siehe hier: https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html

Die sind aber auch gerade etwas schwerer zu bekommen o:
Aber ja, du wirst ne Steuerungseinheit brauchen oder dein Mainboard kann es.

Die billigste Steuereinheit, die sowas auslesen kann ist ne Aquacomputer Quadro, kostet 40€ und hat mehrere Lüfteranschlüsse, Temperatursensoreneingänge, Durchflusssensor, aquabus und RGBpx - kann also richtig viel. Das einzige, was sie "nicht" kann, ist ne Pumpe steuern - sie funktioniert also nicht als zentrale Steuereinheit.

Edit: Da war jemand schneller xD
 
ok, danke ich glaube mein Board (X470 Gaming Pro MAX) hat sowas nicht!

auf usb-basis gibts da keinen sensor
Schon mal ne Quadro überlegt? Dann könntest du die Lüfter bis zu einer gewissen Wassertemperatur richtig leise laufen lassen und bei Last besser die Lüfter steuern, dass deine Wassertemperatur etwas besser geregelt wird. Bei mir wird die CPU im Gaming nicht wirklich warm, da könnt ich das Regulieren nach deren Temperatur knicken.

Und ehrlich wer eine Wakü baut, sollte dann nicht bei den Lüfter sparen! Meine Meinung!

Wer ne WaKü baut, sollte bei der Überwachung nicht sparen ;)

Wie baust du deinen Loop dann auf? Ich würde den Temperatursensor dann hinter einem Radiator hingeben und nicht direkt hinter der GPU oder so.
 
Wer ne WaKü baut, sollte bei der Überwachung nicht sparen ;)
stimmt :D
Wie baust du deinen Loop dann auf? Ich würde den Temperatursensor dann hinter einem Radiator hingeben und nicht direkt hinter der GPU oder so.
grundsätzlich so:
ist es egal ob die Anschlüsse der vertikalen Radiators oben oder unten sind? Hätte jetzt ml unten geplant.
die Pumpe wird dann auf den 280er Radi draufgebaut

Inkedunnamed_LI.jpg
 
ist es egal ob die Anschlüsse der vertikalen Radiators oben oder unten sind?
Sofern du vor hast deinen Kreislauf ordentlich zu entlüften was zu empfehlen wäre: Ja.

Wenn keine Luft im Kreislauf ist (vom AGB abgesehen natürlich) ist die Position und Orientierung der Bauteile völlig egal (physikalisch kommt das von der Stromfadentheorie bei geschlossenen "Fäden").
 
stimmt :D

grundsätzlich so:
ist es egal ob die Anschlüsse der vertikalen Radiators oben oder unten sind? Hätte jetzt ml unten geplant.
die Pumpe wird dann auf den 280er Radi draufgebaut

Anhang anzeigen 1355112
Ich würde dann den Temperatursensor direkt nach der Pumpe reingeben oder halt nach einem Radiator.

Es gab mal einen Thread dazu, inwiefern die Wassertemperatur sich über den Kreislauf ändert/die Anzeige der Temperatur sich unterscheiden kann, wenn man den Sensor direkt nach der GPU einbaut oder direkt nach nem Radiator. Man dürfte sich da so in 1 Grad herum bewegen —> da du aber deinen Kreislauf eher auf „Kante“ genäht hast (in meinen Augen xD) würde ich ihn so installieren, dass er dir die niedrigere Temperatur nach nem Radiator anzeigt.

Dann ist es leichter abzuschätzen, wie warm dein gesamter Kreislauf ist und nicht nur das Wasser nach der GPU. Geht sich dort unten eh schön aus, da brauchst auch nix aufwendiger verlegen an Kabel! :)

Ich würde da die Quadro wirklich empfehlen, das sind einmalig 40€ die sich mehr als lohnen. Dann hast du wenigstens eine kleine Steuereinheit für die Kleinigkeiten - dass sie die Pumpe nicht steuern kann is egal, weil du wirst da whs eh genug Durchfluss haben bei so nem kleinen Loop, die brauchst du nicht großartig regulieren.

Wenn du es “ganz richtig“ machen magst, kannst du dir ja gleich nen Durchflusssensor auch noch besorgen :P
Hast ja eh schon die Versandkosten von der Quadro ;)
 
So nochmal neu mit fixer Pumpe und Lüfter!
Interessant ist, dass die Temperaturen bei langsamer Pumpe eigentlich besser sind. Wsl weil Wasser dann länger in Radiator.
Was ist denn eigentlich so eine geläufige Pumpendrehzahl oder hat das jeder anders?
Screenshot 2021-02-21 180442.png
 
Sicher, dass die Temps wegen niedrigerer Pumpendrehzahl besser sind? Wie wäre es mit einem Gegentest bei höherer Drehzahl und gleicher Lüftereinstellung? Eigentlich bringt mehr Durchfluss leicht bessere Temperaturen.
 
Zurück