6900XT + 5800X Wieviele und welche Radiatoren?

Anscheinend sind meine Temps auch sehr gut in Anbetracht von nur einem 360er Radi. Habe aber keinen Vergleich!
Deine Wassertemperaturen sind derzeit 45 Grad wenn ich das richtig sehe oder? Soweit ich weiß, wird empfohlen auf jeden Fall unter 40 Grad zu bleiben, einfach um so wenig Weichmacher wie möglich rauszulösen.
Klar, es wird sich immer was lösen, aber man kann es ja nach hinten verschieben.

Und ehrlich wer eine Wakü baut, sollte dann nicht bei den Lüfter sparen! Meine Meinung!
Ich habe mittlerweile sicher 1000€ reingesteckt, aber unendlich ist mein Geld leider auch nicht. Ich habe aber auch 3x 360er Radiatoren, 1x 420er Radiator und ein 240er Radiator. Da Push/Pull ne relativ gute Möglichkeit ist, die Temperaturen einfach noch ein Stück weiter zu drücken, habe ich derzeit 24 Lüfter. Wenn ich da jetzt überall Nocuta Lüfter hätte, würd ich bei schönen 720€ landen. Nur für Lüfter.

Da zahl ich lieber 144€ für 24x Arcitc Lüfter.

Mittlerweile hätte ich statt den 240er + 360er Radiator mir nen Mo-Ra kaufen sollen, aber da ich vor 1 Jahr noch unbedingt der Meinung war, ich müsste alles intern verbauen, hab ich die "leider" jetzt. Mittlerweile sind sie extern, da sie intern keien Verbesserung brachen weil man halt auch dafür sorgen muss, dass wo die Luft rausgeht.

Aber BTT: Ist jetzt an sich noch eine Frage offen oder is alles geklärt?
 
@Incredible Alk

aber keinen Noctua NF A12X25 :D

Teste ihn bitte!!!

Weil ich das sehe: EKWB Vardar sind schreckliche laute Lüfter, obwohl überall gesagt wird die sind leise!.
Nur zu meiner Einschätzung :D
Deine Wassertemperaturen sind derzeit 45 Grad wenn ich das richtig sehe oder? Soweit ich weiß, wird empfohlen auf jeden Fall unter 40 Grad zu bleiben, einfach um so wenig Weichmacher wie möglich rauszulösen.
Klar, es wird sich immer was lösen, aber man kann es ja nach hinten verschieben.
nein in Spielen 39Grad
nur wenn ich Furmark ALLEINE anschmeiße gehts auf 42,7 rauf

nicht prima aber pumpen machen ja alles bis 60grad mit, meines wissen!

ja verstehe , dennoch bin ich ein freund von perfekten Lösungen!
also wenn ich 700€ für waku oder mehr ausgebe, kommt dann sicher kein schleifender Lüfter drauf ! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein in Spielen 39Grad
nur wenn ich Furmark ALLEINE anschmeiße gehts auf 42,7 rauf

nicht prima aber pumpen machen ja alles bis 60grad mit, meines wissen!
Theoretisch ist das eh alles kein Problem. Man bekommt halt nur mit der Zeit Probleme und die mag ich vermeiden. Alles bis 40 Grad is an sich eh problemfrei - is nur um mein Gewissen zu beruhigen.

ja verstehe , dennoch bin ich ein freund von perfekten Lösungen!
also wenn ich 700€ für waku oder mehr ausgebe, kommt dann sicher kein schleifender Lüfter drauf !
Wenn man aber schon 1000€ für Radiatoren, Anschlüsse, Pumpe, GPU/CPU Block ausgegeben hat, sind dann noch einmal 700€ nur für die besten Lüfter trotzdem ein ziemlicher Pappenstiel.

Hast du denn mal die Arctic P12 probiert bzw. Dir Tests angeschaut? Mit denen kann man echt gut eine WaKü betreiben, wenn man viele Lüfter benötigt. Ich selber habe eh auch 6 Noctua Lüfter, die habe ich am Anfang für eine reine Push Konfig verwendet.

Erst wegen dem PCGH Artikel hier: https://www.pcgameshardware.de/Wass...Luefterbestueckung-und-Radiatordicke-1248288/ habe ich dann begonnen auf eine Push-/Pull Konfiguration zu setzen.
Ich hatte damals 360er Radi Top, 420er Radi Front und 360er Radi Seite bei meinem Thermaltake Core X71 TG. Gemeinsam mit meiner Octo hab ich dann die WaKü auch richtig gut leiser bekommen. Nur wollte ich nicht wieder so viel für die Lüfter zahlen, weil das einfach dann echt ins Geld ging.

Die Lüfter sind auch richtig gut, das mag ich gar nicht bestreiten. Nur rechtfertigt es bei der Menge keine 576€ - für das Geld kann man sich lieber weitere Radiatoren oder nen Mo-Ra kaufen, der bringt wesentlich mehr Kühlleistung. Das ist mein ganzer Standpunkt.

Habe für meine jetzt zusätzlichen 360er/240er Radi, die eine „Fehlinvestition“ waren, Halterungen besorgt und werde die nun an nem Kasten montieren. MoRa wäre zwar in dem Fall dann praktischer, aber is halt so.
Spätestens wenn meine Vega56 mal aussortiert wird nächstes Jahr wandert sie dann sowieso in den 2. Rechner bei meinen Eltern - da wird dann der ganze 2. Rechner auf WaKü umgestellt und dann kann ich die 2 Radiatoren dann eh gut verwenden.
 
Es ist auch völlig unstrittig dass die langsamen Noctuas sehr sehr leise sind. Nur sind sie eben nicht lautlos (was du auch in deinen Tests wenn sie gut sind sehen kannst denn die db(A) sind eben nicht Null. sondern an der menschlichen Hörschwelle. Noctua selbst gibt (genau wie gute Tests) 12-22 db(A) an. Das ist extrem leise aber faktisch nicht lautlos. Höchstens subjektiv lautlos.

Natürlich sind die nicht lautlos!
Natürlich produzieren die Lüfter Geräusche. Aber das hört man nur wenn man 5cm vor dem Lüfter mit dem Ohr ist!

Und normalerweise baut man sich die Lüfter nicht an die Ohren :D.

Also sie sind nicht lautlos aber in einer realistischen und üblichen Entfernung (30-50cm) sind sie unhörbar sprich für den Benutzer lautlos!


Aber zurück zum eigentlichen Thema:

280er ist bestellt inkl. Noctua Lüfter!

Werde dann berichten was der zusätzliche 280er in meinem System hinsichtlich der GPU/CPU und Wassertemperatur gebracht hat!
Theoretisch ist das eh alles kein Problem. Man bekommt halt nur mit der Zeit Probleme und die mag ich vermeiden. Alles bis 40 Grad is an sich eh problemfrei - is nur um mein Gewissen zu beruhigen.


Wenn man aber schon 1000€ für Radiatoren, Anschlüsse, Pumpe, GPU/CPU Block ausgegeben hat, sind dann noch einmal 700€ nur für die besten Lüfter trotzdem ein ziemlicher Pappenstiel.

Hast du denn mal die Arctic P12 probiert bzw. Dir Tests angeschaut? Mit denen kann man echt gut eine WaKü betreiben, wenn man viele Lüfter benötigt. Ich selber habe eh auch 6 Noctua Lüfter, die habe ich am Anfang für eine reine Push Konfig verwendet.

Erst wegen dem PCGH Artikel hier: https://www.pcgameshardware.de/Wass...Luefterbestueckung-und-Radiatordicke-1248288/ habe ich dann begonnen auf eine Push-/Pull Konfiguration zu setzen.
Ich hatte damals 360er Radi Top, 420er Radi Front und 360er Radi Seite bei meinem Thermaltake Core X71 TG. Gemeinsam mit meiner Octo hab ich dann die WaKü auch richtig gut leiser bekommen. Nur wollte ich nicht wieder so viel für die Lüfter zahlen, weil das einfach dann echt ins Geld ging.

Die Lüfter sind auch richtig gut, das mag ich gar nicht bestreiten. Nur rechtfertigt es bei der Menge keine 576€ - für das Geld kann man sich lieber weitere Radiatoren oder nen Mo-Ra kaufen, der bringt wesentlich mehr Kühlleistung. Das ist mein ganzer Standpunkt.

Habe für meine jetzt zusätzlichen 360er/240er Radi, die eine „Fehlinvestition“ waren, Halterungen besorgt und werde die nun an nem Kasten montieren. MoRa wäre zwar in dem Fall dann praktischer, aber is halt so.
Spätestens wenn meine Vega56 mal aussortiert wird nächstes Jahr wandert sie dann sowieso in den 2. Rechner bei meinen Eltern - da wird dann der ganze 2. Rechner auf WaKü umgestellt und dann kann ich die 2 Radiatoren dann eh gut verwenden.
Stimmt natürlich alles.

Ich habe aber nicht mehr Platz in meinem Gehäuse als 1x 360 und 1x 280. (ev noch ein dünner 240mm im Boden)
Und mit den Noctua-Lüfter kann ich hinsichtlich Geräusch-Emission + Performance am meisten herausholen. Also ich bin ja begrenzt an Radiatoren in meinem Gehäuse.

Rein kühltechnisch kann beinahe jeder 5Euro Lüfter das gleiche wie der Noctua erreichen, (man muss halt lärmunsensibel sein bzw. höhrere RPMs in Kauf nehmen)
Das spießt sich aber mMn mit den Hintergedanken einer Wakü. Das alles leise ist bei guter bis sehr guter Performance.

Und natürlich gibt es auch günstigere Lüfter als die Noctua , die auch beinahe so leise und gut performanen.
Dennoch bleiben die Noctua das NonPlusUltra in Sachen Lüftern, und man kann mit ihnen noch ein bisschen Mehrleistung aus einem Radiatorbegrenzten Gehäuse trotz leisen Betriebs herausholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die nicht lautlos!
Natürlich produzieren die Lüfter Geräusche. Aber das hört man nur wenn man 5cm vor dem Lüfter mit dem Ohr ist!

Und normalerweise baut man sich die Lüfter nicht an die Ohren :D.

Also sie sind nicht lautlos aber in einer realistischen und üblichen Entfernung (30-50cm) sind sie unhörbar sprich für den Benutzer lautlos!


Aber zurück zum eigentlichen Thema:

280er ist bestellt inkl. Noctua Lüfter!

Werde dann berichten was der zusätzliche 280er in meinem System hinsichtlich der GPU/CPU und Wassertemperatur gebracht hat!

Stimmt natürlich alles.

Ich habe aber nicht mehr Platz in meinem Gehäuse als 1x 360 und 1x 280. (ev noch ein dünner 240mm im Boden)
Und mit den Noctua-Lüfter kann ich hinsichtlich Geräusch-Emission + Performance am meisten herausholen. Also ich bin ja begrenzt an Radiatoren in meinem Gehäuse.

Rein kühltechnisch kann beinahe jeder 5Euro Lüfter das gleiche wie der Noctua erreichen, (man muss halt lärmunsensibel sein bzw. höhrere RPMs in Kauf nehmen)
Das spießt sich aber mMn mit den Hintergedanken einer Wakü. Das alles leise ist bei guter bis sehr guter Performance.

Und natürlich gibt es auch günstigere Lüfter als die Noctua , die auch beinahe so leise und gut performanen.
Dennoch bleiben die Noctua das NonPlusUltra in Sachen Lüftern, und man kann mit ihnen noch ein bisschen Mehrleistung aus einem Radiatorbegrenzten Gehäuse trotz leisen Betriebs herausholen!

In deinem Fall würde ich eh auch auf die Noctua Lüfter gehen, da du ja bei interner WaKü bleibst und so bekommt man eben noch etwas mehr Performance raus. Letztendlich sind wir eh einer Meinung, nur reden wir von 2 unterschiedlichen Themen :ugly: :D

Bleibst du auf Pull Betrieb oder gehst du auf Push/Pull? Bringt nämlich auch noch einmal ein Grad. Bzw. Kann man bei derselben Temperatur die Lüfter leiser drehen.
 
In deinem Fall würde ich eh auch auf die Noctua Lüfter gehen, da du ja bei interner WaKü bleibst und so bekommt man eben noch etwas mehr Performance raus. Letztendlich sind wir eh einer Meinung, nur reden wir von 2 unterschiedlichen Themen :ugly: :D

Bleibst du auf Pull Betrieb oder gehst du auf Push/Pull? Bringt nämlich auch noch einmal ein Grad. Bzw. Kann man bei derselben Temperatur die Lüfter leiser drehen.
derweil läuft der 360er im reinen Push-Betrieb (also nach oben raus)
der 280er in der Front wird auch im Push-Betrieb laufen (aber von außen rein)

ich schaue mir das mal an, falls die Temps mir immer noch nicht passen und eine Erhöhung wegen dem "Lärm" nicht mehr geht!
Push/Pull wird mit Noctua-Lüfter dann aber wirklich teuer !:D

Derzeit kosteten die Lüfter gesamt für zwei Radis 150Euro, was ich persönlich noch in Ordnung finde!

Derzeit siehts so aus: der 280er kommt dann vorne in die Front:
(PS: Ein Putz ist dann auch eingeplant :D)

unnamed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150 Euro kauf ich 30 arctic p12 Lüfter die genauso gut sind finde ich :p
Bis 900 Umdrehungen sind sie eigentlich auch nie zu hören. Bei mir 1meter weg.
 
Klar ist der A12x25 verdammt leise, da ist er definitiv die Nummer 1. Aber bei 1000 Umdrehungen ist er hörbar. Warte mal auf die Nacht, wenn alles ruhig ist und du ne Katze rumlaufen hören würdest. Wenn du wirklich gar keine Hintergrundgeräusche -keinen Kühlschrank, Glotze, Nachbarn, Autos auf der Straße, Wind, Getier- um dich hast, kannst du dann wirklich noch sagen, die Lüfter sind lautlos? Konnte ich bei den A12x25 (habe 4 Stück) bei 700 Umdrehungen, darüber war unter entsprechenden Bedingungen ganz leicht ein Lüftergeräusch wahrzunehmen.
 
Klar ist der A12x25 verdammt leise, da ist er definitiv die Nummer 1. Aber bei 1000 Umdrehungen ist er hörbar. Warte mal auf die Nacht, wenn alles ruhig ist und du ne Katze rumlaufen hören würdest. Wenn du wirklich gar keine Hintergrundgeräusche -keinen Kühlschrank, Glotze, Nachbarn, Autos auf der Straße, Wind, Getier- um dich hast, kannst du dann wirklich noch sagen, die Lüfter sind lautlos? Konnte ich bei den A12x25 (habe 4 Stück) bei 700 Umdrehungen, darüber war unter entsprechenden Bedingungen ganz leicht ein Lüftergeräusch wahrzunehmen.
0,1 Sone bei 1000rpm sind in einer Entfernung von 50cm in einem Gehäuse nicht hörbar!
(außer falls die nicht gut entkoppelt sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 150 Euro kauf ich 30 arctic p12 Lüfter die genauso gut sind finde ich :p
Bis 900 Umdrehungen sind sie eigentlich auch nie zu hören. Bei mir 1meter weg.
die Arctic P12 sind für ihr Geld wirklich gut, dennoch ist es utopisch das ein 5 Euro billig- Lüfter mit einem 30 Euro Noctua-Lüfter mithalten kann, sorry

dennoch ist der vor allem durch seine P/L extrem gut! Würde ich nie bestreiten!
 
die Arctic P12 sind für ihr Geld wirklich gut, dennoch ist es utopisch das ein 5 Euro billig- Lüfter mit einem 30 Euro Noctua-Lüfter mithalten kann, sorry

dennoch ist der vorallem durch seine P/L extrem gut! Würde ich nie bestreiten!
Das ist richtig will ich garnicht abstreiten das der noctua mehr kann.

Aber es ist halt wie mit dem 3080 und 3090 z.b die letzten paar Prozente Kosten immer gewaltig viel.

Dann lass ich halt die Lüfter mit 100umdrehungen weniger laufen und habe das gleiche. Ist ja auch jedem selbst überlassen.

Für das Geld würdest du radiator und mehr Lüfter bekommen. Und noch Geld sparen, und unhörbar wären sie trotzdem noch mit besseren Temperaturen bei 2 Radiatoren

Aber wie gesagt jeder wie er mag ich persönlich finde es Geld Verschwendung.

Lieber Steck ich persönlich das Geld in größere ssds oder so
 
Das ist richtig will ich garnicht abstreiten das der noctua mehr kann.

Aber es ist halt wie mit dem 3080 und 3090 z.b die letzten paar Prozente Kosten immer gewaltig viel.

Dann lass ich halt die Lüfter mit 100umdrehungen weniger laufen und habe das gleiche. Ist ja auch jedem selbst überlassen.

Für das Geld würdest du radiator und mehr Lüfter bekommen. Und noch Geld sparen, und unhörbar wären sie trotzdem noch mit besseren Temperaturen bei 2 Radiatoren

Aber wie gesagt jeder wie er mag ich persönlich finde es Geld Verschwendung.

Lieber Steck ich persönlich das Geld in größere ssds oder so
stimmt.
ich kann aber leider nicht mehr Radiatoren verbauen als 360+280, mein Gehäuse lässt nicht mehr zu!
Mit SSDs bin ich mit ingesamt 4TB gut versorgt :D
 
Radiatoren müssen nicht zwingend im Gehäuse sein.
2gtx980_5-jpg.1332042


:-D
stimmt! aber mein Plan ist eine interne Lösung! :D

zwecks Noctua NF A12x25
man beachte den nicht vorhanden Lärmunterschied zwischen 500rpm und 1000rpm
(ist mit 1000rpm so leise wie manch ein Lüfter mit 500rpm!)

Bildschirmfoto 2021-02-20 um 17.07.22.png


auch Temps sind bei gleicher RPM (die leiser als vergleichbare Lüfter sind) um 3° geringer an der CPU in P95:
Bildschirmfoto 2021-02-20 um 17.18.20.png


Der Lüfter ist unvergleichbar und eine ganz andere Welt!!, kann ich nur empfehlen!! :D

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sowieso Umbauarbeiten anstehen würde ich versuchen das Beste rauszuholen. Beide Radis von außen mit Frischluft versorgen und hinten Lüfter outtake.
 
Da sowieso Umbauarbeiten anstehen würde ich versuchen das Beste rauszuholen. Beide Radis von außen mit Frischluft versorgen und hinten Lüfter outtake.
ja ich werde ein wenig herum spielen! Und das beste Ergebnis wird es dann!

Ist das besser als den Kamineffekt zu nutzen?

Mein Plan wäre derzeit:
vorne 2x 140mm Noctua durch 280er Radi, unten 1 oder 2 120mm Lüfter nach oben, hinten 1x 140mm nach innen
und oben dann 3x 120mm durch 360er Radi raus!
 
Im PC-Gehäuse gibt es keinen Kamineffekt, wenn sich auch nur ein einziger Lüfter dreht. Du kannst also ohne Einbußen vorne und oben von außen ansaugen lassen.
 
@Incredible Alk
@Trash123
@claster17

Eine Frage noch meine Pumpe ( EK-XRES 140 Revo D5 PWM ) reicht die für zwei Radis (360+280) und zwei Komponenten?
Habe wo gelesen, dass DDC besser ist für größere System, aber was ist groß und was klein? :D

Bzw. ist es egal ob ich den 280er Radiator vor die Pumpe oder nach der Pumpe ins System einkopple?

also entweder: Pumpe->280er->360er->CPU->GPU->Pumpe
oder: Pumpe->360er-->CPU-->GPU-->280er->Pumpe-->360er

Danke für eure Ratschläge, wie ihr vl schon mitbekommen habt ist Wakü nicht so mein Spezialgebiet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir Gedanken über die viele warme Luft im Case machen solltest, kannst du ja zur Beruhigung noch einen Lüffi im Boden outtake verbauen.
 
Zurück