6900XT + 5800X Wieviele und welche Radiatoren?

arthur95

Freizeitschrauber(in)
Liebe Leute.

Betreibe derzeit eine 6900XT und einen 5800X mit einem 360er EKWB Radiator. Reicht das? 5800X erreicht unter P95 + Furmark 90,3° C , anscheinend ist das aber nicht so tragisch bei den neuen Ryzen, er taktet auch kaum herunter. 6900XT bleibt aber gut kühl bei 55° Edge und 65° HotSpot

Baute mir damals die Wakü mit der Faustregel, pro Komponente einen 120mm Radiator, und dachte deshalb mit 360 müsste das für GPU-CPU locker reichen bzw. das ich sogar noch einen Puffer habe.

Nun erreichten mich immer mehr Stimmen das das anscheindend viel zu wenig ist. Was stimmt nun.
Die GPU-Temps sind prima und das Wasser bekommt maximal 42° im Ausgleichsbehälter.

Nun habe ich mir auch noch einen 280er (45mm) Radi dazubestellt, (kommt nach der GPU vor die Pumpe)
Es gab aber Leute (im HW-LuxxForum) die meinten das sogar das zu wenig für meine Kombination ist?!

Kann das stimmen? 360er +280er müsste doch für eine Stock 6900XT und Stock 5800X locker reichen, oder?

Was ist euere Meinung dazu?


Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt stark darauf an, welches Ziel du mit der Wasserkühlung verfolgst.
Optik? Welche Lüfterdrehzahl ist noch tolerierbar? Welche Wassertemperatur wird angestrebt?

Die Faustregel in diesem Forum besagt 100W pro 120mm. Kleiner dimensioniert lohnt sich eine WaKü eher nicht bzw. es geht zu sehr auf Kosten der Lautstärke. Die einfachste Regel allerdings lautet: Maximale Radiatorfläche

Mein eigener Grundsatz sieht als absolutes Minimum 280/360mm pro 100W vor, um die Lüfterdrehzahlen möglichst gering und Wasser unter 35°C zu halten. Der Idealfall für mich sind <30°C bei lautloser Kühlung.
Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.

Generell wird zum Schutz der Pumpe empfohlen, das Wasser unter 45°C zu halten. Alles andere sind im Grunde persönliche Präferenzen.

Meine persönliche Meinung zu deinem derzeitigen Aufbau ist, dass du dir WaKü bei so wenig Radiatorfläche hättest sparen können, weil es mit Luftkühlung kaum schlechter wäre. Mit dem zusätzlichen 280er allerdings würdest du die 100W pro 120mm erfüllen.

Baute mir damals die Wakü mit der Faustregel, pro Komponente einen 120mm Radiator
Die Regel stammt aus einer Zeit, als 300W-Grafikkarten eine Seltenheit und 400W-Monster unvorstellbar waren.
 
Die Regel war 100W pro 120mm und ist schon eher knapp. Was so gerade für die GPU reichen würde. 2*360, also das Doppelte vom aktuellen, würde ich bei dem Setup eher anpeilen.
360x120 sind nur 10% mehr Fläche als 280x140, also ja mit dem zusätzlich sollte es auch halbwegs passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du und wo ist der 360er Radiator montiert. Weil deine Temperaturen sind aktuel sehr gut mit dem 360er Radiator, im Sommer konnte es da aber anders aussehen(außer du hast eine Klimaanlage).

Der 280er 45mm Radiator ist in meinen Augen schon ein Fehlkauf wegen der Dicke, ein maximal 35mm Radiator reicht vollkommen aus. Dicke Radiatoren kann man nur im push/pull leise ordentlich runter Kühlen.
 
Die Faustregel in diesem Forum besagt 100W pro 120mm. Kleiner dimensioniert lohnt sich eine WaKü eher nicht bzw. es geht zu sehr auf Kosten der Lautstärke. Die einfachste Regel allerdings lautet: Maximale Radiatorfläche

Mein eigener Grundsatz sieht als absolutes Minimum 280/360mm pro 100W vor, um die Lüfterdrehzahlen möglichst gering und Wasser unter 35°C zu halten. Der Idealfall für mich sind <30°C bei lautloser Kühlung.
Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen.

Generell wird zum Schutz der Pumpe empfohlen, das Wasser unter 45°C zu halten. Alles andere sind im Grunde persönliche Präferenzen.
Ok Vielen Dank, dann habe ich mich echt falsch informiert. Aber die ganzen AIOs von 3090/6900XT haben ja auch nur 280er Radiatoren also da geht sich die 100w pro 120mm Radi bei einer 400w 3090 nicht aus. ?

OK, unter 45° bin ich auch im WorstCase
Wenn ich nur Furmark laufen lassen (CPU-Keine Last daher geht auch die Lüfter + Pumpendrehzahl kaum hinauf) wird das Wasser max 42.7°. Mit
Mit CPU-Last (erhöhte Pumpedendrehzah lund Lüfterdrehzahl max. 39°

Welches Gehäuse hast du und wo ist der 360er Radiator montiert. Weil deine Temperaturen sind aktuel sehr gut mit dem 360er Radiator, im Sommer konnte es da aber anders aussehen(außer du hast eine Klimaanlage).

Der 280er 45mm Radiator ist in meinen Augen schon ein Fehlkauf wegen der Dicke, ein maximal 35mm Radiator reicht vollkommen aus. Dicke Radiatoren kann man nur im push/pull leise ordentlich runter Kühlen.
Gehäuse ist Corsair Obsidian 750D Airflow
360 Radiator ist an der Decke verbaut mit den 3 besten 120mm Lüfern die es gibt: Noctua AF12x25, die mit 800-1200rpm drehen (bis 1200rpm unhörbar)
Raumtemp 23-24°

Mein derzeitiger Radiator ist der (40mm dick)

Auweh, 45mm schlecht? Dachte umso mehr Oberfläche umso besser?, rein physikalisch. Und das sich der dickere gut ausgeht müsste es doch besser sein Oder?
Soll ich den dicken noch stornieren und auf den Slim wechseln 28mm

Hatte die zur Auswahl:

der dicke:

der dünne:

der 280er wird dann in der Front verbaut und Frischluft ziehen ebenfalls mit den besten 140mm Lüftern die es gibt: Noctua NF-A14 PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zufrieden 1000RPM nutzt ist ein dicker Radi schon in Ordnung und die erweiterte Fläche wird dann auch reichen. Die meisten hier bekommen bei >600RPM allmählich die Krise ;)
 
Wenn du zufrieden 1000RPM nutzt ist ein dicker Radi schon in Ordnung und die erweiterte Fläche wird dann auch reichen. Die meisten hier bekommen bei >600RPM allmählich die Krise ;)
dann sollte sie mal schleunigst Noctua-Lüfter besorgen! :D
Im Ernst (NF-A12x25) sind wirklich bis 1000rpm lautlos!, bei 1200 ein ganz kleines rauschen!!
Vor allem haben sie de geringesten Abstand zwischen Lüfterblatt und Rahmen was für guten statischen Druck sorgt!

Ich werde mir nie wieder andere Lüfter kaufen!, BeQuiet ist gut, kann aber auch nicht mithalten!
Teuer sind sie, 30Euro/Stück) aber man bekommt wirklich was für sein Geld!
 
Aber die ganzen AIOs von 3090/6900XT haben ja auch nur 280er Radiatoren also da geht sich die 100w pro 120mm Radi bei einer 400w 3090 nicht aus. ?
Die AiOs laufen dann auch mit Lüfterdrehzahlen die so hoch sind dass man die Lautstärke auch unter Luft hinbekommt...

Die "100W pro 120mm" sind eine Faustregel wo man auch sagen kann die Wasserkühlung hat sich gelohnt. Natürlich kannste auch 200W über nen 120er abführen - dann aber eben wieder mit ner Lüfterturbine davor was man ja vermeiden will.
Wenns WIRKLICH leise sein soll ist die Hausnummer eher 50W pro 120 und 70W pro 140mm. Das geht dann mit Lüfterdrehzahlen unter 1000 und damit im fast unhörbaren Bereich.
 
Die "100W pro 120mm" sind eine Faustregel wo man auch sagen kann die Wasserkühlung hat sich gelohnt.
ok, aber dann müsste es bei mir ja mit 280er und 360er passen. Oder?!
Von der Lautstärke bin ich jetzt schon zufrieden! Der Radi ist so leise, dass mich die schei..... Corsair-Gehäuselüfter und ihre Motorgeräusch nerven wenn sie mit 450-500rpm drehen!

Was meinst du lieber den dicken 45mm oder den dünnen 28mm Radiator an der Front?
 
ok, aber dann müsste es bei mir ja mit 280er und 360er passen. Oder?!
Wenn du (ausschließlich!) eine 6900XT an einem 360er betreibst biste genau auf der Faustregel, ja.

Wenn man deinen 5800X (142W) und eine 6900XT (300W) nimmt müsste man auf ~450W dimensionieren, um sicher leise zu sein sagen wir 500W.

Dazu bräuchtest du 5x120 oder (besser) 4x140mm Radiatoren.

Wenn man sowas intern verbauen müsste auf ner "grünen Wiese" wo alles geht würde ich entweder je vorne und oben einen 280er verbauen oder in sehr großen Gehäusen wo das passt nen einzelnen 560er/45mm ins Dach.

Wenn du oben einen 360er hast und vorne einen 280er geht das natürlich auch.
 
Wenn du (ausschließlich!) eine 6900XT an einem 360er betreibst biste genau auf der Faustregel, ja.

Wenn man deinen 5800X (142W) und eine 6900XT (300W) nimmt müsste man auf ~450W dimensionieren, um sicher leise zu sein sagen wir 500W.

Dazu bräuchtest du 5x120 oder (besser) 4x140mm Radiatoren.

Wenn man sowas intern verbauen müsste auf ner "grünen Wiese" wo alles geht würde ich entweder je vorne und oben einen 280er verbauen oder in sehr großen Gehäusen wo das passt nen einzelnen 560er/45mm ins Dach.

Wenn du oben einen 360er hast und vorne einen 280er geht das natürlich auch.
ok perfekt!

Ja dann passt das ja 280er vorne und 360er oben! 5x 120mm wären ja 1x 360 und 2x 240--> da bin ich mit dem 280er ja sogar drüber!!
Was ist besser etwas dickeren Radi 45mm oder den dünneren 28mm?
Der dicke müsste ja eigentlich eine bessere Kühleistung haben (bei gleicher Lüfterdrehzahl)
 
Was ist besser etwas dickeren Radi 45mm oder den dünneren 28mm?
Der dicke müsste ja eigentlich eine bessere Kühleistung haben (bei gleicher Lüfterdrehzahl)
Vorsicht - nicht bei gleicher Lüfterdrehzahl sondern bei gleicher Luftmenge...

Natürlich haben dickere Radis eine höhere Kühlleistung da sie mehr Fläche bieten. Aber je dicker ein Radi ist desto mehr Gegendruck erzeugt er auch bzw. es ist schwerer für die Lüfter, Luft durchzudrücken - so dass schlimmstenfalls bei gleicher Lüfterdrehzahl die Luftmenge so viel kleiner wird dass die größere Fläche nicht mehr hilft oder der dickere Radi sogar schlechter ist.

Grundsätzlich sind dünne Radis besser wenn man mit wsehr niedrigen Drehzahlen/Lautstärken fahren will da man diese ohne viel Luftdruck gut durchströmen kann. Wenn man mehr auf Performance aus ist und stärkere/schnellere/lautere Lüfter nutzt nimmt man dickere Radiatoren die davon noch immer gut durchströmt werden und dann eine bessere Leistung haben.

45mm dicke Radiatoren sind der übliche Mittelweg der für die allermeisten Systeme sinnvoll ist. Wer aus Platz- oder Lautstärkegründen runter muss nimmt 30er (davon dann eben tendentiell mehr), wer eine Power-Wakü bauen will nimmt 60mm-Radis.

Da du offenbar schon Lüfter mit über 1000 UPM als "leise" empfindest kannst du wenns passt die normalen Standard-45er nehmen. MIt Drehzahlen von 1000-1500 upm sind die glücklich. Als Sielntfreak für den Drehzahlen über 800 unerträglich sind geht man eher auf 30er Radis oder eben Modelle mit größerem Lamellenabstand (was auch den gegendruck natürlich reduziert).
 
Kennt keiner Noctua-Lüfter??
Die sind lautlos bei 1000rpm!
Kosten aber pro Stück halt 25€ - da sind die Arctic P12/P14 ne gute Alternative (die leider überall schwer zu kriegen sind oder nur zu erhöhten Preisen^^)

Ok Vielen Dank, dann habe ich mich echt falsch informiert. Aber die ganzen AIOs von 3090/6900XT haben ja auch nur 280er Radiatoren also da geht sich die 100w pro 120mm Radi bei einer 400w 3090 nicht aus. ?

OK, unter 45° bin ich auch im WorstCase
Wenn ich nur Furmark laufen lassen (CPU-Keine Last daher geht auch die Lüfter + Pumpendrehzahl kaum hinauf) wird das Wasser max 42.7°. Mit
Mit CPU-Last (erhöhte Pumpedendrehzah lund Lüfterdrehzahl max. 39°


Gehäuse ist Corsair Obsidian 750D Airflow
360 Radiator ist an der Decke verbaut mit den 3 besten 120mm Lüfern die es gibt: Noctua AF12x25, die mit 800-1200rpm drehen (bis 1200rpm unhörbar)
Raumtemp 23-24°

Mein derzeitiger Radiator ist der (40mm dick)

Auweh, 45mm schlecht? Dachte umso mehr Oberfläche umso besser?, rein physikalisch. Und das sich der dickere gut ausgeht müsste es doch besser sein Oder?
Soll ich den dicken noch stornieren und auf den Slim wechseln 28mm

Hatte die zur Auswahl:

der dicke:

der dünne:

der 280er wird dann in der Front verbaut und Frischluft ziehen ebenfalls mit den besten 140mm Lüftern die es gibt: Noctua NF-A14 PWM

Die EK Radiatoren sollen doch nur so mittelmaß sein, oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Die XSPC Radiatoren oder die Hardaware Labs nemesis 360 GTS sind da wesentlich besser.
 
Das ist reine Ansichtssache.
Ich hab solche Lüfter auf 700 gedrosselt genutzt und die waren für mich noch immer hörbar (wenn auch natürlich nicht störend).

Und bedenke: 140er Lüfter sind bei gleicher Drehzahl deutlich lauter ls 120er.
Nein es ist es nicht, wenn sie faktisch in meinem Gehäuse lautlos sind (NF A12x25) @1000rpm

Stimmt aber dafür transportieren ja 140mm mehr Luft, also mit 800rpm (lautlos) transportieren sie die gleiche Luftmenge wie ein 120mm mit 1000rpm.
Kosten aber pro Stück halt 25€ - da sind die Arctic P12/P14 ne gute Alternative (die leider überall schwer zu kriegen sind oder nur zu erhöhten Preisen^^)
Ja, stimmt die NF A12x25 sogar 30Euro / Stück.
die 140er (NF A14) "nur" 22Euro /Stück

aber man bekommt was für sein Geld.
Und ehrlich wer eine Wakü baut, sollte dann nicht bei den Lüfter sparen! Meine Meinung!
Die EK Radiatoren sollen doch nur so mittelmaß sein, oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Die XSPC Radiatoren oder die Hardaware Labs nemesis 360 GTS sind da wesentlich besser.
Kann sein, bin aber äußerst zufrieden mit ihnen.
Anscheinend sind meine Temps auch sehr gut in Anbetracht von nur einem 360er Radi. Habe aber keinen Vergleich!
Liegt wsl. auch an den Lüftern!
 
Nein es ist es nicht, wenn sie faktisch in meinem Gehäuse lautlos sind (NF A12x25) @1000rpm
Ich sage dir mit absolut sicherer Quote wenn ich im gleichen Raum stehe und es keine Nebengeräusche gibt ob dein Noctua-Lüfter mit 1000 upm läuft oder nicht. Wenn du das nicht kannst (egal ob aus physischen oder psychischen Gründen) oder die Definition von lautlos anders siehst ist das dein persönliches Thema aber garantiert kein allgemeingültiger Fakt.

Wenn dir das leise genug ist super. Mir wäre es das nebenbei auch - darum gehts gar nicht. Ich kann dir nur versprechen dass das nicht "lautlos" ist weil ich diese Lüfter in diesen Drehzahlen hören kann. Und zwar ohne die Rübe daneben zu halten. Im PC meiner Frau sind zwei davon drin mit 800 UPM. Der steht in einem geschlossenen Fractal R4 Gehäuse etwa 5 Meter von mir weg. Und das ist für mich wenn man sich speziell darauf konzentriert hörbar.
 
Ich sage dir mit absolut sicherer Quote wenn ich im gleichen Raum stehe und es keine Nebengeräusche gibt ob dein Noctua-Lüfter mit 1000 upm läuft oder nicht. Wenn du das nicht kannst (egal ob aus physischen oder psychischen Gründen) oder die Definition von lautlos anders siehst ist das dein persönliches Thema aber garantiert kein allgemeingültiger Fakt.

Wenn dir das leise genug ist super. Mir wäre es das nebenbei auch - darum gehts gar nicht. Ich kann dir nur versprechen dass das nicht "lautlos" ist weil ich diese Lüfter in diesen Drehzahlen hören kann. Und zwar ohne die Rübe daneben zu halten.
Schon mal einen Noctua NF A12x25 gehabt?

Bestell dir einen und du wirst deine Meinung ändern! Noctua kann nicht ohne Grund 30Euro per Stück verkaufen und die Leute sind ALLE begeistert!

Man kann sich auch gerne Reviews/Test/Erfahrungen durchlesen, da steht überall dass der Lüfter, falls er nicht falsch also ohne Gummipads verbaut ist mit 1000rpm lautlos dreht!
Natürlich kommt es auch auf Verbauart und Gehäuse drauf an! Bei mir ist er wirklich lautlos! Es tut mit leid, es sit einfach so! Und ich bin weder schwerhörig noch unsensibel.
Nochdazu sind meine Lüfter "schlecht" verbaut also die pusten durch den Radiator--> dennoch sind sie mit 1000rpm lautlos!

it is like it is

ab: 9:40
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ab 8:18
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

0,1 Sone bei 1000rpm
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen Noctua NF A12x25 gehabt?
Wahrscheinlich mehr als du in deinem ganzen Leben haben wirst. Lass mich mal kurz was auskippen was grade im Moment so an Lüftern hinter mir liegt (blöderweise ist grade kein Noctua dabei das ist aber Zufall - das ist auch nur eine Kiste von mehreren):
1613822672481.png


Es ist auch völlig unstrittig dass die langsamen Noctuas sehr sehr leise sind. Nur sind sie eben nicht lautlos (was du auch in deinen Tests wenn sie gut sind sehen kannst denn die db(A) sind eben nicht Null. sondern an der menschlichen Hörschwelle. Noctua selbst gibt (genau wie gute Tests) 12-22 db(A) an. Das ist extrem leise aber faktisch nicht lautlos. Höchstens subjektiv lautlos.
 
Zurück