6900k OC bei 100 Grad

izanagi23

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusamm, sicher für euch schon lästiges Thema beim 6900k.
Ich habe mir ein neues System geholt und teste derzeit die optimale Konfig.

Asus X99-A II
Intel Core i7 6900k WOF
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower
64GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL14

Da ich kein Experte es OC bin habe ich mich auf die Hardware verlassen und den BIOS Möglichkeiten von Asus. Als erstes also XMP im Bios als AI Tweak Option gewählt.
CPU im Boost auf 4Ghz und RAM auf 3200. Den Multiplikator habe ich von 40 auf 41 angehoben.
Der Prime95 Stresstest lief dann 3 Minuten lang und die Temps kletterten auf bis 100 Grad. Jedoch extrem ungleich von Kern zu Kern. bis zu 25 Grad Differenz fande ich schon zu extrem.
Daraufhin habe ich alles wieder auseinander gebaut und das Liquid nochmal neu gepinselt, diesmal auch eine dünne Schicht auf den Kühler. Der war beim demontieren total nackt als würde der garkeinen Kontakt mit der CPU gehabt haben. (vielleicht ist das so bei Flüssigmetall)
Die Temperaturdifferenzen sind aber jetzt immer noch vorhanden.

Dann habe ich die Asus Suite installiert und der Auto Test stellte mein System auf 4.3 Ghz ein, was mir etwas suspekt vorkam. Der vCore stand auf 1.5v was auf Dauer ja nicht gesund sein kann.
Habe dort auf 4.1 und auch mal auf 4.0 gedreht. Die Temps sind aber immer bei 90° +-
Im ganzen scheint mir das viel zu heiss oder ?

Entweder Liquid ist nicht so passend wenn die CPU nicht plan genug ist und nicht geschmörgelt, oder das ist ein Montagsmodell und ein Fall für die Reklamation.
Würde mich freuen wenn die Fachleute unter euch dazu etwas sagen könnten. Bei 1000€ CPUs möchte ich ungerne Kompromisse eingehen.

Danke euch.

Anhänge

• temp-4100mhz-afterPrime3minutes.png
    temp-4100mhz-afterPrime3minutes.png
    20,2 KB · Aufrufe: 301
  • temp-4100mhzSuite-afterPrime3minutes.jpg
    temp-4100mhzSuite-afterPrime3minutes.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 253
1. oc nur manuell. Die Autosch*** grillt dir uU alles
2. Folie vom Kühlerboden abgezogen?
3. Die WLP dünn über den IHS streichen und Kühler montieren, ggf vorher den IHS und den Kühlerboden mit Feuerzeugbenzin reinigen
4. Je geringer der Vcore, desto kühler die CPU. Bei Skylake sollte man bei max 1,35V bleiben

Liegt definitiv an der vCore. 1.35 ist da echt die Grenze bei Broadwell-E. Alles drüber bekommst du nicht mehr vernünftig gekühlt.

Auf dem Bild sind 1.27V bei 4100MHz zu sehen. Das ist doch locker unter 1.35V. Ich würde an der Stelle eher vermuten, das der Kühler nicht richtig auf der CPU aussitzt. Wenn die WLP vom Die nicht am Kühlerboden "klebt", dann stimmt da was nicht. Vielleicht die falsche Backplate am Mainboard dran? Oder die Abstände stimmen nicht. Kannst du am CPU Kühler wackeln? Bewegt sich da was? Oder einfach mal Kühler und CPU nehmen und ausserhalb vom Gehäuse "aufeinander" legen und schauen ob da nen Spalt ist?

Also bei Flüssigmetall sollte man darauf achten das auf der Kühler-bzw.CPU Kontaktfläche absulut Fett frei(z.B. vom Fingerabdrücke) ist.Damit unterbindet man ein verlaufen
vorallem bei hoher last und damit eine ursache für schlechtere Temps.Ich würde erstmal schaun wie Temps ohne Overclocking sind bei Last.Sollte da alles im grünen bereich sein dann kannste dich auch langsam
ans Overclocking wagen und dabei die Temps immer beobachten.Der Bequit CPU-Kühler ist allein zumontieren ziemlich schwer,haste den da hilfe gehabt oder haste es selber gemacht?
Und natürlich würde ich daruf achten ob der kühler wirklich plan aufliegt,also ein gleichmäßiges anziehen der Schrauben achten wäre mein Tip.Also ein Test erstmal in standard wäre sinnvoll,
den da kann man gleich erkennen wenn die Temps zu hoch sein sollte das da was nicht stimmt,wäre mein Tip und alles andere kannste danach immer noch machen.

grüße Brex

Flüssigmetall würde ich nicht nehmen. Nimm normale WLP, ist völlig ausreichend und besser zu verteilen.
Abgesehen davon würde ich bei einem 8 Kerner sowieso nur Wasser nehmen. Luftkühlung ist da ein netter Gag, aber nicht mehr.

Erstmal lieben Dank für die viele Ratschläge. Ich habe mir bei jedem Schritt sehr viel Zeit gelassen und vorher zig Artikel und Tuts angeschaut.
Sowohl über das Aufbringen der Liquid als auch der Montage des Rock Pro 3.
Der Kühler war wirklich ein Prozedere, da man sau schlecht an die Muttern kommt und auch wirklich alles austecken muss. Also auch immer das Mainboard ausbauen.
Ich habe das ganze ja nochmal wiederholt um auszuschließen das Kühleraufsätze verkantet sind. Ich habe wie gesagt alles nach Anleitung gemacht.
Die Muttern habe ich natürlich über Kreuz in Schritten gleichmäßig angezogen.

Der Kühler lässt sich in allen Richtungen leicht bewegen, aber das im Ganzen so das das Material eben nachgibt, nicht wackelig.
Laut den Fachartikeln soll der 6900k problemlos mit guten Kühlern auf 4-4.1 Ghz laufen. Das war auch so mein Ziel gewesen.
Wenn ich manuell übertakte, müsste ich wissen wie ich das anstelle. Im Bios gibts neben XMP auch "auto" und "manuell" und den Multiplikator bekomm ich hochgesetzt. Aber wenn es zum overvolting geht hab ich keine Ahnung. Das ist ja sicher nicht nur ne Nummer eintragen :D

@Dagnarus nein die Backplate vom Kühler habe ich nicht montiert da das Mainboard bereits eine installiert hat hinten und das nicht notwenig ist. Du hast quasi nur ein(vier) Gewinde Adapter, stellst die Metallärmchen drüber und drehst es fest.
Bist du sicher das am Kühler auch Flüssigmetall kleben bleiben sollte? Oder eher bei normaler Paste ? Also hier war wirklich nichts davon zu sehen, daher hab ich ihn separat noch bestrichen (hab ich wo gelesen).

@der8auer dein cooler Pasten-Test war übrigens ausschlaggebend für den Griff zur CoolLabor. Ultra.

@PC-Bastler_2011 okey wenn manuell, dann brauch ich etwas Unterstützung. Ich kopiere auch gerne 1:1 gleichgesinnte Systemkonfigs wenn jemand bereits Erfahrung hat.
Folie ist ab ^^ fiese Frage :P
Heatspreader und Kühlerboden ist vorher mit den Reinigungstüchern massiert und gereinigt worden und habe gewartet bis alles verdampft ist.

Also dann teste ich nun einmal Werkseinstellung, das waren 4Ghz im Bios bereits vom Board so vorgegeben.
EDIT: quatsch das hatte ich doch schon getestet. 4Ghz Result im Anhang

EDIT 2: Die Suite habe ich ja deinstalliert. Ich habe im Bios jetzt alles auf XMP und 4Ghz gelassen. Die Temps sind nicht so massiv wie bei 4.1Ghz. Was sagt ihr dazu ?
Also ich hätte noch die Möglichkeit zu Retournieren sagt der Händler. Ich brauche nur eine feste Entscheidung und möchte diese auch nicht bereuen müssen.
Daher wäre euer Rat nett. Wir können auch gerne erstmal paar manuelle OCs testen.
Ich bin nur deswegen ratlos weil ich hier im Forum und anders auch, immer von "80 grad ist schon zuviel" lese. Weiss ja nicht wie sich die OC Test von Fachzeitschriften mit denen der User decken. Erwarte ich zuviel oder ist die CPU ein Montagsmodell.

Anhänge

• pasti.jpg
    pasti.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 172
  • test-4-0.jpg
    test-4-0.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 179
  • 4ghz-10min.jpg
    4ghz-10min.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Danke Brex, den tomshardware Artikel war das erste was ich damals gelesen hatte. Ich weiss auch das der Broadwell nicht die Krönung des OCs ist. Aber es gibt auch immer irgendwelche negative Kritiken. Über Grad Zahlen wird aber auch nicht ins Detail eingegangen. Nichtmal Google zeigt mir irgendwelche Screens, oh doch... ach ne das ja mein eigener :D :D
Hier im Forum gibts ja schon so einige mit den Temp Problemen beim 6900k.

Schaue gerade in den guru3d Artikel und sehe es gibt zu dem Multiplikator auch noch die Erhöhung von BclK Frequenz und CPU Strap ! Das sagt mir jetzt erstmal garnix :(
Bei deren Test mit 6950k waren die Kerne auch zu heiss, wobei die aber auch auf 4.4Ghz getaktet haben. Die empfehlen 4.0Ghz bei 1.20 Volt.

Da fällt mir ein, mit der Asus Suite hatte ich bei Prime Worker Abbrüche mit Fehler
fatal error rounding was 0.5 expected less than 0.4
Dachte erst die CPU wäre beschädigt. Nach deinstallation der Suite und Umstellung auf XMP lief aber wieder alles.

Ich sag mal so, Prime ist ja auch nicht wirklich Realitätsnah und simuliert wirklich die Extreme. Nichtmal bei meinen Renderprogrammen wird es diese Situationen geben. Beim Gaming sowieso nicht. Dennoch brauche ich klarheit das so wie es ist, alles richtig ist, wie es sein sollte.

Ich kann die CPU als "zu heiss" reklamieren. Aber lohnt sich der Zirkus oder spinn ich mir was zurecht. Mein Kumpel hat seinen Vierkerner auch mit Liquidpaste und der hat nur minimal Temp Differenzen, also alles schön gleichmäßig warm. Davon bin ich ja meilen entfernt.

Also ich habe mir die OC Guides hier ausm Forum und auch ein paar aus U2be angesehen und wow,... das ist wie magie. Den vCore habe ich im Bios manuell auf 1.1v gesetzt bei 4.0Ghz was da aber noch zu Wegbrechen zweier Kerne geführt hat (Last20%)
Auf 1.2v lief dann alles stabil. Die Temp ging bis max 65-80 Grad.
Dann einmal 1.25v bei 4.3Ghz und es lief stabil bei jedoch höheren Temps von 75-95 Grad.

Diese Kern-Kern Differenz ist natürlich noch verdammt groß. Habe hier baba2k mal gefragt der ja auch den 6900k übertaktet hat. Er meint bei ihm sind die Unterschiede nur minimal.

EDIT: habe noch einen Test mit den Konfigs des Videos vom der8auer gemacht.
Auf 1.120v und 4Ghz läuft er stabil bis zu 80°
Auf 1.250v und 4.3Ghz läuft er bis 98° und irgendwann stürzt er auch ab.
Da waren die auto Einstellungen etwas niedriger mit max 95°
Joa keine Ahnung was ich noch machen kann.

Übrigens: Prime 27.9 benutzt

Anhänge

• 43ghz-xmp-2250v-prime.jpg
    43ghz-xmp-2250v-prime.jpg
    432 KB · Aufrufe: 88
  • 4ghz-xmp-auto-prime.jpg
    4ghz-xmp-auto-prime.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 89
  • 4ghz-xmp-1120v-prime.jpg
    4ghz-xmp-1120v-prime.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 75
  • 4ghz-xmp-1100v-prime-fail.jpg
    4ghz-xmp-1100v-prime-fail.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 105
  • der8auer-4ghz-avx3700-1200v.jpg
    der8auer-4ghz-avx3700-1200v.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 78
  • der8auer-43ghz-1250v.jpg
    der8auer-43ghz-1250v.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hi ho ! Der Grund warum ich mich so lange ruhig gehalten habe, die CPU hat nen kurzen bekommen und dann war ende.
Habe eine Ersatz CPU bekommen und nun teste ich erneut. Diesmal mit normale WLP von GC-Extreme.
Und eines ist mir jetzt klar, die die ich hatte war eigentlich ein Spitzemodell -.-
Denn die jetzige schafft keine 4.3Ghz. Damals 1.24v jetzt braucht es 1.28v und das bruzelt so richtig. Nu muss ich mich mit 4.2Ghz zufrieden geben mit 1.25v wobei natürlich auch hier 98° erreicht werden. Aber ist halt Prime.

Anhänge

• NEU-4Ghz-auto.jpg
    NEU-4Ghz-auto.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 90
  • NEU-4300Mhz-1240v.jpg
    NEU-4300Mhz-1240v.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Board und die gleiche CPU. Wo setzt du den Multi? (Nur die Ultimate) Ich habe bisher nur den Multi im Turbo setzen können.
Womit hat es zu tun das bei höheren workloads (wine-staging-git bauen mit make -j8) einer meiner Bildschirme an uns aus geht? Hab vielleicht etwas an den Voltage Einstellungen falsch gemacht?

bidar@odin
Kernel: x86_64 Linux 4.7.2-pf
Uptime: 33m
Packages: 1753
Shell: zsh 5.2
Resolution: 7680x2160
DE: KDE5
WM: KWin
GTK Theme: Adwaita [GTK2/3]
Icon Theme: oxygen
Font: URW Gothic Book
CPU: Intel Core i7-6900K CPU @ 4GHz