6900K Gute erwischt?

Eddyloveland

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich wollte mal Fragen ob die 6900K eigentlich so gut ist . Ich habe bissel rumprobiert und naja bin irgendwie begeistert.

Bei 4.2 Ghz mit 1.230 Vcore Prime Stable und wird nur 35-40 Grad heiß bin etwas verwundert.#

Bei 4.5 Ghz brauch ich nur 1.30 Vcroe und da wird sie max 50 Grad Warm und ist auch Prime Stable.

Bei Caseking kostet eine Selektierte 4.4 Ghz Cpu dieser Art 1400 Euro ,.

Das Maximum meiner Cpu hab ich natürlich auch erforscht und stoße mit 1.35 Vcore auf 4.9 Ghz Prime Stable Max Temp 65 -70 Grad Wassergekühlt mit BeQuiet All in One.

Wieviel ist denn so eine Cpu Wert ?`Und ist dies ein guter Wert finde nämlich fast nix im Netz über die 6900K

Grüße

Ohne irgendeine Ahnung von dem 6900k zu haben, klingt das für mich nach einer Ente.
Was für einen Primetest lässt du denn laufen?
35-40°C ist bei einem Prime Test schon arg wenig bei einer AiO Wakü.

Ja ich teste wie der Bauer auch Prime 1344 24 Std und ja die Temps stimmen im Idle hab ich 18-22 Grad und habs mit laser auch nachgemessen. Raum Temp ist 19 Grad Gehäuse Lüfter 9 Stück Grafikkarten sind Wassergekühlt wenig abwärme .

Ich bin echt verwundert über diese CPU könnte auch am Mainboard liegen vorher hatte ich ein Asus X99 Deluxe 2 da ging kaum was mit Übertakten gerademal 4.0ghz mit 1.27 Vcore alles andere Schmierte immer ab. Nun hab ich das Gigabyte Designare EX und seit dem Rennt das System und das Übertakten ist Enorm und Stabil . Hab auch meine Ersatz Cpu getestet den Core i7 6850K Selbst der schafft mit 1.35 Vcore 4.7 ghz etwas schlechter aber immerhin .Und wird max 67 Grad heiß-

Meine Meinung ist das Mainboard einfach der Punkt wo einfach das Beste aus der CpU holt . Das Asus x99 Deluxe 2 war nicht in der Lage die Cpu´s Stabil zu übertakten.

Ich habe mit dem Standard Prime Test auch maximal 50`C (Spiele ebenso).
Ich liefere dir nachher einen anderen Test in Prime nach,der die Cpu sofort auf 75°C hoch jagt,und zwar in wenigen Millisekunden,da kann das Wasser auch 20 Grad haben...
Ich bin mir nicht sicher ob das was mit AVX Befehl zu tun hat, aber wie beschrieben, mit normalen Primetest bin ich ebenfalls Temperaturtechnisch weit weit weg von kritischen Werten.

Das mit dem Mainboard ist eine schwer verifizierbare These, ich persönlich glaube aber ebenfalls an ein Einfluss!

Ja ich teste wie der Bauer auch Prime 1344 24 Std und ja die Temps stimmen im Idle hab ich 18-22 Grad und habs mit laser auch nachgemessen. Raum Temp ist 19 Grad Gehäuse Lüfter 9 Stück Grafikkarten sind Wassergekühlt wenig abwärme .

Ich bin echt verwundert über diese CPU könnte auch am Mainboard liegen vorher hatte ich ein Asus X99 Deluxe 2 da ging kaum was mit Übertakten gerademal 4.0ghz mit 1.27 Vcore alles andere Schmierte immer ab. Nun hab ich das Gigabyte Designare EX und seit dem Rennt das System und das Übertakten ist Enorm und Stabil . Hab auch meine Ersatz Cpu getestet den Core i7 6850K Selbst der schafft mit 1.35 Vcore 4.7 ghz etwas schlechter aber immerhin .Und wird max 67 Grad heiß-

Meine Meinung ist das Mainboard einfach der Punkt wo einfach das Beste aus der CpU holt . Das Asus x99 Deluxe 2 war nicht in der Lage die Cpu´s Stabil zu übertakten.

Hätt ich nicht deine Signatur gesehen hätt ich definitiv protestiert.
Also 4 Ghz packt nen I7 6900k schon, das muss am Mainboard liegen.
Ich hab keine Probleme kann sogar 4,5 Ghz ohne Probleme durchbooten und testen, bisher noch kein Abschmieren.
Hab aber auch noch keine ausführlichen Tests in dem Takt gemacht!

Aber kein Bedarf an Overclocking, hab ihn atm im IDLE (7x3,7 1x4ghz) mit 3000er Ram und er schlägt damit die Benchmarks welche ich vorher mit dem I7 5930k @ 4GHZ und 2666Mhz ram gemacht.
Also alles Top! :)

Temps sind im IDLE bei 100% Last auch bei um die 40 Grad. AiO von Corsair 280mm

Na klasse ..... und mein 6 Kerner schmiert mit 4,4Ghz bereits recht schnell ab ....

BTW : Ich kann bestätigen das das MB durchaus einen GROSSEN einfluss haben kann in sachen OC . Auf meinem ging zum Bleistift OC-Mässig GARNIX bis ich das Bios geflashed habe , seither immerhin 4,3Ghz(Allcore) FULL-Stable , Kern 4 würde auch mit 4,5Ghz laufen , sehe aber keinen großen sinn darin ......
Hoffe mal das ASUS noch am Bios bastelt und da evtl mal 4,5Ghz drinne sind bei meiner CPU , das währe mein Traumziel auf dauer , aber bitte ohne das der Verbrauch weiter so astronomisch steigt ... Laut meinem Board genemmigt sich die 6800'er bei 4,2Ghz rund 90Watt und bei 4,3Ghz bereits rund 125Watt ..... bei nem kurzen ausflug auf 4,4Ghz (4 MInuten Stabil) hats zwischen 140Watt und 155Watt gependelt ..... da fragtman sich ob der erhöhte Verbrauch sich WIRKLICH lohnt ....

Ich hab mir auch einen Broadwell i7 6850k geholt, u.a. weil ich für meinen 5820k einen dankbaren Abnehmer habe und aus Experimentierfreude. Alles in Allem erweist sich der Prozessor als angenehm kühl und verbrauchsarm. Ich habe beide Prozis mal unter Handbrake mit der gleichen Filmdatei getestet:

i7 5820K @ 4200, vcore 1,15, Renderzeitdauer 1:41,48 Min. bei 208 Watt und 72° C
i7 6850k @ 4017, vcore 1,15, Renderzeitdauer 1:42 Min. bei 180 Watt und 64° C

Beide Tests unter Luftkühlung.
jeweils die Cpu-Packagetemperatur mit XTU ausgelesen
Verbrauch in Watt des Gesamtsystems an der Steckdose gemessen

Ich hab allerdings von dem Spezific-CoreTurbo-Feature Gebrauch gemacht. Das heisst, dass der Ratio von 4017 ein Mittelwert ist. Der beste Kern taktet mit 4300 Hz und der schwächste mit 3900 Hz, wobei meine Zielmarke bei 65° Kerntemperatur (Stichwort: Alltagstauglichkeit) lag und der AVX Offset auf "1" aktiviert war. Die Singlecoreleistung konnte ich neben der Effizienz auch um ca. 6% gegenüber dem i7 5820k verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte mal Fragen ob die 6900K eigentlich so gut ist . Ich habe bissel rumprobiert und naja bin irgendwie begeistert.

Bei 4.2 Ghz mit 1.230 Vcore Prime Stable und wird nur 35-40 Grad heiß bin etwas verwundert.#

Bei 4.5 Ghz brauch ich nur 1.30 Vcroe und da wird sie max 50 Grad Warm und ist auch Prime Stable.

Bei Caseking kostet eine Selektierte 4.4 Ghz Cpu dieser Art 1400 Euro ,.

Das Maximum meiner Cpu hab ich natürlich auch erforscht und stoße mit 1.35 Vcore auf 4.9 Ghz Prime Stable Max Temp 65 -70 Grad Wassergekühlt mit BeQuiet All in One.

Wieviel ist denn so eine Cpu Wert ?`Und ist dies ein guter Wert finde nämlich fast nix im Netz über die 6900K

Grüße

Ich würde mal sagen, dass dies ein extrem guter Wert ist aber mit einem 280er Radiator bekommst du solche Temperaturen?? , dabei schreiben immer so viele, dass der Unterschied zwischen dem besten Luftkühler und einer Aio nicht groß sei, ich besitze mit dem Olymp den stärksten Luftkühler auf dem Markt und habe bei einem 6700k 1,3 Volt ,der weitaus weniger Wärme abgibt 70 Grad bei den gleichen Prime Einstellungen und bei halber Lüftergeschwindigkeit. Das wäre in dem Fall ein Unterschied von 20!! Grad. Auf jedenfall Glückwunsch zu so einer guten CPU.

Ich würde mal sagen, dass dies ein extrem guter Wert ist aber mit einem 280er Radiator bekommst du solche Temperaturen?? , dabei schreiben immer so viele, dass der Unterschied zwischen dem besten Luftkühler und einer Aio nicht groß sei, ich besitze mit dem Olymp den stärksten Luftkühler auf dem Markt und habe bei einem 6700k 1,3 Volt ,der weitaus weniger Wärme abgibt 70 Grad bei den gleichen Prime Einstellungen und bei halber Lüftergeschwindigkeit. Das wäre in dem Fall ein Unterschied von 20!! Grad. Auf jedenfall Glückwunsch zu so einer guten CPU.
Ich hatte mit meiner Corsair H110 auch so 70- 75° bei 1.15V, deshalb wundert mich dee Wert so.
Jetzt mit dem Prolimatech Genesis so 80.

Kauf ich dir nicht ab.

Kannst ja mal ein paar Screenshots posten aber 4.9 GHz Prime Stable, kauf ich dir nicht ab. Selbst mit ner alten Prime Version kauf ich dir das nicht ab.

Entweder trollst du hier, oder hast da was mit 4.9 GHz durcheinander gebracht.

Edit: Hast bestimmt auf dem Num-Block die 9 statt 6 getroffen, also 4,6 GHZ @ 1.35 V.

Ist ne sehr gute CPU dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meiner Corsair H110 auch so 70- 75° bei 1.15V, deshalb wundert mich dee Wert so.
Jetzt mit dem Prolimatech Genesis so 80.

Also ich hab werte um die 45° im Standart Takt bei 100% Auslastung.
Kein Prime 95.

Was mich nur wundert bei mir springt die Temperatur immer, klar so 1-3° ist net schlimm aber wenn ne Sekunde 31° da steht wundere ich mich schon, habt ihr eine Erklärung dafür?

Aber 70°-75° mit der Corsair H110i GT selbst bei der Volt find ich schon krass viel, dass kann die auch kühler.
Vielleicht lag das Problem an der Gehäuse Belüftung?

Bei mir macht eine falsche Lüfter-kurve vom Gehäuse 15° CPU Temperatur aus...

Edit: Foto mit Temperaturen hinzugefügt.

Ist der Offset für den Takt nicht etwas hoch?

Anhänge

• Temp 6900K.PNG
    Temp 6900K.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Kein Prime 95.

Was mich nur wundert bei mir springt die Temperatur immer, klar so 1-3° ist net schlimm aber wenn ne Sekunde 31° da steht wundere ich mich schon, habt ihr eine Erklärung dafür?

Aber 70°-75° mit der Corsair H110i GT selbst bei der Volt find ich schon krass viel, dass kann die auch kühler.

Auf deinem Screen erkennt man nichts groß denn es kann auch sein das die CPU zu dem Moment deines Screenshots nur 2% Auslastung hat, 45 Grad bei 100% Auslastung im Leben nicht mit einer Aio, schau dir mal die Tests der H110i GT an bei einem 6900k erreichts du wesentlich höhere Werte. Corsair H110i GT im Test - Hardwareluxx hier bitte, die Aio ist ungefähr so gut wie ein Dark Rock Pro 3, besser gesagt fast immer etwas schlechter.

Edit: Nach dem ich jetzt mal ein paar Tests von AIO's durchgelesen habe kann ich nur sagen, dass das nur falsch sein kann 35-40 Grad errreicht man mit einer 280er Aio nur im Idle und dies wohl nur bei einer exzellenten Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Screen erkennt man nichts groß denn es kann auch sein das die CPU zu dem Moment deines Screenshots nur 2% Auslastung hat, 45 Grad bei 100% Auslastung im Leben nicht mit einer Aio, schau dir mal die Tests der H110i GT an bei einem 6900k erreichts du wesentlich höhere Werte. Corsair H110i GT im Test - Hardwareluxx hier bitte, die Aio ist ungefähr so gut wie ein Dark Rock Pro 3, besser gesagt fast immer etwas schlechter.

Edit: Nach dem ich jetzt mal ein paar Tests von AIO's durchgelesen habe kann ich nur sagen, dass das nur falsch sein kann 35-40 Grad errreicht man mit einer 280er Aio nur im Idle und dies wohl nur bei einer exzellenten Belüftung.

Okay man erkennt die Auslasung nicht auf dem Screenshot aber sie ist bei 100% das kann man schon an den Taktraten erkennen...
Wenn es sein muss mach ich noch einen in der gleichen Konfiguration und nein die Temperaturen sind deutlich besser als die vom Dark Rock Pro 3.
Den hab ich nämlich auch wie du an meinem zweit Rechner erkennen kannst...

Edit:
Und nein er läuft schon seid 10 Minuten mit dieser Last und das Wasser ist auch schon wärmer.
Wenn es sein muss lad ich auch gerne noch Prime und lass es laufen aber 40° ist max mit der Spannung im normalen Takt.
Meistens sollte sie sogar darunter liegen.

Das schafft kein Dark Rock Pro 3 nie im leben.

Anhänge

• HWMonitor Temps.PNG
    HWMonitor Temps.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 128
  • HWMonitor Temps.PNG
    HWMonitor Temps.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Okay man erkennt die Auslasung nicht auf dem Screenshot aber sie ist bei 100% das kann man schon an den Taktraten erkennen...
Wenn es sein muss mach ich noch einen in der gleichen Konfiguration und nein die Temperaturen sind deutlich besser als die vom Dark Rock Pro 3.
Den hab ich nämlich auch wie du an meinem zweit Rechner erkennen kannst...

Edit:
Und nein er läuft schon seid 10 Minuten mit dieser Last und das Wasser ist auch schon wärmer.
Wenn es sein muss lad ich auch gerne noch Prime und lass es laufen aber 40° ist max mit der Spannung im normalen Takt.
Meistens sollte sie sogar darunter liegen.

Das schafft kein Dark Rock Pro 3 nie im leben.

Ich habe Tests die meine Aussage belgen. Ein Dark Rock Pro 3 hat die gleiche Kühlleistung und das ist Fakt. Die Taktraten kann man auch dauerhaft auf dem Maximum halten ohne 100% Auslastung. Es wird ja immer besser 30 Grad bei angeblicher 100% Auslastung xD, es tut mir leid aber dass glaube ich nicht, selbst mit einer Custom Wakü ist das nicht leicht zu erreichen aber auf keinen Fall nur mit einem 280er Radiator....
80 Grad unter Volllast bei einer CPU die eine TDP von 84 Watt hat, Corsair Hydro H110i GT - AiO-Wasserkühlung im Test - Temperaturverhalten (Seite 9) - HT4U.net und deine 6900k mit einer von 140 Watt soll untervolllast 30 Grad haben im Leben nicht.

Ich habe Tests die meine Aussage belgen. Ein Dark Rock Pro 3 hat die gleiche Kühlleistung und das ist Fakt. Die Taktraten kann man auch dauerhaft auf dem Maximum halten ohne 100% Auslastung. Es wird ja immer besser 30 Grad bei angeblicher 100% Auslastung xD, es tut mir leid aber dass glaube ich nicht, selbst mit einer Custom Wakü ist das nicht leicht zu erreichen aber auf keinen Fall nur mit einem 280er Radiator....

Ich sitz doch gerade davor komm vorbei und guck es dir an...
Ich weiß ja nicht was fürn Blödsinn deine Tests da zeigen aber ich sehe es jetzt gerade mit meinen eigenen Augen...
Mach dir gerne nen Video oder 2 Mio Screenshots oder willst du Prime 95 mit nem Taskmanager?
Was ist dir lieber?

Edit:

Hier Prime 95
100% Auslastung

Und es sind noch nicht alle Cores bei 50°...

P.S. Ich kann dir noch mehr Beweise um die Ohren hauen...

Anhänge

• HWMonitor Temps.PNG
    HWMonitor Temps.PNG
    302,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz doch gerade davor komm vorbei und guck es dir an...
Ich weiß ja nicht was fürn Blödsinn deine Tests da zeigen aber ich sehe es jetzt gerade mit meinen eigenen Augen...
Mach dir gerne nen Video oder 2 Mio Screenshots oder willst du Prime 95 mit nem Taskmanager?
Was ist dir lieber?

Ich brauche nichts davon Bilder lassen sich leicht fälschen. Es gibt 2 Möglichkeiten entweder du hast eine sehr gute Custom Wakü oder die Screenshots sind verändert worden. Anders erreicht man die Temperaturen nicht. Ich habe dir Tests von Seriösen Websites vorgelegt denen ich definitiv mehr vertraue als einer einzelnen Person die Behauptungen aufstellt und die Wahrscheinlichkeit das du Recht hast und 2 Hardware Seiten mir ihren Tests Unrecht ist sehr sehr Unwahrscheinlich. Außerdem hast du jegliche Argumente ignoriert.

Ich brauche nichts davon Bilder lassen sich leicht fälschen. Es gibt 2 Möglichkeiten entweder du hast eine sehr gute Custom Wakü oder die Screenshots sind verändert worden. Anders erreicht man die Temperaturen nicht. Ich habe dir Tests von Seriösen Websites vorgelegt denen ich definitiv mehr vertraue als einer einzelnen Person die Behauptungen aufstellt und die Wahrscheinlichkeit das du Recht hast und 2 Hardware Seiten mir ihren Tests Unrecht ist sehr sehr Unwahrscheinlich.

Genau und ich zieh mir hier innerhalb von nicht mal 5 Minuten lauter gefälschte Screenshots aus den Rippen!? Dein Ernst?

Ich hab nicht mal Ahnung von simpler Bildbearbeitung...

Genau und ich zieh mir hier innerhalb von nicht mal 5 Minuten lauter gefälschte Screenshots aus den Rippen!? Dein Ernst?

Nun ja so sieht es für mich aus ja. Dein neu beigefügter Screen wiederlegt deine Behauptungen wieder der Unterschied zwischen Prime95 100% und normaler 100% Volllast beträgt mit Sicherheit keine 20 Grad wenn man von 30 Grad bei normaler Volllast ausgeht.
Ich habe 40 Grad im Idle mit einem Lüftkühler der laut den Tests stärker als deine Aio ist und du willst 30 Grad unter normaler Volllast haben, insbesondere hat meine CPU fast 50 Watt TPD weniger, einfach nur lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja so sieht es für mich aus ja. Dein neu beigefügter Screen wiederlegt deine Behauptungen wieder der Unterschied zwischen Prime95 100% und normaler 100% Volllast beträgt mit Sicherheit keine 20 Grad wenn man von 30 Grad bei normaler Volllast ausgeht.

Ja Entschuldigung das ein Screenshot dazwischen geraten ist in dem die Temperaturen noch niedriger sind, ich habe aber einen zweiten im gleichen Post hinzugefügt.

Es belegt hier gar nichts, wie du an die vorherigen Posts ebenso erkennen kannst.
Habe ich gesagt das die Temperatur mein mir Springt.

Hier ist der Eintrag.:
Kein Prime 95.

Zurück