6900K Gute erwischt?

Ja Entschuldigung das ein Screenshot dazwischen geraten ist in dem die Temperaturen noch niedriger sind, ich habe aber einen zweiten im gleichen Post hinzugefügt.

Es belegt hier gar nichts, wie du an die vorherigen Posts ebenso erkennen kannst.
Habe ich gesagt das die Temperatur mein mir Springt.

Hier ist der Eintrag.:

Das mit den 45 Grad hab ich überlesen, was aber wenig an der allgemeinen Situation ändert. Mein Kühler ist besser als deiner und hat bei 2% Auslastung 40 Grad bei fast 50 Watt weniger TPD und deiner 45 oder 50 Grad bei 100% das macht schlicht und ergreifend keinen Sinn.

Ich habe Tests die meine Aussage belgen. Ein Dark Rock Pro 3 hat die gleiche Kühlleistung und das ist Fakt. Die Taktraten kann man auch dauerhaft auf dem Maximum halten ohne 100% Auslastung. Es wird ja immer besser 30 Grad bei angeblicher 100% Auslastung xD, es tut mir leid aber dass glaube ich nicht, selbst mit einer Custom Wakü ist das nicht leicht zu erreichen aber auf keinen Fall nur mit einem 280er Radiator....
80 Grad unter Volllast bei einer CPU die eine TDP von 84 Watt hat, Corsair Hydro H110i GT - AiO-Wasserkühlung im Test - Temperaturverhalten (Seite 9) - HT4U.net und deine 6900k mit einer von 140 Watt soll untervolllast 30 Grad haben im Leben nicht.

Was kann er dafür, dass du keine verlötete CPU hast?
Seine Werte sind durchaus realistisch. Ich habe unter Luft (Noctua NH-D15) wo beide Propeller mit 450 RPM schleichen auch die selben Temperaturen mit einem i7-5820K@3,6 GHz all Cores bei 23,3 °C Zimmertemperatur:

Prime 95.JPG

Das mit den 45 Grad hab ich überlesen, was aber wenig an der allgemeinen Situation ändert. Mein Kühler ist besser als deiner und hat bei 2% Auslastung 40 Grad bei fast 50 Watt weniger TPD und deiner 45 oder 50 Grad bei 100% das macht schlicht und ergreifend keinen Sinn.

Wenn es dein Rechner aus der Signatur ist dann hat er im Augenblick definitiv keine 50Watt weniger TDP...
Dein 6700k ist um 600Mhz Pro Kern übertaktet...

Also ich habe definitiv eigene Tests mit einem 5930K gemacht.
Verwendet habe ich eine:
Intel AiO TS13x (1x 120mm Radiator) diese war schlechter als der Dark Rock pro 3
Corsair H80i GT (1x 140mm Radiator) diese war fast gleich gut. 1° schlechter als der Dark Rock Pro 3

Aber die H110i GT mit 280mm Radiator war immer deutlich besser als der DRP3 und ja ich kenne diese Tests. Kann die Ergebnisse in den Tests nicht nachvollziehen.
Bei mir sieht die Praxis anders aus und ich kann es jedem sofort beweisen.

Hier noch ein Screenshot von ganz normalen Windows betrieb ohne irgend einer Anforderung.
Wie man sehen kann 20° Package knapp 35°

Anhänge

• HWMonitor Temps.PNG
    HWMonitor Temps.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 91
Naja schön Fenster bissel auf und den Radi davor stellen. Damit krieg ich meine 4,4Ghz x5650 auch auf 13°C :P

Letztlich isses doch egal. Alles unter 90°C ist absolut unkritisch. Freu dich das du ne gute CPU hast und fertig ist der Lachs :daumen:

Wenn es dein Rechner aus der Signatur ist dann hat er im Augenblick definitiv keine 50Watt weniger TDP...
Dein 6700k ist um 600Mhz Pro Kern übertaktet...

Also ich habe definitiv eigene Tests mit einem 5930K gemacht.
Verwendet habe ich eine:
Intel AiO TS13x (1x 120mm Radiator) diese war schlechter als der Dark Rock pro 3
Corsair H80i GT (1x 140mm Radiator) diese war fast gleich gut. 1° schlechter als der Dark Rock Pro 3

Aber die H110i GT mit 280mm Radiator war immer deutlich besser als der DRP3 und ja ich kenne diese Tests. Kann die Ergebnisse in den Tests nicht nachvollziehen.
Bei mir sieht die Praxis anders aus und ich kann es jedem sofort beweisen.

Hier noch ein Screenshot von ganz normalen Windows betrieb ohne irgend einer Anforderung.
Wie man sehen kann 20° Package knapp 35°

Er geht unter Volllast nur auf knapp 100 Watt zu deiner Information :) und läuft bei 2% Last nur mit 800mhz, von meiner Seite wars das jetzt auch mit dieser Diskussion.

Naja schön Fenster bissel auf und den Radi davor stellen. Damit krieg ich meine 4,4Ghz x5650 auch auf 13°C :P

Letztlich isses doch egal. Alles unter 90°C ist absolut unkritisch. Freu dich das du ne gute CPU hast und fertig ist der Lachs :daumen:

Es geht hier ja nicht darum ob meine CPU gut ist, das hinterfragt hier jemand anders im Threat...
Mir ging es darum ob die Werte die angesprochen wurden realistisch sind.
Und ja sie sind es.

Leute Schlagt euch doch nett mit Worten rum . Einige haben Ahnung manche nicht . Erstens meine Werte sind 100% Realistisch Zweitens ich benutzte keine Handelsübliche Wärmeleitpaste sondern Industrie Leitpaste .3. Mein Airflow im Gehäuse passt und 4. Es liegt an der Kombie wie ich mein PC gebaut habe . Hab in meinem Leben schon einige Gebaut und hatte immer irgendwie Glück CPU´s oder Grafikkarten zu erwischen die sich mega gut Übertakten lassen. Ich hab extra mir heute 2 Mainboard geliehen und keines der anderen schaffte die mehr als 4.1 ghz obwohls der Selbe CPU ist. Es liegt eindeutig ab Gigabyte Designare EX es ist einfach ein Top Board mit Super Stabilen sachen drauf die es einfach Bewerkstelligen.

Wir haben sogar noch einen 6950x geliehn und selbst der ging auf dem gigabyte auf Satte 4.7 ghz max Temp 63 Grad . Und das die Temps so gut sind ist der BeQuiet Loop zu danken hatte vorher auch eine H110 die Schaffte das nicht was die BeQuiet grad absolviert. Hört auf euch zu zerfleichen ich frag mich auch immer wie PC Hardware Benchmarks aufstellt und ich ein System da stehn habe das genauso aufgebaut ist und ich trozdem 20 FPS mehr in Games habe wie PCGH. Es liegt einfach an allen Hardware Kombies passen diese kommt auch die Maximale Leistung . Ich brauch nur FutureMark zu nennen hab mal alle benches gemacht und sie da mein Baby ist sogar besser als die heiß Geliebte Höllenmaschiene für 35000 Euro mehr muss ich nicht sagen. Trozdem danke für eure Teilnahme. Platz 23 lässt sich sehn :-)
16231174_1707348999291983_1121836042_o.jpg

Was die Temperaturen betrifft frage ich mich bloß gerade, wie die BeQuiet AiO Temperaturen erzeugt, die man in diesem OC Bereich wohl eher von einem Custom Loop zu erwarten sind (diesen Test von TH kennst du sicher: Intel Core i7-6900K: Overclocking, Leistungsaufnahme & Temperaturen - Broadwell-E im Test: Intel Core i7-6950X, -6900K, -6850K & -6800K). Allerdings muss man sagen, dass die mit einem MSI X99A Gaming Pro Carbon überhaltet haben, was auf den ersten Blick mit deinem MB nicht direkt vergleichbar ist. Dazu hätten sie schon ein Asus Rampage V Extreme o.ä. verwenden müssen.
In diesen unterschieden bei den Mainboards wird wohl der Grund liegen, weshalb (Extrem-)Übertakter meist die High-End Boards verwenden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube eher dass das schon wieder ein Trollbeitrag ist. Bei 19°C hat er 18°C. Direkt nach dem Start vielleicht, nach der 2. Sekunde nicht mehr. *war nur ein spaß, nicht eskalieren :D*

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Benchtool kannst in die Tonne kloppen, das sind Syntetische Programme.
Starte mal ein Spiel ala BF oder GTA :D
Dann sieht das ganze anderst aus ^^

Mein 5930K geht auch auf 4,5 GHZ, dabei produziert er aber dermaßen abwärme, wo ich dann sag er kann ruhig auf 4 GHZ bummeln. Die paar FPS verluste nehm ich in kauf xD

...Allerdings muss man sagen, dass die mit einem MSI X99A Gaming Pro Carbon überhaltet haben, was auf den ersten Blick mit deinem MB nicht direkt vergleichbar ist. Dazu hätten sie schon ein Asus Rampage V Extreme o.ä. verwenden müssen.
In diesen unterschieden bei den Mainboards wird wohl der Grund liegen, weshalb (Extrem-)Übertakter meist die High-End Boards verwenden.
Ich habe beide Boards, Das X99A Gaming Pro Carbon war damals im Bench Table, das Asus Rampage V 10 Edition habe ich in meinem Gaming Table. Die Leistungsaufnahme des Asus-Boards liegt zwar ca. 15 Watt höher, die CPUs lassen sich auf dem MSI-Board unter Wasser deutlich besser übertakten. Die Leistungsaufnahme der jeweiligen CPU sollte gleich sein, solanbge die jeweiligen Spannungen gleich eingestellt wurden. Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir das MSI-Brett sogar lieber, weil es im oberen Ende beim OC sauberer läuft.

Ich halte die 75°C jedenfalls für eine urban legend oder glatt gelogen, solange nicht total albern gemessen wurde. Und Prime ist ein lächerliches Spielzeug. ;)

Ich habe beide Boards, Das X99A Gaming Pro Carbon war damals im Bench Table, das Asus Rampage V 10 Edition habe ich in meinem Gaming Table. Die Leistungsaufnahme des Asus-Boards liegt zwar ca. 15 Watt höher, die CPUs lassen sich auf dem MSI-Board unter Wasser deutlich besser übertakten. Die Leistungsaufnahme der jeweiligen CPU sollte gleich sein, solanbge die jeweiligen Spannungen gleich eingestellt wurden. Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir das MSI-Brett sogar lieber, weil es im oberen Ende beim OC sauberer läuft.

Ich hatte das vorhin nur schnell zusammengesucht und habe nicht nachgeprüft, dass das MSI ebenfalls ein High-End Board ist [emoji58]Ich wollte hauptsächlich auf den TH-Test (und die dort genannten Temperaturen) aufmerksam machen. Danach scheint hier irgendetwas nicht zu stimmen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die temps sind krass (besonders die 1.35v @75grad). Meiner (I7 5960x) wird mit 1.25v und 4.4 GHz aber auch nicht wärmer als 60 Grad nach 2-3std bf1 mit ner h110i gt. Wer das nicht glaubt, kann morgen gerne ein Video haben. Ne gute aio ( mit vernünftiger gehäusebelüftung) ist definitiv besser wie jeder luftkühler.

Die temps sind krass (besonders die 1.35v @75grad). Meiner (I7 5960x) wird mit 1.25v und 4.4 GHz aber auch nicht wärmer als 60 Grad nach 2-3std bf1 mit ner h110i gt. Wer das nicht glaubt, kann morgen gerne ein Video haben. Ne gute aio ( mit vernünftiger gehäusebelüftung) ist definitiv besser wie jeder luftkühler.

auch wenns nix mit dem restlichen Thema zu tun hat aber IM LEBEN NICHT ein guter Towerkühler Profitiert nochmal 10 mal mehr von nem guten airflow als dein Radiator an einer schlappen AiO. Ich hatte nen Pentium g3258 anny am Boxed kühler in nem Guten Airflow bei 4,8 GHz und 70-80 Grad jenach Anwendung die H110i hat ähnliche Temps gebracht mit nem Dark Rock Pro waren es dann 10-15 Grad weniger

AiOs waren und werden immer Spielereien sein die zwar schön aussehen können, aber definitiv nicht besser kühlen als n guter Towerkühler und besser als ne Custom sowieso nicht.

zu der CPU bei 1,35v mit AiO 75°C klar is dann aber eher ne AiO Klimaanlage würd ich sagen oder das teil steht im Iglu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück