6870 auf CF aufrüsten oder neue Graka?

AW: 6870 auf CF aufrüsten oder neue Graka?

Das soll dir Threshold mal erklären:D. Er ist hier der Netzteil Nerd:haha::D

Das habe ich schon öfter gehört heute. Aber noch keine Begründung gehört ausser "Singlerail". Es hat jetzt seit Ende Februar letztes Jahr ohne Probleme unhörbar seinen Job verrichtet - das spricht für das Ding.

Was erwartest du denn?
Das Netzteil ist für deine Hardware völlig überdimensioniert.
Aber leider ist das der übliche CWT Schinken mit billigen Samsox Caps und Yate Loon Lüfter und eben Single Rail.
Bei Single Rail hast du nur eine 12 Volt Schiene auf der alles läuft. Der große Nachteil ist dass OCP zu spät oder gar nicht greifen kann und dann kann das Netzteil, der PC und das Zimmer ausbrennen wenn du richtig Pech hast.

Richtig! Und bei wie vielen Fällen ist das schon vorgekommen? Ach warte... das war ja die Frage, die nie beantwortet wird. Ziemlich genau wird hier seit Jahren nur ein einziger Fall verlinkt. Seitdem sind alle Single Rail angeblich mist. Genau so ähnlich verhält es sich mit dem be!quiet Wahn hier. Da werden immer und immer wieder die selben aufgedrängt, statt einfach mal über den Tellerrand zu blicken. Ich nutze seit Jahren ein angeblich geschissenes CM Silent Pro M850 single rail. Das ist der direkte Nachfolger eines 750W be!quiet (das bei teillast abgeraucht ist) und ist auch nicht heraus zu hören. Meine NB im Gehäuse sind scheinbar lauter. Das CM hat einem i7-3820@4,7GHz und zwei 7970@1300MHz@1,3V, beides mit WaKü in Form einer DDC und einem MoRa mit neun Lüftern, problemlos standgehalten und das ohne jegliche Schwierigkeiten, oder krach zu machen. Davor hat es zwei Matrix platinum GTX580er und einem auf 5,1GHz übertakteten FX8120 Saft gespendet. Das 750er BQ hat bei dem System, kurz nach Start das zeitliche gesegnet. Selbst ordentlich benchen hat dem CM bisher nichts getan.

Grundsätzlich ist multirail sicherer, klar. Das bestreitet auch niemand. Einen Neukauf ist es aber einfach nicht Wert.

was die 6870er cf angeht:
hatte 2 Jahre lang 6870 triple cf drin :)
Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs - AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen
genau das gleiche setup, wie in dem test hier, erst mit nem phenom ii x4, dann mit nem fx8350
war ziemlich gut, in 2011, aber 1Gb ist halt mittlerweile etwas dünn,
für full hd isses für viele games immer noch ok (hatte 3x full hd da dran, so zeug wie WoW lief aber nicht schlecht)

eine r9 280x oder gtx 770 sind im 3dmark 11 etwa gleich stark, jeweils p10000+ oder x4000+ mit oc
im ram hungrigeren, neueren 3d mark firestrike allerdings brechen die drei 6870er böse ein gegenüber einer gtx 770
wenn du also ~260€ hättest, wär das die bessere alternative, selbst als 3 hd6870er
(und drei stück sind besser wegen mikroruckler als 2, siehe toms hardware link)

2 stück wären vermutlich so stark, wie ne 270/270x, die gibts schon ab 150€ aufwärts, mit besseren eigenschaften, da single gpu
hatte da mit fx 8350 + r9 270x ergebnise im bereich 3dmark11 von p8000+ und x2500+

eine hd6870 kommt oc auf so p4500+ punkte, kannst ja mal austesten, eine hast ja

Zuletzt bearbeitet:

Die Radeon HD 6990 ist kaum schneller als eine Radeon HD 6870 X2 und weist am Ende nur die geringeren Mikroruckler auf. Dem Triple unterliegt auch diese Dual-GPU-Karte um Längen. :devil:
damit würde ich die auf Niveau der HD7970 non Ghz einschätzen, aber ja es hat schon paar nachteile :ugly: nur der Preiß von gerade mal 60€ eine Überlegung wert vor allem bei 1680x1050 ;)
Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (Seite 4) - ComputerBase

Bezogen auf das Netzteil, ich habe einen Cooler Master Silent Pro 1000W und bin begeistert ;), Modular,Leise, Stark und viele lange Kabeln :daumen:, es muss nicht immer BQ,Enermax und Seasonic sein :schief:

Darf ich hier auch mal meinen Senf dazu geben? :D

Also zu Singlerail: Ich besitzt ein 1000 Watt Singelrail Netzteil und will auch nie wieder zu Multirail da ich damit nur Probleme hatte in Sachen Overclocking und MultiGPU.

Zu deinem Netzteil: Mit nem Yate Loon glaube ich dir nicht das es unhörbar ist, da ich 6 davon mal mitgeliefert bekommen habe und alle 6 Klackergeräusche von sich gegeben haben.
Es ist wirklich nicht das beste. Ich glaube aber auch das hier ein wenig übertrieben wird in Sachen Netzteil. Behalte deins für ne neue Karte aber schmeiß es raus für MultiGPU.
Such dir dann wirklich was vernünftiges in Richtung 800 Watt. Und nein ein 800 Watt Netzteil welches wirklich 800 Watt liefern kann bekommt man nicht für 100 Euro bei Amazon!
(Diese Frage bekomme ich immer wieder.)

2x 6870 finde ich persönlich die bessere Lösung. Warum? Weils geil ist. Hier gibt es nur geflame in Sachen MultiGPU und alles was nicht Gigabyte oder MSI ist also hör da nicht drauf. Seit der 8800GTX
hatte ich MultiGPU und hatte nie irgendwelche Probleme sei es Treiber oder anderes. Bei Nvidia waren es die 8800GTX die GTX 280 die GTX 550ti und jetzt GTX 760 4GB. Bei AMD Hatte ich 2 Radeon 5770 und 7970s. Ich bin vielleicht kein Hardcore Gamer und bringe meine beiden Karten mit League of Legends nicht zum Schwitzen
habe aber bei Battlefield 4 und überall anders weder Mikroruckler noch irgend etwas anderes.

LG. eXquisite

Also zu Singlerail: Ich besitzt ein 1000 Watt Singelrail Netzteil und will auch nie wieder zu Multirail da ich damit nur Probleme hatte in Sachen Overclocking und MultiGPU.

2x 6870 finde ich persönlich die bessere Lösung. Warum?

Weil es Brüllwürfel sind :ugly:

Mit was für Netzteilen hattest du Probleme?

@max Bei einigen die er als brauchbar oder gut eingestuft hat würde ich lieber die Kabel anzünden und wegrennen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich dir sage womit ich schon alles Probleme hatte dann wird man mir in diesem Forum nicht glauben.
P7 Dark Power Pro was mich 2 Mainboards gekostet hat da ich dachte das neue ach so tolle BeQuiet ausschließen zu können.
Corsair AX 760 ohne i welches dank Multirail nichts gerissen hat und bei jeder Kombi mehrerer großen GPUs zusammen gebrochen ist.
Und zu guter letzt ein Enermax, weiß nicht mehr welches hatte aber 80+ Gold und war kacke.

Achso und das Umschalten bei dem AX 760 in den Singelrail Mode hat alle Probleme beseitigt :)

also ich mag auch muti gpu,
aber manchmal läuft schon nur eine karte, grad in verbindung mit triple monitor (was extra ärgerlich ist, da man die power unbedingt braucht)
z.B. world of tanks lief auf meinen 6870ern nur im windowed modus auf triple monitor, aber: windowed = kein cf möglich
lief trotdem ganz gut, aber als ichs gemerkt hab, dasses so ist, und ich seit monaten auf nur einer 6870 gezockt hatte, bin ich vom glauben abgefallen und hab mir mein neues system zusammen geschustert
mit sli gehts im vollbildmodus, aber ein monitor flackert rum, auch nicht grad toll...
insgesamt mag ich multi gpu aber sehr, man bekommt triple monitor jedenfalls überhaupt viel einfacher in gang, und die leistung stimmt fürs geld
würde dennoch eine 270/270x zwei 6870ern vorziehen, aus eigener erfahrung
leiser, stärker, wenns ram knapp wird sowieso, treiber sorgen weniger
normal passen die treiber für cf auch, oft aber erst wochen später
(wenn man spiele sofort nach release will, ist cf nicht grade optimal, und so halb-betahaftig, wie die heutzutage gern released werden...)

Zuletzt bearbeitet:
Das AX 760 war doch Singlerail.

Beim Enermax würde ich gerne wissen, was es für eines war und was daran kacke war.

Wie es mit dem P7 war hab ich keine Ahnung, bin ja noch recht jung :D

Zuletzt bearbeitet:

Das AX 760 kann beide Modes und ist ein Hybrid Netzteil. Von Corsair empfohlen soll der ach so tolle Multirail Mode wunder bewirken. Das einzige was er tut ist unter last den PC herunterzufahren :)
Was bei dem Enermax kacke war? Ich meine es ist doch schon fast traurig, das ein 140 Euro Netzteil es nicht fertig bringt 2 übertaktete 550TI Karten und einen übertakteten Phenom 955BE am laufen zu halten.
Hatte 750 Watt weiß aber nicht mehr welches.

Jetzt habe ich ein EVGA P2 Platin 1000 Watt 83 Ampere 12 Volt Single Rail NT und alles ist super duper einwandfrei. Die Effizienz ist der Oberhammer und selbst unter Last ist der Lüfter aus.

Ich hab grad ein bisschen gegooglet und es wird geschrieben, dass der Schalter nur zum Umschalten zwischen aktiven und Semi-passiven Modus.

Da hast du Recht. Man kann aber die OCP Werte bzw. sollte sie laut Corsair so einstellen, das man ein Multirail Netzteil hat. Man kann aber natürlich die Nebenspannungen für die 12 Volt der Peripherieanschlüsse nur noch Teilweise nutzen. Trotzdem wurde es für Multi GPU empfohlen und hat bei mir alles geschrotet :D

Vielleicht kennst du alte Hardware nicht so gut aber du kannst dir trotzdem vorstellen, das es nicht schön ist ein ASUS M4A79T Deluxe zu verlieren.

Jup, ist immer schei...... Hardware zu "verlieren"

Und welcher Depp aus der Marketing-Abteilung von Corsair hat sich das ausgedacht?

Zuletzt bearbeitet:

Was erwartest du denn?
Das Netzteil ist für deine Hardware völlig überdimensioniert.
Das war auch Absicht. Hatte bei der Auswahl schon den Gedanken, eventuell mal ne zweite Graka ins System zu schrauben und wollte auch das NT nicht am Limit betreiben.
Aber leider ist das der übliche CWT Schinken mit billigen Samsox Caps und Yate Loon Lüfter und eben Single Rail. Bei Single Rail hast du nur eine 12 Volt Schiene auf der alles läuft.
OK. Das verstehe ich. Wobei das ja auch gut gehen kann, wenn die eine "Schiene" passend dimensioniert ist. Was ja wohl bei den meisten auch der Fall zu sein scheint:
Richtig! Und bei wie vielen Fällen ist das schon vorgekommen? Ach warte... das war ja die Frage, die nie beantwortet wird. Ziemlich genau wird hier seit Jahren nur ein einziger Fall verlinkt.
Grundsätzlich ist multirail sicherer, klar. Das bestreitet auch niemand. Einen Neukauf ist es aber einfach nicht Wert.
was die 6870er cf angeht:
hatte 2 Jahre lang 6870 triple cf drin :) Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs - AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen genau das gleiche setup, wie in dem test hier, erst mit nem phenom ii x4, dann mit nem fx8350 war ziemlich gut, in 2011, aber 1Gb ist halt mittlerweile etwas dünn, für full hd isses für viele games immer noch ok
Klingt nach deutlich mehr Leistung. Danke für den Hinweis wegen dem 1GB - daran hatte ich noch nicht gedacht. Da wird GTA V wahrscheinlich "etwas" mehr haben wollen. FullHD wird´s bei mir so schnell nicht geben, da ich mit meinen beiden Monis vollkommen zufrieden bin (zocken am TV fällt aus - is noch ne Röhre).

Werde mich also mal nach ner R9 280x umschauen. Gibt´s da besonders erwähnenswerte Modelle?

günstig und lieferbar ist die top kombination :)
ne, ohne witz, lieferbarkeit ist teilweise abenteuerlich bei den dicken amds, liegt an dem bitcoin/litecoin/hashcoin hype
man kann schon immer was bestellen, aber nicht immer das wunschmodell zum vernünftigen preis

mir war damals gar nicht klar, dass die jeweils 1Gb der drei gpus insgesamt trotzdem insgesamt nur wie 1Gb zählen...
naja, war trotzdem ein schönes system

Das war auch Absicht. Hatte bei der Auswahl schon den Gedanken, eventuell mal ne zweite Graka ins System zu schrauben und wollte auch das NT nicht am Limit betreiben.

Eventuell mal?
Was soll denn der quatsch?
Multi GPU machst du entweder gleich oder gar nicht.

OK. Das verstehe ich. Wobei das ja auch gut gehen kann, wenn die eine "Schiene" passend dimensioniert ist. Was ja wohl bei den meisten auch der Fall zu sein scheint:

Es gibt nur die eine Schiene und wenn du da eine Defekt hast greift die Schutzschaltung nicht. Und dann macht es eben "Bum". Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Dein Haus hat doch auch mehrere Sicherungen im Sicherungskasten oder? ;)
Mehrere Sicherungen bedeuten mehrere Leitungen. :D

Zurück