6870 auf CF aufrüsten oder neue Graka?

Paulebaer1979

Software-Overclocker(in)
6870 auf CF aufrüsten oder neue Graka?

Moin moin.

Habe in meinem System bisher eine 6870 drin. Restliches System besteht aus:

Asus M5A99FX PRO R2.0
FX-8150@4Ghz unter einem Alpenföhn K2
4x8GB Corsair (10700-PC3) bzw. CML16GX3M2A1600C9
240 GB SSD (System und Programme)
1TB HDD (Dateien, Bilder, Musik)
650W Thermaltake 80+ Netzteil

Das Netzteil hätte genug Power für eine zweite 6870 (Kabel sind vorhanden) und Platz auf dem Board (und im Gehäuse) wäre auch.
Da ich bei GTA IV ab und zu mal Frame-Raten unter 35fps habe, die Einstellungen auch erst auf 80% sind und ich auch GTA V spielen will denke ich ans Aufrüsten. Die Frage ist, ob ich mir eine zweite 6870 zwecks CF hole oder aber die 6870 in Rente schicke und mir was neueres/stärkeres gönne. Was würdet ihr mir raten? Sollte im 2D-Betrieb unter Windows auch mit 2 Monitoren nicht zu laut sein - unter 3D-Last darf sie ruhig hörbar sein (sollte aber nicht viel lauter als der Alpenföhn K2 unter Vollast sein).
Preislich habe ich noch kein genaues Budget. Dachte aber an ca. 250€ - oder bei Bedarf an Tausch von zwei der 4 RAM-Riegel (16GB reichen auch) und der 6870 gegen die neue.

Gruß Paul

Ich denke es ist Zeit dein 6870 in rente zu schicken... wenn du noch so um die 50-100€ für sie bekommst, ist ne gute r9 280x oder ne gtx770 drin...
Cf macht vor allem daher keinen sinn, da ne gleich starke single gpu in gleichen fps werten ein scheinbar flussigeres bild produziert, da du im cf dann nur noch microruckler hast.
Gruß

AW: 6870 auf CF aufrüsten oder neue Graka?

Ich würde NT und Karte in der Bucht oder anderweitig verscheppern so lange man noch Geld dafür bekommt. Je nach Gusto wäre eine R9 280X oder GTX 770 angebracht und ein gescheites NT mit ca 450 - 500W

Habe dieses Netzteil und zweimal diese RAM-Kits. Denke das Netzteil sollte auch für zwei 6870 reichen? Für eine neue, leistungsstarke Karte aber auf jeden Fall. Habe sonst nur die SSD, eine HDD und das DVD-LW im Tower.

Du brauchst kein neues Netzteil. Verkauf deine Alte und hol dir eine GTX 770 oder eben R9 280x

Verscherbel das Alte und hol dir ein neues. Das Singlerail-Schweißgerät würde ich austauschen. Stattdessen ein e9 450/480W. Wenn es Premium sein soll, ein P10 mit 550W.

Ich denke mGPU und dein NT passen nicht zusammen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Der eine User sagt, dass mein NT noch gut genug ist - der andere User sagt ich solle es auf jeden Fall tauschen. Also noch Grund genug, hier ein wenig zu lesen.

Einig sind sich scheinbar alle darin, dass die 6870 in Rente darf und gegen was modernes ersetzt werden sollte. An Microruckler bei CF habe ich nicht gedacht - danke für den Hinweis.

Werde mich also mal nach ner neuen Graka umschauen. Die 280x klingt gut. Habe sie grade mal mit der 6870 verglichen - bis auf die Pixelfüllrate (nahezu gleich) ist sie ja doppelt so fix :-) Das macht echt Lust auf Shopping.

Also ich weiß nicht, alle sagen es ist Kacke, MC und und und...., aber hatte einer von euch schon mal MGPU? Wenn du Günstig eine HD6870er bekommst, finde ich es wäre ein Versuch wert, da die 2xHD6870 genau so viel verbrauchen wie die 280X/7970Ghz, MC sind mit der neuen Treiber von AMD (Frame Pacing) auch viel weniger geworden.
Hatte vorher ein SLI gespann mit GTX480 und von MC hatte ich Persönlich nichts gemerkt und will demnächst Crossfire ausprobieren, einziges Problemm die Referenz GTX480 sind so laut wie ein Düsenjet :lol:.
Also für 60€ gegenüber 260/280€-60€=200/220€ wäre mir das aller mal Wert es ausprobieren, dann kannst du wenigstens auch sagen ob es gut oder schlecht ist. :devil:

Es ist nicht kacke-nur schluckt es doppelt so viel Strom und jeder ist im Bezug auf MR unterschiedlich empfindlich. Dazu ist es lauter und wärmer.

Das Netzteil reicht aus, aber es ist Schrott.

Warum? Aus welchem technischen Grund? (Grundkentnisse in Elektrik sind vorhanden)

Also ich weiß nicht, alle sagen es ist Kacke, MC und und und...., aber hatte einer von euch schon mal MGPU? Wenn du Günstig eine HD6870er bekommst, finde ich es wäre ein Versuch wert, da die 2xHD6870 genau so viel verbrauchen wie die 280X/7970Ghz, MC sind mit der neuen Treiber von AMD (Frame Pacing) auch viel weniger geworden.

Das wäre mal einen Versuch wert - gibt nur leider keinen Hardwareverleih hier in der Nähe. Denke aber mal, dass es eine 280x oder was ähnliches wird.

Es ist nicht kacke-nur schluckt es doppelt so viel Strom und jeder ist im Bezug auf MR unterschiedlich empfindlich. Dazu ist es lauter und wärmer.

Lauter, wärmer und mehr Stromverbrauch sind verständliche Argumente. Habe zwar massig Platz im Bigtower aber keine große Lust auf den Lärmpegel von nem Bahnhof (oder mehr).

Ich würde dir eine neie gpu empfehlen, da du dir mit einer neuen gpu bspw. R9 280x auch die neuesten technischen Spezifikationen dazuholst:daumen:
Desweiteren wird ein cf/sli gespann relativ warm und dadurch drehen die Lüfter mehr, ergo mehr Lautstärke:schief:
MR sind schon gut in den grif zu bekommen jedoch sprechen fur mich Temperatur, Lautstärke, mehrverbrauch etc pp. Aus meiner Sicht gegen cf oder sli.
Desweiteren sollte man crossf oder sli nutzen wenn man zwei highend gpus, wie z.b R9 280X, 290, 290x, nutzt und jenseits von 2560x1440 samt AA oder MSAA spielt und eine gpu nicht mehr ausreicht

Ich würde dir eine neue gpu empfehlen, da du dir mit einer neuen gpu auch die neuesten technischen Spezifikationen dazuholst.
Desweiteren sollte man crossf oder sli nutzen wenn man zwei highend gpus, wie z.b R9 280X, 290, 290x, nutzt und jenseits von 2560x1440 samt AA oder MSAA spielt und eine gpu nicht mehr ausreicht

Guter Einwand (mit den neuen Spezifikationen) - nutzen die mir bei GTA IV schon? Was die Auflösung angeht: mein großer Monitor kann "nur" 1680 x 1050 - mehr wird´s also auch nicht beim zocken. Desktop auf dem Zweitmonitor anzeigen können die neuen Karten sicher immernoch?

Natürlich können sie das ;).

Soweit ich mich erinnere lief/läuft GTA IV wesentlich besser auf NVidia Karten. Oder hat sich da was getan?

Ja habe gelesen, dass GTA IV auf nVidia besser läuft. Allerdings ist mein absolutes Lieblingsspiel (aus 2005) auf ATI/AMD-Karten deutlich besser unterwegs bzw. erzeugt auf neuen nVidia´s Bildfehler etc. Das will ich nicht und daher bleibe ich bei ATI.
Soll heißen?

Also ich weiß nicht, alle sagen es ist Kacke, MC und und und...., aber hatte einer von euch schon mal MGPU?

Ja hatte schon mal MGPU:D. Ist auch keine schlechte Sache nut täte ich keine zwei so kleinen Karten als CF verbinden. Es wäre jetzt nicht mehr schlau eine zweite 6870 dazukaufen. Mit der 280x ist schneller Verbaucht weniger oder genauso viel und hat keine Nachteile wie MC oder wird wärmer.

Es ist Beschissen:D

Zurück