6850 oder 6870

speddy411

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey Leute,

normalerweise brauche ich keine Beratung was Hardware angeht aber dieses mal kann ich mich partout nicht entscheiden.

Am Dienstag kommt ein zweiter 22" TFT für mich. Diesen werde ich zusätzlich zu meinem anderen 22" zum Programmieren und zum Zocken benutzen.

Beide haben eine Auflösung von 1680x1050.

Zurzeit sieht mein System wie folgt aus:

- Be Quiet 500W
- Phenom II X4 920 @ 3Ghz
- Gigabyte 790GP-DS4H
- 4GB DDR2 OCZ 1066 CL5
- 4870 1GB

Eigentlich hatte ich jetzt vor, zusätzlich zu dem neuen Monitor noch eine Saphire 6850 1GB zu kaufen, um noch genug Leistung für alle kommenden Spiele in petto zu haben, da ich mit meiner jetzigen 4870 schon in Spielen wie Fallout New Vegas (High) manchmal unter die 25FPS falle.

Nur bin ich mir jetzt nicht so sicher ob mein Phenom dafür noch genug Leistung hat. Ich weiß zwar das die Leistung ausreicht aber nicht ob man mit einer Intel Plattform mehr Leistung aus der Graka ziehen kann.

Nun meine Frage an euch:

Was würdet ihr machen?

Nur die 6850 kaufen oder zusätzlich noch ein neues System zu kaufen oder gar nichts dergleichen?

Gruß Speddy411

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 22" mit 6850 oder 4870

Hi Kollege, deine Cpu hat mehr wie genug Leistung für Grafikkarten! Es wäre also totaler Schwachsinn auf Intel zu wechseln. Ich würde dir empfehlen eine Radeon 6870 zu kaufen, diese wäre noch ein wenig besser wie die 6850! Alternativ ist auch die Radeon 6850 PCS+ eine gute Wahl! Es tut aber auch eine ganz normale Standardkarte von zB Saphire. Die PCS+ Variante hat einen super Kühler und höhere Taktraten!

Gruß

Micha

PS: Noch etwas zu der Radeon vs Geforce: Ich würde die Radeon der Geforce (GTX460) vorziehen, weil diese geringfügig mehr Leistung hat und eindeutig weniger Strom braucht!

PS2: Der Leistungssprung von 4870 zu 6850 wäre zwar schon spürbar, aber damit es sich schon richtig bemerkbar macht solltest du wirklich eine 6870 nehmen!

AW: 2 22" mit 6850 oder 4870

Danke für deine Antwort. Hat mich noch vor dem Plündern des Weihnachtsgelds gerettet. ;)

Die Wahl zw. 6850 und 70 war nicht einfach. Bei der 6870 hätte ich nur ein Problem mit meinem Netzteil, da es dann doch schon ziemlich an der Grenze arbeitet.

EDIT:

Nachdem das obere nun geklärt ist habe ich den Threadnamen mal an das aktuelle Problem angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
;) Hatte ich auch vor.

Ich stehe aber vor folgendem Problem:

- 6870 und vermutlich neues Netzteil, da ein 500 vermutlich nicht reicht
- 6850 und kein neues Netzteil

Verbraucht nicht die HD4870 mehr Strom als die HD6870?:what: Wenn nicht gleichviel. Reicht völlig aus.

Von der 6870 Gibt es aber leider wenig Karten mit Alternativer Kühlleistung da die Referenzkühlungs recht laut wird unter last, hält sich aber noch im Rhamen im idle hingegen ist Sie recht Leise:

YouTube - MSI AMD Radeon HD 6870 Video Card Noise & Temperature Testing Linus Tech Tips

Bedenke aber das deine im Gehäuse sizt und dadurch etwas leiser wirkt, Das Micro verfälscht auch ein wenig da es direkt an die Karte gehalten wird.

Ich persönlich würde aber wenn eine 6870 im Referenzdesign kaufen

Die 5850 ist zwar schneller als die 6850, jedoch nur so gering, sodas es kaum spürbar ist.

Auch die 6870 ist fast so schnell wie die 5870, jedoch ist die 5870 um fast 100€ teuer.
Deswegen würd ich auch die 6870 nehmen.

Jo, die XFX 6000er sollen nicht so der Bringer sein :S
Ja , hab ich auch bei vielen Bewertungen gelesen. Hatte im Allgemeinen schon schlechte Erfahrungen mit XFX , deshalb hab ich mir heute die SAPPHIRE HD 6850 bestellt statt einer XFX HD 6850.

In allen Bewertungen zur XFX HD6850 liest man das diese sehr laut sein soll, und darauf hatte ich kein Lust:daumen2:

Es ist weniger die Lautstärke.... ist ja bei allen Referenzlüftern nahezu gleich, eher die Qualität bei FX die derzeit arg bedenklich zu sein scheint.

Also die 5870 kosten etwas mehr als die 6870, wäre dem nicht so hätte ich mir auch eine 5870 gekauft.

Ob ich nun eine Referenzkarte von Saphire oder XFX kaufe ist mir eigentlich egal. ;) Deswegen habe ich nach dem Preis entschieden.

Zurück