Phasen von Sony:
- Die PS1 und PS2 Phase in der Spiele auf Disc massenweise kopiert wurden. Viele Hersteller sind bis heute der Meinung, diese Spieler die alles kopiert haben hätten alles gekauft, wenn kopieren nicht möglich gewesen wäre, aber das ist ein Illusion. So oder so fällt auf, dass sich Sony während dieser Zeit massiv gegen alle Widerstände wie Nintendo und Sega etabliert hat.
Derjenige der glaubt das alle "Raubmordkopierer" nur alles kopiert haben und nicht auch ein paar Spiel gekauft haben ist schon was seltsamm.
Sony und Co haben ausserdem auch an dem Zubehör gut mitverdient.
Auch nicht zuvergessen die Propaganda.
Es dürften sich auch gerade aus dem Grund sich viele eine PS gekauft haben und keine andere Konsole.
Auch wenn einige Nutzer von einem Spiel geschwärmt haben könnte das in deren Bubble dafür gesorgt haben das andere das Spiel gekauft haben.
Ich gehe sogar soweit das das Kopieren einer der Gründe war warum sich Sony mit der PS durchsetzen konnte.
PS3 war eine Zeitlang der günstige BR Player und man konnte darauf zocken.
Für mich / meine Bubble war das wieder die erste Konsole die einen Mehrwert gegenüber andere Konsolen / dem PC hatte.
- Die PS5 konserviert weiterhin die Discs mit allen Vor und Nachteilen, aber Sony selbst versenkt sein Geld in Live-Service Games. Das ist der größte Wandel bei Sony in 25 Jahren. Denn alle Spiele die bisher auf Disc verkauft wurden hatte eine klare Struktur. Kaufen, spielen, abschließen, zufrieden weglegen, neues Spiel kaufen. Das will Sony mit dem Live-Service Umstieg beenden. Statt jeden Monat ein neues Spiel zu kaufen für die PS5, holt man sich einmal eine PS5 und dazu das eine Live-Service Game, das man spielt und kein anderes. Und heute ist 2025, die Leute sind 20, fangen das Spiel an und zocken das 30 Jahre, so wie das die Counter-Strike, WoW, etc. Community vorgemacht hat. Man sieht sich im Jahr 2055.

Wobei Live-Service Games teilweise schon ein Fail sein kann.
Kenne genug (in meiner Bubble) welche WoT / WoWs / CS und Co. zocken ohne Geld auszugeben.
Großes Problem sind aber die Wale.
Sony hat aber mit den letzten Aktionen gezeigt das die keine Angst haben müßen.
Deine Spiele / Filme / Serien sind weg? Stand doch in dem Kleingedrucken das das passieren kann.
Für >>mich<< heißt das nur nur Filme / Serien auf DVD bzw. BR und Spiele bei Gog.
Auf der PS nur noch die paar Spiele welche mich interessieren auf Datenträger.