• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nvidia verspricht mehr Kontrolle: Hat sich eure Meinung zu DLSS 5 geändert?

Nvidia verspricht mehr Kontrolle: Hat sich eure Meinung zu DLSS 5 geändert?

• Ja, die neuen Details haben mich überzeugt.

Stimmen: 18 10,1%
  • Teilweise – ich bin nun aufgeschlossener, warte aber auf unabhängige Tests.

Stimmen: 35 19,6%
  • Nein – die Präsentation hat meine Bedenken nicht ausgeräumt.

Stimmen: 18 10,1%
  • Ich lehne generativ veränderte Spielgrafik grundsätzlich ab.

Stimmen: 23 12,8%
  • Ich war bereits vorher überzeugt und fühle mich bestätigt.

Stimmen: 40 22,3%
  • Unentschlossen – ich möchte DLSS 5 erst selbst ausprobieren.

Stimmen: 45 25,1%

• Umfrageteilnehmer
    179
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Wir haben nach der ersten Vorstellung von DLSS 5, die viel Kontroversen erzeugt hat, schon einmal eine Umfrage zu DLSS 5 gemacht. Nun hat Nvidia eine neue DLSS 5-Präsentation abgehalten und deutlich mehr Details bekannt gegeben. Sol soll DLSS 5 nicht "unkontrolliert" über das Bild gelegt werden. Entwickler können Modelle, Intensität, Bildbereiche und einzelne Objekte steuern; zugleich soll das Verfahren auf einer einzelnen GPU laufen. Erhöhen diese neuen Details die Akzeptanz in der PCGH-Community?

[X]Unentschlossen und selbst ausprobieren.

DLSS5 an sich ist cool und ein Schritt in die Zukunft, ganz klar. Ob es allerdings tut was sich der Spieler vorstellt, ist eine andere Sache. Da muss sich eben zeigen wie gut das funktioniert.

Damit die KI die Stimmung einfangen kann, muss sie eben mit Bildern und Infos trainiert werden. Nur weil ein Spiel ins Horror-Genre gehört, muss nicht jede dunkle Szene gleich gruselig gemeint sein, sondern könnte auch Ruhe und Sicherheit ausdrücken wollen.

Zeig mir ein Bild auf dem Nordseeurlaub steht, krieg ich das Kotzen und denke an Folter. Meine Frau hingegen, nimmt das ganz anders wahr.

Also ich mache mir auf jeden Fall erst ein eigenes Bild der Ergebnisse, bevor ich eine feste Meinung dazu verlautbare. In der Demo hat es nur teilweise funktioniert. Mal schauen was inzwischen dabei herumgekommen ist.

• Das sollte ja leicht sein. Spiel nativ oder mit DLSS4 spielen.
  • Szene aussuchen und Eindruck notieren.
  • Dann auf DLSS5 wechseln und schauen ob es noch das Gleiche Gefühl vermittelt.
Im Anschluss lobpreisen oder verteufeln. :devil:

Ich finde das Ganze in erster Linie mal interessant aber ein Urteil will ich mir dann irgendwann selbst mal bilden. Vermutlich erst mit neuem PC denn ich hinke bald 3 Generation hinter der Mindestanforderungen wie es aussieht. :ugly:

Ich finde es seit Ankündigung nach wie vor interessant und bin gespannt wie das funktionieren wird und ob ich einen Benefit daraus für mich ziehe. Also abwarten und dann mal schauen wenns soweit ist.

Das Gemeckere im Vorfeld darüber kann ich absolut nicht nachvollziehen und geht mir auf die Nüsse. Kann ja nicht so schwer sein einfach mal abzuwarten und oder es nicht zu nutzen wenn es einem persönlich nicht gefällt.

Aktuell bin ich ganz klar bei:

Ich lehne generativ veränderte Spielgrafik grundsätzlich ab​

KI hat die Optik nicht zu verändern. Im kreativen Bereich ist das eine absolute Seuche und das gehört für mich klar dazu.

Also, als klassischer Upscaler gerne, aber so nicht.

Mich hat DLSS5 schon vorher überzeugt.
Freue mich über jeden grafischen Fortschritt !
Aber natürlich erst mal selber testen und dann werd ich mir ein finales Urteil darüber bilden.

Jetzt schon alles abzulehnen und zu verteufeln ist absoluter Schwachsinn. Aber jedem das seine ;)

Zurück