News Ärger über das Disc-Ende: Sony dürfte nicht umdenken und den Shitstorm einfach aussitzen

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Sony legt die Produktion von Spielediscs für die Playstation ab 2028 auf Eis, was aktuell für Fassungslosigkeit bei Fans sorgt. Trotz des Gegenwinds ist laut eines Analysten aber nicht zu erwarten, dass Sony seine Entscheidung überdenkt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ärger über das Disc-Ende: Sony dürfte nicht umdenken und den Shitstorm einfach aussitzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

War abzusehen. Warum sollten sie umdenken wenn der Großteil der Leute immer nur im Internet laut rumbrüllt aber dann doch wieder die FOMO siegt.

Einfach mal nix mehr von Sony kaufen und gut is. Keine Abos, keine Spiele, keine Konsole und auch sonst nix. Spoiler: Jeder Spieler würde es überleben. :ugly:

Den meisten Kunden ist das so was von egal.
Für Sony ist das ein massiver Schritt nach vorne - weniger Retail, mehr digitale Sales im eigenen Shop = mehr Geld.
Auf die Hardcore "Ich kauf nur Dics!" und "Ich hab ne Bambusleitung!"-Crowd pfeift Sony - sind zu wenige, die Gebühren bei den Händlern fressen recht viel auf.
Deswegen sind die auch vom PC weggerudert - die wollen so viel Kontrolle wie möglich über ihre Releases und diese auch auf der eigenen Konsole behalten.
Und genau das können sie - ihren Kram behalten. Ich kaufe zwar seit knapp 20 Jahren alles digital, aber eben nicht bei Sony :devil:

wenn eine Lizenz zu spielen, die man weder in Regal stellen kann noch nach Gebrauch weiterverkaufen, würde ich wenn ich Sony wäre, denken - nun ein Spiel auf Disc ist mindestend das 4fache gegenüber eine Digitallizenz wert.

70€ für eine Lizenz - macht 280€ für die Version auf Disc - So würde ich es machen, können die Gamer haben, ihre Disc-Version, kostet aber extra und bestellbar nur im Sonyshop und die Disc-Version kostet auf der ganzen Welt das gleiche und Rabatte gibt darauf auch nie, wird höchstens mehr.

Fürstliche Leistung muss auch fürstlich entlohnt werden.

War abzusehen. Warum sollten sie umdenken wenn der Großteil der Leute immer nur im Internet laut rumbrüllt aber dann doch wieder die FOMO siegt.

Einfach mal nix mehr von Sony kaufen und gut is. Keine Abos, keine Spiele, keine Konsole und auch sonst nix. Spoiler: Jeder Spieler würde es überleben. :ugly:
Da sollte doch einfach mal niemand mehr bei Steam, Epic, Battle.net, EA, Ubisoft und Co. kaufen. Machen doch so unfassbar viele? Nein? Doch! Nein?

Es ist halt einfach eine völlig normale, seit zig Jahren!, absehbare Entwicklung. Da kann jetzt geschäumt werden, da können ein paar Abos gelöscht werden und es werden drei PS6 weniger verkauft. Am Ende hat sich Steam durchgesetzt und es wird auch keinen unfassbaren Einbruch der Käufe bei Sony geben. Auch das wird sich durchsetzen.
Nintendo verkauft teils auch längst Cartridges quasi ohne Speicher, da muss auch komplett heruntergeladen werden.
Microsoft wollte das in gewissem Maße schon bei der One, die werden jetzt also fröhlich auf den Zug aufspringen.
Und bei mittlerweile "jedem" Spiel gibt es Day One-Patches, da man sonst völligen bugverseuchten Mist spielt oder sogar mit Gamebreaking-Bugs konfrontiert ist. Da hilft einem so eine Disc schon ganz viel. :schief:

Und dann sind sicher bis zu 99% der Personen, die sich immens aufregen, Kunden bei Spotify, Netflix, Disney Plus, Amazon Prime, MS/XBOX GamePass, Playstation Plus, Nintendo Switch Online usw. usw... Haben sich alle längst mit "Bezahlen und nichts besitzen abgefunden", wissen es nur offenbar noch nicht. Selbstreflexion ist da meist vermutlich ein Fremdwort.

wenn eine Lizenz zu spielen, die man weder in Regal stellen kann noch nach Gebrauch weiterverkaufen, würde ich wenn ich Sony wäre, denken - nun ein Spiel auf Disc ist mindestend das 4fache gegenüber eine Digitallizenz wert.

70€ für eine Lizenz - macht 280€ für die Version auf Disc - So würde ich es machen, können die Gamer haben, ihre Disc-Version, kostet aber extra und bestellbar nur im Sonyshop und die Disc-Version kostet auf der ganzen Welt das gleiche und Rabatte gibt darauf auch nie, wird höchstens mehr.

Fürstliche Leistung muss auch fürstlich entlohnt werden.

Du rechnest aber falsch herum.
Wenn eine Disc-Version das vierfach wert ist und Sony diese ohne Probleme für 70 Euro im Laden anbieten kann, warum kostet die digitale Version dann nicht nur 17,50 Euro? Die zusätzlichen 52,50 Euro steckt sich Sony halt einfach so ein.

Bei einer Disk hast du halt so viel mehr als nur die reine Lizenz und für mich ist eine Disk tatsächlich mehr wert als das vierfache der digitalen Lizenz.

Man wird sehen, wie weit die Kreise derer ziehen, die sie jetzt angepisst haben.
Ich erinnere an die Playstation 3 und die Folgen der Streichung des Linux-Supports. Man wird sehen, wie stabil das PSN dann 2028 ist...
Außerdem tauchen in der Liste von Sonys Bug-Bouty Programm immer wieder die gleichen Namen mit hohe Summen für gefundene Exploits auch für aktuelle Firmwares auf. Wenn eine dieser Personen für sich entscheidet ebenfalls mit dem Geldbeutel abzustimmen und anstatt das Geld von Sony zu nehmen den Exploit frei verfügbar zu machen, könnte das für Sony auch teuer werden...

Ich bin mir aber auch sicher, dass Sony den Weg weiter gehen und die Disk nicht wieder zurückbringen wird.
Mehr Geld und dauerhaft volle Kontrolle über die Inhalte. Win-Win für Sony; Loos-Loose für "die Player".

Da sollte doch einfach mal niemand mehr bei Steam, Epic, Battle.net, EA, Ubisoft und Co. kaufen. Machen doch so unfassbar viele? Nein? Doch! Nein?

Es ist halt einfach eine völlig normale, seit zig Jahren!, absehbare Entwicklung. Da kann jetzt geschäumt werden, da können ein paar Abos gelöscht werden und es werden drei PS6 weniger verkauft. Am Ende hat sich Steam durchgesetzt und es wird auch keinen unfassbaren Einbruch der Käufe bei Sony geben. Auch das wird sich durchsetzen.
Nintendo verkauft teils auch längst Cartridges quasi ohne Speicher, da muss auch komplett heruntergeladen werden.
Microsoft wollte das in gewissem Maße schon bei der One, die werden jetzt also fröhlich auf den Zug aufspringen.
Und bei mittlerweile "jedem" Spiel gibt es Day One-Patches, da man sonst völligen bugverseuchten Mist spielt oder sogar mit Gamebreaking-Bugs konfrontiert ist. Da hilft einem so eine Disc schon ganz viel. :schief:

Und dann sind sicher bis zu 99% der Personen, die sich immens aufregen, Kunden bei Spotify, Netflix, Disney Plus, Amazon Prime, MS/XBOX GamePass, Playstation Plus, Nintendo Switch Online usw. usw... Haben sich alle längst mit "Bezahlen und nichts besitzen abgefunden", wissen es nur offenbar noch nicht. Selbstreflexion ist da meist vermutlich ein Fremdwort.
Der große Unterschied zwischen PC und Konsolen ist halt, das es bei den Konsolen keine "Konkurrenz" gibt.
Bei Disks hast du verschiedene Händler, die mit Angeboten locken oder die Lager leer räumen wollen, als immer eine Preisbewegung. Im PSN hast du das nicht, jedes Spiel wird auch Jahre nach Release immer noch den ursprünglichen Preis haben.

Wird eine Remaster von einem Spiel angekündigt, verschwindet das original aus dem Store (und ggf. aus den Bibliotheken). Eine Disk des original kannst du weiterhin spielen und eine lange Zeit auch noch weiterhin im Laden kaufen. Ja, das Spiele in einem Store verschwinden passiert auch auf dem PC, aber wenn es auf Steam verschwindet, bekommt man es noch auf GOG oder ähnliches.

Der große Unterschied zwischen PC und Konsolen ist halt, das es bei den Konsolen keine "Konkurrenz" gibt.
Bei Disks hast du verschiedene Händler, die mit Angeboten locken oder die Lager leer räumen wollen, als immer eine Preisbewegung. Im PSN hast du das nicht, jedes Spiel wird auch Jahre nach Release immer noch den ursprünglichen Preis haben.

Wird eine Remaster von einem Spiel angekündigt, verschwindet das original aus dem Store (und ggf. aus den Bibliotheken). Eine Disk des original kannst du weiterhin spielen und eine lange Zeit auch noch weiterhin im Laden kaufen. Ja, das Spiele in einem Store verschwinden passiert auch auf dem PC, aber wenn es auf Steam verschwindet, bekommt man es noch auf GOG oder ähnliches.
Und da bin ich mir sehr sicher, dass diese Alternativen kommen werden, siehe z.b. Apple.

Also ich habe auch Games (sowohl Playstation, wie auch Steam), die zwar aus den Stores geflogen sind, aber bei beiden nicht aus meiner Bibliothek.
Und selbst wenn? Was würde denn bei so einem Move eine Disc ändern? Wenn ein Anbieter soweit geht, das Spiel komplett aus dem Account zu entfernen, dann wirst Du auch mit Deiner Discversion keinerlei (z.B. erwähnte Day One) Updates mehr erhalten, ergo das Spiel unter Umständen eh eher unspielbar sein.

Ich kann den Unmut verstehen, aber die Ausmaße finde ich in erheblichem Maße heuchlerisch (siehe Abo-Dienste, die fast jeder heutzutage nutzt) und wenig zielführend.

Okay, positiv: Magazine, wie PCGH können jeden Tag mehrfach darüber berichten und sammeln so nötige Klicks. ;)

Ich kann dieses geheule und Gejammer wirklich nicht mehr hören.
Wer zwingt dich?
Und da bin ich mir sehr sicher, dass diese Alternativen kommen werden, siehe z.b. Apple.

Also ich habe auch Games (sowohl Playstation, wie auch Steam), die zwar aus den Stores geflogen sind, aber bei beiden nicht aus meiner Bibliothek.
Und selbst wenn? Was würde denn bei so einem Move eine Disc ändern? Wenn ein Anbieter soweit geht, das Spiel komplett aus dem Account zu entfernen, dann wirst Du auch mit Deiner Discversion keinerlei (z.B. erwähnte Day One) Updates mehr erhalten, ergo das Spiel unter Umständen eh eher unspielbar sein.

Ich kann den Unmut verstehen, aber die Ausmaße finde ich in erheblichem Maße heuchlerisch (siehe Abo-Dienste, die fast jeder heutzutage nutzt) und wenig zielführend.

Okay, positiv: Magazine, wie PCGH können jeden Tag mehrfach darüber berichten und sammeln so nötige Klicks. ;)
Hatte bis Ende letzten Jahres 200 Xbox 360 Disc Games und 50 PS3 Disc Games, etliche PS1 usw. Alle laufen noch.

Die Updates sind egal. Disc läuft halt weiterhin.

Man wird das Ende der Disc nicht ändern können. Was mit dem PC anfing, wird mit den Konsolen fortgeführt.

Die Entwicklung von Spielen ist teuer, also von dem 08/15 Zeug mit Ubisoft Formel. "Hust", diese Quad AAAA Spiele.

Daher ist es für Entwickler lukrativer, wenn es erst keine physische Version gibt.

Ich weiß noch, wo Rage 2 herauskam, ordentlich floppte und einen Monat später für 5 Euro im MM zu kaufen war.

Playstation hat sich einen Stellenwert erarbeitet, MS Fehlentscheidungen haben das begünstigt, in dem Sie das easy durchziehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Man entkommt eurem Geheule ja leider nicht!
Einzige Möglichkeiten wäre, auf Internet und sämtliche Medien zu verzichten.
Findet euch damit ab, wechselt die Plattform oder sucht euch ein neues Hobby.
Eurer Kindergarten bewirkt sowieso nichts außer dass ihr euch alle lächerlich und unglaubwürdig macht weil ihr am Ende sowieso wieder zugreifen werdet und Sony sowie die PS6/7/8 etc feiern werdet.

Eurer Kindergarten bewirkt sowieso nichts außer dass ihr euch alle lächerlich und unglaubwürdig macht weil ihr am Ende sowieso wieder zugreifen werdet und Sony sowie die PS6/7/8 etc feiern werdet.
Wie unglaublich eloquent und wohlerzogen. Gaming sorgt anscheinend bei vielen Menschen etwas für Verwahrlosung.
Keine Sorge, es gibt genug Menschen, die den Kram nicht mitmachen und das schöne ist, dann werden die Kosten auf so völlig ignorante Menschen wie dich umgelegt. Glückwunsch.

Kritik zu äußern ist in deinen Augen Kindergarten? Soso.

Dennoch sprichst du wichtige Punkte an.

1) Menschen denken nicht rational.
2) Unternehmen wissen das.
3) Wir hatten nie eine Wahl.

Wenn es nur noch Digitale Konsolen gibt, dann versuch mal den Herstellern zu zeigen wie gut die Disc im Markt performen.

Die Konkurrenz, falls vorhanden, wird nicht auf Gewinn verzichte, um etwas mehr Reichweite zubekommen.

Fakt ist, die Investoren/ Aktionäre etc wollen Gewinn sehen, dazu pumpen Sie Geld in den Kasten.

Nun ist die Marke so groß, dass sie ein quasi Monopol hat. Daran wird weder Steam Box noch die nächste Xbox etwas ändern können. Und Nintendo macht weiterhin ihren Nintendo kram.

Digitale Spiele sichern den Entwicklern das Investment ab, man kann besser mit Risiken kalkulieren.

Daher wundert es mich nicht, dass GTA 6 rein Digital erscheint. Und am Ende, kaufen die Leute es ja doch.

Mir ist das leider auch aufgefallen und auch Experten ebenso. Je mehr also negativ man könnte meinen das es floppen wird ,desto mehr klappt es. Es mögen sich viele aufregen aber am Ende wird der Plan von Sony aufgehen und klappen. Ist bei so vielem auch so. Da wo man zu viel negatives klappt es dann. Sonst würde ja Steam auf dem PC sich nicht auch durch gesetzt haben. Es waren einige und etliche gegen steam gewesen. Da Griff dann das Motto ziehst du mit dann bist du was und ziehst du nicht mit dann bleibt man auf der Strecke. Genau nach diesem Motto wird es auch sony schaffen.

Mir kann es ja egal sein weil ich ohnehin kaum ps3 und ps4 spiele gehabt hatte. Ich hatte meistens maximal 2-3 spiele gehabt ehe ich beide Konsolen ganz verkauft hatte. Am meisten hatte ich ps2 gehabt. Die ähra von PS Konsole ist für mich vorbei.
Solange ich es auf Disk oder cartride zocken kann ist mir das egal. Hauptsache nicht abhängig sein. So handhabe ich und mein Arbeitskollege das und wie es bei meinen besten Kumpel ist wohl auch so.

Da kann sony also machen was sie wollen. Sie haben mich eh schon ganz als Kunden verloren. Das ist denen wurscht weil die ein oder mehrere paar Kunden interessiert sie nicht. Die große Masse haben sie ja eh schon. Sony hat eh schon gewonnen und ihr Ziel erreicht. Die Strafe zahlen sie am Ende wie Taschengeld. Und weiter geht es dann.

Leute, ihr hatte oder habt aktuell an den Spielen (disc Versionen) auch keinerlei Besitzansprüche oder Rechte. Ihr habt dort genauso nur eine Lizenz wie in digitaler Form. Wenn die Betreiber/Entwickler/Publisher etc diese zurücknehmen, sind eure discs ebenfalls unbrauchbar.
Einzig die Möglichkeit die Discs weiter zu verkaufen/verleihen oder diese gebraucht und günstiger zu kaufen wurde oder wird euch genommen.
Wenn ihr da nicht mitziehen wollt, Wechselt zum PC oder zur Steam Machine und kauft euch Games dort bzw für diese Plattformen deutlich günstiger.
Wenn ihr das nicht wollt, hört auf zu heulen und allen anderen auf den Sack zu gehen und schmeißt Sony weiterhin die Kohle in den Rachen, wie ihr es jedes Mal tut.

Zurück