Vorpräsentation des GT300 durch Nvidia im September?

Vorpräsentation des GT300 durch Nvidia im September?

Das wäre nicht unwarscheinlich, denn bestimmt will man mit der Präsentation erst mal die Leute davon abhalten, sich schon mal 'ne Radeon HD5000er zu holen und das Warten auf die GTX300er schmackhaft machen.

AW: Vorpräsentation des GT300 durch Nvidia im September?

Die ersten Modelle der GT300 werden wahrscheinlich erst in Dezember zu haben sein.
Ich glaube die haben da einige Probleme bei der Fertigung

Die ersten Modelle der GT300 werden wahrscheinlich erst in Dezember zu haben sein.
Ich glaube die haben da einige Probleme bei der Fertigung

Jo, im Dezember + werden wahrscheinlich je nach Leistung 600 Euronen kosten + schlecht verfuegbar sein:daumen2::daumen2::lol:

Von mir aus können die Vorstellen was sie wollen, wenn ATI wirklich dieses 3 Monitordingens hat, muss ich mir noch zwei Monitore hinstellen und die HD58** reinpflanzen und dann rockt die Bude :daumen::daumen:

Das wäre nicht unwarscheinlich, denn bestimmt will man mit der Präsentation erst mal die Leute davon abhalten, sich schon mal 'ne Radeon HD5000er zu holen und das Warten auf die GTX300er schmackhaft machen.

Wer nicht dumm ist, wird sowieso warten bis Nvidia und Ati die Karten auf dem Markt haben. Dazu braucht es keine vorschnelle Vorpräsentation seitens Nvidia. Ich glaube viel mehr, dass es eine Panikreaktion von Nvidia ist.
AMD bringt schon die ersten Karten auf den Markt, da fängt Nvidia erst an Details bekannt zu geben.

Ich frage mich, ob Nvidia beim 512 Bit-Speicherbus bleibt. Zusammen mit GDDR5 dürfte das ja eine ungeheure Speicherbandbreite ergeben, allerdings macht das die Karte auch sehr teuer. Ich hatte gehofft, dass Ati wenigstens auf ein 384 Bit SI setzen würde, was ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Speicherbandbreite wäre. Man hätte mehr Bandbreite als mit 256 Bit und weniger Kosten als mit 512 Bit.

Ich vermute Nvidia wird wieder einen sehr großen Chip fertigen und wenn sie auf 512 Bit setzen und die ROPs sowie TMUs verdoppeln. Daher könnte es Probleme mit der Yieldrate geben, die Amd wegen des 256 Bit SI eher nicht haben dürfte.

In jedem Fall hat Amd die strategisch bessere Position. Man bringt als Erster die neuen Karten heraus, kann entspannt schauen was die Konkurenz macht und dann beim Release den Preis anpassen oder frühzeitig an Modellupdates arbeiten. Falls die Nvidia-karten schneller sind, kann man die Preise senken und falls die eigenen Karten die Schnelleren sind, kann man möglicher Weise dennoch mit dem Preis unter dem der Nvidia-Karten bleiben und so massiven Druck auf Nvidia ausüben. Wie es auch kommt, für den Kunden kann das nur Vorteile haben, wenn man bis zum Release des GT300 wartet. Denn dann kann man sich in Ruhe anschauen, wer das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis bietet und entscheiden. Und wenn Amd oder Nvidia die Preise senken, weil die Konkurenz möglicher Weise schneller und günstiger ist, bedeutet das günstige Preise für den Kunden.

Ich denke, dass viele besonders auf die Skalierbarkeit unter CrossFire und SLI achten werden, da immer mehr Leute zwei oder drei Karten im System haben. Ich hoffe, dass Crossfire in Zukunft besser skaliert als bisher. Ich hoffe auch, wenn Amd eine X2-Karte anbietet, dass beide GPUs auf einem Die sein werden, ähnlich dem 12-Core Magny Cours.

Falls Nvidia es mit den Preisen übertreiben sollte, wie anfangs mit den GT200er Karten, könnte das ein großes Problem werden. Die Leute sind es gewohnt für 300€ eine High-End Karte zu bekommen, da will man nicht wieder 500€ für eine GT300 ausgeben.

Dass Nvidia mit dieser Vorpräsentation irgendwen daran hindert, zu einer Ati-Karte zu greifen, glaube Ich eher nicht. Wer vernünftig ist, wird sowieso warten und wer eine Radeon kauft, hätte das so oder so getan.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute Nvidia wird wieder einen sehr großen Chip fertigen und wenn sie auf 512 Bit setzen und die ROPs sowie TMUs verdoppeln. Daher könnte es Probleme mit der Yieldrate geben, die Amd wegen des 256 Bit SI eher nicht haben dürfte.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich; Was für Probleme große Grafikchips machen können, hat man ja beim GT200 gesehen. Nvidia will bestimmt nicht zweimal denselben Fehler machen und, wahrscheinlich auch wie ATI, auf ein Dual-GPU-Modell als Flaggschiff setzen.

Und ja es gibt so genannte "dumme" Leute, die sich sofort die HD5000 holen; das sind halt entweder Fanboys oder Leute, die es einfach nicht erwarten können. Im Übringen könnte ATI, nachdem die GTX300er draußen sind, ein modifiziertes HD5800er-Modell auf den Markt bringen, sollte sich herausstellen, dass gewisse Karten der neuen Nvidia-Generation der neuen von ATI überlegen ist. Selbiges gilt natürlich auch für Nvidia.

Letztlich muss man die Karten wirklich abwarten. Was wurde vor dem G80 nicht alles geunkt, zwingende Wasserkühlung, Performance auf Jahre vor Ati usw. usw. Am Ende war es ein sehr guter Chip aber Ati zog rasch nach. Beim GT200 auch. Nvidia ist aber nicht ohne Grund nach wie vor Marktführer. Bei DX10 waren sie schneller und diesmal bei DX11 ist es eben vorraussichtlich ATi. Dennoch hat ATi damals den G80 Schock gut weggesteckt und bot wie gesagt rasch Karten auf gleichen Niveau an und wieso sollte es bei NVidia anders sein. Ich glaub der GT300 wird es NVidia Fanboys wie mir (ich steh dazu) auch weiterhin ermöglichen NVidia zu verbauen ohne damit im Performancesektor weit hinter Ati zurückzustehen......und wer sich sofort Rev. 1.0 Karten holt ist selten gut beraten, wie Two Face schon sagt...egal ob die ein rotes oder grünes Logo tragen.

aber Ati zog rasch nach. Dennoch hat ATi damals den G80 Schock gut weggesteckt und bot wie gesagt rasch Karten auf gleichen Niveau an und wieso sollte es bei NVidia anders sein. .

Also es gehört schon eine Menge Mut dazu, zu behaupten ATI hätte beim G80 gut kontern können: 1. Hätte der R600 schon 2006 erscheinen sollen und 2. war er in Form der HD2900 XT niemals konkurrenzfähig. Das wurde die Firma erst wieder bei den HD3800er und selbst die mussten gegenüber den Nvidia-Beschleunigern teils deutliche Performanceeinbußen verbuchen.

ich erinnere mich noch an letztes Jahr...
da brauchten die grünen zuerst ihre karten heraus..
und ATi hat dann mit ihren unerwartet performanten Karten
nvidia kräftig ins schwitzen gebracht...

nun präsentiert Ati zuerst..ob das jetzt die bessere Position ist...:schief::ugly:

vllt haben sich die Entwickler von nvidia ja auch diesmal auf ihre
hintern gesetzt und treiben das Spiel jetzt mit Ati...
müssen ja auch irgendwie in 6 Jahren auf 570-fache Leistung kommen :lol:

aber jetzt mal im Ernst..
abwarten, die Ziet wird es schon zeigen..!

man sollte alllerdings abwarten bis beide fertig sind..
sonst gehen entweder die Preise kräftig runter..
nvidia liefert ne überkarte a la 8-series und man ärgert sich..
oder man hat glück :ugly:

Letztlich muss man die Karten wirklich abwarten. Was wurde vor dem G80 nicht alles geunkt, zwingende Wasserkühlung, Performance auf Jahre vor Ati usw. usw. Am Ende war es ein sehr guter Chip aber Ati zog rasch nach. Beim GT200 auch. Nvidia ist aber nicht ohne Grund nach wie vor Marktführer. Bei DX10 waren sie schneller und diesmal bei DX11 ist es eben vorraussichtlich ATi. Dennoch hat ATi damals den G80 Schock gut weggesteckt und bot wie gesagt rasch Karten auf gleichen Niveau an und wieso sollte es bei NVidia anders sein. Ich glaub der GT300 wird es NVidia Fanboys wie mir (ich steh dazu) auch weiterhin ermöglichen NVidia zu verbauen ohne damit im Performancesektor weit hinter Ati zurückzustehen......und wer sich sofort Rev. 1.0 Karten holt ist selten gut beraten, wie Two Face schon sagt...egal ob die ein rotes oder grünes Logo tragen.
an sich netter text, aber ati hat lange gebraucht um was konkurrenzfähiges dagegen zu setzten. G80 war lange das non plus ultra

Sorry, aber was wollen sie den zeigen oder sagen:huh: . z.B. Ja wir wollen oder wir könnten oder wir hoffen das wir..... Also als Händler, würde ich auf Versprechungen nicht viel geben(auch nicht als User). Ich weis auch nicht warum alle User als ..dumm.. bezeichnet werden, die sich sofort eine 58XX kaufen wollen. Wenn die Leistung stimmt und der Aufpreis sich im Rahmen hält, spricht doch nichts dagegen. Wenn DX11 noch dabei ist...ok um so besser. Aus welchem Grund kauft man den sonst eine neue GK. Doch wohl nur wegen mehr Leistung... oder ? Wie dem auch sein, wir werden sehen. mir wäre es auch lieber, wenn beide gleich auf den Markt kommen würden. Aber so ist es halt :devil:

Nvidia sollte mal langesam anfangen was zu denn neuen Karten zusagen. Ich hoffe es das die bald die Karten Präsentatien oder zumindest etwas nähres zu denn Karten sagen.

Sorry, aber was wollen sie den zeigen oder sagen:huh: . z.B. Ja wir wollen oder wir könnten oder wir hoffen das wir..... Also als Händler, würde ich auf Versprechungen nicht viel geben(auch nicht als User). :
Die hatten 3 Jahre zum Entwickeln. Ich würde sagen, die können da eine ganze Menge zeigen.

Dumm übrigens nur in dem Sinn von unwirtschaftlich, da die Preise mit den neuen nvidia garantiert fallen werden.

Ich denke das es ein Strategischer Schachzug seitens NVIDIA ist.
NVIDIA will sicher die Leute heiß machen die sonst gleich eine Karte von AMD gekauft hätten und sie dazu zu verleiten auf die neuen Karten von Nvidia zu warten und die Leistungstest abzuwarten.

Die hatten 3 Jahre zum Entwickeln. Ich würde sagen, die können da eine ganze Menge zeigen.

Dumm übrigens nur in dem Sinn von unwirtschaftlich, da die Preise mit den neuen nvidia garantiert fallen werden.

Wenn sie schon so lange entwickeln würden, glaubst du das NV mit Info's nicht etwas lockerer wäre. Der CO von NV hält doch sonst nichts von leise treten. Von daher glaube ich nicht das schon so viel entwickelt wurde. Was den Preis angeht, so kommt es wohl eher auf die Leistung der neuen NV's an, ob die Preise fallen oder nicht. Das blose Erscheinen einer neuen Serie von NV reicht da nicht aus. Außerdem ist ATI dann schon seit einiger Zeit auf dem Markt und hat den ersten Ansturm bewältigt und kann da die kalkulierten Preise einfahren. Also ich sehe eher NV, was die Wirtschaftlichkeit angeht, im Zugzwang. :D

Wenn sie schon so lange entwickeln würden, glaubst du das NV mit Info's nicht etwas lockerer wäre. Der CO von NV hält doch sonst nichts von leise treten. Von daher glaube ich nicht das schon so viel entwickelt wurde. Was den Preis angeht, so kommt es wohl eher auf die Leistung der neuen NV's an, ob die Preise fallen oder nicht. Das blose Erscheinen einer neuen Serie von NV reicht da nicht aus. Außerdem ist ATI dann schon seit einiger Zeit auf dem Markt und hat den ersten Ansturm bewältigt und kann da die kalkulierten Preise einfahren. Also ich sehe eher NV, was die Wirtschaftlichkeit angeht, im Zugzwang. :D

Ich lasse mal dein kommentar so stehen.

Wir sprechen einander noch mal, wenn nvidia karten draussen sind.

Ich bin erstmal auf die ersten Leistungsvergleiche gespannt. Wir wissen bis heute nichtmal ansatzweise die daten der neuen Chips (ich nur von einer Seite :ugly: ) und nicht zu vergessen: Während der ATI-Chip quasi nur vergrößert wurde, wird der neue Nvidia-Chip wesentlich größere Änderungen haben.

Wenn man bedenkt, dass die ersten DX11-Titel schon in der Mache sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich nVidia das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lässt.

Zurück