News Geforce RTX 5090: Backplate schmilzt PCIe-Riser-Kabel bei vertikalem Einbau

teile nur Alkis Interpretation nicht, dass es vom User zu erwarten gewesen wäre, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Vielmehr halte ich Lian-Lis Isoliermaterial für unzureichend
Ich würde sagen "beides".
Einerseits sollte der Benutzer wissen und darauf achten, dass Kabel keine heißen/beheizten Oberflächen berühren und andererseits sollten Kabel bzw deren Isolierung die in Einsatzgebieten vorgesehen sind wo es im worst case mal Richtung 80 Grad gehen kann davon nicht kaputtgehen.

Dass ein Toaster außen keine Temperaturen erreicht bei denen ein Kabel oder Finger kaputtgeht ist klar, es ging dabei nur darum zu zeigen dass ein kurzer Gedanke "das könnte warm werden da sollte dann kein Kabel sein" eigentlich so selbstverständlich sein sollte dass man ihn auch ohne Vorsicht-Heiß-Aufkleber haben könnte. Als Vorschulkind ists offenbar möglich, auch wenn das sicherlich von nem nerdigen Paps ziemlich gebiased ist um sich überhaupt solche Gedanken zu machen. :ugly:

Die Backplate sollte aber nicht so heiß werden.
Schon gar nicht bei solch dicken Brocken die dann 32cm lang sind und 4 Slots belegen.
Das ist zwar kein Toaster und nicht zum anfassen gedacht, aber die Backplate hat nicht so warm zu sein um Kabel zu beschädigen.

Vor allem in einem gut belüfteten Gehäuse (was bei einer 5090 ja normal wäre, wer so viel Geld ausgibt, sollte die Karte nicht in einem Schuhkarton ohne Frischluft betreiben) - wie kann das da so warm werden? Auch wenn die Karte über Idle-Lüftersteuerung verfügt und versucht sich im Idle dann passiv zu kühlen... selbst da nicht.

Sehe ich anders!
Wieso sollte sie nicht so heiß werden ?!?

Wärme verteilt sich halt nicht nur in eine Richtung!
Sondern auch deutlich auf der Rückseite des PCB‘s.
Wenn Karten über Wärmeleitpads auf der Rückseite verfügen und zusätzlich Wärme der VRM‘s, Speicher usw. auf die Backplate abgeben ist’s doch ganz logisch das die richtig heiß wird.
Ist ja auch ganz und gar nichts schlechtes.
Eher im Gegenteil.

Und da Backplates nicht aktiv gekühlt werden bleiben sie halt so heiß egal wie gut belüftet das Gehäuse ist.

Verbaut man keine Pads bleibt sie kühler … aber ja klasse dann hast nen 1A Hitzestau.
Das ist noch schädlicher.

Übrigens die Backplate meiner 5090 Suprim SOC wird ebenfalls Kochend heiß!
Trotz Wakü Block auf der Rückseite wo man ja meint der holt gut was von der Hitze weg ;) und einem extrem gut belüfteten Corsair 9000D ;)
Da sind auch zusätzliche noch Pads von mir angebracht worden ohne die wo eh schon so verbaut werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück