News Geforce RTX 5090: Backplate schmilzt PCIe-Riser-Kabel bei vertikalem Einbau

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Kabel in Anlagen müssen so verlegt werden, dass sie keine heißen Oberflächen (die extra deswegen noch nen "caution hot surface" Hinweis tragen) berühren und/oder entsprechend isoliert/geschützt werden. Ja, das ist normal.

Die letzten 100 Jahre war das Allgemeinwissen.
Seit kurzem ists ein Grund für Redditrage und News.

Keine Ahnung was mit den Leuten los ist. Selbst meine Tochter weiß dass das Stromkabel nicht press außen am Toaster anliegen sollte und die is 5. Und jetzt ists auf einmal überraschend fürs Neuland, dass eine Isolierung das nicht so gerne hat wenn sie auf ner Grafikkarte aufliegt? Ist ja nicht so, dass das vor 20 Jahren schon dasselbe gewesen wäre - nur hatten da weniger Leute Riserkabel und es gab noch keinen Stromsteckerclickbait. Geschmort sind Kabelisolierungen die bei ner GTX480 auf der GPU Rückseite anlagen aber damals auch schon, die Temperaturen und das "Problem" sind seit Jahrzehnten die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch daran erinnern, dass es zu Zeiten von AMD Athlon (XP) und Pentium 4 vor kam, dass das Kabel des CPU-Lüfters angeschmolzen ist, wenn es direkt am Kühlkörper anlag. Im Vergleich zu heute waren die Kühlkörper sehr klein und wurden durchaus sehr heiß.

Also ja, durchaus kein neues Problem.
Nur damals gab es halt viel weniger Leute, die ihren eigenen PC gebaut haben.
Und diejenigen die selber gebaut haben, haben sich mehr und tiefer damit auseinandergesetzt.

Außerdem gab es kein Reddit zum rumheulen, wenn man Mist gebaut hat...

Kabel in Anlagen müssen so verlegt werden, dass sie keine heißen Oberflächen (die extra deswegen noch nen "caution hot surface" Hinweis tragen) berühren und/oder entsprechend isoliert/geschützt werden. Ja, das ist normal.

Keine Ahnung was mit den Leuten los ist. Selbst meine Tochter weiß dass das Stromkabel nicht press außen am Toaster anliegen sollte und die is 5. Und jetzt ists auf einmal überraschend fürs Neuland, dass eine Isolierung das nicht so gerne hat wenn sie auf ner Grafikkarte aufliegt? Ist ja nicht so, dass das vor 20 Jahren schon dasselbe gewesen wäre - nur hatten da weniger Leute Riserkabel und es gab noch keinen Stromsteckerclickbait. Geschmort sind Kabelisolierungen die bei ner GTX480 auf der GPU Rückseite anlagen aber damals auch schon, die Temperaturen und das "Problem" sind seit Jahrzehnten die gleichen.
Also ich würde mir den Artikel bei Reddit ja nicht mal posten trauen vor Eigenscham... Wenn man dann aber den orangen Präsidenten zum Vergleich nimmt ist die Latte sowieso schon sehr tief lol

Eigentlich keine Meldung wert, aber was tut man nicht alles im Sommerloch....

In die Ecke stellen und schämen - :what:

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es zu Zeiten von AMD Athlon (XP) und Pentium 4 vor kam, dass das Kabel des CPU-Lüfters angeschmolzen ist, wenn es direkt am Kühlkörper anlag. Im Vergleich zu heute waren die Kühlkörper sehr klein und wurden durchaus sehr heiß.
Das ist heute nicht anders wenn man etwas günstigere Boards benutzt die keine kiloschweren Kühlblöcke haben. Entrylevel Boards haben sehr kleine bis manchmal auch gar keine Kühlkörper auf den Mosfets - wer da die Kabel des CPU Lüfters so legt dass sie da Kontakt haben hat ggf. auch einen Schmorgeruch im Wohnzimmer später.
Natürlich steht das in allen möglichen Anleitungen dass mans nicht so machen sollte und eigentlich ist das auch gesunder Menschenverstand - aber Anleitungen lesen und Nachdenken ist irgendwie so oldschool. :haha:

Dabei hat man schon versucht sich anzupassen - an sich reichts schon in den Anleitungen das zu lesen was in groß, rot und fett da steht und/oder nen Warnschild neben den Satz gedruckt hat (früher war alles Arial 10 schwarz) wenn man nicht von sich aus drauf kommt, dass "heißes Metall" + "Kabel" ne blöde Idee ist.

Immer dran denken, solche Menschen dürfen Wählen, Kinder kriegen, Auto fahren und sogar atmen....

Zurück