News Sony Playstation ohne Disc: Piraterie als einziger Weg, Spiele für die Zukunft zu erhalten?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Sony beendet nicht nur die Produktion physischer Spielemedien, sondern verhindert mit rein digitalen Angeboten auch den Gebrauchtmarkt. Das bringt die Video Game History Foundation auf den Plan.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sony Playstation ohne Disc: Piraterie als einziger Weg, Spiele für die Zukunft zu erhalten?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe dafür gestimmt, dass dieser Schritt von Sony kein guter war.

Ja, PC Spieler kennen das seit langem, aber besser macht es auch dort nichts.

Und diese lästige Angewohnheit mit dem Flicken im Nachgang (Patches) ist auch hier leichter zu Argumentieren, als zu Datenträgerzeiten. Klar, da gab es auch Patches, aber Day 1 usw? Die Flickerei hatte, zumindest meiner Erinnerung nach, nicht solch eine Umfang.

Archive.org leistet zum Glück Beistand und archiviert ein paar der alten Schinken. Ich kann nicht einschätzen ob das in jeder Hinsicht den Gesetzen entspricht. Dennoch kann man dort Schätze wie GTA 2 in deutsch finden.

Ich hätte einen weniger empfindlichen Nachfolger der BluRay jedenfalls geschätzt, insbesondere als Speichermedium für Spiele usw. Da es den nicht gibt unterstütze ich die Idee, dass zumindest Archiven eine saubere Kopie zur Verfügung gestellt wird, ggf. befreit von Denuvo und Konsorten, ansonsten stolpert man ziemlich sicher irgendwann über Treiberprobleme wie bei BF1942. Natürlich wäre bei letzterem eine isolierte W7 Installation noch eine Möglichkeit, aber Denuvo geht, meines Wissens, nur gegen Online-Check. Die Server dafür wird niemand aufheben (wollen/können).

Ich frage mich ob Sony sich das wirklich gut überlegt hat. Ich behaupte die Klagen liegen schon in den Schubladen. Damit wäre Sony mit dem eigenen Store absoluter Gatekeeper und Monopolist was den Vertrieb von PS6 Games betrifft. Ich denke die Öffnung der PS6 für Drittanbieter Stores ist dann zumindest in Europa unumgänglich.

Ich frage mich ob Sony sich das wirklich gut überlegt hat. Ich behaupte die Klagen liegen schon in den Schubladen. Damit wäre Sony mit dem eigenen Store absoluter Gatekeeper und Monopolist was den Vertrieb von PS6 Games betrifft. Ich denke die Öffnung der PS6 für Drittanbieter Stores ist dann zumindest in Europa unumgänglich.
Ich schätze, dass deren Rechtsabteilung ihren Job gemacht hat. Im Zweifel verzichtet man vielleicht ganz auf unangenehme Vertriebsgebiete? Alles schon gehabt. Z.B. Steckmodule für US/JAP only etc. :ugly: Und wer es als Grauimport holt, verzichtet eben auf seine Rechte und zahlt trotzdem.

Zurück