Meine Lösung für dieses Dilemma, welches sich schon seit einiger Zeit abzeichnet, ist seit Anbeginn der Zeiten ziemlich einfach:
- Riesige Festplatten, randvoll mit GOG Games und anderen Varianten, die man Offline/unabhängig/Accountfrei spielen kann...
- Smartphones und USB Sticks mit sehr viel Speicherplatz, um meine zehntausenden, teils von CDs gerippten, von YT geladenen oder digital gekauften und geladenen lokal gespeicherten MP3s überall abspielen zu können, wann und wo ich will
- Redundante Backups von allem auf weiteren internen und externen Festplatten und Blu-Rays im Archiv
- gepflegte Scheibensammlung im Regal in stabil klimatisierter Umgebung
Diese ganzen Streaming und no physical media Auswüchse sind nichts anderes als Enteignung und die Schaffung von Abhängigkeitsstrukturen von irgendwelchen Firmen, die dir von heute auf morgen ans Bein pissen können, wenn sie wollen. So geschieht es ja im Moment auch, indem Sony sehr viele gekaufte Filme aus den Bibliotheken der User gelöscht hat. Dieser sogenannte "Kauf" ist ja nur eine vorübergehende Nutzungslizenz. So ist es schon vor einigen Jahren bei iTunes in den USA passiert, als Nutzer plötzlich den Zugang zu lokalen MP3s verloren haben, so dass sie alles nochmal über den Store nachkaufen mussten, wenn sie unbedingt diese Lieder wieder über die Plattrform hören mochten. In Sonys AGB ist übrigens eine komplette Accountlöschung vorgesehen, wenn man 36 Monate nicht mehr eingeloggt war. Was das bedeutet, sollte klar sein...
Wenn wir uns diese Spielchen wegen vermeintlicher "Bequemlichkeit" gefallen lassen, wird das alles noch viel krasser den Bach runter gehen.
Ich persönlich habe kein einziges Streaming-Abo für was-auch-immer. Lokaler Speicher, lokale Dateien und lokale physische Medien, nur so kann es für mich sein.
Ich hatte 2005 das Half-Life Generation Pack als CD/DVD Pack gekauft, frisch meinen Steam-Account erstellt und die Spiele mit dem beiliegenden Key freigeschaltet. Dann habe ich aber diesen Steam-Account über 10 Jahre lang nicht genutzt, weil ich mit unabhängigen anderen Games oder gehisster Flagge unterwegs war. Dann Ende 2015 gab es ein Multiplayergame, welches nur über Steam funktionierte. Habe mich dann also nach dieser Ewigkeit wieder eingeloggt und es war noch alles da, freigeschaltet und funktional. Also nix mit "Accountlöschung nach 36 Monaten" oder sowas.
Dieses aktuelle Märchen und Schlechtreden von Sony über schnell kaputt gehende DVDs und BluRay kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit Jahrzehnten ein entsprechendes Backup Archiv am Start und bis auf ein paar wenige, uralte selbst gebrannte CDs aus der 650MB Ära mit Fettflecken drauf und im Dachboden mit starken Temperaturschwankungen gelagert, sind sämtliche Scheiben auch heute noch in einwandfreiem Zustand.