News Entwicklerlegende Kojima: Es gibt noch ein schlimmeres Szenario als Spiele ohne Disc

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Hideo Kojima hat sich zum Aus der Playstation-Disc geäußert und benennt ein Szenario, das für ihn düsterer ist als das Disc-Aus: Cloud-Gaming. Die Entwicklerlegende warnt, dass Spieler beim Streaming die Kontrolle über ihre Daten verlieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Entwicklerlegende Kojima: Es gibt noch ein schlimmeres Szenario als Spiele ohne Disc

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spiele werden immer größer. Wer weiss wie groß Gta6 sein wird. Sicher einige hundert GB. Das passt auch irgendwann einfach nicht mehr auf ne Disc.

Spiele werden immer größer. Wer weiss wie groß Gta6 sein wird. Sicher einige hundert GB. Das passt auch irgendwann einfach nicht mehr auf ne Disc.
Weiß ja nicht... Auf eine BD passen maximal 128 GiB. Das ist schon recht ordentlich.
Final Fantasy VIII hatte auf der PS1 auch vier Disc dabei und die Kosten für so eine Scheibe sind überschaubar.
Warum also nicht an alte Tage anknüpfen und vier solcher Scheiben in einer schönen Verpackung anbieten?
Ich hätte es toll gefunden.

An Downloadtiteln ärgert mich am meisten, dass die schönen Boxen und Begleitmaterial weggefallen sind, aber die Spiele nicht wirklich günstiger wurden.

An Downloadtiteln ärgert mich am meisten, dass die schönen Boxen und Begleitmaterial weggefallen sind, aber die Spiele nicht wirklich günstiger wurden.
Verstehe ich vollkommen. Wenn ich allerdings alle Spiele die ich in meiner Bibliothek habe als Karton / Schachtel rumstehen hätte, bräuchte ich einen extra Lagerraum dafür :-D. Ich glaube die letzte Box für den PC war bei mir X Rebirth. Und dann gibt's ja auch die Boxen die dann einen Downloadkey enthalten ..... da ist die Box auch nur Materialverschwendung. Ach ich weiß ja auch nicht.....

Der Download von FF-XVI auf der PSS5 ist 90GB groß, auf dem PC 170GB. Selbst so ein Spiel wäre also ganz entspannt mit einer CD auf der Konsole drin inkl. noch Luft nach oben.

Verstehe ich vollkommen. Wenn ich allerdings alle Spiele die ich in meiner Bibliothek habe als Karton / Schachtel rumstehen hätte, bräuchte ich einen extra Lagerraum dafür :-D. Ich glaube die letzte Box für den PC war bei mir X Rebirth. Und dann gibt's ja auch die Boxen die dann einen Downloadkey enthalten ..... da ist die Box auch nur Materialverschwendung. Ach ich weiß ja auch nicht.....
Das verstehe ich schon, hat mich aber zuletzt gerade beim Gothic Remake aufgeregt. Ich hatte gedacht, dass wenn ich das Spiel auf CD kaufe, ich mir aussuchen kann wo ich es registriere. Stattdessen war es automatisch Steam, obwohl ich GOG viel lieber verknüpft hätte.

Vielleicht hättest du dann nicht so viele Spiele und würdest dir vielleicht nur die Spiele Kaufen die du auch spielen willst und wirst. Geht sicher hier den Meisten so, dass durch die guten Angebote bei Steam oder GOG man sich einen Pile of Shame ansammelt den man nie Abarbeiten kann.

Die Zeiten waren noch toll als ein Spiel zum kauf mit einer Demo überzeugen musste.

Ist das wirklich so? Zumindest ich (aber ich mag steam auch nicht sonderlich) habe noch keinen sale mitgenommen. Ich kaufe ein Spiel wenn ich es auch spielen möchte, oder den Entwickler unterstützen, ganz egal ob es vielleicht in drei Wochen günstiger wäre, oder nicht.
Meinst du wirklich, dass das viele Käufer beeinflusst?

Wenn ich da an die alten Origin Klassiker denke, bedruckte Disketten (10 bei WC 2, ach ja...), Handbücher die wirklich umfang hatten, oder die Kilo-schweren Boxen von Novalogic...
Ich meine ja ok die 3 Stunden Instalationsdauer von WC 2 brauche ich nicht mehr aber so ganz ohne Verpackung... ich hab immer mit ein wenig Stolz meine Spiele im Regal gehabt und jetzt muss man erstmal glück haben das ein Publisher in einer teueren Ultimate Edition keine 3D Druckeranleitung mit in eine Packung legt...
Die letzte UE die ich gekauft habe war Starfield... die war ein Witz.
Ich denke alles hat seine guten und schlechten seiten Cloudgaming ist auf unserem DC server ein Ding geworden weil viele XB Ultimate Cloud nutzen was ok ist, nicht jeder hat Geld oder will Geld für einen Gaming PC oder eine Konsole ausgeben und sich ab und an für ein spiel wie Forza 6 ein GP zu holen ist für manche praktisch.

Auch wenn es keiner sagen will. Zum Teil sind die Gamer auch selber schuld. Man hat über Jahre die Spiele online gekauft. Damit gezeigt das es funktionieren.
Da hätte man von Anfang an nichts online kaufen dürfen. Und sagen Update will ich auch so runterladen können und in meine Archiv legen.
Aber online ist halt bequem.

Hideo Kojima hat sich zum Aus der Playstation-Disc geäußert und benennt ein Szenario, das für ihn düsterer ist als das Disc-Aus: Cloud-Gaming. Die Entwicklerlegende warnt, dass Spieler beim Streaming die Kontrolle über ihre Daten verlieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Entwicklerlegende Kojima: Es gibt noch ein schlimmeres Szenario als Spiele ohne Disc

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Hi Sven,
bitte mal die Satzstellung korrigieren

Hideo Kojima hält das Disc-Aus für erst den Anfang

@Topic - Cloudgaming halte ich für eine ziemliche Katastrophe.

Und ich werde als Weltuntergangsprediger bezeichnet, wenn ich den ganzen Cloudmist im Hinblick auf Datenhoheit verteufel.

Na gut... Es muss dieses Karma sein, von dem alle reden, wenn die Selbstbestimmung den Bach runtergeht.

Cloudgaming hat halt eben den Vorteil, dass man das Spiel nicht kopieren kann. Das alleine ist für die Publisher ein irrer Vorteil. Ob es sich durchsetzt wird sich noch zeigen müssen. Cloudgaming ist mit gewissen Kosten pro Stunde verbunden. Chat GPT geht bei GeForce Now von 0,2-0,6€ je Stunde aus (genial, dass es das so einfach berechnen kann). Das summiert sich dann und frisst die Marge. Entweder, man schafft es, den Kunden dafür zur Kasse zu bitten oder das ganze wird nach ein paar dutzend Stunden zum Verlustgeschäft. Womit dann nur noch Singleplayerspiele bleiben

Außerdem ist man da prinzipbedingt vor Cheatern relativ sicher. Alleine das könnte dem ganzen zum großen Durchbruch verhelfen.

Weiß ja nicht... Auf eine BD passen maximal 128 GiB. Das ist schon recht ordentlich.

Mit dem Tod der 8K Blu Ray war klar, dass die optischen Datenträger aussterben werden, da man ihnen die Zukunft genommen hat. Das kann jetzt, wie bei den Disketten, noch einige Zeit so weiter gehen, aber früher oder später sind die Tage gezählt. Ich habe eigentlich vermutet, dass die PS6 noch vollwertig, mit Disk, kommen wird, aber so wird es wohl deutlich schneller gehen.

Die 8K Blu Ray hätte das eventuell noch ein Jahrzehnt herauszögern können. 1TB Speicherkapazität wären schon eine Wucht und selbst die einlagigen konnten sich mehr als nur sehen lassen.

Das was er sagt, habe ich schon von Anfang an, als Stadia und Co anfingen, gesagt.

Während reine Abos, bei denen man für einen relativ günstigen monatlichen Beitrag so viele Spiele wie man möchte spielen kann theoretisch noch okay wären, muss man bedenken, dass wenn das zum Standard wird, wir die gleichen Probleme wie mit accountgebundenen Download-Spielen haben, plus dass bei Streaming die Cracking Gruppen Insider benötigen würden, um an die Spieledaten zu gelangen. Da es wahrscheinlich auch keine lokalen Speicherstände mehr geben würde, wäre der Aufwand sicher wesentlich größer, eine lokal laufende Version aus der Streaming-Version zu basteln.

Das Endszenario ist, dass es keine Medien mehr gibt, welche man tatsächlich besitzt und auch dass alle nur noch gestreamt werden. Theoretisch ist dies selbst für Bücher möglich, auch wenn sie dafür zumindest temporär massive Umsatzverluste in Kauf nehmen müssten, da sich eBooks im Gegensatz zu Film- und Musik-Streaming, sowie reinen Download-Spielen, nicht besonders großer Beliebtheit erfreuen.

Cloud-Gaming hat grundsätzlich gewisse Vorzüge. Entsprechend hat sich ein Arbeitskollege nun dafür entschieden nur noch über Streaming zu zocken und sich keinen teuren Gaming-PC mehr zu zu legen. Wer mit so Abo-Modellen, wie sie auch ohne Streaming vielerorts gibt, trotz aller nicht unmittelbar wirkenden Bedenken klar kommt, wird da drauf wechseln.

Ich persönlich werde das nicht. Für mich ist es schon ein grosser Kompromiss, de facto auf allen Plattformen ausser GoG, nur die jederzeit wiederrufbare Nutzungserlaubnis eines Spiels zu bekommen...

Meine Lösung für dieses Dilemma, welches sich schon seit einiger Zeit abzeichnet, ist seit Anbeginn der Zeiten ziemlich einfach:
  • Riesige Festplatten, randvoll mit GOG Games und anderen Varianten, die man Offline/unabhängig/Accountfrei spielen kann...
  • Smartphones und USB Sticks mit sehr viel Speicherplatz, um meine zehntausenden, teils von CDs gerippten, von YT geladenen oder digital gekauften und geladenen lokal gespeicherten MP3s überall abspielen zu können, wann und wo ich will
  • Redundante Backups von allem auf weiteren internen und externen Festplatten und Blu-Rays im Archiv
  • gepflegte Scheibensammlung im Regal in stabil klimatisierter Umgebung
Diese ganzen Streaming und no physical media Auswüchse sind nichts anderes als Enteignung und die Schaffung von Abhängigkeitsstrukturen von irgendwelchen Firmen, die dir von heute auf morgen ans Bein pissen können, wenn sie wollen. So geschieht es ja im Moment auch, indem Sony sehr viele gekaufte Filme aus den Bibliotheken der User gelöscht hat. Dieser sogenannte "Kauf" ist ja nur eine vorübergehende Nutzungslizenz. So ist es schon vor einigen Jahren bei iTunes in den USA passiert, als Nutzer plötzlich den Zugang zu lokalen MP3s verloren haben, so dass sie alles nochmal über den Store nachkaufen mussten, wenn sie unbedingt diese Lieder wieder über die Plattrform hören mochten. In Sonys AGB ist übrigens eine komplette Accountlöschung vorgesehen, wenn man 36 Monate nicht mehr eingeloggt war. Was das bedeutet, sollte klar sein...
Wenn wir uns diese Spielchen wegen vermeintlicher "Bequemlichkeit" gefallen lassen, wird das alles noch viel krasser den Bach runter gehen.

Ich persönlich habe kein einziges Streaming-Abo für was-auch-immer. Lokaler Speicher, lokale Dateien und lokale physische Medien, nur so kann es für mich sein.

Ich hatte 2005 das Half-Life Generation Pack als CD/DVD Pack gekauft, frisch meinen Steam-Account erstellt und die Spiele mit dem beiliegenden Key freigeschaltet. Dann habe ich aber diesen Steam-Account über 10 Jahre lang nicht genutzt, weil ich mit unabhängigen anderen Games oder gehisster Flagge unterwegs war. Dann Ende 2015 gab es ein Multiplayergame, welches nur über Steam funktionierte. Habe mich dann also nach dieser Ewigkeit wieder eingeloggt und es war noch alles da, freigeschaltet und funktional. Also nix mit "Accountlöschung nach 36 Monaten" oder sowas.

Dieses aktuelle Märchen und Schlechtreden von Sony über schnell kaputt gehende DVDs und BluRay kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit Jahrzehnten ein entsprechendes Backup Archiv am Start und bis auf ein paar wenige, uralte selbst gebrannte CDs aus der 650MB Ära mit Fettflecken drauf und im Dachboden mit starken Temperaturschwankungen gelagert, sind sämtliche Scheiben auch heute noch in einwandfreiem Zustand.

Mittlerweile muss ich mit einige Titel, die ich hier noch auf Disk habe, nach kaufen weil die Disk nicht mehr lesbar ist.
Die Dinger altern halt auch.
Dann doch lieber online zum Download.
Am Ende ist alles vergänglich.

Mittlerweile muss ich mit einige Titel, die ich hier noch auf Disk habe, nach kaufen weil die Disk nicht mehr lesbar ist.
Dann doch lieber online zum Download.
Am Ende ist alles vergänglich.
Meine älteste Disk ist aus dem Jahr 1986. Läuft immer noch. Abgesehen davon habe ich alle auf Platte gesichert.

Bei meinen Film-Discs hat es geholfen, sie mit Isopropanol zu reinigen. Sagrotan ist vielleicht zu stark und greift die Disc an. Schau mal bei google, ob es Alternativen gibt, falls du Isopropanol nicht hast bzw dir anschaffen willst. Das gibt es in der Apotheke zu kaufen.

Zum Thema: Da hat Kojima schon recht. Bei Spielen ohne Discs gibt es zumindest die Piraterie als Lösung. Es gibt leider Spiele, die Always Online vorraus setzen wie Diablo 4. Dieses Spiel zu erhalten wird ohne die Mitarebeit von Blizzard in Zukunft sehr schwierig werden, wenn es irgendwann so weit kommen sollte, von World of Warcarft ganz zu schweigen.

Wo er recht hat, hat er recht. Es reicht schon, dass Netflix & Co. Filme und Serien willkürlich ins Programm stellen und wieder raus nehmen, noch dazu mit Audioqualität von vorgestern...

Cloud- und Streamgaming würde ich niemals unterstützen, auch keien Softwareabos und sonstiges.

Ich bestehe darauf, dass das, wofür ich zahle, mir gehört und dass ich das auch besitze, ob jetzt auf Disc oder sonstigen Datenspeichern.

Für immer - nicht, wie es Sony vor kurzem bei über 500 gekauften Filmen machte und die Kunden nicht mal eine Rückerstattung bekamen.

Zurück