News Entwicklerlegende Kojima: Es gibt noch ein schlimmeres Szenario als Spiele ohne Disc

Spiele werden immer größer. Wer weiss wie groß Gta6 sein wird. Sicher einige hundert GB. Das passt auch irgendwann einfach nicht mehr auf ne Disc.
Dann hat man mehrere Disks... Die installiert man dann einmal und schon ist das Spiel komplett auf der Festplatte.
Wenn die Festplatte zu klein fürs Spiel ist, dann funktioniert auch kein digitaler Download...

Das gab es schon vor 30 Jahren mit z.b. Wing Commander 3 oder noch früher hatte man Spiele auf vielen Disketten, teilweise 30+ Stück!!
Meine älteste Disk ist aus dem Jahr 1986. Läuft immer noch. Abgesehen davon habe ich alle auf Platte gesichert.
Ich habe ein Spiel auf CD, die hatte einen Herstellungsfehler und war nach ein paar Jahren kaputt.
War ein Einzelfall.
Problematischer ist, wenn die alte Konsole eine Bios-Batterie hat und die dann leer ist...

Spiele werden immer größer. Wer weiss wie groß Gta6 sein wird. Sicher einige hundert GB. Das passt auch irgendwann einfach nicht mehr auf ne Disc.
Ja und? Nimmst eben mehrere!

Beispiele für mehrere:

FF7 Remake
FF7 Rebirth
FF7 PS1
FF8 PS1
FF13 Xbox 360
Fear Effect 1+2
Akten X PS1
World of Warcraft
Und noch sehr viele mehr!

Damals hab es auch spiele auf mehreren Disketten! Ich meine es gab sogar Spiele mit 10+ Disketten!

Datenträger sein kein grund!

Es würde übrigens alles wieder locker passen, wenn wir von vorgebackener Beleuchtung wegkämen – Raytracing ist auch dafür eine Lösung. Dazu gab es mal einen interessanten Talk von und mit id Software. :-)

MfG
Raff

Spiele streamen werde ich nicht tun. Ich vermisse auch die Beigaben von den Deluxe editionen, hab zb 3 Schallplatten hier stehen FF7, FF8 und Bioshock, ach das waren noch zeiten

Ich denke nicht wirklich darüber nach Cloud gaming überhaupt zu nutzen...

Das Aus der Spiele-Disc trennt er dabei klar vom Filmgeschäft: Ein heruntergeladenes Spiel liegt weiterhin auf der eigenen Hardware, die Daten bleiben also im Zugriff des Käufers. Genau dieser Zustand ändert sich für ihn mit dem nächsten Schritt.

Hach ja, wie gerne würde ich dem nur zustimmen... wenn da doch nur ein Konzern wie Sony nicht wäre über deren PS OS die prinzipiell genau die "eigene" Konsole problemlos steuern & spiele davon löschen können wenn sie der Meinung sind das 3 Jahre nach dem Kauf irgendeine Lizenz ausgelaufen ist... Oder das System lässt dich das Spiel einfach nicht mehr starten & dann steht man trotz vorhandener Daten wie der Dumme da.

Eine Konsole wie PlayStation Ist halt nunmal einfach kein windows oder Linux PC wo man prinzipiell erheblich mehr Kontrolle darüber hat was darauf gespeichert bleibt & wann was gestartet werden darf...

Aber gut, ich bin eh nur im absoluten Ausnahmefall Sonys Kunde & prinzipiell versteht man natürlich deren Taktik dahinter, heute digitales Spiel verkaufen, in 5 Jahren Mittelfinger zeigen & wieder wegnehmen nur um dann 2 - 3 Jahre später sagen zu können: "hier, kannst dir doch das remaster nochmal für 60€ erneut kaufen, also halt doch die Fresse & sei glücklich"

Zurück