News Playstation 6: Sony hat womöglich unbewusst zwei wesentliche Punkte verraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem kürzlich angekündigten Disc-Ende für die Playstation verdichten sich auch die Hinweise auf zwei wesentliche Merkmale der kommenden PS6.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Sony hat womöglich unbewusst zwei wesentliche Punkte verraten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

sollen sich das Teil sonst wohinstecken, xbox die helix genauso. all digital konsolen, es spricht dann absolut nichts mehr für konsolen. Gut bei xbox gibts wenigstens günstigere keys aber dennoch am Pc viel billiger und die preise.....das was die ps6 kosten wird kann ich huete auch haben am pc, lauz ms kommen noch 2 mal ram preisteigerungen. ps6 unter 1500 euro unmöglich schon gar nicht wenn nicht subventioniert wird, was sie nicht vorhaben. also *** gtav physische edition mit code in der box wtf :lol:

gaming ist gerade sowas von gfkt.

Was ich mir später vorstellen könnte wenn ich alt bin und ich nicht mehr die Lust habe, mich mit dem PC zu beschäftigen, wäre GeForce NOW oder vielleicht noch die Steam Machine.

Aber warum sollte ich mir eine Playstation oder XBOX kaufen wegen Exklusive Titel? Die Gefahr, das ihr sagt, hey spiel x und Y fliegt raus und ist weg wegen Lizenzen ist ja auch noch in der Luft. Was bei Filmen möglich ist, kann auch bei Spielen möglich sein.

Der PC Markt, der ja bekanntlich schon 1000 Tode gestorben ist, freut sich dank Early Acces und breit aufgestellte Spiele mehr denn je als Robust.

Danke Sony für Horizon Zero Dawn aber ich werde mir keine Playstation oder XBOX holen.

Der Schritt das die CD/DVD oder gar Blu-Ray ersetzt werden durch Digitale Distribution ist nicht aufzuhalten. Das Sammeln der Spiele, das fällt dann leider weg. Das letzte PC Spiel war glaube ich Doom 2016, was ich mir geholt habe, wenn man von die Siedler 2 auf dem Amiga absieht.

Man bin ich froh das ich so langsam alt werde.

Damit wäre die PS6 ja indirekt per se nicht abwärtskompatibel, wenn man seine physischen PS4/PS5-Spiele nicht mehr nutzen kann.

Wird spannend, ob sie sich dafür eine Lösung einfallen lassen.

Und damit teilen Konsolen-Userinnen und User das Schicksal der PC-Userinnen und User.
viel schlimmer denk mal nach
Damit wäre die PS6 ja indirekt per se nicht abwärtskompatibel, wenn man seine physischen PS4/PS5-Spiele nicht mehr nutzen kann.

anscheinend extra dafür ein diskfach eventuell das vorhandene der ps5 oder halt gar nicht oder alle physichen games gratis digitalisieren lassen das macht xbox.

Muss nicht sein, wenn man die PS6 baut benötigt man ja nur den gleichen Laufwerksanschluss = quasi keine zusätzlichen Kosten. Vermutlich sind die Anschlüsse auf der PS6 Platine alle vorhanden. Entweder ist der Laufwerksanschluss drauf oder die Lötlöcher sind leer.

Ich gehe aber davon aus das der Anschluss in der ersten PS6 Fassung da sein wird. Dann brauch man nur noch nen Plasiktgehäuse Teil was man als Zusatzequipment verkauft und gut gewinn abwirft. Das Laufwerk der 5 bleibt erhalten. Abwärtskompatibilität wäre noch da.

Sobald dann eine PS6 Slim oder Pro kommt könnte diese Kompatibilität aber wegfallen.

Wäre jedenfalls noch ein logischer Schritt um einige der physisch nutzenden PS5 Kunden einfach auf die 6 zu bekommen.

Es wäre jedenfalls kein großer Aufwand, das meiste ist bereits am Markt.

Beides hat seine Vor und Nachteile.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich Digital bevorzugen.

Keine nerviges Disc gewechsel
Kein nerviges lautes Geräusch des Laufwerks
Keine Platzverschwenung im Regal

Das Problem ist, das die Spiele nicht mehr von Privat geliehen oder gekauft werden können und wir die Spiele nicht mehr besitzten!

Und ich schätze in Zukunft kannst du gar keine Spiele mehr kaufen sonden nur noch per Abo wie Netflix, Spotify, Gamepass spielen, so lange du ein Abo hast...

Scheiße ist das.

Digital only ist jetzt nicht die Mega Überraschung, war für mich Erwartbar. Auf dem PC hat sich das schon vor langer Zeit etabliert, wer kauft heute noch DVDs mit Spiele? Aber zumindest am PC ist man nicht nur an einen Store gebunden, das ist der große Unterschied.

Zurück