News AMD Zen 6 und RDNA 5: 7 GHz und andere wilde Gerüchte

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der umstrittene Insider Moore's Law Is Dead bringt in einem aktuellen YouTube-Video gleich zwei wilde AMD-Gerüchte in Umlauf: Zen-6-Prozessoren sollen mit bis zu 7 GHz takten, die Radeon-Grafikkarten mit RDNA 5 bereits 2027 erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Zen 6 und RDNA 5: 7 GHz und andere wilde Gerüchte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Jaja immer diese Gerüchte, fehlt nur noch das die nächste Gen auch noch Krebs heilen kann, wird immer lächerlicher. :fresse:
 
MLID der alte Marktschreier :D ….
Weckt mich wenn’s soweit ist.

Schön wären die ganzen Gerüchte. Grade was RDNA5 betrifft. Das wäre die Chance für AMD paar Kunden abzugraben bevor NVIDIA etwas neues auf den Markt wirft.
 
MLID der alte Marktschreier :D ….
Weckt mich wenn’s soweit ist.

Schön wären die ganzen Gerüchte. Grade was RDNA5 betrifft. Das wäre die Chance für AMD paar Kunden abzugraben bevor NVIDIA etwas neues auf den Markt wirft.
Das Problem ist die festbetonierte Meinung im Kopf der Leute. Sieht man doch jetzt sehr schön. Eine 9070XT ist nativ nicht weit weg von einer fast doppelt so teuren 5080. Und selbst in RT macht die Radeon keine schlechte Figur. Klar hat NV noch 2 Pfeile im Köcher. Die aber die meißten Normaluser nicht wirklich interessieren. Trotzdem wird (ist ja NV) zu Team Grün gegriffen. Selbst wenn es AMD schaffen sollte pari zu ziehen, wird sich daran nicht viel ändern.
Traurig, aber wahr.
Gruß T.
 
Das Problem ist die festbetonierte Meinung im Kopf der Leute. Sieht man doch jetzt sehr schön. Eine 9070XT ist nativ nicht weit weg von einer fast doppelt so teuren 5080. Und selbst in RT macht die Radeon keine schlechte Figur. Klar hat NV noch 2 Pfeile im Köcher. Die aber die meißten Normaluser nicht wirklich interessieren. Trotzdem wird (ist ja NV) zu Team Grün gegriffen. Selbst wenn es AMD schaffen sollte pari zu ziehen, wird sich daran nicht viel ändern.
Traurig, aber wahr.
Gruß T.

Geb ich dir zum Teil recht. Viele Beschäftigte sich halt eben nicht mit Benchmarks.
Viele kaufen NVIDIA weil sie es kennen.
Trotzdem wäre es eine Chance Kunden abzugraben.

Auf das Thema 9070XT und RTX 5080 geh ich nicht ein.
Da verweise ich auf die Benchmarks von PCGH.
Im Gesamtpaket ist die 9070XT mit einer 5070Ti vergleichbar mehr aber auch nicht.
 
Das Problem ist die festbetonierte Meinung im Kopf der Leute. Sieht man doch jetzt sehr schön. Eine 9070XT ist nativ nicht weit weg von einer fast doppelt so teuren 5080. Und selbst in RT macht die Radeon keine schlechte Figur. Klar hat NV noch 2 Pfeile im Köcher. Die aber die meißten Normaluser nicht wirklich interessieren. Trotzdem wird (ist ja NV) zu Team Grün gegriffen. Selbst wenn es AMD schaffen sollte pari zu ziehen, wird sich daran nicht viel ändern.
Traurig, aber wahr.
Gruß T.

Geld ist für einige eben nicht der ausschlaggebende Faktor.
Ich für mich würde bei Grafikkarten nur zu Nvidia greifen weil ich eben auch Anwendungen nutze die z.b. CUDA voraussetzen. Andersrum kaufe ich AMD Prozessoren obwohl mein 9800X3D im FPS pro Euro Rating keine wirklich gute Figur macht. Das Gesamtpaket muss für einen persönlich eben passen.
 
Mehr Power is immer nice... aber aktuell reicht der 9800er mit der 5090 aus. Klar, mehr wäre geiler, aber dazu braucht es erst mal mehr GPU Power. Bis dahin muss ich bei der CPU auch nix ändern.
 
Bin auch eher NV Nutzer aber die 9070xt ist die beste Radeon seit langem und zu dem Preis ,für die ich sie gekauft habe, und den Usecase wofür ich sie nutze bin ich auch zufrieden damit. Funktioniert einfach wie sie soll. Mal schauen was DLSS 5 im Kräfteverhältnis zu verändern vermag.Da könnte eine Radeon ganz schön alt aussehen was man bisher gelesen und gesehen hat.

Müsste ich mich aber für eine Karte entscheiden,also nur 1 PC, wärs aber definitiv eine RTX auch zu dem aktuellen Mehrpreis. Es gibt Nichts was eine Radeon besser kann in RL was aber nicht bedeutet, dass das schlechte Karten sind .Man muss schon sehr viel genauer seinen Usecase als mit einer RTX kennen und auch ein wenig experimentierfreudig sein und sich auch allgemein besser auskennen. Nix für SM Interessenten. Einzig vielleicht unter Linux (kann da nicht mitreden) aber eben für Normaluser irrelevant.

Es sind schon einige relevante Punkte ,die eher für eine RTX sprechen wenn man ehrlich ist. Obs den Aufpreis für einen selbst wert ist muss jeder selbst wissen. Da das die Wenigsten tun wird eben im Zweifelsfall zur RTX gegriffen. Bei x3d Cpus verhält es sich ja auch ähnlich.

Deshalb halte ich das für Quatsch

Selbst wenn es AMD schaffen sollte pari zu ziehen, wird sich daran nicht viel ändern.
Traurig, aber wahr.

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn mal ein Rollentausch stattfände oder zumindest wirklich pari herrscht. Allerdings bin ich Realist genug, dass dann auch die Preise pari wären.Mal schauen was RDNA5 bieten wird. Das Wichtigste ist allerdings der Support der Features, daran ändert weder pari Features / Leistung noch ein guter Preis etwas.
 
Immerhin ist es nun schon ein "umstrittener" Insider, gut wäre wenn das "Insider" zu YouTuber werden könnte, danke
 
Zurück