News Ryzen 7 5800X3D: Mindfactory-Bestseller trotz Mondpreis

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der neu aufgelegte AMD Ryzen 7 5800X3D gehört laut 3DCenter kurz nach der Marktrückkehr zu den gefragtesten CPUs bei Mindfactory. Für AM4-Aufrüster bleibt die Jubiläums-Edition trotz 369 Euro die einfachste Antwort auf die Speicherkrise.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 5800X3D: Mindfactory-Bestseller trotz Mondpreis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Krass.. Aber iwie zu erwarten, wenn man die Beliebtheit der CPU mit einbezieht und die Kosten halt mit einem vollen Plattformwechsel aktuell vergleicht.

So richtig warm werde ich mit dem Preis nicht, theoretisch gedacht, den 5700G zu verkaufen, bleibt ein Delta von min. 200€. Bin ja sonst leicht zu verführen, aber das reicht nicht.

Eigentlich hätte AMD zum Anlass den Heatspreader aus Gold fertigen müssen.😍👍🏻
Image 26. Juni 2026, 20_53_40.png

Ich warte bis sie (wieder) bei AliExpress für nen Apfel und n Ei zu haben sind. Und wenn es nicht kommt, dann halt nicht... AM4 in Ehren, aber nichts hält ewig.

Der Launch ist doch super für AMD gelaufen. Das Ding scheint sich sehr gut zu verkaufen und das groß vorhergesagte Scalpen ist ausgeblieben

hier gibt es ja jemanden, der AM4 als tote plattform bezeichnet. bei den verkaufszahlen würde ich dagegen wetten und sagen, dass bald der 5700X3D, oder ein anderer X3D wiederkommt.

Krass.. Aber iwie zu erwarten, wenn man die Beliebtheit der CPU mit einbezieht und die Kosten halt mit einem vollen Plattformwechsel aktuell vergleicht.

wenn man DDR4 hat

14600KF + DDR4 MAINBOARD​

kommst du günstiger weg und bist vergleichbar schnell. bei anwendungen sogar deutlich schneller aufgrund der 14 kerne!
wenn man dann sein bestehendes AM4 zeug verkauft ist es sowieso unschlagbar

Frag mich wieviele Skalper die CPUs grade aufkaufen.
Nur um diese dann für EXTRA auf EBAY zu verscherbeln :(

hier gibt es ja jemanden, der AM4 als tote plattform bezeichnet. bei den verkaufszahlen würde ich dagegen wetten und sagen, dass bald der 5700X3D, oder ein anderer X3D wiederkommt.

wenn man DDR4 hat

kommst du günstiger weg und bist vergleichbar schnell. bei anwendungen sogar deutlich schneller aufgrund der 14 kerne!
macht keinen Sinn selbt wenn man DDR4 hat
beim Mainboardwechsel, kann man auch gleich ein AM5 System bauen, was solln das?

da kann der KF den 5800X3D schlagen soviel wie er will, ein neues MB braucht man trotzdem.
Wenn blöd kommt, neu PSU. Bei sowas muß man sich dann Fragen obs nicht Sinvoller ist
auf einen aktuellen Sockel wie AM5 zu wechseln.

@yotapong
Jubb darauf hoffe ich ja ^^

Auf AM4 "Festsitzen"...
Warum Sollte man den ne neue CPU Mainboard RAM etc Kaufen wenn es in der Realität völlig Sinnlos ist
Der 5800X3D hat 70% Spiele Leistung des 9800X3D. 70% ist für normale PC Spieler-nicht Enthusiasten-->also Prozentual fast alle-- schon MEHR als ausreichend.

Selbst wenn etwas am PC Kaputt geht, gibt es keinen plausiblen Grund auf eine Neue Generation zu wechseln bezüglich Sockel oder RAM wenn man nicht sowieso wollte. Es ist Sinnlos raus geschmissenes Geld, weil man am Ende keinen Unterschied feststellt. Ja.. der neue kann die limits verschieben. Aber wer einen PC kauft und dann dauerhaft im Limit Arbeitet hat nen zu kleinen PC gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
macht keinen Sinn selbt wenn man DDR4 hat
beim Mainboardwechsel, kann man auch gleich ein AM5 System bauen, was solln das?
was schreibst du für einen unsinn?
direkt auf AM5 wechseln und die überteuerten DDR5 kaufen ist also sinnvoller als seine DDR4 RAM behalten und auf einen 14600KF umsteigen?
in welcher welt soll das sinnvoller sein, wenn man auf sein geld achtet?

was schreibst du für einen unsinn?
direkt auf AM5 wechseln und die überteuerten DDR5 kaufen ist also sinnvoller als seine DDR4 RAM behalten und auf einen 14600KF umsteigen?
in welcher welt soll das sinnvoller sein, wenn man auf sein geld achtet?
Was iss???
wenn man DDR4 hat

[insert that was your plan meme here]

Oder ist mir entgangen das wir jetzt einen AM4 zu Intel Adapter haben?
Wenn ich n AM4 Board mit DDR4 hab, dann macht DIESER Vorschlag es notwendig
ein INTEL MB zu kaufen....
Wenn sowas notwendig ist, dann kann ich auch länger sparen und dann auf AM5 und DDR5
gehen... anstatt so rumzufrickeln....

Das macht doch keinen Sinn einen MB wechsel vorzuschlagen wenns hier darum geht
ein AM4 MB LÄNGER zu benutzen....

Darum gehts ja bei dem Interesse einen 5800X3D eventuell zu kaufen.

In absolut keinster weise macht das teil sinn.

Ich vergleich mal Gothic remake.
Ein 5600x mit einer 7800xt kommt hier ans cpu bottleneck und selbst da macht das Upgrade kein sinn. 48,4 fps hat ein 5600x umd 55,1 fps hat der 5800x3d. 350 lappen für 7 fps, ist der größte scam allerzeiten. Damit ich upgrade auf eine cpu von 2022 müsste der preis wohl eher bei 150 rum liegen und selbst das finde ich noch viel. Ist aber durchaus verkraftbar. Auserhalb der Stadt ist es mir eh jucke ob nkn 60 dort 70 fps...
Hinzukommt für weniger geld gibts schnellere cpus(eigentlich), halt am5 oder der intel.
Gleichzeitig fehlt dann ddr5 und pci5.0. Neue gpus und cpus kommen auch demnächst und dann wird das teil nochmal schlechter xdd

Auf der anderen Seite muss man aber auch amd sehen der launch Preis ist schon 100 Dollar geringer 349 zu 449. Dazu kommt 7nm benötigt euv und euv Kapazitäten sind einfach am Limit, ai sei dank.

Also man müsste hier wirklich eine steinalte cpu haben um das Upgrade zu rechtfertigen. Dann stellt sich aber die frage ob das MB kompatibel ist.....

Kannst halt eigentlich gleich wieder ausblenden und verwerfen. Lieber nix kaufen, weil das ist mehr fake Upgrade als alles andere.

In absolut keinster weise macht das teil sinn.

Ich vergleich mal Gothic remake.

Es gibt aber mehr als 1 Spiel. ;)

Ein 5600x mit einer 7800xt kommt hier ans cpu bottleneck und selbst da macht das Upgrade kein sinn. 48,4 fps hat ein 5600x umd 55,1 fps hat der 5800x3d. 350 lappen für 7 fps, ist der größte scam allerzeiten.

7 fps können den Unterschied zwischen gut spielbar und schlecht spielbar machen.
32 fps sind erträglich, 25 fps schlimm.

Und wie gesagt: Bei 1 Spiel. ;)

Ich hab den, damaligen, Wechsel von 5800X auf X3D nicht bereut.

Scheinen ja einige Experten hier zu sein. Experten... höret... die Leute haben häufig kein Geld um 700-800 Euro ein AM5 aufzusetzen.
Vorallem wenn sie sehen das sie für minimal "Arbeitsaufwand" ihr System auf ein vernünftiges Level bekommen, das sie die nächsten 3 Jahre noch mithalten lässt (mit ihren mitunter bis zu 64Gb Speicher drinne;)).
Dafür kann man 369 Euro schon mal springen lassen... also nur die Hälfte im Vergleich!
Und weit unter der Marge von etwa 450 Euro die er bei Markteinführung im Jahr 2022 kostete!

Wenn in 3 Jahren dann AM6 und DDR6 angesagt ist, werden sie euch "Experten" sicherlich keine suboptimalen Kalkulationen um die Ohren schmieren wie oder ob euer gammeliges AM5 noch aufrüstwert ist. Nein, sie werden stattdessen ausgiebig ihr neues AM6-System planen und ewig über den wunderbaren 5800 X3D zurück denken!
Gelle:)

Die am meisten verkaufte CPU aber 0 Bewertungen, also das ist echt interessant in beider Ansichten :ugly:

Hat jetzt aber nix damit zu tun das Mindfactory zur Heise Group gehört und die Computec sich mit schöner Werbung an diese anbiedern möchte:P
Weil PCGH und Heise schreiben teils den selben Blödsinn :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück