Special Steam Machine im Test: Valves ernüchternder Wohnzimmer-PC hat ein großes Preisproblem

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die Steam Machine soll SteamOS ins Wohnzimmer bringen. Im Test zeigt sich aber: Valves Würfel ist zwar deutlich schneller als das Steam Deck, hat allerdings seine Macken, vor allem beim Preis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine im Test: Valves ernüchternder Wohnzimmer-PC hat ein großes Preisproblem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Na denn viel Spaß mit dem 1500€ Würfel. Was kostet noch gleich ne PS5 Pro? Was? Meist ca 800€? Is ja n Ding. Man könnte fast sagen, n bisschen mehr als die Hälfte.
 
Wenn man ein bisschen auf Angebote achtet bekommt selbst bei den aktuellen Ram Preisen für 2000€ Euro einen PC mit 7800X3D CPU 32GB Ram und einer 9070XT zum selbst bauen welcher auch vollständig SteamOS fähig ist. Und der rechnet den Würfel in Grund und Boden. Die Steam Machine ist leider viel zu schwach und viel zu teuer.

edit: Und dann ist da noch die nicht vorhandene Upgradefähigkeit wie bei jeder Konsole. Nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist -vor allem preislich- eine sehr große Enttäuschung.
Ich weiß die Preise der Hardware spielen verrückt...
Aber mit so einem Teil ohne Controller(!) mit über 800 Euro und damit über der ps5 pro mit Controller in den Verkauf zu gehen...
Sehr optimistisch.

Und selbst die ps5 pro ist überteuert für sein Alter der Hardware.
Es ist ja schlussendlich eine bald 6 Jahre alte Konsolengeneration...

Dead at arrival


Aber! Ich hole mir den Controller.
 
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. SO VIEL Geld für so ne Krüppel Machine. Und DAS von einem Milliardenunternehmen. Subvention ist denen völlig fremd. Geht echt gar nicht. Setzen 6 Valve. Was ne derbe Enttäuschung, wobei mir das schon länger klar war. Aber so viel mehr hätte ich nicht gedacht. Bitte NICHT kaufen Leute !
 
Schade drum. Aber wer weiß wie das Refresh in 1-2 Jahren bepreist wird:ka:

Und warum genau jetzt das Release? Verspätete ist man eh schon, aber FSR4 noch nicht fertig, so bekommt man gleich doppelt auf den Deckel.
 
Einerseits enttäuschend, dass sie sie nicht subventionieren, denn am Ende haben sie da ja den selben Hebel wie Sony und MS auch: Das Geld wird über den Shop verdient - und Valve hat da auch noch das mit Abstand größte Angebot an Games, die keine teuren Eigenentwicklungen sind.
Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass sie sich selbst genau das angesehen und sich gefragt haben, wie extrem sie die Machine denn subventionieren sollen, damit ein "vernünftiger" Preis herauskommt, der dann das Kaufinteresse wirklich in erheblichem Maße anhebt.
Vermutlich ist es da tatsächlich klüger das Ding für solche Preise anzubieten. Kaufen werden das Ding wohl eh nur spezielle Leute und ein Preis von 900 oder gar 800 Euro, hätte wohl auch nicht so viel mehr Käufer angezogen, dass sich die Subventionierung lohnen würde.

Grundsätzlich gehe ich bei diesem P/L-Verhältnis davon aus (was ich sehr schade finde!), dass auch der zweite Versuch eine Steam Machine an die breite Masse zu bringen, scheitern - und damit vermutlich nicht lange produziert/erhalten - wird.


Danke für den Test! :pcghrockt:
 
Tja, das wird dann wohl auch wieder nix. Schade, denn ich hätte es Valve tatsächlich gegönnt.
Hoffen wir mal, dass zumindest die Verbesserungen beim Steam OS, Windows ein wenig mehr unter Druck setzen.
Da gibt es leider noch ein paar Punkte, auf die ich nicht verzichten kann.
 
Es wäre so eine tolle Konsole, ohne die AI bubble. Wirklich schade für Stream ich hätte ihnen den erfolg gewunschen, alleine schon um Windows mit Steam OS zu ersetzten
Selbst dann nicht. Die GPU ist viel zu schwach. Mehr als Full HD ist selbst mit FSR nicht drin. Das mag auf einem Monitor gehen, aber auf einem großen Fernseher? Boah ihhh. Das Teil ist zum Release schon veraltet.
 
Selbst dann nicht. Die GPU ist viel zu schwach. Mehr als Full HD ist selbst mit FSR nicht drin. Das mag auf einem Monitor gehen, aber auf einem großen Fernseher? Boah ihhh. Das Teil ist zum Release schon veraltet.
Meine Freundin spielt zufrieden HZD 1 via Deck auf dem TV. Mich schreckt es auch ab wenn ich das sehe, aber gegen ihre PS4 ist es zumindest nicht schlechter :ka:
 
Ich finde den Artikel super! Gerade die Benchmarks mal nicht so als Block ließt sich wirklich schön runter, dazu der kritische Blick auf P/L mit gut ausgesuchten Systemkomponenten. Richtig toll wäre dann noch gewesen, wenn die entgegengestellte 9060XT 16Gb bei den Benchmarks auch mit dabei gewesen wäre.

Das Produkt selbst ist enttäuschend, vor allem durch den Preis. Die Steam Machine ist (im aktuellen Markt) nicht hoffnungslos überteuert, aber doch merklich zu teuer um mit Blick auf P/L auch nur ansatzweise interessant zu sein. Was bekommt man dann also? Einen Mini-PC, der in dieser Kategorie okay bepreist ist, technisch mit 8Gb Vram schon Probleme hat und ohne Windows ausgeliefert wird. Für den TV finde ich die Performance zu schwach, 1080p mit Upscaling (was ja auch nicht in jedem Spiel FSR4 sein wird!) sieht auf nem großen Screen schon bescheiden aus.
Keine Ahnung wer das am Ende kaufen soll, außer Valve/Steam Fans. Da ist es dann aber ein reines Luxus-/Hobbyprodukt. Am Ende ist es eh fraglich, wie viele Würfel Valve am Ende überhaupt verkaufen will.
 
Meine Freundin spielt zufrieden HZD 1 via Deck auf dem TV. Mich schreckt es auch ab wenn ich das sehe, aber gegen ihre PS4 ist es zumindest nicht schlechter :ka:
Das Steamdeck kann sie aber immerhin mitnehmen und draußen weiter zocken. Da ist der Fernseher quasi eine optionale Erweiterung. Das KANN man machen. Aber der Würfel hat den TV primär als Zielgerät FÜR ~1500€!!!
 
Schick, klein, praktisch, schwach, zu teuer und viel zu viel Hype. Hätte es mal wenigstens eine XL Variante mit 12 oder 16 GB Vram und 24 oder 32 GB Ram gegeben... Verpasste Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Steamdeck kann sie aber immerhin mitnehmen und draußen weiter zocken. Da ist der Fernseher quasi eine optionale Erweiterung. Das KANN man machen. Aber der Würfel hat den TV primär als Zielgerät FÜR ~1500€!!!
Naja, 1500 Euro (eher 1400) sollte man als Maßstab dann auch nicht nehmen. Wenn man es mit dem Deck vergleicht, dann eher die 1108 Euro inkl. Controller, aber natürlich ist auch das für's Gebotene zu teuer.
 
Zurück