News HDMI 2.2 mit 96 Gbps: Geräte kommen wohl erst 2027 [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der HDMI Licensing Administrator hat auf der Computex 2026 erste Geräte mit HDMI 2.2 und bis zu 96 Gbps für 2027 in Aussicht gestellt. Erste Ultra96-Kabel und Produkte mit Latency Indication Protocol sollen dagegen schon 2026 erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu HDMI 2.2 mit 96 Gbps: Geräte kommen wohl erst 2027 [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich freue mich wirklich sehr auf 8K mit 240 Hz. Ich weiß, ich bin damit sehr niche, aber 120 Hz sind mir einfach zu wenig und bei normalen Monitorgrößen wünsche ich mir schon lange deutlich mehr Pixeldichte. Vielleicht gibt es in fünf Jahren ja die ersten brauchbaren Modelle, die halbwegs bezahlbar sind, auch wenn man vermutlich noch einen kleinen Early-Adopter-Aufschlag zahlen muss.:banane::banane::banane:

Hätte gerne einen 98" 8K 240Hz.
Mit DLSS 4.5 und Dynamic Multi Frame Gen sollte das wunderbar funktionieren und unfassbar sauber und klar aussehen.

Leider sind die Preise für 8K Geräte einfach nur Quatsch bis jetzt, und 240Hz gibt es im TV Bereich nur mit niedriger Auflösung.

Und Monitore sind viel zu klein und dunkel für meinen Geschmack, selbst die super teuren überzeugen mich nicht.

Möchte mindestens RGB oder SQD Mini LED der nächsten Generation mit über 3.000 Nits.

Ich werde wohl nicht über 2160p mit ca. 120 Hz hinaus investieren. Für meine Augen sind da auch auf meinem 44,5 Zoller schon keine Pixel mehr zu erkennen. Vielleicht läßt sich da in Zukunft ja etwas Geld sparen.

Wenn man von solchen Datenraten profitiert ist der neue Standard natürlich erfreulich.

Hätte gerne einen 98" 8K 240Hz.
Mit DLSS 4.5 und Dynamic Multi Frame Gen sollte das wunderbar funktionieren und unfassbar sauber und klar aussehen.

Leider sind die Preise für 8K Geräte einfach nur Quatsch bis jetzt, und 240Hz gibt es im TV Bereich nur mit niedriger Auflösung.

Und Monitore sind viel zu klein und dunkel für meinen Geschmack, selbst die super teuren überzeugen mich nicht.

Möchte mindestens RGB oder SQD Mini LED der nächsten Generation mit über 3.000 Nits.
8K TVs wirds keine neuen geben, der Markt ist tot und die Hersteller ausgestiegen.

Alles gut und schön, aber ohne Content in Gestalt von Serien / Moviez mit solch einer Auflösung....
Habe ich doch geschrieben.

Wobei 8K-TVs vermutlich ähnlich günstig werden müssten, wie es jetzt 4K-TVs sind, um sich durchzusetzen. Ein bisschen kommt es natürlich auf die Distanz an, aber ich finde 4K in Spielen zwar teils wegen rasterbasiertem Flimmern noch ausbaufähig, aber bei Videomaterial, das eh geglättet und komprimiert ist (und dank der niedrigen Bildrate eh kompletter Matsch ist, sobald sich viel tut), schätze ich, dass man da noch lange einfach die Bitrate erhöhen kann, bevor man wirklich 8K braucht, um noch eine Verbesserung zu erreichen.

Es sind doch dieses Jahr schon mindestens vier neue rausgekommen:
https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=tvlcd&xf=3381_2026~34_76804320

Es geht halt schleppend voran, vermutlich weil die entsprechenden Inhalte und/oder der den Preis rechtfertigende Mehrwert einfach fehlen.
Das werden wahrscheinlich auch die letzten sein.

Ich hab Mal eine Dokumentation über Kinos und Home Entertainment der Zukunft gesehen. Dort wurden auch Ingenieure von Dolby Labotorities und anderen großen Tech Unternehmen befragt.

In Zukunft soll die Auflösung und Hertz Stück für Stück hoch gehen. Denke 2027 wird es TVs geben mit nativen 4K 240Hz. Die hohe Auflösung wird es wahrscheinlich aber erst Mal nur bei den höheren/ teureren Modellen geben. Evtl. versuchen die Hersteller es tatsächlich erst Mal mit 5K + AI Upscaling und gehen dann immer weiter hoch. Schlussendlich kostet es den Hersteller kaum mehr die Pixel zu erhöhen, das sind nur strategische Preise.

8K (FSR/ DLSS) Ultra Performance sieht deutlich besser aus als Natives 4K. Ich hab mit der iCat Software vergleich Screenshots gemacht in Forza Horizon 5 (damals der aktuellste Teil). Und ich muss sagen das Upscaling hat eine wahnsinnige Qualitätsstufe erreicht. Man sieht die Adern der Blätter, bewegt man die Kamera hat man das Gefühl man würde direkt vor einem echten Fahrzeug stehen, die Details sind zu heftig. Dagegen wirkt natives 4K matschig/ pixelig, vorallem Games können die höhere Auflösung besser skalieren. Ich habe das ganze auf einem 85" 4K QLED getestet, auch ohne Zoom waren deutliche Unterschiede zu sehen, vor allem Microdetails sind deutlich besser erkennbar.

Digital Foundery hat ein Video in dem Deadstranding 1 und Control in 8K DLSS Ultra Performance vergleicht werden zu nativem 4K. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Unbedingt brauchen tut man es natürlich nicht, usw. aber wenn man gerne ans technische Limit geht ist das durchaus Beeindruckend.

Ich hätte definitiv Interesse an 8K Gaming.
Allerdings auf einem XXL Gaming TV, bis 75" ist 4K absolut perfekt, ab 85" kann man von einer höheren Auflösung profitieren, vorallem wenn
man näher dran sitzt oder Adleraugen hat.

Im Kino wird die Auflösung und Hertz wirklich immer weiter hoch gehen bis Hologramme das ganze ablösen.

Das werden wahrscheinlich auch die letzten sein.
Naja, abwarten. Bei TVs kann ich mir wie gesagt auch vorstellen, dass das noch sehr lange dauert, aber bei Monitoren denke ich, dass da schneller was kommt. Aber möglich, dass das dann eher in Richtung Arbeitsgerät mit 60Hz usw. geht. Aber dann ist wieder die Frage, wie viel Aufwand es dann noch ist, die Frequenz noch hochzusetzen.

Zurück