News Noctua NT-CP1: Erstes Carbice-Wärmeleitpad für AMD Ryzen angekündigt

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Noctua arbeitet künftig mit Carbice zusammen und bringt ein Wärmeleitpad für AMD Ryzen auf den Retail-Markt. Das NT-CP1 AM5/4 soll im September 2026 erscheinen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Noctua NT-CP1: Erstes Carbice-Wärmeleitpad für AMD Ryzen angekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gibts ja schon lange (zumindest in ähnlicher Form), u.a. am deutschen MArkt in Form des "Kryosheet" von Roman HArtung/Thermal Grizzly.

Ich habe seit Jahren Kryosheets sowohl auf der CPU (früher 5800X3D seit 2 Jahren 9800X3D) als auch auf der GPU (zugeschnitten) auf einer RTX4080 mit AiO-Wasserkühlung. Ist zwar verglichen mit Paste bissl teuer, ich nehme aber nie wieder irgendwas anderes, als diese "Graphene-Sheets"... es gilt: "Mount and forget", und das Sheet ist auch mehrmals nutzbar, wenn man sehr sorgfältig damit umgeht. Wer aber notorisch den CPU/GPU-Kühler runterbaut, um zwanghaft darunter "nach dem Rechten" zu schauen, der sollte dann doch bei Paste bleiben, die ja dann auch bei solchen Gelegenheiten regelmäßig erneuert werden sollte...

Edit: Nicht unerwähnt sollte bleiben, das das "KryoSheet"/"FrostSheet" (Graphene-Sheets) elektrisch leitfähig ist, entsprechende Umsicht ist beim eventuellen Zuschneiden und v.a. Platzieren v.a. bei "Direct-DIE"-Anwendung wie üblicherweise auf GPU dringend geboten... Da das geplante Noctua-Sheet hier aber offenbar einen anderen Aufbau als die "klassischen" Graphene-Sheets hat und Dank einer Polymerbeschichtung auch nicht elektr. leitend sein soll, währe hier natürlich ein Vergleich zu KryoSheet/FrostSheet (Graphene-Sheets) sicher mehr als nur interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Fänd ich ehrlich gesagt sehr interessant, wenn ihr das mal testen würdet PCGH :)
Solche Pads gibt es zwar schon, allerdings wäre ein Vergleich und aktueller Test mit der heutigen Hardware da wirklich nicht schlecht. Könnte ich mir für meinen 9800X3D vorstellen unter der AIO...

Zumindest bei Graphene-Sheets ist das Thema des erzielbaren "Anpressdrucks" des Kühlers auf dem IHS/DIE wichtig für das gute "Funktionieren" des Sheets, wenn der Anpressdruck zu gering ist, hat das Graphene-Sheet gegenüber sehr guten und frisch applizierten Pasten oder gar PTM etwas das NAchsehen... Ich habe mit der AiO auf der Grafikkarte (Inno3D/Arctic) und dem Luftkühler auf der CPU (TR Phantom Spirit 120 SE) keinerlei erkennbare thermische NAchteile gegenüber selbst neu aufgetragener guter PAsten feststellen können. Mit zunehmendem Alter werden alle Pasten auf Grund verschiedener physikalischer/thermischer Prozesse(siehe Artikel) schlechter, während das Sheet konstant gut performt...bis zum technologischen "EOL" der Baugruppe...

Nichts desto trotz vielleicht auch im GPU Bereich dann zu nutzen?
Bin auf Tests gespannt :)
gut für IHS mit CPU kühlern die allgemein hohen anspressdruck besitzen.
zweifelhaft für GPU, da ich mich bereits einmal mit thermalgrizzly kryosheet verbrannt hatte. dachte mir 0,2mm sind doch locker, da PTM ja auch nur 0,25mm, was macht na schon 0,05mm für nen unterschied??? ging dermaßen nach hinten los.

zum beispiel meine RTX2080ti Gainward hatte dicke, harte thermalpads, schlechte toleranzen, und diese 0,2mm kryosheets sind gerade noch im spielbreich der toleranzen. fürchterliche temperaturen. lag aber nicht am pad, als ich den kühler runternahm, kaum anpressdruck. beim runternehmen leider zerrissen, aus para gesagt, egal, weg damit.
gemerkt, thermalpad abdrücke waren nicht gleichmäßig, mosfet tiefer als bei vrm und vram grenzwertig. gleich putty drauf und phasesheet. und schon war alles perfekt so auch ein gutes delta von nur 13 kelvin zwischen edge und hotspot.

nun ich nehme an, ich hätte durchaus ein kryosheet verwenden können sobald ich die pads loswurde, annahme ist die thermalpads verursachten schlechten anpressdruck.

dies wird meine nächste karte definitiv mal erhalten. laird putty aus der profi applikationspritze und dann son kryosheet drauf.

nun ich nehme an, ich hätte durchaus ein kryosheet verwenden können sobald ich die pads loswurde, annahme ist die thermalpads verursachten schlechten anpressdruck.

dies wird meine nächste karte definitiv mal erhalten. laird putty aus der profi applikationspritze und dann son kryosheet drauf.
Das ist exakt meine ERfahrung mit der o.g. 4080 unter einem AiO-Kühlblock: Hier hatte ich zunächst für die PAds aus Speicher, VRM's usw. nicht die exakt benötigte Dicke bekommen (die "originalen" waren beim Demontieren zerrissen). Bei den dickeren Pads auf Speicher, VRM und Co. waren zwar dort die Temps super, aber auf der GPU selber zu heiß (selbst im Idle/Desktop), bei der nächst-dünneren Version dann umgekehrt, GPU super kühl, Speicher zu heiß. Die ideale Lösung war hier folgerichtig: Themal Putty statt Pads, das sehr gut formbare Putty nimmt kaum Kräfte auf, ergo landes alles an Kühler-Anpressdruck am Sheet auf der GPU, da wo es auch gebraucht wird. Seit dem passt alles, aber der Schritt mit dem ERsatz der ohnehin zerrissenen originalen Themral-PAds rund herum um die GPU durch Putty statt neuen dickenmäßig nicht aufs Zehntel passenden Pads ist der unbedingt notwendige Schritt zum erfolgreichen Einsatz von Graphene-Sheets auf GPU...

Sorry Off topic. Habe hier beim lesen nur ein Meme vor Augen

Anhänge

• alapmf6p23jg1.gif
    alapmf6p23jg1.gif
    3,3 MB · Aufrufe: 14
Dieses Jahr ist gut zu sehen wie Noctua sich breiter Aufstellt und sein Portfolio erweitert. Mit der AiO und dem Carbice-Wärmeleitpad sogar brauchbare Produkte. Was in der naheliegende Vergangenheit nicht immer der Fall war. Ich bring den Tischlüfter vor. Preislich werden wir uns im oberen Bereich wiederfinden, das ist Noctua sein Ruf schuldig, aber auch dann die Qualität und dem Service.
Ich denk und bin zuversichtlich das unser Testlabor Aufschluss bringen und Tests durchzieht.

Materialstärken interessieren mich. Wieviel mm kann man erwarten. Bevor ich Kupfer auf die Chips mache ist das den Gedanken sicher wert.

Hast du den Artikel gelesen?

Kryosheet = Graphen

Das hat nichts zu tun mit "Aluminium-Träger, der zwischen den Schichten aus Kohlenstoffnanoröhren sitzt. Zusätzlich werde die Oberfläche durch eine Polymerbeschichtung im Nanobereich geschützt."
Hast Du denn weiter als nur die ersten vier Worte meines zitierten Beitrages gelesen...?

Gibts ja schon lange (zumindest in ähnlicher Form), u.a. am deutschen MArkt in Form des "Kryosheet" von Roman HArtung/Thermal Grizzly.

Ich habe seit Jahren Kryosheets sowohl auf der CPU (früher 5800X3D seit 2 Jahren 9800X3D) als auch auf der GPU (zugeschnitten) auf einer RTX4080 mit AiO-Wasserkühlung. Ist zwar verglichen mit Paste bissl teuer, ich nehme aber nie wieder irgendwas anderes, als diese "Graphene-Sheets"... es gilt: "Mount and forget", und das Sheet ist auch mehrmals nutzbar, wenn man sehr sorgfältig damit umgeht. Wer aber notorisch den CPU/GPU-Kühler runterbaut, um zwanghaft darunter "nach dem Rechten" zu schauen, der sollte dann doch bei Paste bleiben, die ja dann auch bei solchen Gelegenheiten regelmäßig erneuert werden sollte...

Edit: Nicht unerwähnt sollte bleiben, das das "KryoSheet"/"FrostSheet" (Graphene-Sheets) elektrisch leitfähig ist, entsprechende Umsicht ist beim eventuellen Zuschneiden und v.a. Platzieren v.a. bei "Direct-DIE"-Anwendung wie üblicherweise auf GPU dringend geboten... Da das geplante Noctua-Sheet hier aber offenbar einen anderen Aufbau als die "klassischen" Graphene-Sheets hat und Dank einer Polymerbeschichtung auch nicht elektr. leitend sein soll, währe hier natürlich ein Vergleich zu KryoSheet/FrostSheet (Graphene-Sheets) sicher mehr als nur interessant...
Naja. Halbwegs gute Wärmeleitpasten halten auch mehrere Jahre.

Den Noctua Kunden kann man Phasen Pads von Honeywell um Original 10€ zum selber ausschneiden als Noctua auch um ihre exklusiven AM4 und AM5 CPU um 40-50€ verkaufen.

Nur mal für Sockel 2011:
Honeywell 12€ + CPU Topblow von Silverstone 50€ = 62€ 66°C delta
Kryosheet 18€ + Noctua Topblow 80€ = 98€ = 64°C delta

Sind für Kryosheet und Noctua 2°C delta besser :lol:

Für diese Preisdifferenz kann ich mir einen Xeon 2699 v4 zu einem 2690 v4 kaufen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück