Ich würde es mit gutem Support versuchen, damit hat AMD mich verloren. Die Treiber von Nvidia werden wesentlich länger unterstützt, sie legen einem keine künstlichen Steine in den weg, wenn man die Treiber manuell installieren wollen und Zotac, mit seinen 5 Jahren Garantie, gibt es nur mit Nvidia.
Die Treiber von Nvidia hatten wesentlich mehr Stabilitätsprobleme in den letzten Jahren als die von AMD.
Long-Term Support gibt es ja, die alten Karten werden nach wie vor unterstützt.
Da nehmen Nvidia und AMD sich nicht viel.
Genau mit der Stabilität hat AMD mich überzeugt.
Du hast die falsche Vorstellung. Man kann nicht einfach so ein solches Problem mit Geld zu kleistern, nach dem Motto ich ziehe hier etwas ab und füge da etwas hinzu. Mal ganz davon abgesehen, dass die Beträge wohl sehr gering sind.
Mehr R&D, bessere Features - das hat zwar nur bedingt mit Geld zu tun, eher mit Ressourcen wie Manpower.
Gerade diese sollte dafür benutzt werden, Nvidia zu überholen, nicht nur einzuholen.
Dafür mehr Geld auszugeben schadet nicht, auch wenn AMD natürlich nicht so in Geld schwimmt wie Nvidia.
Das ist kompletter Quatsch.
Dazu muß man sich einfach nur das erste Bild im Artikel ansehen. Ich persönlich verteidige auch FSR1 vor ungerechtfertigter Kritik, man muß es als das sehen, was es war. Aber zu behaupten, zwischen FSR 3 und gäbe es nur minimale Unterschiede ist schon ein gekonntes ignorieren der Realität.
FSR3 ist nicht unbenutzbar. Es sieht nur etwas schlechter aus.
Ja, in einigen Spielen gibt es noch Probleme (Flickern bei Star Citizen z.B.) - aber es ist alles andere als unbenutzbar und kein Grund zum rumschreien oder aufrüsten.
Da kann man genau so rumschreien wenn der Nachbar sich einen Nachfolger kauft von deinem Auto - ja, seiner ist besser. Viele Kleinigkeiten sind da behoben. Dein Auto wird dabei aber kein Stück schlechter.
Tja und bei Nvidia bekommt man das neueste Upscaling ohne irgendwas neu zu kaufen und nun kommt man auch mit einer AMD Karte in den Genuß dieses Luxus.
Und das nützt einem was? Ich hab hier z.B. ne 3080 10GB liegen. Ja, die kann das auch - aber das hilft der nicht, weil 10GB VRAM

Upscaler ist nur eines von hunderten von Features und es ist nicht notwendig. Einfach nur nice2have als zusätzliche Option in den Grafikeinstellungen - genau so wie unterschiedliche AntiAliasing Optionen etc. Da gibt es viel viel mehr was die Karten entsprechend besser oder schlechter macht für den eigenen Einsatzzweck.
Stimmt schon. DLSS4.5 ist nach wie vor besser als FSR4 (was irgendwo zwischen DLSS3.5 und 4 liegt)
Allerdings ist FSR4 an dem Punkt wo es gut nutzbar und empfehlenswert ist.
Die Unterschiede zu FSR 3.1 sind gewaltig.
So gewaltig das es klar ist das die Community eineinhalb Jahre dafür gekämpft hat etwas offiziell zu bekommen was nachgewiesenermaßen funktioniert.
Nun, dafür gab es ja den Optiscaler, wenn man unbedingt FSR4 bei den alten Karten dranschrauben wollte.
Es ist allgemein ja nicht verkehrt, wenn die alten Karten noch die neue Technologie bekommen - die ist aber nicht so performant wie die vorherigen Versionen.
Der Unterschied von FSR3.1 zu FSR4 ist nicht so extrem, wie man es darstellen mag. FSR4 ist schärfer (sieht man eigentlich nur wenn man genau hinschaut, nicht beim normalen Zocken) und hat einige Probleme wie Flickern behoben (das ist wirklich das einzige, was halt sofort aufgefallen ist). Dafür bekommt man mit FSR3.1 mehr FPS auf alten Karten und das ist doch der einzige Sinn vom Upscaler (sonst kann man das nativ rendern).
Die Community hat zwar ihren Lolly gewonnen, kriegt den halt irgendwann später.
Das hilft AMD aber keineswegs, an Nvidia vorbeizukommen.
Die große Masse kauft grün. Selbst jetzt, wo die 9070 XT sehr gut darsteht und praktisch alleine ist in dem Preisbereich (weil 5070Ti so gut wie eingestellt ist und die Preise dafür immer noch gesalzen sind) - gibt es mehr als genug Kunden, die stumpf weiter grün kaufen. Sei es ne 5070 oder ne 5060 Ti 16GB statt 9060 XT.
Genau das ist doch das Problem. Nicht der etwas hübschere Upscaler.
Mit unter 5% vom Markt wird selbst die Optimierung bei Spielen schlechter, die Verbreitung von FSR an sich wird nicht besser, wenn die Marktteile sinken. Der ganze Rattenschwanz geht erst weg, wenn AMD genug Präsenz auf dem Markt hat und das geht nur mit besseren Technologien. Rein über Preiskampf gewinnt man da nichts – das hat ATI damals nicht geschafft, und auch bei AMD nach der Übernahme sah es nicht besser aus.
Ich würde AMD im GPU-Bereich genau so einen Erfolg gönnen wie bei Prozessoren – indem sie durch gute Produkte die Konkurrenz endlich einholen und überholen. Nvidia ist aber nicht Intel, die pennen nicht - da muss alles passen, damit die Kunden nach und nach wechseln.
Dies ist ein sehr langsamer Prozess, vor allem bis die OEM endlich anfangen, AMD Grafikkarten zu verbauen.
Bei den Prozessoren hat es einige Generationen gebraucht, bis die OEM sicher waren - ja, AMD CPU ist nicht schlecht und wird gekauft, also können wir das auch einbauen.