News Was AMD noch nicht erlaubt: FSR 4 auf älteren Radeon RX 6000 und 7000 aktivieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH widmet sich in einem aktuellen Video der inoffiziellen Aktivierung von FSR 4 auf älteren Grafikkarten der Reihen Radeon RX 6000 und 7000 von AMD.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Was AMD noch nicht erlaubt: FSR 4 auf älteren Radeon RX 6000 und 7000 aktivieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Glaube das AMD gerade wegen dem Optiscaler eingelenkt hatte. Hier wurde gezeigt was möglich ist und AMD konnte sich nicht mehr rausreden. Daumen hoch :daumen:

Ich glaube eher, dass Valve mit Steam Deck und Steam Machine, sowie all die vielen anderen Handhelds, Laptops usw. mit RDNA3(.5) drin wichtiger waren. Die Halo-APU ist m.M. bsw. so ziemlich sinnfrei ohne FSR4-Support...

Optiscaler reisst lediglich AMD und NVidia die Proprietär-Bullshit-Hose runter und gibt sie der Lächerlichkeit preis.

Das riesige Gemecker der Community (zu Unrecht) und die Entscheidung von Valve, alten Kram in einen nagelneuen PC zu schieben, über den die ganze Welt spricht.
Deswegen haben wir den Salat.

Es ist ja nicht schlecht, ich persönlich würde aber lieber alle Ressourcen darin sehen, Nvidia aufzuholen.
Sprich die aktuellen Technologien zu verbessern, anstatt die irgendwie kompatibel mit dem alten Kram zu bekommen.

Das riesige Gemecker der Community (zu Unrecht) und die Entscheidung von Valve, alten Kram in einen nagelneuen PC zu schieben, über den die ganze Welt spricht.

Es ist ja nicht schlecht, ich persönlich würde aber lieber alle Ressourcen darin sehen, Nvidia aufzuholen.
Sprich die aktuellen Technologien zu verbessern, anstatt die irgendwie kompatibel mit dem alten Kram zu bekommen.

Nein, denn den "alten Kram" zu supporten und maximal breite Kompatibilität zu ermöglichen, war lange eine von AMDs Stärken. Sie sollen wenn schon beides anstreben und die Programmierressourcen aufstocken.
Es ist ungewöhnlich dass NVidia in dieser Sache derzeit etwas besser aufgestellt ist.

Glaube das AMD gerade wegen dem Optiscaler eingelenkt hatte. Hier wurde gezeigt was möglich ist und AMD konnte sich nicht mehr rausreden. Daumen hoch :daumen:
optiscaler würde es ohne die "unachtsamkeit" AMDs gar nicht geben
du brauchst diese software auch gar nicht. bei FSR3.1 und höher musst du auch nur die von AMD "geleakte" datei austauschen und kannst FSR4 nutzen

welchen salat? dass valve einen PC rausbringt, den sich die menschen auch tatsächlich leisten können?
und der jetzt mit FSR4 auch ein ordentlich bildqualität abliefern kann?

genau. warum auf kundenzufriedenheit setzen, wenn man die paar RDNA4 nutzer mit ein bisschen mehr bildqualität beglücken kann
FSR4 ist schon sehr nah an DLSS4 dran. RDNA2 und 3 sind um ein vielfache mehr verbreitet als RDNA4. dass AMD seinen kunden etwas bietet und sie damit auch bei zukünftigen käufen halten kann ist um einige wichtiger

Nein, denn den "alten Kram" zu supporten und maximal breite Kompatibilität zu ermöglichen, war lange eine von AMDs Stärken. Sie sollen wenn schon beides anstreben und die Programmierressourcen aufstocken.
Es ist ungewöhnlich dass NVidia in dieser Sache derzeit etwas besser aufgestellt ist.
Nun, Nvidia schwimmt in Geld. AMD nicht so sehr. Deren Marktanteil fällt immer weiter.
Wie kann man Nvidia im Desktop-Bereich schlagen? Mit besseren Technologien für die neusten Produkte (denn die alten sind schon EOL oder werden nur in minimalen Mengen als Sondermodelle ausgeliefert). Natürlich kommt da noch viel mehr dazu: Preise, Leistung der Hardware, Features wie CUDA whatever. Und mobile Grafikkarten - RDNA 4 ist da ja gar nicht zu sehen. Spätestens mit Corona haben wir aber gesehen - Menschen kaufen sich Gaming-Laptops in Massen.

Meine Vorstellung ist anders: lieber jetzt alles in den Konkurrenzkampf investieren und bessere NEUE Produkte zu liefern. Damit man halt in der nahen Zukunft keine 5% Marktanteile hat sondern vll 15? 20 wenns gut läuft?
Monopol ist nie gut für den Kunden.

welchen salat? dass valve einen PC rausbringt, den sich die menschen auch tatsächlich leisten können?
Salat aus vielen unterschiedlichen Generationen.
Anstatt nen klaren Schnitt zu machen und ALLE Produkte (Konsolen, SoC, Mobile und Desktop) auf RDNA 4 mit einem Schlag umzusatteln - haben wir teils steinalte Hardware, die in die Neuware kommt. Steam Machine ist da ein prominentes Beispiel, aber bei weitem nicht das einzige.

genau. warum auf kundenzufriedenheit setzen, wenn man die paar RDNA4 nutzer mit ein bisschen mehr bildqualität beglücken kann
FSR4 ist schon sehr nah an DLSS4 dran. RDNA2 und 3 sind um ein vielfache mehr verbreitet als RDNA4. dass AMD seinen kunden etwas bietet und sie damit auch bei zukünftigen käufen halten kann ist um einige wichtiger

Die alten Generationen sind natürlich mehr verbreitet - gab ja auch mehr Modelle und viel mehr Zeit, diese zu kaufen.
FSR3 ist aber durchaus benutzbar, es sieht nur minimal schlechter aus als FSR4. An DLSS 4,5 kommen die aber nicht vorbei, also lieber ALLE verfügbaren Ressourcen, Manpower und Hirnzellen darauf ansetzen, Nvidia zu überholen. Liegt man lange genug vorne, kriegt man auch die nötigen Marktanteile - siehe AMD VS Intel (gut, hier hat Intel "nachgeholfen" in dem sie sich selbst in den Fuß geschossen haben, mehrfach).

Ich sitze lieber einige Generationen aus und wechsel die Karten jede Generation wenn nötig (wie das halt schon seit ner langen Zeit eh passierte, siehe meine olle 2080 im StreamingPC, 3080 im Schrank und 9070 XT im HauptPC). Dafür kriege ich die neusten Features, muss nicht warten, kann die alte Hardware bei Bedarf gut verkaufen oder gut ins Zweitsystem verpflanzen.

Warst du mit Gabe brunchen und er hat dir nebenbei den Preis verraten? :ugly:
Die Gerüchte sagen ja eher, dass es teuer wird und wir technisch gesehen, wir gerade mal 28 CUs und nicht mal RDNA4 bekommen werden. Die PS5 hat 36.:stick:

Nun, Nvidia schwimmt in Geld. AMD nicht so sehr. Deren Marktanteil fällt immer weiter.
Wie kann man Nvidia im Desktop-Bereich schlagen? Mit besseren Technologien für die neusten Produkte (denn die alten sind schon EOL oder werden nur in minimalen Mengen als Sondermodelle ausgeliefert). Natürlich kommt da noch viel mehr dazu: Preise, Leistung der Hardware, Features wie CUDA whatever. Und mobile Grafikkarten - RDNA 4 ist da ja gar nicht zu sehen. Spätestens mit Corona haben wir aber gesehen - Menschen kaufen sich Gaming-Laptops in Massen.

Meine Vorstellung ist anders: lieber jetzt alles in den Konkurrenzkampf investieren und bessere NEUE Produkte zu liefern. Damit man halt in der nahen Zukunft keine 5% Marktanteile hat sondern vll 15? 20 wenns gut läuft?

Anstatt nen klaren Schnitt zu machen und ALLE Produkte (Konsolen, SoC, Mobile und Desktop) auf RDNA 4 mit einem Schlag umzusatteln - haben wir teils steinalte Hardware, die in die Neuware kommt. Steam Machine ist da ein prominentes Beispiel, aber bei weitem nicht das einzige.

Die alten Generationen sind natürlich mehr verbreitet - gab ja auch mehr Modelle und viel mehr Zeit, diese zu kaufen.
FSR3 ist aber durchaus benutzbar, es sieht nur minimal schlechter aus als FSR4. An DLSS 4,5 kommen die aber nicht vorbei, also lieber ALLE verfügbaren Ressourcen, Manpower und Hirnzellen darauf ansetzen, Nvidia zu überholen. Liegt man lange genug vorne, kriegt man auch die nötigen Marktanteile - siehe AMD VS Intel (gut, hier hat Intel "nachgeholfen" in dem sie sich selbst in den Fuß geschossen haben, mehrfach).

Ich sitze lieber einige Generationen aus und wechsel die Karten jede Generation wenn nötig (wie das halt schon seit ner langen Zeit eh passierte, siehe meine olle 2080 im StreamingPC, 3080 im Schrank und 9070 XT im HauptPC). Dafür kriege ich die neusten Features, muss nicht warten, kann die alte Hardware bei Bedarf gut verkaufen oder gut ins Zweitsystem verpflanzen.

AMD macht seit einer ganzen Weile Rekordgewinne und Rekordumsätze... :schief:

Und da RDNA3(.5) immer noch in nigelnagelneue Geräte eingebaut wird, ist es umso wichtiger, dass die Features auch da möglichst aktuell gehalten werden. AMD APUs sind dabei hardwaretechnisch immer etwa eine Generation hinter den dGPUs, und deswegen ist halt in diesem Segment RDNA3(.5) die aktuelle und erst RDNA2 die alte Generation.

Zuletzt bearbeitet:
AMD macht seit einer ganzen Weile Rekordgewinne und Rekordumsätze... :schief:

Und da RDNA3(.5) immer noch in nigelnagelneue Geräte eingebaut wird, ist es umso wichtiger, dass die Features auch da möglichst aktuell gehalten werden. AMD APUs sind dabei hardwaretechnisch immer etwa eine Generation hinter den dGPUs, und deswegen ist halt in diesem Segment RDNA3(.5) die aktuelle und erst RDNA2 die alte Generation.
Vergleiche diese Rekordgewinne und Rekordumsätze mit Nvidia. Und überlege dann noch:
AMD hat eine sehr starke CPU-Sparte. Und eine schwache GPU-Sparte, die bei weitem nicht so viel Geld generiert wird die sollte.

Das gesamte Lineup sollte auf RDNA 4 laufen und entsprechend komplett auf RDNA 5 umgestellt werden sobald diese released werden. Man kann Ausnahmen machen wie Office-Kisten, die absolut untauglich sind etwas anspruchsvolleres als Minesweeper zu spielen. Also auch Konsolen und Mobile entsprechend umstellen (sobald die halt released werden, der Zyklus ist da anders und hält sich nicht an PC-Hardware Generationen).

Sei doch ehrlich, es wäre für alle besser wenn bei den Grafikkarten eine starke Konkurrenz herrschen würde anstatt ein Quasi-Monopol wie aktuell (und in einigen Bereichen praktisch ein komplettes Monopol)? Klar, AMD macht sehr viel mit Konsolen und Handhelds, wo Nvidia aktuell abwesend ist. Dafür dominiert Nvidia Desktop und Laptops brutal.

Ich mag eher mehr Auswahl in allen Bereichen (bis hin zu Halo Produkten ala 5090) und enge Benchmark-Balken. Nicht den aktuellen Zustand wo eine 5090 einfach im Kreis rennt um das gesamte AMD-Lineup, dafür aber auch mehr kostet als das gesamte AMD-Lineup :lol:

Vergleiche diese Rekordgewinne und Rekordumsätze mit Nvidia. Und überlege dann noch:
AMD hat eine sehr starke CPU-Sparte. Und eine schwache GPU-Sparte, die bei weitem nicht so viel Geld generiert wird die sollte.

Das gesamte Lineup sollte auf RDNA 4 laufen und entsprechend komplett auf RDNA 5 umgestellt werden sobald diese released werden. Man kann Ausnahmen machen wie Office-Kisten, die absolut untauglich sind etwas anspruchsvolleres als Minesweeper zu spielen. Also auch Konsolen und Mobile entsprechend umstellen (sobald die halt released werden, der Zyklus ist da anders und hält sich nicht an PC-Hardware Generationen).

Sei doch ehrlich, es wäre für alle besser wenn bei den Grafikkarten eine starke Konkurrenz herrschen würde anstatt ein Quasi-Monopol wie aktuell (und in einigen Bereichen praktisch ein komplettes Monopol)? Klar, AMD macht sehr viel mit Konsolen und Handhelds, wo Nvidia aktuell abwesend ist. Dafür dominiert Nvidia Desktop und Laptops brutal.

Ich mag eher mehr Auswahl in allen Bereichen (bis hin zu Halo Produkten ala 5090) und enge Benchmark-Balken. Nicht den aktuellen Zustand wo eine 5090 einfach im Kreis rennt um das gesamte AMD-Lineup, dafür aber auch mehr kostet als das gesamte AMD-Lineup :lol:

Es ist vollkommen egal, wie viel höher NV Cash macht.
Das ändert nix daran, dass AMD mittlerweile auch sehr viel Cash hat und macht, um vorwärts zu machen. Und wenn die dGPU-Sparte aus dem Loch kommen soll, dann müssen sie da zuerst rein investieren, bevor sie Nutzen da raus ziehen können. Sonst wird das nix, um auch in der letzten NVidia-Consumer-Bastion, dem Windows-Desktop, irgendwann komplett konkurrenzfähig zu sein. Und sie müssen aufpassen, dass sie den grossen Vorsprung auf Linux gegenüber der Konkurrenz nicht verspielen, jetzt wo das Thema zusehends Fahrt aufnimmt.

Es ist gut, dass sie bei RDNA4 den Fokus auf mehr Bezahlbarkeit gelegt haben, statt auf auf pinke Einhörner zu setzen, die den meisten Enthusiasten eh nur als Preisdrücker für NVidia dienen und sonst liegen gelassen würden. Davon ab, die RDNA4-Generation läuft augenscheinlich sehr gut. AMD wird entsprechend erfolgreich sein, wenn sie weiterhin attraktive Angebote im Preisbereich von 300-600.- bieten können. Meinetwegen können sie auch wieder eine 1000.--GPU als 6900XT/7900XTX-Nachfolger bringen, aber die wird halt auch nicht mit einer deutlich teureren xx90 konkurrieren können, solange NV keinen erneuten RTX3000-Fail hinlegt. Aber höher hinaus macht für AMD derzeit einfach absolut keinen Sinn.

du darfst halt nicht nur die neuen spiele sehen die natürlich mit FSR4+ kommen.. sondern auch die alten die es eben niemals offizel bekommen werden.
ist das so, dass neue spiele NATÜRLICH mit FSR4 kommen? vielleicht über treiber, aber nicht ingame!
das wird sich jetzt auf jeden fall ändern. also es wird besser. was stimmt an meiner aussage nicht?

Wie kann man Nvidia im Desktop-Bereich schlagen? Mit besseren Technologien für die neusten Produkte

und indem man seine aktuellen kunden verärgert! ja, so muss man das machen, unzufriedene kunden werden garantiert wieder ein produkt von denen kaufen

wenn ich mir ein handy kaufe und das kriegt nach 1 jahr keine updates mehr, dann werde ich auf jeden fall nach 1 jahr wieder zu dieser marke greifen....

FSR4 ist gut genug. die wenigstens würden beim spielen einen unterschied zwischen DLSS4.5 und FSR4 erkennen
kundenzufriedenheit ist mehr wert als ein bisschen bessere optik, die sowieso niemanden auffällt!

vielleicht macht AMD gerade den schnitt bei RDNA2?

ohhhh nein AMD sorgt jetzt dafür, dass deren kunden länger die hardware nutzen können. die werden so sauer sein, dass sie nie wieder AMD kaufen.... ohhhh wait. das gegenteil wird der fall sein. die kunden werden sehen, dass AMD doch was für seine kunden übrig hat und wieder zu AMD greifen

FSR3 ist aber durchaus benutzbar, es sieht nur minimal schlechter aus als FSR4. An DLSS 4,5 kommen die aber nicht vorbei

!!!!!!!!!!!!!!!!!!DU MUSST EIN TROLL SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!​
anders ist das nicht zu erklären

zwischen FSR3 und FSR4 ist ein wesentlich größerer sprung als zwischen FSR4 und DLSS4.5
ich würde wetten, dass die mehrheit alle spieler eher zwischen den FSR versionen einen unterschied sieht als zwischen FSR4 und DLSS

, also lieber ALLE verfügbaren Ressourcen, Manpower und Hirnzellen darauf ansetzen, Nvidia zu überholen. Liegt man lange genug vorne, kriegt man auch die nötigen Marktanteile - siehe AMD VS Intel (gut, hier hat Intel "nachgeholfen" in dem sie sich selbst in den Fuß geschossen haben, mehrfach).

auch schwachsinn. vor allem die langlebigkeit von AM4 hat einen großen anteil am erfolg
aber du bist ja auch der typ, der vor monaten meinte AM4 ist eine tote plattform und jetzt gibts gerüchte über eine neuauflage vom 5800X3D.
du scheinst also wirklich den durchblick zu haben was ausrangiert ist und was nicht

dann mach du das
andere haben ihre system 2...3...4 generationen und für die kommt jede softwareseitige verbesserung nur gelegen!
und wenn man sich die steam hardware umfragen ansieht, dann ist das die absoulte mehrheit, die nicht auf jede neue gen draufspringt

Warst du mit Gabe brunchen und er hat dir nebenbei den Preis verraten? :ugly:

es wird güstiger werden als neue hardware, oder?
na also. ein bisschen mitdenken hilft.!

es wird güstiger werden als neue hardware, oder?
na also. ein bisschen mitdenken hilft.!
Ich stimme dir mit einigen Aussagen bzgl. FSR und AM4 zu, aber hier fängst du an zu sehr zu mutmaßen.

Valve ist nicht zwingend dafür bekannt, günstige Hardware anzubieten, was man an ihren VR Brillen und an den aktuellen Steam Deck Preisen/Controller sieht. Auch nicht unbedingt teuerer als andere, aber eben auch nicht billiger. Die Steam Machine wird sicher ein einfacher Einstieg ins Segment der PC Games, aber wenn die Gerüchte stimmen, dann wird es nicht billiger als würde man sich den Kram selbst zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man Nvidia im Desktop-Bereich schlagen?

Ich würde es mit gutem Support versuchen, damit hat AMD mich verloren. Die Treiber von Nvidia werden wesentlich länger unterstützt, sie legen einem keine künstlichen Steine in den weg, wenn man die Treiber manuell installieren wollen und Zotac, mit seinen 5 Jahren Garantie, gibt es nur mit Nvidia.

Du hast die falsche Vorstellung. Man kann nicht einfach so ein solches Problem mit Geld zu kleistern, nach dem Motto ich ziehe hier etwas ab und füge da etwas hinzu. Mal ganz davon abgesehen, dass die Beträge wohl sehr gering sind.

FSR3 ist aber durchaus benutzbar, es sieht nur minimal schlechter aus als FSR4.

Das ist kompletter Quatsch.

Dazu muß man sich einfach nur das erste Bild im Artikel ansehen. Ich persönlich verteidige auch FSR1 vor ungerechtfertigter Kritik, man muß es als das sehen, was es war. Aber zu behaupten, zwischen FSR 3 und gäbe es nur minimale Unterschiede ist schon ein gekonntes ignorieren der Realität.

Dafür kriege ich die neusten Features, muss nicht warten, kann die alte Hardware bei Bedarf gut verkaufen oder gut ins Zweitsystem verpflanzen.

Tja und bei Nvidia bekommt man das neueste Upscaling ohne irgendwas neu zu kaufen und nun kommt man auch mit einer AMD Karte in den Genuß dieses Luxus.

Ich stimme dir mit einigen Aussagen bzgl. FSR und AM4 zu, aber hier fängst du an zu sehr zu mutmaßen.

Valve ist nicht zwingend dafür bekannt, günstige Hardware anzubieten, was man an ihren VR Brillen und an den aktuellen Steam Deck Preisen/Controller sieht. Auch nicht unbedingt teuerer als andere, aber eben auch nicht billiger. Die Steam Machine wird sicher ein einfacher Einstieg ins Segment der PC Games, aber wenn die Gerüchte stimmen, dann wird es nicht billiger als würde man sich den Kram selbst zusammenstellen.

Ich vermute mal, dass damit der Preis für alte Hardware gemeint ist und nicht, das Valve diese dann billig verkauft. Eine RX 7600 wird wohl billiger sein, als ein Gegenstück, mit RDNA4. Wenn man sonst keinen Unterschied merkt, dann kann man sich ruhig bei der Resterampe bedienen.

Ich vermute mal, dass damit der Preis für alte Hardware gemeint ist und nicht, das Valve diese dann billig verkauft. Eine RX 7600 wird wohl billiger sein, als ein Gegenstück, mit RDNA4. Wenn man sonst keinen Unterschied merkt, dann kann man sich ruhig bei der Resterampe bedienen.
Da jetzt offenbar AMD offiziell den Weg für FSR4 auf RDNA 3 ebnet und es nur 8% Leistung kostet, ist der Schrei nach RDNA 4 nicht mehr so laut. Was bleibt: Leistung unterhalb der PS5 Pro für ein System, dass die nächsten 6 Jahre mithalten soll. Für mich entscheidet der Preis, ob es sich für Spieler ohne hohe Ansprüche lohnt und da weiß mylka wohl nicht mehr als wir.

und indem man seine aktuellen kunden verärgert! ja, so muss man das machen, unzufriedene kunden werden garantiert wieder ein produkt von denen kaufen

wenn ich mir ein handy kaufe und das kriegt nach 1 jahr keine updates mehr, dann werde ich auf jeden fall nach 1 jahr wieder zu dieser marke greifen....
Es ist eher so: bei dem Handy würde eine Feature-Version nur für eine bestimmte Funktion nicht geupdated.
Fällt den meisten Kunden nicht mal wirklich auf - und so machen das alle Firmen, damit die eben neue Produkte verkaufen. Alle anderen Updates haste trotzdem.
FSR4 ist gut genug. die wenigstens würden beim spielen einen unterschied zwischen DLSS4.5 und FSR4 erkennen
kundenzufriedenheit ist mehr wert als ein bisschen bessere optik, die sowieso niemanden auffällt!

vielleicht macht AMD gerade den schnitt bei RDNA2?

ohhhh nein AMD sorgt jetzt dafür, dass deren kunden länger die hardware nutzen können. die werden so sauer sein, dass sie nie wieder AMD kaufen.... ohhhh wait. das gegenteil wird der fall sein. die kunden werden sehen, dass AMD doch was für seine kunden übrig hat und wieder zu AMD greifen

!!!!!!!!!!!!!!!!!!DU MUSST EIN TROLL SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!​
anders ist das nicht zu erklären

zwischen FSR3 und FSR4 ist ein wesentlich größerer sprung als zwischen FSR4 und DLSS4.5
ich würde wetten, dass die mehrheit alle spieler eher zwischen den FSR versionen einen unterschied sieht als zwischen FSR4 und DLSS
Der Unterschied zwischen DLSS 4.5 und FSR4 ist immer noch sehr deutlich.
FSR3 ist benutzbar, wer eh auf älterer Hardware sitzt - weiß auch, dass nicht immer das Neueste kommt.
Ist zwar cool wenn alte Hardware noch solche Verbesserungen erhält, das ist aber nicht garantiert und man erwartet das auch nicht.
Bei meinem Smartphone (S23 Ultra) erwarte ich auch nicht die neuesten Features, die es nach einigen Jahren gibt.
Als Kunde bin ich zufrieden, wenn die Hardware exakt so performt wie vorgesehen. Stabilität ist King.
Der Rest ist nice2have.

auch schwachsinn. vor allem die langlebigkeit von AM4 hat einen großen anteil am erfolg
aber du bist ja auch der typ, der vor monaten meinte AM4 ist eine tote plattform und jetzt gibts gerüchte über eine neuauflage vom 5800X3D.
du scheinst also wirklich den durchblick zu haben was ausrangiert ist und was nicht
AM4 ist aber durch. Es werden keine Boards mehr hergestellt.
AMD schiebt noch einige Modelle bei den Prozessoren nach, obwohl die es nicht müssen.

Ich würde eher Rabatte geben, wenn jemand von AM4 auf AM5 umsteigt etc. Irgendwann muss ein alter Sockel EOL gehen und Kunden rüsten dann auf. Ewiger Support für einen alten Sockel ist nicht richtig und auch nicht wirklich profitabel.

das so, dass neue spiele NATÜRLICH mit FSR4 kommen? vielleicht über treiber, aber nicht ingame!
das wird sich jetzt auf jeden fall ändern. also es wird besser. was stimmt an meiner aussage nicht?
Nun mit dem Driver Override wird die entsprechende FSR Version ab 3.1 doch egalisiert oder nicht?

Mein Verständnis war das ein Spiel mindestens 3.1 haben muss.. und damit kann der Treiber das einfach bei allen entsprechenden Spielen auf die neuste Version überschreiben.
Ob das jetzt nativ im Spiel ist oder per Treiber ist doch wumpe

Oder läuft das anders bei AMD?

Bei Nvidia geh ich einfach ins globale Profil und forcieren die neuste Version von DLSS, DLSS-FG und DLSS-RR mit dem Neusten Preset .. und das läuft dann auch automatisch mit allen Spielen ab DLSS 2.0.
Neue DLSS Versionen bekomm ich via Treiber oder OTA (over the Air) Update.
Das geht alles automatisch und ist eine Set and forget Angelegenheit.

FSR3 ist benutzbar, wer eh auf ä
Stimmt schon. DLSS4.5 ist nach wie vor besser als FSR4 (was irgendwo zwischen DLSS3.5 und 4 liegt)
Allerdings ist FSR4 an dem Punkt wo es gut nutzbar und empfehlenswert ist.
Die Unterschiede zu FSR 3.1 sind gewaltig.

So gewaltig das es klar ist das die Community eineinhalb Jahre dafür gekämpft hat etwas offiziell zu bekommen was nachgewiesenermaßen funktioniert.

.

Ich würde es mit gutem Support versuchen, damit hat AMD mich verloren. Die Treiber von Nvidia werden wesentlich länger unterstützt, sie legen einem keine künstlichen Steine in den weg, wenn man die Treiber manuell installieren wollen und Zotac, mit seinen 5 Jahren Garantie, gibt es nur mit Nvidia.
Die Treiber von Nvidia hatten wesentlich mehr Stabilitätsprobleme in den letzten Jahren als die von AMD.
Long-Term Support gibt es ja, die alten Karten werden nach wie vor unterstützt.
Da nehmen Nvidia und AMD sich nicht viel.
Genau mit der Stabilität hat AMD mich überzeugt.
Du hast die falsche Vorstellung. Man kann nicht einfach so ein solches Problem mit Geld zu kleistern, nach dem Motto ich ziehe hier etwas ab und füge da etwas hinzu. Mal ganz davon abgesehen, dass die Beträge wohl sehr gering sind.
Mehr R&D, bessere Features - das hat zwar nur bedingt mit Geld zu tun, eher mit Ressourcen wie Manpower.
Gerade diese sollte dafür benutzt werden, Nvidia zu überholen, nicht nur einzuholen.
Dafür mehr Geld auszugeben schadet nicht, auch wenn AMD natürlich nicht so in Geld schwimmt wie Nvidia.
Das ist kompletter Quatsch.

Dazu muß man sich einfach nur das erste Bild im Artikel ansehen. Ich persönlich verteidige auch FSR1 vor ungerechtfertigter Kritik, man muß es als das sehen, was es war. Aber zu behaupten, zwischen FSR 3 und gäbe es nur minimale Unterschiede ist schon ein gekonntes ignorieren der Realität.
FSR3 ist nicht unbenutzbar. Es sieht nur etwas schlechter aus.
Ja, in einigen Spielen gibt es noch Probleme (Flickern bei Star Citizen z.B.) - aber es ist alles andere als unbenutzbar und kein Grund zum rumschreien oder aufrüsten.
Da kann man genau so rumschreien wenn der Nachbar sich einen Nachfolger kauft von deinem Auto - ja, seiner ist besser. Viele Kleinigkeiten sind da behoben. Dein Auto wird dabei aber kein Stück schlechter.
Tja und bei Nvidia bekommt man das neueste Upscaling ohne irgendwas neu zu kaufen und nun kommt man auch mit einer AMD Karte in den Genuß dieses Luxus.
Und das nützt einem was? Ich hab hier z.B. ne 3080 10GB liegen. Ja, die kann das auch - aber das hilft der nicht, weil 10GB VRAM :P Upscaler ist nur eines von hunderten von Features und es ist nicht notwendig. Einfach nur nice2have als zusätzliche Option in den Grafikeinstellungen - genau so wie unterschiedliche AntiAliasing Optionen etc. Da gibt es viel viel mehr was die Karten entsprechend besser oder schlechter macht für den eigenen Einsatzzweck.
Stimmt schon. DLSS4.5 ist nach wie vor besser als FSR4 (was irgendwo zwischen DLSS3.5 und 4 liegt)
Allerdings ist FSR4 an dem Punkt wo es gut nutzbar und empfehlenswert ist.
Die Unterschiede zu FSR 3.1 sind gewaltig.

So gewaltig das es klar ist das die Community eineinhalb Jahre dafür gekämpft hat etwas offiziell zu bekommen was nachgewiesenermaßen funktioniert.
Nun, dafür gab es ja den Optiscaler, wenn man unbedingt FSR4 bei den alten Karten dranschrauben wollte.

Es ist allgemein ja nicht verkehrt, wenn die alten Karten noch die neue Technologie bekommen - die ist aber nicht so performant wie die vorherigen Versionen.

Der Unterschied von FSR3.1 zu FSR4 ist nicht so extrem, wie man es darstellen mag. FSR4 ist schärfer (sieht man eigentlich nur wenn man genau hinschaut, nicht beim normalen Zocken) und hat einige Probleme wie Flickern behoben (das ist wirklich das einzige, was halt sofort aufgefallen ist). Dafür bekommt man mit FSR3.1 mehr FPS auf alten Karten und das ist doch der einzige Sinn vom Upscaler (sonst kann man das nativ rendern).

Die Community hat zwar ihren Lolly gewonnen, kriegt den halt irgendwann später.
Das hilft AMD aber keineswegs, an Nvidia vorbeizukommen.
Die große Masse kauft grün. Selbst jetzt, wo die 9070 XT sehr gut darsteht und praktisch alleine ist in dem Preisbereich (weil 5070Ti so gut wie eingestellt ist und die Preise dafür immer noch gesalzen sind) - gibt es mehr als genug Kunden, die stumpf weiter grün kaufen. Sei es ne 5070 oder ne 5060 Ti 16GB statt 9060 XT.

Genau das ist doch das Problem. Nicht der etwas hübschere Upscaler.

Mit unter 5% vom Markt wird selbst die Optimierung bei Spielen schlechter, die Verbreitung von FSR an sich wird nicht besser, wenn die Marktteile sinken. Der ganze Rattenschwanz geht erst weg, wenn AMD genug Präsenz auf dem Markt hat und das geht nur mit besseren Technologien. Rein über Preiskampf gewinnt man da nichts – das hat ATI damals nicht geschafft, und auch bei AMD nach der Übernahme sah es nicht besser aus.
Ich würde AMD im GPU-Bereich genau so einen Erfolg gönnen wie bei Prozessoren – indem sie durch gute Produkte die Konkurrenz endlich einholen und überholen. Nvidia ist aber nicht Intel, die pennen nicht - da muss alles passen, damit die Kunden nach und nach wechseln.
Dies ist ein sehr langsamer Prozess, vor allem bis die OEM endlich anfangen, AMD Grafikkarten zu verbauen.
Bei den Prozessoren hat es einige Generationen gebraucht, bis die OEM sicher waren - ja, AMD CPU ist nicht schlecht und wird gekauft, also können wir das auch einbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich erkenne da keinen großen Unterschied. Im Blindtest würde ich ziemlich sicher scheitern. FSR4 ist "gut genug"!

Der Unterschied zwischen FSR3.x und FSR4 ist dagegen deutlich. Ich bin da normalerweise nicht sonderlich anspruchsvoll, aber z. B. in "Control" oder in "Horizon Zero Dawn" fallen mir die Artfakte in den Haaren sofort störend auf, und das in 4K!

FSR3 ist benutzbar, wer eh auf älterer Hardware sitzt - weiß auch, dass nicht immer das Neueste kommt.

Blöd ist halt, wenn man weiß, dass es im Grunde funktioniert, der Hersteller es aber aus nicht weiter erläuterten Gründen zurückhält. Außerdem wird RDNA2 und RDNA3 ja weiterhin neu verkauft, z. B. in Form von Konsolen und Handhelds.

AM4 ist aber durch. Es werden keine Boards mehr hergestellt.

Oh, da lebt einer unter einem Stein...
MSI mit neuen B550-Mainboards für Sockel AM4

Dafür bekommt man mit FSR3.1 mehr FPS auf alten Karten und das ist doch der einzige Sinn vom Upscaler (sonst kann man das nativ rendern).
Über den Punkt "das ist der einzige Sinn von upscalern" sind wir bereits seit Jahren hinaus.

Es ist einfach ein Fakt das TAA in den meisten Spielen absoluter müll ist, Upscaler geben dir eine bessere Bildqualität, besseres Antialiasing und bessere Motion Clearity. Oft auch mehr Sichtweite ingame als wie Nativ-TAA.

TAA ist in den meisten Spielen so schlecht das moderne Upscaler (FSR4/DLSS ab 4+) selbst auf dem Performance Mode .. sprich halbe Renderauflösung.. Optisch besser darstehen.

Upscaler sind mittlerweile das beste Anti Aliasing was uns zur Verfügung steht. Die Mehrleistung ist nur die Cherry on Top

FSR3.1-Q ist optisch kaum besser als Nativ TAA.. teilweise sogar schlechter..
Da mag dein "mehr FPS" noch Sinn ergeben.. bei DLSS ist das bereits seit Version 2.4 (FSR ab V4.0) nicht mehr der Fall und man ist optisch immer mit DLSS-Q besser gefahren als mit Nativ TAA..

Stand heute sieht man oft keinen Unterschied mehr mit DLSS-UP zu nativ mehr.

Und das ist auch eine der Gründe warum die Leute bevorzugt Nvidia kaufen.. besserer Support. Bessere Bildqualität.. der Override funktioniert einfach.
Das etwas gut funktioniert, weit verbreitet und supported wird ist mehr wert wie 100-200€ zu sparen.

Nun, dafür gab es ja den Optiscaler, wenn man unbedingt FSR4 bei den alten Karten dranschrauben wollte.
Das ist halt der Punkt.. es ist ein dranschrauben.. rumschrauben.. rumärgern mit zb anticheats..
Alles machbar aber halt nix offizielles oder supportetes.

Bei Nvidia stell ich das globale Profil einfach auf Override neuste Version und es funktioniert in so ziemlich jeden Spiel ab DLSS2.0.. sprich der letzten 7 Jahre ohne das ich mich weiter drum kümmern muss oder Angst haben muss das n Anticheat anschlägt.
Immer up to Date via Treiber oder OTA update.
Und das ging vorher auch einfach über n Datei Tausch.

Währenddessen muss man alte Spiele immer noch auf neue FSR Versionen modden (zu 90+% kein einfacher Dateitausch) oder beim Publisher darum betteln das er nachträglich offiziell updated.

Und diese Flexibilität. In Kombination mit Mehr performance, Stabilität, besserer Spiele unterstützung und so Gadgets wie RTX+HDR sind am Ende des Tages einfach wichtiger als wie 100€ zu sparen.

Worin ich dir allerdings Recht gebe ist..das es wünschenswert wäre wenn AMD sich nicht ständig wie eine TEMU Version von Nvidia verhalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück